![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hat vielleicht noch jemand ein Buchtip für das Thema mit dem Boot in Kroatien. Ich suche eines, wo viele Tipps in Bezug auf Wetter, was muss in Hr wie wo beachtet werden ...
Und wo bekomme ich eine gute Seekarte für rund um Raab her?
|
||||
|
||||
![]()
Karte gibts vor Ort (das Geschäft in der ACI Marina ist gut sortiert)
Lektüre: http://www.virtualstore.de/index.php?ip=54 hier ist auch viel über das Wetter vermerkt: http://www.lepper-marine.de/product_...ccac121af48b45 nie verkehrt ist die kroatische Bibel (für rund um Rab brauchst du dann auch keine karte) http://www.808haefen.de/assets/s2dma....808haefen.de/ (direkt zu ordern beim Autor selbst: Karl-Heinz.Bestaendig@t-online.de )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
warum nach dem letzten Tunnel abfahren, die Autobahn geht Richtung "Otok Krk" weiter und endet oberhalb von Bakar und von dort geht es weiter auf der Küstenstraße oder?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wilfried ,
Du meinst genau das gleiche , nur ist die " richtige " Autobahn eben nach dem letzten Tunnel zu verlassen und wie geschrieben dem Hinweisschild Otok Krk zu folgen. Diese Strasse ist zunächst Autobahn -ähnlich ( Wird mal die Küstenautobahn ) und nach der " Rampa " gehts eben dann auf die Küstenstrasse und um die Bakarbucht . Sollte doch jemand an dieser Stelle vorbeifahren, und auf der Autobahn in Richtung Zagreb den Berg rauffahren , so kann man auch noch später in Richtung Otok Krk abfahren. Das ist dann die Ausfahrt für alle aus Richtung Zagreb nach Krk und Rab . ...aber alle Wege führen nach ...... ![]() Gruss Josef |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Josef,
so gesehen hast du recht. Die Strecke ist "Autobahnähnlich". Ggf. kann man noch, wie schon geschrieben, auf der Autobahn die nächste Abfahrt bei der "METRO" abfahren und kommt dann auch in Bakar an. Das wäre dann eine alternative für die, die der "Rampa" wegen der Traglast und/oder Konstruktion nicht trauen ![]()
Mit freundlichem Gruß Wilfried Geändert von Wiebri (12.03.2010 um 22:44 Uhr)
|
|
![]()
da Kroatien so quisi quasi vor der Haustür liegt, haben wir 2 Strecken zur Auswahl
1. durch den Karawankentunnel (alles mautpflichtig) 2. durch das Kanaltal über Udine, Triest , Muggia, Buzet zum Ucka-Tunnel die Strecke ist MAUTFREI ich bevorzuge daher immer die 2. Strecke am Haken habe ich 2 to. und nur 135 PS vorne zum ziehen. auf der Strecke keine nennenswerten Steigungen. Nur bei Muggia wird es ein wenig eng, wenn LKW entgegen kommen sollten. l.G. Hajo
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (16.03.2010 um 06:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fährst du in Italien auf Bundesstrassen und nicht auf der Autobahn? Und Ucka-Tunnel auch gratis?
|
||||
|
||||
![]()
Seit die Slowenen ihre Abzockmaut haben wollen, fahre ich nur noch über Italien. Udine, Triest, Kozina, Rupa, Rijeka. Da braucht man auch nicht durch den Ucka- Tunnel und die Strecke ist auch für Gespanne super zu fahren.
