boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81

Themen-Optionen
Alt 06.07.2009, 09:22
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral

Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Segeln auf dem Wannsee? Der ist doch normalerweise so voll, daß man von Boot zu Boot laufen kann? Dort hätte ich keine Lust und auch zu viel Schiß um zu segeln.
Der is ja auch nur watt für Bäliner
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2009, 11:40
Benutzerbild von seefux
seefux seefux ist offline
Cadet

Boot: Maxi 77
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich bin gerne doof, arrogant sowieso, Ahnung hab ich keine aber Vorfahrt hab ich grundsätzlich immer.
Mal ehrlich, wie langweilig wär's aufm Wasser ohne die dickbäuchigen, bierdosenhaltenden und über alles Bescheid wissenden Mobos. Man hätte doch nur noch Natur und nichts mehr zum lachen. Also liebe Mobos, auch wenn ihr noch so sehr versucht uns zu vergraulen und zu verärgern, im Grunde unseres Seglerherzens mögen wir euch doch.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2009, 12:01
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Windy Mistral 35 HT
29.211 Danke in 9.851 Beiträgen
Standard

schon interessant,

wer so auf einmal alles hinter seinermSteuer oder Bettlaken hier so erscheint

Nicht nur aufregen, sondern auch selbst mal Themen ansprechen, gelle.

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2009, 17:48
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.154 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Mal alle Polemik außen vor gelassen: So gänzlich verständlich ist für mich weder Situation noch Urteilsbegründung (die hier ganz offensichtlich arg verkürzt wiedergegeben wurde)
Ich sehe hier eigentlich, so wie der Hergang (wie gesagt, mir nicht völlig verständlich) geschildert wurde, beide Seiten ziemlich gleich beteiligt. Wäre auch interessant zu wissen, was für ein Segelboot das gewesen sein soll, und wie bzw unter welcher Besegelung er unterwegs war. Der geschilderte Hergang läßt die Annahme von Überforderung des MoBo-Skippers und von Mutwilligkeit des Seglers zu, aber so ganz schlüssig ist das alles nicht.

Interessant wäre, wenn das "Vorfahrt erzwingen" stets mit dem Verweis auf Grobe Fahrlässigkeit mit 100 % der Schuld geahndet würde, also auch bei weniger Kuddelmuddel, sondern klarem Kurs seitens des "Wegerechtbootes" (ja, ich weiß die BinSchstrO definiert nicht Wegerecht, sondern Ausweichpflicht). Daß ich beim Unterlassen des Manövers des Letzten Augenblicks eine Teilschuld am Unfall haben soll, würde ich ja noch verstehen, aber 100%?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2009, 20:43
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant

Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Also, im Laufe meiner nun doch auch schon ein paar Jährchen alten (Motor-)Bootserfahrung habe ich noch nie, also wirklich nie, ein Problem mit einem Segler gehabt, das auf eine latente Feindseligkeit gegenüber der "anderen Gattung" begründet gewesen wäre. Im Gegenteil, wir haben uns immer gut und gerne über die Vorzüge der jeweils anderen Art der Fortbewegung unterhalten.
Im vorgenannten Fall erscheint mir der Mobo-Fahrer tatsächlich im Recht. Dass der gerichtlich festgestellte Verursacher nun ein Segler war, ist aber doch mehr oder weniger Zufall. Ich habe schon Mobo-Fahrer gesehen, die hätten das beschriebene Manöver sicher auch fertig gebracht.
Wenn aber von vorneherein von "Bettlakengeschwadern" die Rede ist, dann muß man für das Zwischen-den-Zeilen-lesen nicht mal sonderlich begabt sein, um festzustellen, dass da wohl von Haus aus eine Aversion gegen Segler im Allgemeinen vorhanden ist. (Auch wenn ich "Bettlakengeschwader" schon witzig finde , sorry ihr Segler ) Die darauf einsetzende kontroverse Reaktion ist somit nicht verwunderlich.
Ich mag Segler, habe selbst nur nie die Zeit gefunden, den Schein fertig zu machen. Wie hatte Cyrus doch jahrelang in der Signatur stehen: "Life is too short for sailing"

Viele Grüße
Gabriel

Geändert von Grautvornix (06.07.2009 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2009, 21:21
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant

97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Wenn "Bettlakengeschwader" negativ gemeint ist, fühle ich mich als Yachtsegler nicht betroffen. Bettlaken sind viereckig, sowas gibt es nur bei Rahseglern, nicht bei Yachten.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2009, 21:27
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar

Boot: Crownline 275 CCR
13.540 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Typisch also....
Volle Zustimmung!

Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2009, 21:49
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Mein liebsten Boote, van Andern, gibt es auch in beiden Variationen...
Schön ist es immer wieder, das man (bei genauer und ehrlicher Betrachtung),
selbst Klischees erfüllt!

Das geschieht immer und überall im täglichen Leben.

...klar, wenn aus Idiotie ein Schaden entsteht, sollte man doch eigentlich nur froh sein, das es nicht schlimmer gekommen ist (in diesem Fall:Kein Personenschaden).
Es ist doch immer eine Verkettung von blöden Umständen, wenn etwas passiert, man selbst ist doch irgendwie auch Teil geworden...
..nicht wahr, HaJo, hättest Du den Lakentrockner von vorherein ignoriert...

Wie man es auch macht, es führt dazu, das wir da stehen, wo wir heute sind.

...und ja, Sechler sind doof,
Hebeltiger haben kleine Schw....

und ich bin nicht der einzige doofe mit kleinem...

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2009, 07:45
Benutzerbild von ptbberlin
ptbberlin ptbberlin ist offline
Ensign

Boot: Fidego 950, "JAMBO"
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Noch einmal zum Problem(chen)

Vorausgeschickt: ich - MoBo-Fahrer (mit gaaanz altem Segelschein) - weiche grundsätzlich den Seglern aus. Aber z.B. auf dem Wannsee bin ich auch nie ganz sicher, wie die rechtliche Situation - abgesehen von guter Seemannschaft usw - ist: es gibt einen betonnten Bereich, der m.E. lediglich für die Berufsschifffahrt die Fahrrinne anzeigt. Ist dies auch das Fahrwasser?? Wenn ja, würden ja für kreuzende Fahrzeuge die Regeln bezüglich Einfahrt in ein Fahrwasser und nicht die Vorfahrts- bzw. Wegerechtsregeln gelten. Ist das so?? Wie gesagt, ich weiche den Seglern trotzdem aus, würde aber auch gerne wissen, wie die Rechtslage ist.
Evt. gibt es ja in der Urteilsbegründung einen HInweis dazu.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2009, 08:43
katibert katibert ist offline
Lieutenant

Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Bettlakengeschwader

Du bringst offensichtlich einiges durcheinander.
Gegen Dich wurde wegen Verdachts einer Owi ermittelt und Du wurdest nicht wegen Transportgefährdung angeklagt(Gibt es nicht als §§).
Wo gibt es denn auf dem Wannsee eine Fahrrinne, die ähnliche Bedeutung hat wie die Fahrrinne im Küstenbereich?
Der SCHRIEB? kam auch nicht von WSV.de sondern von der WSD Ost, die Bußgeldbehörde für Binnschifffahrtssachen auf dem Wannsee ist und teilte Dir offensichtlich die Einstellung des Owi-Verfahrens mit
Gruß katibert
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2009, 09:33
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.108 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Ich fahr beides: Mobo und Sebo. Wobei die % Aufteilung ca 80 % Sebo und 20 % Mobo ist.

"Sympatiker" gibt es auf beiden Seiten - lassen wir also das Thema beiseite.

Worum es mir geht, das ist ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Wenn man sich so die verschiedenen Freds ansieht, wie "Vorfahrtsregeln in der Marina" oder auch "Bettlakengeschwader" usw., dann sehe ich, dass es viele Unsicherheiten unter den Bootfahrern gibt, wie man sich gesetzeskonform verhalten muss/soll.

