![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So, da bin ich wieder, und geht auch gleich los mit Bildern.
Die ganze Fahrt von Anfang bis Ende hat mir riesen Spass gemacht, auch wenn wir insgesamt höchstens eine Stunde nur unter Segeln und ohne Motor fahren konnten. Lehrreich und spannend wars natürlich auch, vor allem bei Dunkelheit. War ja meine erste Fahrt bei Dunkelheit. Die Küste der Bucht von Palma ist fast auf kompletter Länge beleuchtet. Zillionen kunterbunte Lämpchen von den Ortschaften blinken einem vom Ufer entgegen und spiegeln sich im Wasser. Das ist sehr schön und eindrucksvoll anzusehen. Nur: irgendwo dazwischen schieben sich langsam und schweigend ein rotes und ein weisses Lämpchen ohne Segel und gegen die Dünung vorwärts, vollkommen unberechenbar, man weiss nie wie er sich als nächstes verhält... Wir glaubten erst an einen Fischer, denn er verhielt sich auch so. Tuckerte erst gemütlich an der Küste lang, bis er dann für ca. eine dreiviertel Stunde auf der Stelle lag. Dann plötzlich nahm er wieder Fahrt auf, änderte seinen Kurs nach Backbord und schon befanden wir uns auf Kollisionskurs. Den Rest hat Michael ja schon detailliert beschrieben. Aber halb so wild, wir hielten auch während des Ausweichmanövers immer locker 150 m Distanz zu dem anderen. Michael hatte die Lage die ganze Zeit souverän und cool im Griff. Leider gibt’s davon keine Bilder. Nach Sonnenuntergang waren beide Cams überfordert. Wenn ich mir vorstelle, was abgeht, wenn in den Sommermonaten die ganze Bucht noch voll Partyvolk ist...ob mir Bootfahren dann noch Spass machen würde? Bild 1: Hafenmeister bringt uns zum Boot Bild 2: Albena von hinten Bild 3: Anker noch mal mitm Pütz geduscht, um nicht den ganzen Schmodder ins Boot zu holen 4: Michael fährt auf den Steg zu und Dennis bereitet sich zum Absprung vor
|
||||
|
||||
![]()
1: ...und tschüss!
2: Schulterblick 3: Und Abfahrt! $: mal weit über die Reling gelehnt (nein, nicht zum Kotzen, nur zum Knipsen!) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zu meinem Urlaub: ich hatte günstig in Arenal gebucht, nachdem mir der Hamburger Novemberhimmel auf den Kopf gefallen war. Zwei Flüge, 5 Übernachtungen mit Frühstück für 199,-
Hatte mir ja grade erst die Leisure gekauft und wollte ein bisschen sparen. Wichtig war mir Sonne und Wasser. Und von beidem gab es mehr als reichlich. Das I-Tüpfelchen wäre dann natürlich noch Bootfahren. So wendete ich mich per PN an MallorcaMichael, ob er vielleicht günstig ne Jolle oder kleines Motorboot weiss, das zu vermieten ist. (So landete ich dann auf einer 45-Fuss-Ketch. Ist doch auch gut...?) Das Hotel war natürlich sehr einfach, aber nicht „schlecht“ in irgendeiner Weise. Kein Ungeziefer, kein Schimmel, Handtücher jeden Tag frisch, Bett jeden Tag frisch bezogen, warmes Wasser... Lediglich die Aussicht ausm Fenster hätte besser in einen Hitchcock-Film gepasst... Aber egal, ich flieg nicht nach Mallorca, um mit nem Kissen unterm Arm ausm Fenster zu gucken. So war ich die meiste Zeit mit den normalen Linienbussen unterwegs, hab mich hauptsächlich selbst aus Supermärkten und kleinen Lebensmittelläden verpflegt: Pan (Baguette), Queso (Käse), jamon (Schinken), Chorizo (so ne fettige deftige spanische Salami, mjamm...), Rotwein und natürlich jeder Menge Bier vom heiligen Michel. Nein, nicht MallorcaMichael, bei dem dauert die Heiligsprechung noch etwas, sondern dem hier:
Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (26.11.2009 um 19:56 Uhr) Grund: Besser lebensmittelläden schreiben...
