boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54

Themen-Optionen
Alt 23.05.2010, 08:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.869 Danke in 8.259 Beiträgen
Standard

und warum schraubst du dann nicht einfach das Kennzeichen ab ?

Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 09:06
Flipperskipper Flipperskipper ist gerade online
Vice Admiral

1.064 Danke in 675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rickypt Beitrag anzeigen
Weder in SLO noch HR braucht ein in D zugelassenes Fahrzeug eine HU Plakette!

Gruß Ricky
Woher beziehst du diese Weisheit?

An den Grenzen zu Slowenien und Kroatien wurden schon Fahrzeuglenker mit abgelaufenen Begutachtungsplaketten zurückgeschickt.

Und was die Ungarn diesbezüglich machen, kann du im folgenden Link nachlesen.
http://www.arboe.at/791+M54be1d1c457.html

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2010, 09:12
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.527 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
wolf unser Pickerl ist der TÜF
Da stimmt doch was nicht....

Solange Boot oder Trailer in einer zugelassenen Marina oder Trockenmarina befindet , hat der Zoll nichts zu suchen , anders bei abgestellten Trailern auf Privatgrundstücken .
TÜV interessiert in HR sowieso keinen...

Bok..
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 09:34
Rickypt Rickypt ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 470 Cruiser
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Da die DEKRA 5 Tage die Woche bei uns ist und die Frage "Trailer ohne HU im Ausland" ja schon mehrfach in anderen Foren gestellt wurde habe ich natürlich die Frage mir "von oben" beantworten lassen, da der Prüfer es auch nicht ganz genau wusste.

Nur weil an der Grenze jemand abgewiesen wird, bedeutet es nicht, das es rechtens ist! Genauso ist es deutschen Ordnungshütern egal ob der polnische Laster eine frische Plakette seines Heimatlandes hat wenn die das Ding sich vornehmen und Mängel finden, bleibt der stehen egal wie frisch seine Plakette ist! Überlegt mal logisch, wie soll der Trailer der sich in einem anderen land befindet bitte eine frische HU bekommen? Nur in wenigen Urlaubsländern wie z.B. Spanien gibt es die Möglichkeit seinen Trailer / Auto einer Überwachungsorganisation vorzustellen. Fakt ist: Mit dem Trailer nach Deutschland und sofort auf direktem Wege zur nächsten Prüfstelle! Damit da keine Missverständnisse entstehen, das entbindet einem nicht, das der Trailer im ordnungsgemäßen Zustand ist!

Nein ich habe momentan keinen Trailer in HR stehen, weil ich den immer mit heimnehme und alle 2 Jahre brav prüfen lasse, aber trotzdem gibt es Gesetze und nur weil ein Trailer keine HU hat, bedeutet es nicht, das er automatisch so und so lang in HR stehen muss.

Wer daraufhin bestraft wird sollte sich zu wehr setzen.

Soweit es sich von den Kosten her trägt ist es ja auch möglich, das sich einige Trailerbesitzer zusammentun und einen Prüfer nach HR bestellen, der dort vor Ort die Trailer prüft. Die würden der Logik folgend ja dann auf dem Papier ausgeführt sein.......

Gruß Ricky
Alt 23.05.2010, 14:05
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.041 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Weder in SLO noch HR braucht ein in D zugelassenes Fahrzeug eine HU Plakette!

Gruß Ricky
Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
...
TÜV interessiert in HR sowieso keinen...

Bok..
Werch ein Illtum.

In Ö hat binnen 4 Monate nach Ende der am "Pickerl" (entspricht TÜV-Plakette) eingestanzten Frist eine neue Überprüfung (entsprechend "HU") zu erfolgen. Dh. das Pickerl ist 4 Monate länger gültig als draufsteht.

Das interessiert aber in Ungarn und Kroatien nicht. Strafen können die Folge sein.
Möglicherweise ist das nicht rechtens. Aber was tun in Ungarn und Kroatien? Mit dem Scheriff diskutieren? Zahlung verweigern und bis zur gerichtlichen Klärung das Fzg. beschlagnahmen lassen? Schnell davonfahren? Baldriantropfen nehmen?