Ich werfe jetzt den 1. Stein und mache gleich mein Glashaus kaputt! Ich habe Vieles vergessen und Vieles weiss ich einfach nicht, weil nie gelernt, nie gehört, nie vorher gesehen...

Was wäre, wenn wir so einen Fred aufmache, wo jeder fragen kann (und bitte ohne, dass er gleich "heruntergeputzt" wird, weil "das m u s s man einfach wissen" ?

LG Peter
Alt 07.07.2009, 10:56
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.477 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ptbberlin Beitrag anzeigen
... weiche grundsätzlich den Seglern aus. ... es gibt einen betonnten Bereich, der m.E. lediglich für die Berufsschifffahrt die Fahrrinne anzeigt. Ist dies auch das Fahrwasser?? Wenn ja, würden ja für kreuzende Fahrzeuge die Regeln bezüglich Einfahrt in ein Fahrwasser und nicht die Vorfahrts- bzw. Wegerechtsregeln gelten. Ist das so?? Wie gesagt, ich weiche den Seglern trotzdem aus, würde aber auch gerne wissen, wie die Rechtslage ist.
Moin,

Urteile braucht es zunächst mal nicht. Es gibt aber eine Hierarchie von regelnden Bestimmungen:
Die Lage ist so, dass ein Fahrzeug, das ein Fahrwasser in dessen vorgegebener Richtung benutzt, Vorrang vor einem kreuzenden Fahrzeug hat, auch wenn das kreuzendende Fahrzeug ein gesegeltes, das das Fahrasser benutzende Fahrzeug ein Motorfahrzeug ist. Fahrwasser ist auch definiert: Sinngemäß als ein durch Betonnung eingegrenzter Bereich.

Segelnde, kreuzende Fahrzeuge untereinander haben die KVR zu beachten: BB Bug vor Steuerbordbug, Lee vor Luv.
Motorende und segelnde Fahrzeuge, die beide das Fahrwasser kreuzen haben die KVR zu beachten: Segler vor Motor, aber wohlgemerkt nur dann, wenn beide das Fahrwasser kreuzen.

Daraus folgt z.B. auch, dass ein Segler, der das Fahrwasser in Richtung des Fahrwassers benutzt Vorrang vor einem Motorfahrzeug hat.

Trotzdem gilt aber auch, dass der Überholer sich freizuhalten hat.

All diese Bestimmungen habe ich aus Seeschiffahrtsstraßenodnung und z.T. aus der Seestraßenordnung bzw. KVR sinngemäß übersetzt. Ich gehe davon aus, dass sie auch "binnen" analog anzuwenden sind.

Ich lasse mich gerne belehren, wenn "binnen" andere Regeln gelten sollten.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2009, 11:17
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
...
Ich lasse mich gerne belehren, wenn "binnen" andere Regeln gelten sollten.
Es gelten andere Regeln. Z.B. wird zwischen Fahrzeugen und KLeinfahrzeugen unterschieden. Das, womit wir unterwegs sind, sind im Wesentlichen Kleinfahrzeuge. Die BinSchStrO regelt das mit dem Ausweichen von motorisierten und anderen ziemlich drastisch kurz und einfach:

Zitat:
Zitat von BinSchStrO, 1. Teil, Kapitel 6, §6.02a
1. Kleinfahrzeuge mit Maschinenantrieb müssen Kleinfahrzeugen ohne Maschinenantrieb ausweichen.
Mehr braucht es nicht, und Fahrwasser, wie sie die Seeschiffahrtsstraßenordnung kennt, sind binnen nicht definiert, zumindest nicht mit einer irgendwie auch immer gearteten Bedeutung für Kleinfahrzeuge. Es ist immer mal wieder so, daß sich ein Motorbootler (meist Charterskipper) im Wegerecht wähnt, weil er zufällig zwischen roten und grünen Tonnen herumschippert, vor etlicher Zeit durfte ich Zeuge einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen einem Stahlverdrängerskippper und einer Sportboot-Crew werden, nachdem der Segler mit wild killendem Genacker ein Manöver des letzten Augenblicks hinbekam.

