![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Nockenwelle kann man auch im eingebauten Zustand wechseln.
Musst nur bedenken, dass Du sie nach vorne hin rauszuziehen musst. Auch den Steuergehäusedeckel wieder draufzubekommen und die Abdichtung zur Ölwanne dicht zu kriegen, könnte dann ne ganz schöne Fummelei werden. Grüße Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau so hab ich´s mir vorgestellt
danke für die Bestätigung |
|
||||
|
||||
![]()
[quote=Sierra;1491311]Sooo pauschal kann man das auch nicht sagen
![]() Größenordnung (nur zwei Beispiele): Duration .050: 218/224 Adv. Duration: 262/268 Lift: .462/.477 Duration .050: 224/234 Adv. Duration: 294/302 Lift: .465/.488 Kommt drauf an, was Du möchtest. Weit über 224/234 Duration bei 0.050 solltest Du mit Serienauspuffen nicht gehen, oder Du musst ggfs. den originalen Auspuff gegen einen mit längeren Rohren tauschen, damit kein Kühlwasser angesaugt wird. So wie Du es beschreibst ist in dem 5 liter Motor eine Nocke die mit höheren Drehzahlen laufen muss. Deshalb, wie die Vorredner erwähnt haben, pass auf, dass kein Kühlwasser angesaugt wird. Wenn Du bequem mit 3.000 bis 3.800 cruisen willst und nur manchmal zum heizen bis 4.700 U/min. ist die Nocke m.E. zu scharf. Kauf Dir ein "degree wheel" dreh den Motor 720 Grad durch und messe wann Ein-/ Auslass öffnet und schliesst. Zeiche das in einer Wellenkurve, dann kannst Du die Öffnungszeiten und Überschneidungen ablesen. Wenn Du die Werte hast, nenne Sie hier und Du erhältst Antwort, was die Nocke kann. Gruss Andree Geändert von 5andree (12.11.2009 um 13:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
[quote=5andree;1491576]
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
[quote=5andree;1491598]
Um welches Maß einer Rohrverlängerung geht es damit ein Rücksaugen vermieden wird? Eher ca. 5 cm oder mehr oder weniger |
|
||||
|
||||
![]()
Hängt von der Nockenwelle/ Steuerzeit ab. Je schärfer die Nocke je länger die Rohre. Wenn man mal bei den Auspufftypen in die Webseiten guckt sieht man "Verlängerungen" von geschätzt 40 cm bei Motoren bis 7.000 Umdrehungen. Wie das berechnet wird, weiss ich nicht.
Gruss Andree |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab noch eine marine Nockenwelle von einem 5,7 /350Mercruiser....( keine Roller)
wenn Du damit was anfangen kannst, mach ich gerne mal ein Bild. Gruß Rene
|
||||
|
||||
![]()
mit der auspufflänge hab ich mir zwar schon mal gedanken
gemacht, wusste aber nicht dass tatsächlich so ist.. super infos morgen abend schreib ich mal genau welche nocke verbaut ist, vielleicht kann und will jemand was dazu sagen schönen abend max |
|
|||
|
|||
![]()
Morgen,kann mir mal bitte einer erklären wie durch den Auspuff Kühlwasser angesaugt werden kann???
Durch die Auslaßventile,beim Ansaugtackt??? ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruss Andree
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen,
meine Meinung: Das Reversionsproblem besteht nur bei kleinen Drehzahlen, insbesondere im und rund um das Standgas. Es ist nicht aussschlaggebend ob eine Nocke "scharf" bzw oder einen erhöhten Hub aufweist. Es ist allein die Überschneidung (Ein- und Auslassventil gleichzeitig offen) und die Abgasführung im Sammler und dahinter dafür verantwortlich sowie der Kurbelwinkel und Zündfolge der jeweiligen Zylindernbank. Daher ist auch ein ablesen und vergleichen der "duration" Angaben, die oft unterschiedliche Referenzpunkte (die Angaben sind meist in zoll) nicht sinnvoll, wenn man das Volumen und die Gasführung im Sammler nicht kennt. Die "Auspuff" Resonanzlänge bis zum Einmischpunkt die erforderlich wäre, bekommt man NICHT bei Motoren hin, die das Abgas über das Geweih und Z drücken. Da ist nur die Verbesserung der Wasserführung im Einmischbereich zielführend. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
![]()
Kauf dir besser nen 5,7 L als so einen Murcks. Will dich nicht enttäuschen, aber deine alter Motor wird auch keine 240 Pferde haben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wo ist der Motor Murks? Sicher ist ein 5,7 noch besser weil er mehr Hubraum und damit mehr Drehmoment haben sollte, aber wenn er gut gemacht ist und das ist er anscheinend....steht dem Spaß nichts im Wege! Gruß Olli |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sowas zu behaupten, find ich einfach nur doof!! wenn sich einer ein 320er BMW kauft, dann sagst du ja auch nicht zu ihm: "so ein Murcks" der M3 geht doch viel besser!! ![]() ![]() klar hat der Chevy350 mit 5,7L mehr Hubraum. Aber der 5,0 von mir, wurde einfach mit Viel Wissen und Verstand vernünftig aufgebaut, und wir haben ihn zu einem tollen Freundschaftspreis bekommen. Lass mir halt einfach den Spaß. Naja und wenns mir dann doch zu viel wird dann geb ich ihn halt wieder her, und zwar fürs doppelte ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hier die Angaben
|
|
||||
|
||||
![]()
hat der Motor Flat oder Roller Lifter ??
|
||||
|
||||
![]()
Roller Lifter
|
|
||||
|
||||
![]()
Richtig so !!!
So'n Auto-Block ist als Basis für einen Marine-Umbau sowieso besser als irgendein gebrauchter Marine-Motor. (Auto-Block in der Regel mit Frostschutz gelaufen und daher keine total vergammelten Kühlkanäle.)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einen 305er sucht eigentlich niemand. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
naja niemand würde ich nicht sagen. 305er gehen schon noch weg.
|
||||
|
||||
![]()
Okay, aber nicht zu Top Preisen!
Weder Gewicht noch Abmessungen sind anders, also entscheide ich mich doch gleich für nen 350er. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
für den Preis, den ich zahlte bekommst du noch nicht mal annähernd
einen schlechten 350er. Und ich hab jetzt für weit weniger Geld ein Top-gemachten 305er, der quasi kpl. Überholt, neu gelagert und gehont wurde, und fahr dem 5,7er trotzem davon ! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Dafür das du nicht mal weisst welche NW du fahren musst spuckst du ja richtig groß rum! ![]() Gruß Karsten |
![]() |
|
|