|
|
||||
|
||||
![]()
1: Blick nach oben
2: leichte Krängung 3: Mohltied 4: zwischendurch hab ich immer mal ne Sicherung rausgeschraubt, damit ich auch mal ans Steuer darf... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
1: Temperatur in Palma
2: eine Welle! ![]() 3+4: und dann wirds dunkel...
|
||||
|
||||
![]()
1: Versuch, den Sonnenuntergang irgendwie einzufangen
2: ebenso Ihr Leut, ich hab 218 Bilder auf der Karte, ich muss die erstmal sortieren. Ich glaub, ich mach morgen weiter. Bin auch grad erst ausm Flieger raus. Wenn Interesse besteht, stell ich noch ein paar Impressionen aus der Altstadt von Palma rein, wo ich auch oft hängengeblieben bin und die auch sehr schön ist...
|
||||
|
||||
![]()
@ David,
du solltest ein Paar Bilder einsetzen. Für einige ist Mallorca eben nur Ballermann 6. Das es hier Ecken gibt die wunderschön sind, wird ihnen durch ihre Vorurteile sonst immr verborgen bleiben. Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ok. Aber erstmal Boote.
Ich lief natürlich auch in diversen Yachthäfen rum. Wobei man überall fast bis direkt an die Boote kommt. Lediglich die Stege selbst sind häufig wie bei uns abgesperrt. Einzige Ausnahme natürlich Arenal. Der ganze Hafen ist von einem 3 m hohen Zaun mit dick Stacheldraht obendrauf umgeben. Sind wohl zuviel besoffene Ballermänner auf den Booten rumgeturnt. Ich wollte aber unbedingt rein. So ging ich hinten rum. Da war die Einfahrt. 2 dicke Schranken und ein enger Fussweg vorbei an einem Pförtner-Häuschen. Ich linste um die Ecke. Da sass einer drin. Ok. Nochmal Anlauf. Falten ausm Hemd gestrichen, Haare zurechtgezupft. In einem spiegelnden Schaukasten überprüft. Sehe ich aus wie ein hanseatischer Grossyachteigner? Nein, ich sah natürlich wesentlich besser aus. ![]() Also los: mit zielstrebigem Schritt, Kreuz gerade aufs Pförtnerhäuschen zu. Breites Grinsen aufgesetzt, Arm hochgerissen und in kräftigem, selbstbewussten Tonfall: „Buenas Dias!“ Der Pförtner schreckte von seiner Zeitung hoch, hob verdattert die Hand und murmelte was von „Hola!“ Und schon war ich drin. Mal sehen, was man hier anstellen kann... Keine Sorge, hab nur Bilder gemacht. ![]() 1: Was ne Graffitifläche: Riva im Yachthafen. Da steh ich schonmal 50 m entfernt und der Pott passt immer noch nicht aufs Bild 2: Blick über ein paar Segler 3: Seitenkanal für die kleineren und die Fischerboote 4: Sperrgebiet. Fehlen nur noch die Maschinengewehre... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mensch David, da hast Du aber ne dicke Chance verpasst! Wie auf dem Bild unschwer an den drei Mülltonnen zu erkennen soll der Kahn weggeworfen werden, passte blos nicht inne Tonne. Hättste einfach mitnehmen können ... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Alle Bilder: Blick in den Hafen Arenal.
Noch kurz für Partyinteressierte: Arenal ist im November tot. Locker zwei Drittel aller Touristenbespassungseinrichtungen sind zu. Ballermann ebenso. Auf den Strassen sind fast nur Einheimische unterwegs. Wenn Touristen, dann Sportler, die im Trainingslager sind oder ein paar Rentner.
|
||||
|
||||
![]()
Altstadt von Palma: enge, verwinkelte Gässchen mit alten Häusern. Hier und da ein Platz mit alten Bäumen und Cafes. Kann man sich stundenlang drin verbummeln.