|
|
![]()
jawoll
ich fahre nur die Kanaltal-Bundestraße von Udine bis Triest auch Bundesstraße um Triest herum die mautfreie Autobahn zur Abfahrt Muggia / Osp durch das Industriegebiet durch dann 22 km mautfrei durch SLO und dann kommt man bei Buzet raus auf Wunsch maile ich gerne den Kartenausschnitt von Map + Giude l.G. Hajo
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (16.03.2010 um 18:07 Uhr) |
|
![]() man hat doch Urlaub ![]() ![]() nach dem ich mehrere Jahre nach RAB hingefahren bin, werde ich dieses Jahr im Herbst zur Nachbarinsel PAG düsen. Etwas weiter unten habe deswegen schon einen Thread aufgemacht, aber leider noch keine Antworten bekommen l.G. Hajo
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (16.03.2010 um 12:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Andreas
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal die Strecke über KRK (Vabinska nach Lopar) probiert? Ist zwar einiges länger an Fährstrecke, jedoch viel weniger nervige Küstenstrasse. Sind diese Jahr mit einem Gespann von ca. 18 - 19 Meter nach Sup.Draga unterwegs und würden gerne die bequemste (kürzeste) Strecke nehmen. (Regensburg-München-Salzburg-Villach-Ljubjana-Rijeka-Valbinska-Rab) Achja, Höchstgeschwindigkeit sind 80-90 angesagt, da mit LKW und Hänger unterwegs. Gruß Bajo (für alle Tips dankbar) |
|
|
![]() Zitat:
ich fahre meist über Brestova und dann an der Küste entlang. hab ja schließlich Zeit und bin nicht auf der Flucht ![]() l.G. Hajo
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Kann Dir nur sagen, dass innerhalb der Insel Krk inzwischen alle Strassen, die Du benutzen musst, erneuert und entschärft wurden. Kein Vergleich mehr zu der früheren Holperei - fährt sich dort echt entspannt!
Volker
|
||||
|
||||
![]()
Hi Volker, kann ich nur bestätigen, auf Krk lohnen sich jetzt bestimmt Radarfallen
![]() Warst Du dieses Jahr schon unten, wie sieht es mit der Autobahn um Rijeka jetzt aus - schon offen - oder immer noch Baustelle mit Umleitung ![]() Fahren nächste Woche runter ![]() Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auf der Brücke haben sie mich schon mal erwischt: standen auf der kleinen Insel zwischen den Brücken inseleinwärts so, dass man sie wegen des Brückenbogens nicht gesehen hat. 50 € und leiderleiderleider war der Quittungsblock voll.... War dieses Jahr noch nicht unten, da ich statt Sylvestertörn zum Ski fahren war, deswegen kann ich über die Autobahn nix sagen. Ich überlege auch, ob ich über Ostern runter fahre - Iza ist nach Hause und ich bin alleine. Werde es vom Wetter abhängig machen. Wenn Deine Gutwetterbestellung klappt, sehen wir uns dann vielleicht!!! Gruß vom Volker
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
was verstehst Du unter blauer Route? Gruß Bajo |
|
||||
|
||||
![]()
Na - links 'ne Kneipe, rechts 'ne Kneipe......
Spaß beiseite: diese Strecke ist extra mit blau ausgeschildert, damit sich der ganze Verkehr nicht um München etc. wälzt.... http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_20 Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
ist Richtung Süden mit einem blauen Ring gekennzeichnet, nicht zu übersehen bei der Ausschilderung ... und Richtung Norden mit einem blauen Punkt...
etwa 50 km kürzer als über München (von Regesnburg aus gesehen) und wunderbar ausgebaut... mit Gespann oder LKW super zu fahren... die B 20 Straubing - Landau/Isar - Eggenfelden - Burghausen (vorher nach Burgkirchen abbiegen) Tittmoning - Laufen - Freilassing... dort über die ehemalige Grenze, gleich eine große tankstelle direkt an der Straße (Ösipreise) und 500 m weiter bist du auf der A 10 Richtung Villach
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi Idefix, waren am Sonntag unten, sind um Rijeka komplett 2spurig gefahren, keine Baustelle mehr. Gruss, Michi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
erstmal danke an alle für die zahlreichen Tipps. Sind immer noch am überlegen, wegen der "Blauen Route"... Bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich rentiert bzw. schneller ist. Jetzt haben wir aber ein neues Problem: Laut diversen Foren gilt in Österreich ein allg. Nachtfahrverbot für LKW > 7,5 Tonnen. Angeblich fallen wir auch darunter. (LKW mit 7,49 to und Hänger mit Boot 2,7 to) Gibt es hier jemanden, der hierzu etwas sagen kann? Meinem Verständnis nach gilt das Verbot für uns nicht. (Quelle: http://aisoe.at) Es geht hier wie gesagt nicht um Wochenenden und Feiertage sondern um Wochentags zwischen 22 und 5 Uhr. Bitte um eure Hilfe. Gruß Bajo |
|
||||
|
||||
![]()
7,49t ist der LKW der Rest Interessiert nicht!
Ist der LKW ein LKW oder ein Womo? Bei Womo ist es togal egal welches Gewicht da Sonder KFZ
|