![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und das sie nix auf der straße zu suchen haben wenn fahrradwege in unmittelbarer nähe sind ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grundsätzlich habe ich nichts gegen "die Anderen"*, wenn sie sich gefälligst da bewegen, wo sie mich nicht stören *lies: Motorbootfahrer, Radfahrer, Segler, Ruderer, Angler, Brillenträger,... NATÜRLICH dürfen Radler Bundesstraßen benutzen. Es sei denn, es ist ein BENUTZUNGSPFLICHTIGER Radweg direkt daneben oder die Bundesstraße ist eine Kraftfahrtstraße. Allein die Frage zu stellen zeugt von einem gewissen Unverständnis hinsichtlich der StVO. |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Fahrradweg - was Radfahrer beachten müssen ![]() ![]() ![]() Zeichen 237 Zeichen 241 Zeichen 240 (Radweg) (getrennter Fuß- (gemeinsamer Fuß- und Radweg) und Radweg) Ein durch das Verkehrszeichen 237, 240 oder 241 ausgewiesener Radweg muss der Radfahrer benutzen.Dies gilt auch für den Radsportler. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen den Radweg nicht benutzen, insbesondere auf ihm parken. Fehlt das blaue Verkehrszeichen, so ist es dem Radfahrer überlassen, den Fahrradweg oder die Straße zu benutzen. Auf einem gemeinsamen Rad- und Fußweg (Zeichen 240) haben Radfahrer und die Führer von motorisierten Zweiradfahrzeugen auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen. Ist der Radweg in einem schlechten Zustand und voller Schlaglöchern, so ist der Radfahrer nicht verpflichtet, den Radweg zu benutzen. Ist kein Radweg vorhanden, müssen Kinder bis 8 Jahren mit ihrem Rad auf dem Gehweg fahren, zwischen 8 und 10 Jahren dürfen sie den Gehweg benutzen. Auch für Radfahrer gilt grundsätzlich das Rechtsfahrgebot und sie müssen hintereinander fahren. Erst ab einer Gruppe ab 15 Personen darf zu zweit nebeneinander gefahren werden. Ein Radweg muss mindestens 1,50 m breit sein, bei gemeinsamem Fuß- und Radweg mindestens 2,50 m, bei Radwegen für beide Fahrtrichtungen 2,00 m, jeweils zuzüglich Sicherheitsstreifen, eine eindeutige Linienführung haben - was besonders wichtig an Kreuzungen und Einmündungen ist - und der Belag muss "zumutbar" und "frei von Hindernissen" sein. Auszug aus: http://www.auto-und-verkehr.de/inhalt/service/archiv/buchstaben-f-l/fahrradweg.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Der Blick in die Zulassungsordnung: Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin mir jetzt nicht schlüssig, was du mit mitteilen möchtest? Stell mich in keine Ecke in die ich nicht gehöre. Ist an der Straße ein Radweg , welcher mit Schild 237, 241 ausgeschildert ist, muss dieser benutzt werden. Bei Schild 240 darf man wählen. Ist das Rad nicht Stvo ausgerüstet und der Fahrer über 12 Jahre, darf es nicht mal auf den Radweg. Siehst Du das persönlich anders?
|
|||
|
|||
![]()
Ja. Sportgeräte brauchen keine feste Lichtaurüstung.
Wenn ein benutzungspflichiger Radweg nicht benutzt wird, muß man schon gute Gründe haben (unzumutbarer Zustand). Ich stelle Dich übrigens in keine Ecke. Aber finde Dich damit ab, daß auf öffentichen Straßen Radler und Kfz mit gleicher Berechtigung fahren. Ich finde mich ja auch mit der Existenz von Mobos auf unseren Teichen ab. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Puste, ich hoffe Du hast inzwischen Deinen PKW abgeschaft. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahr sicher mehr Auto als die meisten anderen hier. Und ohne Probleme mit Radfahrern...
Komisch, nicht? |
|
||||
|
||||
![]()
WIKI says (behauptet):
Deutschland [Bearbeiten] Rennräder sind als normale Fahrräder zu betrachten und dürfen nach den geltenden Bestimmungen nur mit den vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen benutzt werden. Rennräder dürfen mit zugelassenen Batterielichtern fahren. Alle anderen Fahrradtypen (wie z. B. Mountainbikes) müssen mit einem Dynamo ausgestattet sein, dann sind Batterielichter als Zusatzbeleuchtung erlaubt. Lediglich für Rennen sind Rennräder hiervon ausdrücklich befreit. Dasselbe gilt für die in Deutschland vorgeschriebenen Reflektoren, die im Training mitgeführt werden müssten. Hier ergibt sich jedoch das ungelöste Problem, dass Rennpedale nicht mit derartigen Reflektoren ausgestattet werden können. So nun lass uns mal mit dem OT Thema aufhören. War ja bloß eine Frage, will kein Streit anzetteln.
|
||||
|
||||
![]()
Ist hier sehr schön beschrieben, §27 STVO zu den Verbänden.
Allerdings fahren die meist schneller als 25km/h. ![]() Manchmal kann man die Tour eben nicht anders planen als über eine Bundesstrasse. Bin aber sicher, dass wir mit unseren Gespannen auch schon andere behindert oder genervt haben.
|
||||
|
||||
![]()
Nun bin ich aber erschüttert,
hatte glatt angenommen, Du fährst nur noch Bahn oder Rad. Dann stell ich Dich mal in eine andere "Ecke".
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dein Zitat drei Beiträge später: "Ist an der Straße ein Radweg , welcher mit Schild 237, 241 ausgeschildert ist, muss dieser benutzt werden. Bei Schild 240 darf man wählen." Nix darf man wählen, wenn ein blaues Schild mit Fahrrad drauf zu sehen ist!! (Sagt einer, der viel Fahrrad fährt und sich durchaus oft über Schilder ärgert!)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist richtig. Leider.
|
|
|||
|
|||
![]()
Auch Bahn, auch Rad
(fast hätte ich gesagt "auch Pferde"... aber das würde nicht stimmen) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Auf einem gemeinsamen Rad- und Fußweg (Zeichen 240) haben Radfahrer und die Führer von motorisierten Zweiradfahrzeugen auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen. Ist der Radweg in einem schlechten Zustand und voller Schlaglöchern, so ist der Radfahrer nicht verpflichtet, den Radweg zu benutzen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mußt Du immer das letzte Wort haben?
(bitte nicht antworten) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Als was gelten da eigentlich die gerade modischen Fahräder mit elektrischem Hilfsmotor?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|