Einfacher ist gültige Plakette.

Hier eine Auswahl von Beiträgen, das TÜV die Kroaten außerordentlich interessiert:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/...lval_KONTINENT[]=Europa&xmlval_LAND_ID_KEY[]=032&xmlval_KAT_ID_KEY[]=003

http://www.news.at/articles/0525/95/...ngarn-kroatien

http://www.magreisen.at/HR/hr_karta_ceste.htm

http://www.kleinezeitung.at/allgemei...05118/index.do

Aber die Frage war ja, wie könnte man nachweisen, dass der Trailer keine drei Jahre in HR war. Eine gültige TÜV-Plakette ist schon mal ein gutes Indiz.
Wer sicher gehen will, holt sich - siehe oben - eine "Einfuhrbestätigung".

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 18:44
Rickypt Rickypt ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 470 Cruiser
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vor Ort würde ich mich auch wahrscheinlich mit dem Dorfsheriff nicht rumstreiten und genau deswegen klappt das ja auch. Wenn ich aber weis, das mein Trailer IN HR liegt habe ich genug Zeit um mich gegen ungerechtfertigte Maßnahmen zu wehren! Ich wäre da mal gespannt was das Konsulat schreibt auf die Frage wieso eine Plakette über eine HU (die Länderbezogen ist) darüber Auskunft geben kann ob mein Trailer ausgeführt wurde und seit wann? Ich kann ja die HU auch einfach vergessen haben, genauso kann der Prüfer vergessen haben die frische Plakette anzubringen usw....also auf was sich das stützt würde ich gerne erklärt haben! So etwas kann für einen "Anfangsverdacht" herhalten aber für mehr auch nicht.

Was ich nicht weis ist: Der Trailer steht ja bestimmt auf Privatgrundstück und oder dem Gelände einer Bootsfirma usw. da braucht er doch gar kein Kennzeichen, warum macht man das Schild / Lichtleiste nicht ab? Lässt sich doch wunderbar im Keller des Lagerbetriebes verstauen und Ruhe ist! Oder müssen auch Fahrzeuge in HR auf privatem Grund alle Kennzeichen haben? Kann ich mir aber nicht vorstellen......

Gruß Ricky
Alt 23.05.2010, 19:19
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

1) Import ist auch auf einem Privatgrundstück Import, daher werden Einfuhrabgaben fällig.
2) Aufgrund von Gegenseitigkeitsabkommen hat ein dt. (oder auch österr.) Fahrzeug, das in HR (oder SLO oder H oder CZ oder F oder E oder ... ) herumfährt oder auf öffentlichem Grund abgestellt ist, unter anderem auch eine gültige TÜV-Plakette (ein gültiges "Pickerl") zu haben. Aber das war nicht die Eingangsfrage.

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 19:20
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Was ich nicht weis ist: Der Trailer steht ja bestimmt auf Privatgrundstück und oder dem Gelände einer Bootsfirma
Gruß Ricky
genau da besteht der Unterschied... privat = nach längerer Zeit Zoll fällig, da eingeführt- Bootsfirma/offizieller Abstellplatz eingezäunt = Zolllager...

Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 19:44
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
5.834 Danke in 2.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Der bodenständige Österreicher ist des Französischen genau so mächtig wie des Englischen (), daher wird die "Vignette" in vielen Landesteilen folgerichtig auch

[ficknetn]

ausgesprochen, man schreibt es ja auch so, und dabei werden die sich auch was gedacht haben.
Die Franzosen sprechen das Wort ja fälschlicher Weise [vinjet], aber was soll man von den Leuten auch erwarten, welche die Tochter von Kaiserin Maria Theresia enthauptet haben ...
Ich lieg am Boden.
Super erklärt.
Alt 24.05.2010, 08:10
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 300; Honwave
2.889 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vor Ort würde ich mich auch wahrscheinlich mit dem Dorfsheriff nicht rumstreiten und genau deswegen klappt das ja auch. Wenn ich aber weis, das mein Trailer IN HR liegt habe ich genug Zeit um mich gegen ungerechtfertigte Maßnahmen zu wehren! Ich wäre da mal gespannt was das Konsulat schreibt auf die Frage wieso eine Plakette über eine HU (die Länderbezogen ist) darüber Auskunft geben kann ob mein Trailer ausgeführt wurde und seit wann? Ich kann ja die HU auch einfach vergessen haben, genauso kann der Prüfer vergessen haben die frische Plakette anzubringen usw....also auf was sich das stützt würde ich gerne erklärt haben! So etwas kann für einen "Anfangsverdacht" herhalten aber für mehr auch nicht.

