![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ein 6m Boot trägt locker die 1,5 Tonnen einer C-Klasse. Schwimmt der Trailer mit dem Boot auf, hebt er den Wagen an....er wird ihn, so der Hafen tiefer ist, auch knapp unter der Oberfläche halten wenn die Gurte nicht reißen oder die Kupplung bricht.
Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Nun oute ich mich mal.
So ein ähnlicher Mist ist mir auch beinnahe mal passiert. War das 1. mal Slippen mit einem Chrysler Voyager. Das Fahrzeug hatte ein Schaltgetriebe, eine "Fußhandbremse" ähnlich wie beim Mercedes und Heckantrieb. Ein Bekannter hatte mich seinerzeit immer tiefer in die Slippanlage geleitet. Nun, daß Boot an den Haken und mit der Winde auf den Trailer gezogen. Als ich nun das Gespann aus dem Wasser ziehen wollte, drehten die Räder hinten durch. ![]() Jetzt kann sich sicher jeder vorstelle was weiter passierte. Für das übliche Manöver "Anfahren am Berg" hätte ich 3 Beine benötigt. Also rutschte das Gespann bei jedem Versuch den Gang einzulegen etwa 10 cm tiefer in die Anlage. ![]() Gut, daß zu diesem Zeitpunkt genügend Helfer vor Ort waren, die durch Schieben und Ziehen und der Motorkraft des Fahrzeugs die Angelegenheit entschärft haben. ![]() Ohne Hilfe hätte ich das Auto wohl auf Grund gelegt. ![]() Der 2. Unfall war eigene Dummheit. ![]() ![]() ![]() Ich hatte neue Slipprollen auf meinem Trailer geschraubt da die alten recht schwergängig waren. Also hatte ich das Boot bei der Einfahrt in die Slippanlage nicht mehr an der Seilwinde, wie immer. Jedoch hatte ich unterschätzt, das die neuen Rollen jetzt nicht mehr schwergängig sind. Ergo ist das Boot als es in Schräglage kam von Trailer gerollt. Zum Glück war der Schaden im Rahmen aber unnötig. Ich habe aus den Fehlern gelernt und kontrolliere bei jedem Slippen noch einmal alles sorgfältig. Gruß Olaf ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wolf, den mußteste aber jetzt wieder bringen, wa ??
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@Mr.ot
Was war denn das für ein Voyager? ich hatte einen aus der ersten und einen aus der zweiten Serie, beide waren - ebenso wie die Folgeserien - Fronttriebler ... |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... war ein Voyager ES, soweit ich mich erinnern kann.
Fakt ist, der hatte Heckantrieb. Habe nun das selbe Model allerdings mit 4x4 und Automatik, 3,3l V6 mit langem Radstand. Absolut schmerzfrei beim slippen. Der Hobel merkt nicht mal das hinten etwas dran hängt. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
![]()
Voyager mit Heckantrieb gabs und gibt es nicht.
Gruß Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Zu dem Hochgehobenen Benz Heck:
ich kann mir nicht vorstellen dass einer soweit reinfährt bis das Boot den Trailer und das Auto anhebt. Was mir eher als vorstellbares Szenario erscheint: Er ist nicht weit genug reingefahren, um seine trailerachse zu schonen. Wird nun das Boot nach hinten geschoben schwimmt aber noch nicht richtig, belastet es den Trailer hinter der Achse --> negative Stützlast ![]() Wenn jetzt das Boot irgendwie ruckartig hängenbleibt (Bugwinde oder sowas) dann .... könnte ich mir vorstellen...... ![]() Grüße von einem bekennenden Vollversenker |
|
||||
|
||||
![]()
je nach Slipoberfläche, Kopfsteinpflaster oder feucht/rutschig, lege ich auch mal einen Unterlegkeil unter ein Hinterrad.
Ob die weißen Plastikdinger dieser Belastung wirklich standhalten, brauchte ich aber noch nie zu überprüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Gemein ist es am Rhein, wenn ein Schubverband die Suppe aus der Bucht
zieht und du in dem Moment slippst. Da stehst du grade an der Winde, oder bist irgendwie mit dem Boot beschäftigt und mußt zusehen, wie es deinem Auto so langsam den Kofferraum füllt.... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Vielleicht schmeiss ich als naächstes doch den Anker oben auf den Slip. Nur für den Fall der Fälle ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin nur froh, dass mein T4 Heckantrieb hat.
|
||||
|
||||
![]()
T4 Heckantrieb?
![]() ![]() ![]() ![]() Kenn ich eigentlich nur mit Front und Allrad?
|
||||
|
||||
![]()
Mein Bulli ist wie guter Sex...
...mal hinten mal vorne... wie's grad gebraucht wird !! ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() no comment to this Ferkeleien
|