Den anderen Fall kann man zuweilen beobachten, wenn Binnensegler nach langer Zeit doch mal wieder an der Küste sind, und meinen, der Motorbootfahrer, der dem Tonnenstrich folgt, würde ihnen beim Kreuzen Platz machen müssen....
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2009, 11:19
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant

20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand sagen wozu hier die Front zwischen Seglern und MoBos gepflegt wird?

Habe den Zweck noch nicht erkannt.

Aber was solls... wenn wer spass dran hat soll er.
Alt 07.07.2009, 11:23
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wozu hier die Front zwischen Seglern und MoBos gepflegt wird?

...
Finde eigentlich nicht, daß das hier im Thread so der Fall ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2009, 11:26
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral

Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen

Habe den Zweck noch nicht erkannt.

Aber was solls... wenn wer spass dran hat soll er.

Wenn das so wär, dann hätten die Mods, wie angedroht sicher schon ratss fatss den Fred zugemacht.
Alt 07.07.2009, 12:13
Gaffelsegel Gaffelsegel ist offline
Ensign

39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hans-Joachim Beitrag anzeigen
Hallo Pusteblume,
bin auf dem Wannsee in der Fahrrinne gefahren. In ca. 200 m. kam uns ein
Segelboot mit sehr schneller Fahrt ausserhalb der Rinne direkt auf uns zu.
Ich sagte noch zu meinen Gästen, ich weiß nicht was der vorhat und stoppte erstmal auf. Das Segelboot zog plötzlich nach Steuerboot und
zeigte mir an, daß er Backbord an uns vorbei will.
Ich gab wieder Gas und fuhr los. Zwanzig Meter seitlich neben uns zog das Segelboot plötzlich nach Backbord und kam auf uns zu. Dann war der Unfall nicht passiert, habe einen Stahlverdränger und kann mich nicht in Luft auflösen.
Wir haben auch keine Köpfe der Besatzung gesehen, die waren alle hinter
dem Segel.
Wie hat er das angezeigt, wenn Du nicht einmal die Köpfe sehen konntest.
Oder wäre das sein Kurs gewesen, wenn er nicht gewendet hätte?
Mußte er wenden, oder war Platz nach Lee vorhanden?
Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2009, 13:09
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant

426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hans-Joachim Beitrag anzeigen
Hallo Pusteblume,
bin auf dem Wannsee in der Fahrrinne gefahren. In ca. 200 m. kam uns ein
Segelboot mit sehr schneller Fahrt ausserhalb der Rinne direkt auf uns zu.
Ich sagte noch zu meinen Gästen, ich weiß nicht was der vorhat und stoppte erstmal auf. Das Segelboot zog plötzlich nach Steuerboot und
zeigte mir an, daß er Backbord an uns vorbei will. Ich gab wieder Gas und
fuhr los. Zwanzig Meter seitlich neben uns zog das Segelboot plötzlich
nach Backbord und kam auf uns zu. Dann war der Unfall nicht passiert,
habe einen Stahlverdränger und kann mich nicht in Luft auflösen.
Wir haben auch keine Köpfe der Besatzung gesehen, die waren alle hinter
dem Segel.
Uaaah,

nachdem ja nun schon beim Polyesther und Epoxidharz soviel Unsinn gepostet wurde nun dieses hier.

Also im Grundsatz gibt es zunaechst einmal Ausweichregeln und kein Vorfahrt – schon das Wort Ausweichregel macht deutlich – DEFENSIV ist die Devise!

Dann gibt es eine Seeschifffahrtsstrassenordnung und eine Binnenschifffahrtsstrassenordnung – die haben beide nationale Regeln und Bedeutung. In der Tat gilt bei den nationalen Regeln, dass der, der die Schifffahrtsstrasse nicht auf der richtigen Seite benutzt oder der in der Schifffahrtsstraße kreuzt ausweichpflichtig demgegenüber ist, der die Schifffahrtsstrasse bestimmungsgemaess auf der richtigen Seite benutzt. Außerhalb der Schifffahrtsstraßen gelten in Anlehnung an die KVR die Regeln Muskelkraft vor Segelkraft und Segelkraft vor Motorkraft. Dann eben Backbordbug vor Steuerbordbug, Lee vor Luv und der Ueberholende haelt frei. Und zwar in dieser Reihenfolge.