Was ich nicht weis ist: Der Trailer steht ja bestimmt auf Privatgrundstück und oder dem Gelände einer Bootsfirma usw. da braucht er doch gar kein Kennzeichen, warum macht man das Schild / Lichtleiste nicht ab? Lässt sich doch wunderbar im Keller des Lagerbetriebes verstauen und Ruhe ist! Oder müssen auch Fahrzeuge in HR auf privatem Grund alle Kennzeichen haben? Kann ich mir aber nicht vorstellen......

Gruß Ricky
irrtum ohne Kennzeichen wird Zoll fällig !!!!
Alt 24.05.2010, 22:45
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
Lieutenant

Boot: Chaparral 215 SS VP4,3L
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe unseres Boot im April nach HR/Rab gebracht und werde es dort auch lassen.
Meine zwei Onkels haben Ihre Boote dort schon seit 2004/2006 in einer Trocken-Marine,
der Besitzer der Trocken-Marine sagt, Trailer muss TÜV haben, sonst ist ein Strafzoll fällieg.
Der Strafzoll richtet sich nach dem Baujahr des Trailers (habe mir das mal für meinen Trailer Bj.1995 ausrechnen lassen, somit komme ich auf ca. 180€) die summe ist einmalig und gilt für immer.
Meine frage ist das Abzocke oder wahr und was passiert wenn ich keine 180€ zahle ! Wer weist mehr.

Andreas
noch einmal, der Trailer steht in einer Trocken-Marina, da mein Trailer 2Jahre TÜV hat ist es für mich kein Problem

TÜV und Zoll müssen doch irgendwie zusammen hängen kann mir das jemand erklären

Andreas

Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2010, 07:06
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
...
TÜV und Zoll müssen doch irgendwie zusammen hängen kann mir das jemand erklären

...
Ganz einfach: Die hängen NICHT zusammen.

Die TÜV-Plakette könnte allenfalls - wie der von Wolf erwähnte Strafzettel - als Nachweis gelten, dass das Fahrzeug außer Landes war und daher ein Zoll nicht fällig ist. (Der Umkehrschluss - TÜV abgelaufen, daher war das Fzg nicht außer Landes - ist hingegen ja nicht zwingend).

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.05.2010, 19:02
Benutzerbild von Freddy66
Freddy66 Freddy66 ist offline
Lieutenant

Boot: z.Zt. ohne
202 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Wenn Boot und Trailer, in der vorgeschriebenen Zeit, im Zolllager (Marina etc.) stehen sollte es wegen dem deutschem TÜV doch keine Probleme geben ?
In dieser Zeit ist das Boot / Trailergespann doch so zu behandeln als wäre es "nicht mehr" in HR.
Man muß nur mit "abgelaufenem TÜV" auf dem kürzesten Weg zur nächsten TÜV-Prüfstelle in Deutschland fahren, wenn man aus HR kommt.
Der Zustand des Trailers sollte aber "Verkehrssicher" sein, was aber im Interesse jedes Fahrzeugführers liegen sollte.

Hab auch schon gehört das es TÜV-Prüfer aus D gibt, die in HR die Prüfung vornehmen.
Ob da allerdings etwas dran ist ???

