![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|
![]() Zitat:
das mit dem Klang des V6 ist so nicht richtig. Das mit dem Platzversuch ist auf jeden V Motor übertragbar ![]() Mit einem V 12 wollte sich hier keiner vergleichen. Da es hier ja scheinbar Auspuffanlagensoundexperten gibt: habt ihr euch schonmal die Frage gestellt warum sich ein 4,3 V6 anders anhören sollte als ein 5,7 V8 ? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Porsche, BMW und die Ami-V8 haben unterschiedliche Zündfolgen, das ist auch zu hören.
|
![]()
Ja Gregor, das ist ja richtig. Ich hatte auch nie behauptet aus einem deutschen Motor solch Kläge zaubern zukönnen.
Es ging doch um Ami V6 und SB V8 und die hören sich nunmal für Laien gleich an. Daher meine Frage an die Auspuffanlagensoundexperten warum das nicht so sein sollte.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die naheliegendste ist: pro kurbelwellenumdrehung zünden beim v6 drei, beim v8 aber vier zylinder, was natürlich in völlig anderen frequenzen bei gleicher drehzahl mündet. zudem ist ja nicht nur die anzahl der zündungen verantwortlich für geilen auspuffsound sondern noch eine ganze reihe anderer faktoren, zündabstand beispielsweise (die zündfolge ist mehr oder minder egal, weil es für das geräusch vollkommen unerheblich ist, ob nun zylinder 1, zyl 3 oder 7 zündet). der zündabstand resultiert auch aus der kröpfung der kurbelwelle, ein bmw-v8 zündet zb sehr gleichmässig, während gerade alte bigblock-v8 sehr ungleichmässig zünden, was wiederum zu diesem unvergleichlichen brabrabb - brabbeln führt. dann hat's noch die sache mit den ober- und untertönen (akustik) usw usf - einfach nur auspuff aufmachen bringt noch lange keinen guten sound, nur lauten. sehr schön beschrieben ist das hier - da geht es zwar um kleiner motoren (moppeds), die mechanik bzw. systematik greift aber bei jedem verbrennungsmotor. laut ist out - aber leis' is' scheiss. geil klingen muss ein motor, und das ist 'ne echte kunst. gruß, mork
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gruß, mork |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein V12 klingt ohne den richten Auspuff völlig unspektakulär... Aber von der Laufkultur bekomme ich eine Gliedverhärtung. ![]() Den Sound finde im bei einem V8 goiler.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
grundsätzlich ebenfalls spitzenklasse sind sternmotoren. auch da geht es tief in die materie, es gibt schwingungen erster, zweiter etc. ordnung, die teils mechanisch auch wieder in den griff zu kriegen sind (stichwort ausgleichswelle oder unwuchtige schwungscheibe zb). was den sound betrifft ist alles immer eine geschmacksfrage, ein singender bmw-reihensechser hat ebenso seinen ganz eigenen reiz wie ein heiser bellender porsche-boxer oder ein hochtourig rennender AMG. der erste zwölftopf von bmw beispielsweise hatte auch 'nen irren klang, von werk ab zwar sehr leise, aber irre, da bmw durch kröpfung einen weitgehend gleichmässigen zündabstand geschaffen hatte, sodass das teil bei 3000 touren den klang eines sechstopfs bei 6000 touren hatte - konnte aber bis 6,5kilo drehen, ein turbinenklang, wahnsinn. lotus dagegen hatte in den 80ern mal einen v8, der wie ein popeliger viertopf klang - parallele zündung - denen war einfachheit wichtiger als klang, das ding rannte auch wie der teufel, klang aber beschissen. wurde mit dem brachialsten auspuff auch nur laut, nie gut. mein v8 von audi beispielsweise klingt innen nett - und aussen nach nix. nu' sitz ich aber vielmehr innen im auto als dass ich mein eigenes auto von aussen höre, passt also... ![]() wenn du mal hammermässigen zwölfender-sound hören willst, musst du dich mal neben einen aston stellen. dieses auto möchte man am liebsten vö****... ![]() zu deiner frage zurück: sicher, die abgasanlage macht einen guten teil des sounds aus - sie kann aber nur einen von haus aus guten sound bekräftigen, einen blöden motor bringt auch die beste anlage nicht zum wohlklang. den kann sie nur laut machen. und: ich finde einen ami-v6-sound schon auch sehr kerning. der vw-vr6 dagegen ist eher lahm. daimler v6 klingen gut, audis v6 unaufgeregt. jeder motor hat seinen eigenen klang, und ob einem der nun gefällt oder nicht ist geschmackssache. gruß, mork
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist schon klar, meine Frage bezog sich auf den AMG Daimler V8.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
![]()
ich habe nicht bestritten, das sich deutsche Motoren nicht gut anhören können. Ich hatte nur geschrieben, dass ich es nicht drauf habe aus einem deutschen Motor einen amerikanischen V8 Blubersound zuholen.
|
|
![]() Zitat:
viele sagten mir das sich meine Boxermotoren wie ein Dragster anhören ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich denke, es liegt auch viel am Hubraum pro Kolben
unser 6 Zylinder MB mit ca. 11L klingt deutlich besser als unser 6 Zylinder MAN mit ca. 7L (könnte aber auch am Turbo liegen ![]() Ps: mit was ich normal unterwegs bin: ![]() (oben rechts, hab gerade keine bessern links) mfg SoderJ |
|
||||
|
||||
![]()
Ihr macht was falsch. Ihr müsst die Motoren AN das Boot hängen und nicht IN das Boot
![]() ![]() ![]() http://www.youtube.com/watch?v=hvsLJWXookk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ABs klingen alle Scheixxe. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte es geht um Sechszylinder? Zählen Reihensechszylinder in AB Form nicht dazu?
http://www.youtube.com/watch?v=zx6-6...eature=related
|
||||
|
||||
![]() genau das dachte ich auch bis jetzt...hab angenommen das der große hubraum den tiefen sound macht...
|
|||||
![]() Zitat:
Ist so auch richtig, aus diesem Grund hört sich ein 4,3l V6 auch fast genauso wie ein 5,7l V8 an. Denn der 4,3 ist eigendlich ein 5,7'er dem sie einfach zwei Zylinder geklaut haben. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Tja, ich hatte gestern Abend dieses Klangerlebnis ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Schade, jetzt wollte ich euch einen Motor vorspielen, um zu sehen, ob ihr rauskriegt, wie viele Zylinder usw., aber .wav sind nicht erlaubt ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Machn ZIP draus.
Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() loud pipes .... saves lifes, ![]() ![]()
|