Ausserhalb der nationalen Geltungsbereiche gelten die KVR diese aber auch nur wenn nicht z.B. ein Verkehrstrennungsgebiet vorliegt. Also wieder Backbordbug vor Steuerbordbug, Lee vor Luv und der Ueberholende haelt frei.

Zusaetzlich gilt IMMER – und das Hans Joachim hast Du NICHT getan – der nicht Ausweichpflichtige haelt seinen Kurs und seine Geschwindigkeit, der Ausweichpflichtige zeigt durch sein Verhalten (Kurs, Geschwindigkeit) klar an wohin er ausweichen will.

In Deinem Fall, Hans Joachim, ist es doch so, wenn Du mit gleicher Geschwindigkeit und gleichem Kurs weiter gefahren waerst, dann haette der Segler Dich gar nicht treffen koennen, Du waerst ja schon weg gewesen. Dem entsprechend trifft Dich mit Sicherheit die Hauptschuld an dem Vorfall. Der Segler seinerseits haette das Manoever des letzten Augenblicks natuerlich rechtzeitig einleiten muessen und so, dass es zu keiner Kollision kommt.

Just my 2 ct.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2009, 13:27
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.694 Danke in 3.164 Beiträgen
Standard

oder anders ausgedrückt:
Es gilt , dass man Kurs und Geschwindigkeit einhalten muss (im gegensatz zum Strassenverkehr), damit der andere sich mit seinen Manövern drauf einstellen kann! Erst beim Manöver des letzten Augenblicks wird diese Regel aufgehoben.
Obwohl sie bei einem Recht habenden Kollisionskurs mit einem Containerschiff auch nicht zu empfehlen ist!

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2009, 13:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
oder anders ausgedrückt:
Es gilt , dass man Kurs und Geschwindigkeit einhalten muss (im gegensatz zum Strassenverkehr), ..
Nein, Volker. Die BinSchStrO kennt keine Kurshaltepflicht. Kleinfahrzeuge unter Motor weichen aus. Punkt.

Natürlich darf keiner mutwillig dm anderen vor den Bug fahren.
("Beim Begegnen, Kreuzen oder Überholen dürfen Fahrzeuge, deren Kurse jede Gefahr eines Zusammenstoßes ausschließen, ihren Kurs oder ihre Geschwindigkeit nicht in einer Weise ändern, die die Gefahr eines Zusammenstoßes herbeiführen könnte.")
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2009, 14:39
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.694 Danke in 3.164 Beiträgen
Standard

Wenn Du's so sagst.... ich hab's mal so gelernt.

Dann nehme ich meinen Beitrag eben zurück.

Habe aber eben beim Googeln das gefunden:

Verpflichtung des Kurshalters:
1. Nach KVR Regel 17 a i muss der Kurshalter Kurs und Geschwindigkeit beibehalten.
2. Der Kurshalter darf zur Abwendung eines Zusammenstoßes manövrieren, sobald
erkennbar wird, dass das andere Fahrzeug nicht angemessen (= regelgerecht)
manövriert („Manöver des vorletzten Augenblicks“) (KVR Regel 17 a ii).

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (07.07.2009 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2009, 14:43
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant

Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Uaaah,

nachdem ja nun schon beim Polyesther und Epoxidharz soviel Unsinn gepostet wurde nun dieses hier.

Also im Grundsatz gibt es zunaechst einmal Ausweichregeln und kein Vorfahrt – schon das Wort Ausweichregel macht deutlich – DEFENSIV ist die Devise!