------------------------------------------------
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2010, 07:09
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
Cadet

Boot: Sealine F36
175 Danke in 37 Beiträgen
Begeisterte Bootsfrau eine Nachricht über ICQ schicken
Standard EU versteuertes Boot

Ich habe eine Frage zu EU versteuertes Boot, und hoffe es passt hier her.
Vor 2 1/2 Jahren habe ich von einem deutschen Brocker ein versteuertes Gebrauchtboot gekauft. Übergabe war in Portorose. Jetzt muss ich innerhalb von 3 Jahren wieder einmal in den EUraum einreisen, damit das Boot den EUstatus behält. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Wenn ich in Umag ausklariere und nach Italien fahre, wo kann ich dort einklarieren? Oder genügt die Rechnung einer italienischen Marina, in der ich übernachten möchte? Wichtig ist das ganze ja nur, wenn HR zur EU kommt, ich möchte ja sowieso nicht weg aus HR, aber natürlich auch nicht doppelt Mwst. bezahlen!
Noch eine Bitte, was brauche ich zum einklarieren alles?

Vor 10 Jahren war ich mit meinem damaligen Boot in Caorle, habe in Umag ausklariert, in Caorle in der Marine konnte man mir nicht sagen, ob und wo ich einklarieren kann. also bin ich nach 2 Tagen wieder nach Umag zurück.
Dort wieder einklariert, und das war`s!
Bitte um rasche Hilfe, nächste Woche gehts auf Urlaub und da steht eben
EU oder Dubrovnik auf dem Plan.
Alt 13.08.2010, 09:50
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
es ist immer das gleiche elend , erst scheren sich die leutchen einen dreck um die vorschriften, um dann wenn sie bei einem verstoß ertappt werden, aufzuheulen wie ein getretener köter.
der normalfall ist, das ich bei einreise deklariere und in den zollvermerk komme, bei ausreise sozusagen wieder auschecke. das scheint aber den meisten zuviel aufwand zu sein und es wird auf risiko gespielt. vielleicht ist es aber auch arroganz und/oder dumheit, da kann man sich auch nicht so sicher sein. kaum jemand macht sich noch die mühe sich vorher ausreichend zu informieren, aber überall rumheulen, wenn er erwischt wurde kann jedermann .
hier in asien ist das ganz einfach: "Wenn ich gepennt habe, muß ich halt zahlen."

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2010, 09:55
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Begeisterte Bootsfrau Beitrag anzeigen
[..] Jetzt muss ich innerhalb von 3 Jahren wieder einmal in den EUraum einreisen, damit das Boot den EUstatus behält. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Wenn ich in Umag ausklariere und nach Italien fahre, wo kann ich dort einklarieren? [..]
Slowenien (z.B. Portoroz) gehört auch zur EU. Das ist doch nur ein Katzensprung von Umag.

Zum einklarieren brauchst Du Bootspapiere und Pässe. Genauso wie beim Einklarieren in HR auch.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2010, 10:11
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Kroatien sollte der EU 2012 beitreten, erklärt Swoboda

dann hört sich der Unfug sowiso auf.
joo dann müssen alle ohne MwSt. diese auch noch nachzahlen , denke dann gibt es vieeeeele günstige Boot in HR zu kaufen
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2010, 16:42
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Slowenien (z.B. Portoroz) gehört auch zur EU. Das ist doch nur ein Katzensprung von Umag.

Zum einklarieren brauchst Du Bootspapiere und Pässe. Genauso wie beim Einklarieren in HR auch.
Vielen Dank für die rasche Antwort, ich wollte eigentlich nach Italien um z.B. in Lignano zu shopen und wieder mal das Flair dort zu erleben und habe daher gedacht ich fahre direkt dorthin, darum meine Frage wo eínklarieren in Italien? wollte mir den Weg über Piran ersparen, denn ich glaube Portoroz hat keinen Einklarierungshafen oder?
Und meine Frage was brauche ich alles, außer Pässe und Bootspapiere, man hört nämlich immer so allerhand, wie z.B. die Rechnung vom 1.Besitzer. Ich bin 3.Besitzer und kann nur die Rechnung die mein Vorgänger bekommen hat auftreiben und natürlich die Rechnung an mich vom Brocker. der 1.Besitzer ist angeblich schon verstorben.