Aber erstmal mit Essen anfangen. ![]() 1: kleiner lebensmittelladen mit ca. 10 qm Fläche, vollgestopft mit allerlei Sorten Wurst und Käse. Wenn man da rein wollte, hat man sich erstmal den Kopp an so ner Salami angehauen... 2: kleiner Platz mit Musikern 3: Taxi... 4: kleiner Platz
|
||||
|
||||
![]()
1: Kathedrale von Palma in der Morgensonne
2: Wächter der Kathedrale (einer von Hunderten) 3: vor einem alten Gemäuer verkaufen Maler Heiligenbilder 4: Heiligenbilder mal näher betrachtet... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
1: Gasse
2: Weihnachtsschmuck 3: Aufgang zu meiner neuen Stadtwohnung... ![]() 4: nochmal Kathedrale ok. später noch ein paar. Muss noch weitersortieren
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Was soll ich mit dem Sperrmüll? Obwohl, der Trend geht ja zum Zweitboot. Ich frag erstmal in Oortkaten und Finkenwerder, ob die noch ein bisschen zusammenrücken können... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Damit lass ichs mal gut sein. Der Rest ist privat oder langweilig, bzw. gibt`s schon in anderen Fäden zur Genüge.
Nur noch eine kleine Insider-Spitze Richtung Michael ![]() gefunden in der Altstadt von Palma (allerdings bei einem früheren Mallorca-Besuch)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Aufkleber an dem Roller spiegelt doch die aktuelle Situation wieder: Nicht mehr ganz so fit um Vorne mit dabei zu sein, Hinten blutet er aus, hier und da Altersschwäche, jedoch nett anzuschauen. Der Aufkleber passt zu 100 % ![]() ![]() ![]() Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Bild ist von ca. 2004. Der Roller läuft bereits seit 1910 und macht nochmal mindestens 100 Jahre. Ersatzteile sind mittlerweile besorgt, Ölverlust ist gestoppt, in spätestens 2 Jahren kommt ein Turbo rein und dann gibt dat Rock`n`Roooooll! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach übrigens:
Im Yachthafen Arenal ist eine Segelschule integriert, die nur bis Oktober aufhat. Im Wasser lagen aber mindestens 5-6 segelklare Jollen. Warum kann man dort sowas nicht stundenweise mieten. Die riesen Bucht von Palma ist doch optimal, um ein bisschen Manöver zu trainieren, oder rumzuschippern im Urlaub. Selbst in hamburg kann man doch bis Ende Oktober noch Jollen auf der Alster oder Dove-Elbe stundenweise leihen... Hab hier die Website gefunden, kann dort aber auch keine Infos finden... http://www.cnarenal.com/home.php?nuevoidi=3
Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (27.11.2009 um 20:08 Uhr) Grund: Website angehängt |
|
||||
|
||||
![]()
Für einige ist Mallorca eben nur Ballermann 6.
Das es hier Ecken gibt die wunderschön sind, wird ihnen durch ihre Vorurteile sonst immr verborgen bleiben. Michael,da muß ich dir leider wiedersprechen,meine Bilder beweisen es 1.) Peguera warten auf happi,happ 2.) Cala de´Or 3+4.) auf Törn nach Elm,Bild 4 = ich
|
||||
|
||||
![]()
Für alle die Malle nicht so kennen! auch der Ballermann ist mal sehendswert.
Der Törn nach Bleistiftlinie Cala d Or nach Sankt Elm mit Pause in Peguera
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Claus,
es freut mich das es noch einen Mallorca-Fan gibt. schau mal hier:http://www.boote-forum.de/showthread...ht=porto+colom ist fast der selbe Törn, nur anders herum. Den Rest hast du per E-Mail. Gruß Michael |
![]() |
|
|