![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Klavierbauermeister Heiner Sanwald, Inhaber des Pianohauses Lepthien in Freiburg, hat das Instrument, Baujahr 1925, technisch generalüberholt. Wegen des gut erhaltenen Gehäuses mit hohem Liebhaberwert habe sich das auf jeden Fall gelohnt, ist er überzeugt.
Die namhafte Heilbronner Herstellerfirma Uebel & Lechleiter baute seinerzeit sehr gute Instrumente, versichert der Fachmann. In der Zeit von 1900 bis 1940 brachte das Klavier als "Kulturrevolution" die Hausmusik auf einen Höhepunkt. Genau da entstanden hochwertige Exemplare wie dieses. ![]() ![]() Heute könnte man sagen "Nachbarn" die 2 Klaviere. Damals wär wohl ohne Übernachtung nix gegangen hin und zurück.... wie zur Höllle kam das Ding von dir soweit nördlich.....toller Verkäufer damals ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ist ja sagenhaft, was Du da für Infos hast!
|
|||
|
|||
![]()
Deins ist gemeint, bzw der Hersteller.
Nochmal: Such dir nen richtig infizierten alten, fast blinden Klavierstimmer.... Einer der "schon immer" in der Szene ist. Ich bin umgefallen, was der "ungefragt" über unser (ab dann "eins seiner...." ![]() Ich hatte echt keine Ahnung was es da gibt, aber die Fabrikanten und ihre Mitarbeiter haben damals noch Instrument für Instrument einzeln verkauft, gebaut und verabschiedet....und alles genau aufgezeichnet ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.merz-klaviere.de/service/wie_alt.html
Dort kann man Baujahre diverser Klaviere rausbekommen anhand der Seriennummer. Hier dann mal meine Mechanik, Ibach 1915-1920, das Fortepedal hat da eine etwas andere Mimik zum abheben der Dämpfer. Deswegen sieht die Mechanik so "eingezäunt" aus.
|