Geändert von Begeisterte Bootsfrau (13.08.2010 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2010, 16:50
Flipperskipper Flipperskipper ist gerade online
Vice Admiral

1.064 Danke in 675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Begeisterte Bootsfrau Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die rasche Antwort, ich wollte eigentlich nach Italien um z.B. in Lignano zu shopen und wieder mal das Flair dort zu erleben und habe daher gedacht ich fahre direkt dorthin, darum meine Frage wo eínklarieren in Italien? wollte mir den Weg über Piran ersparen, denn ich glaube Portoroz hat keinen Einklarierungshafen oder?
Und meine Frage was brauche ich alles, außer Pässe und Bootspapiere, man hört nämlich immer so allerhand, wie z.B. die Rechnung vom 1.Besitzer. Ich bin 3.Besitzer und kann nur die Rechnung die mein Vorgänger bekommen hat auftreiben und natürlich die Rechnung an mich vom Brocker. der 1.Besitzer ist angeblich schon verstorben.

Um eine einwandfreie Bescheinigung über die Einreise in die EU zu erlangen, würde ich doch den Umweg z.B. über Koper vorziehen.
Ob du in Italien ein hilfreiches Papier für deine Zwecke erhältst, ist fraglich.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2010, 17:02
Cadet

Standard

Danke Werner, dass war natürlich auch meine 1.Wahl, darum auch die Frage ob irgendwer Erfahrng hat, welche Unterlagen man wirklich braucht.
Rechnungen etc.
Diesbezügliche Antworten wären für mich sehr wichtig!
Alt 13.08.2010, 17:09
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.563 Danke in 4.358 Beiträgen
Standard

Du brauchts einen Nachweiss, dass das Boot 1) in der EU versteuert ist (original Kaufrechnung) und 2) nicht länger wie 3 Jahre ausserhalb der EU war (Zollbeleg).

Italien: wir habe es aufgegeben, dort einzuklarieren. Kein Zuständiger war aufzufinden.
Wenn man muss (3 Jahres Frist), dann direkt nach SLO.

Bernd
Alt 13.08.2010, 17:18
Benutzerbild von Hacky49
Hacky49 Hacky49 ist offline
Ensign

Boot: Paddelboot aus Gummi
Rufzeichen oder MMSI: Versenker
205 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Du brauchts einen Nachweiss, dass das Boot 1) in der EU versteuert ist (original Kaufrechnung) und 2) nicht länger wie 3 Jahre ausserhalb der EU war (Zollbeleg).

Bernd
Schreibt doch bitte mal mit Klarnamen ,wer welches Boot wo und wie lange im Ausland/Nicht-EU-Land liegen hat. DasTrailerkennzeichen würde auch reichen, um beim Thema zu bleiben.

Das spart Steuergelder, da dann keine geklauten Disketten mit seltsamen Informationen vom Staat angekauft werden. Gibts dann ja alles freiwillig und umsonst.

Ich möchte gerne mal wissen, wieviel Steuereintreiber im Internet mitlesen...

Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2010, 17:24
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

da hast du wohl etwas falsch verstanden, es geht um die reguläre, vorgeschriebene gesetzliche Vorgabe, dass ein (versteuertes) Boot nicht länger als drei Jahre außerhalb der EU ist, um eben späteren Problemen vorzubeugen ... und um nichts anderes...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2010, 18:03
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen

Italien: wir habe es aufgegeben, dort einzuklarieren. Kein Zuständiger war aufzufinden.
Wenn man muss (3 Jahres Frist), dann direkt nach SLO.

Bernd
Hallo Bernd, also genügt meine Originalrechnung mit Mehrwertsteuer ausgestellt am 13.4.2008 in Deutschland.
Boot am 16.6.2008 in Portoroz laut Übernahmeprotokoll übernommen. Genügt das als Zollbeleg?
Was anderes habe ich leider vom Brocker nicht bekommen.
Boot ist soviel ich weiß, davor in Rab gelegen.
Alt 13.08.2010, 18:06
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.563 Danke in 4.358 Beiträgen
Standard

Das sollte passen, meiner (rechtlich nicht bindenden) Meinung nach.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54