Dann gibt es eine Seeschifffahrtsstrassenordnung und eine Binnenschifffahrtsstrassenordnung – die haben beide nationale Regeln und Bedeutung. In der Tat gilt bei den nationalen Regeln, dass der, der die Schifffahrtsstrasse nicht auf der richtigen Seite benutzt oder der in der Schifffahrtsstraße kreuzt ausweichpflichtig demgegenüber ist, der die Schifffahrtsstrasse bestimmungsgemaess auf der richtigen Seite benutzt. Außerhalb der Schifffahrtsstraßen gelten in Anlehnung an die KVR die Regeln Muskelkraft vor Segelkraft und Segelkraft vor Motorkraft. Dann eben Backbordbug vor Steuerbordbug, Lee vor Luv und der Ueberholende haelt frei. Und zwar in dieser Reihenfolge.

Ausserhalb der nationalen Geltungsbereiche gelten die KVR diese aber auch nur wenn nicht z.B. ein Verkehrstrennungsgebiet vorliegt. Also wieder Backbordbug vor Steuerbordbug, Lee vor Luv und der Ueberholende haelt frei.

Zusaetzlich gilt IMMER – und das Hans Joachim hast Du NICHT getan – der nicht Ausweichpflichtige haelt seinen Kurs und seine Geschwindigkeit, der Ausweichpflichtige zeigt durch sein Verhalten (Kurs, Geschwindigkeit) klar an wohin er ausweichen will.

In Deinem Fall, Hans Joachim, ist es doch so, wenn Du mit gleicher Geschwindigkeit und gleichem Kurs weiter gefahren waerst, dann haette der Segler Dich gar nicht treffen koennen, Du waerst ja schon weg gewesen. Dem entsprechend trifft Dich mit Sicherheit die Hauptschuld an dem Vorfall. Der Segler seinerseits haette das Manoever des letzten Augenblicks natuerlich rechtzeitig einleiten muessen und so, dass es zu keiner Kollision kommt.

Just my 2 ct.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier gehts um Binnen.
Dein Beitrag ist zwar kein Unsinn, trifft aber hier trotzdem nicht zu.
Lies mal #38 von Pusteblume. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Alt 07.07.2009, 14:51
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral

Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Uaaah,

Just my 2 ct.
Und wenn das Mobo nun ein Paddler gewesen währe, wer hätte dann Schuld.

Carsten
Alt 07.07.2009, 14:56
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral

Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Ludowica, Du bist ganz schön mutig zu behaupten, dass andere Unsinn schreiben würden, Du aber augenscheinlichst nicht

Zitat:
...Dem entsprechend trifft Dich mit Sicherheit die Hauptschuld an dem Vorfall...
Ich vertraue in dem Fall mal der deutschen Rechtssprechung. Und diese hat ihm nun mal recht gegeben und von jeglicher Schuld frei gesprochen. Das wird mit Sicherheit seinen Grund gehabt haben. Wir waren alle nicht dabei und haben auch nicht beide Seiten zu diesem Vorfall gehört. Somit kann auch keiner von uns sagen wer den nun wirklich Schuld hatte.
By the way, Manöver des letzten Augenblicks und mal schnell ausweichen ist mit einem gemütlichen Verdränger nicht so einfach. Wenn er in Tuckerfahrt über den Wannensee geschippert ist, ist nichts mit mal eben schnell gas geben oder schnell das Boot wenden. Das dauert schon ein paar Sekunden...

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2009, 15:04
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Wenn Du's so sagst.... ich hab's mal so gelernt.

Dann nehme ich meinen Beitrag eben zurück.

Habe aber eben beim Googeln das gefunden:

Verpflichtung des Kurshalters:
1. Nach KVR Regel 17 a i muss der Kurshalter Kurs und Geschwindigkeit beibehalten.
2. Der Kurshalter darf zur Abwendung eines Zusammenstoßes manövrieren, sobald
erkennbar wird, dass das andere Fahrzeug nicht angemessen (= regelgerecht)
manövriert („Manöver des vorletzten Augenblicks“) (KVR Regel 17 a ii).

Gruß

Volker
Volker, auf dem Wannsee gültet die Binnenschiffahrtsstraßenordnung, nicht die KVR. Zumindest, solange Berlin noch nicht an der Küste liegt (Klimawandel hin oder her...)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81