![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Riemen stinkt!!
|
||||
|
||||
![]()
Mal mal die Aussenflanken deines Riemens an. So 10cm jeweils innen und aussen, laß über Nacht trocknen. Starte den Eimer morgen mit gezogner Zündspule und trocken für 10 -15sec. Schnapp dir anschließend eine Taschenlampe und guck nach farbig markierten Stellen auf den Riemenscheiben...hast Du ungleichmäßige Spuren -unterhalten wir uns über Druckguss und die Wasserpumpenzange
![]()
|
||||
|
||||
![]()
... so ähnlich sehe ich das auch. Entweder stimmt die Flucht nicht mehr oder mindestens eine der Scheiben ist verbogen. Ein ganz klein wenig genügt schon.
|
||||
|
||||
![]()
Und hast es schon mal hiermit versucht:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Flucht stimmt nicht mehr oder das Teil ist zu schwergängig. Riemen Spannung so lange erhöhen bisset nimmer zirpt, laufen klassen und dann unbedingt die Spannung wieder auf "normal" runter. Riemenfett druff oder ne Erbse vom blauen Merc. das seewasserfeste druff.
Viel Erfolg Olli |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hab das schon mit mehr Spannung versucht....isn´t.
Kommen nur Schmerzen für leidende Lager dazu... Ich hoffe ja dass die Scheiben nur etwas Lack abbekommen haben welchen ich nun mit dem Schmirgel vernichtet habe. ![]() Morgen gibt es einen Langzeittest.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
Wapu auf den Tisch des Verkäufers und eine andere erbitten.
Gruß ivea |
|
|||
|
|||
![]()
Deswegen ja auch den Rest des Satzes. einen Moment lang halten das selbst Torrington Lager aus.
Gruß ivea |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ecki, wir hatten vereinbart, dass Du deine Klappe mir gegenüber hälst.
ivea |
|
||||
|
||||
![]()
Nich zanken in meim Draht sonst is hier Achterbahn!
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Da wärest du der erste, der so einen Deal durchbekommt.
Zum Thema: Ich wurde erstmal den Quieteschriemen runternehmen und gucken ob er überhaupt korrekt auf die Riemenscheiben passt. Falscher Winkel des Keils und er rubbelt nur mit der Arschbacke in den Scheiben. Alles schon dagewesen. Was noch: Ausgeleierte Wasserpumpe, schief sitzende Lima. Also Ursache suchen und beheben. Gruß Ecki
|
||||
![]()
Nochmal ganz langsam:
D i e s e r - M o t o r - h a t - k e i n e n - K e i l r i e m e n - s o n d e r n - e i n e n - f l a c h e n - R i p p e n r i e m e n.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Riemen passt volles Pfund - der alte, eingeeierte und der nagelneu auch.
Bei dem neuen sind nur die Zähne stumpfer. Is son Flachriemen mit 6 Zähnen in Längsrichtung... Wie lange sollte ich den Motor ohne Riemen max. laufen lassen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aso. Tschullijung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() dann würde ich auch auf das lager der selben tippen kommt dann auch mit dem geräusch hin welches ich selber nicht nachahmen kann... ![]() meine kunden schon ![]() gruß jens |
|
![]() Natürlich. Kunststoffrolle mit Kugellager.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
habe mich etwas falsch ausgedrückt...
ich meinte die mit der federvorspannung... bei denen geben des öfteren mal die lager auf und schon ist das gerüsch da... gruß jens |
|
||||
|
||||
![]()
However. Die Ursache muss her. Sprüh mal hier und klopp mal da, ist wohl keine dauerhafte Geschichte.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]()
Das Zirpen oder das iiiihii
![]() Dass wiederum entsteht doch nur, wenn ne Rolle schlecht läuft oder der Riemen Versatz hat. In jedem Falle müsste es duch einfetten und/oder erhöhen der Spannung (vorübergehend) sich beeinflussen lassen. Wenn nicht, kommt das gejammere aus Bauteilen die nicht, oder nur unwesentlich duch die Riemenspannung beeinflusst wird. Z.B. hinteres Lima Lager, nur das dass nicht iiiiiiiehiii macht sondern sich eher durch ein grrrrröhgrrr auszeichnet ![]() ![]() Gruß Olli |
|
||||
|
||||
![]()
Hab WD40 innen auf den Riemen gesprüht um auszuschließen dass irgendein Lager flötet,
dann war kurzfristig alles gut...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn die Rollen auch Rillen haben sollten, ist die Flucht der Riemenräder zueinander wichtig. Du kannst hoffen, dass der Riemen sich einfach einläuft, oder Du musst die Flucht mit einem langen geraden Lineal mal prüfen und mit Paßscheiben versuchen zu kompensieren. Da kannst Du auch gleich mal checken, ob alle Riemenräder sich leicht drehen lassen. Nochwas: Ich hätte mal schwören können, dass ein Ventilschaden vorliegt, es war aber eine nicht fest sitzende Lima ![]() ![]() ![]() Schau also auch ob alles fest sitzt wenn der Riemen NICHT aufliegt bzw. keinen Zug ausübt. Viel Erfolg Gruß Olli Geändert von ivea (25.06.2009 um 22:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nochmal, Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte morgen mal beim Zoo an, Puschel.
![]() 5-10 Minuten gehn wohl in Ordnung, nä? Dann könnte ich die Scheibe vom Motor auch mal schön schmirgeln...
![]() |
|
|