![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, der Stellenmarkt ist sehr träge derzeit. Aber ich habe trotzdem schon um die 185 Bewerbungen geschrieben...
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Oh Herr, lass mich bitte bis zu meinem Ruhestand meine Brötchen als Selbständiger verdienen! Das ist ja unmenschlich! ![]() Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber vielen vor allem kleineren Selbständigen steht auch das Wasser bis zum Hals und wie viele bereits aus meiner Umgebung platt sind, die vor einigen Jahren noch sehr gut verdient hatten, hätte ich auch nicht geglaubt. Gehst als Selbständiger in die Binsen, bist du in Deutschland geschmissen, wenn keine gut gefüllten schwarzen Kassen oder Familienvermögen im Hintergrund sind. Justin
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen mein Gebet. Im Moment merken wir gar nichts, im Gegenteil. Hoffe das bleibt so.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es ähnlich erlebt wie Oceanix.
Damals wurden bei uns in der Firma (Holzverarbeitung) Hilfskräfte gesucht. In unserer Schrauberwerkstatt waren damals 2 Leute arbeitslos, die immer gesagt haben, sie bräuchten Arbeit. Also habe ich denen das erzählt. Meint ihr einer von beiden hätte dort angerufen geschweige sich vorgestellt...............So habe ich das noch öfter erlebt. Aber es gibt auch das Gegenteil: ein anderer Bekannter hatte einen Mieter, der arbeitslos war. Ich habe den Bekannten Freitagmittag angerufen, der hat seinen Mieter informiert, der Mieter ist am Freitagnachmittag zur Firma gefahren hat sich vorgestellt und ist am nächsten Montag angefangen zu Arbeiten. Seit 8 Jahren ist er nun da.
|
|||
|
|||
![]()
@kjs70....so wie dein letztes Bsp. so sollte es auch sein.....
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, so war das "damals", und heute
brauchen Firmen zwischen einer Eingangsbestätigung und Vorstellungstermin bis zu 4 Monate... ![]() ![]() ![]() Heute führt man drei Gespräche, eiert endlos rum, das wichtigste ist der Preis oder die Bekannten im Haus aber nicht die Qualifikationen. Feedback = 0. Was der AG zahlen will, wie die Stelle dotiert ist, ist vorher und hinterher das größte zu bewahrende Geheimnis. Nachfragen woran es gelegen hat, kann man sich schenken, es ist immer jemand um die Ecke gebogen, der irgendwie besser gepasst hat... ![]() Man ist ja nach 2 Vorestellungsgesprächen froh, wenn man überhaupt eine Absage erhält. Man erfährt dies dann oft erst auf Nachfrage. "Ach, hat Herr XYZ Ihnen nicht Bescheid gesagt?"
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Häng mal ne 0 dran, dann kannste mitreden ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn ich mich richtig erinnere, hattest du doch einen neuen Job, der dir dann nach ein paar Wochen doch nicht so richtig zu gesagt hast und den du dann ohne andere Option wieder beendest hast. ![]() ![]() Aus ungekündigter STellung wäre es evtl einfacher gewesen etwas neues zu finden.
|
||||
|
||||
![]()
So ganz so einfach war das nicht.
![]() Jeder, der die zugrundeliegenden Fakten kannte, hat mir zu dieser Entscheidung geraten, bzw. dazu gratuliert. Und das ist etwas völlig anderes als zu kündigen, weil einem "ein Job nicht zusagt". ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich mußte mir jeden morgen "Idiot", Heini, stundenlange Monologe oder ähnliche "Kleinigkeiten" von meinem Chef anhören bis ich endlich was neues hatte .. (Gründe waren u.a. teilweise: Kalender nicht vorgestellt, oder warum macht der Arbeiter gerade das oder der andere jenes, die Putzfrau hat ein Fleck hinterlassen, warum ist der Akku beim Telefon leer, warum hat derjenige das Auto nicht betankt, warum warum warum .... . Nein es war keine Assistensstelle) Damals wurde der Sack fast handgreiflich, weil ich wegen eines Todesfalls in der Familie den nächsten Tag erst um 10.00 Uhr anfing (war mitm Stellv. Chef abgesprochen) wie gesagt, durchgehalten bis zum letzten ...
|
|||
|
|||
![]()
....also der Markt in Deutschland sieht scheinbar wirklich besch..... aus.....Nach einigen Wochen intensiver Suche hat sich leider noch nichts bei mir gefunden!
ja okay, man kann Jobs haben, aber bitte doch nicht für 1700€ BRUTTO.... Wo soll das nur hinführen???? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ist leider auch meine Erfahrung. Schlimmer noch, man ist sich einig über die Summe, dann kommt der Vertrag und....
![]() Und das, obwohl ich schon fast 50% weniger hinnehme. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hm, 1700€ sind 3400 in richtigem Geld ... Nicht so schlecht, denke ich. ALG2 ist 351€ + Miete. Und mein Bafög ist noch drunter ...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde sagen, lieber erstmal einen schelchtbezahlten Job, als garkeinen. Und zwar vor allem jetzt aktuell. Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Schlechtbezahlt ist ja i.O., aber ich bin schon bereit von meinem ALG 200€ abzugeben um wieder arbeiten zu dürfen und zusätzlich 4200km im Monat zu fahren, aber das reicht offensichtlich immer noch nicht.
Ist schon pervers, wenn man es sich rechnerisch nicht erlauben kann mit Familie arbeiten zu gehen, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Tip schreibt man übrigens nach neuer Rechtschreibung mit Doppel "pp" Schreibst Du Deine Bewerbungen auch so ?? Warum lehnst Du einen Job mit 1700 € ab ? Leiharbeiter bekommen grad 800-1000€. Ich hab nach 10 Jahren Kindererziehungszeit( in der ich nebenher einfach mal 2 Häuser eigenhändig gebaut habe) mit einem 400€ Job bei einer Firma angefangen und hab das vor ein paar Jahren dort auf eigenen Wunsch in eine "selbstständige Tätigkeit" mit lukrativem Einkommen umgewandelt, weil ich motiviert und unternehmensorientiert mit "Spaß" bei der Sache bin und nebenher mach ich auch noch was ... z.B. bei Rentner die Hecke schneiden, die sind sehr dankbar dafür, musste dafür schon Mitarbeiter (für 8,50€ !!) anwerben...
...nicht das ich ein soziales Arschloch bin, 1 Stunde am Tag verbringe ich damit, ehrenamtlich, für wirkliche !!! ALGII-Empfänger rechtliche Ansprüche durchzusetzen... Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Solange sich immer noch ein doofer findet der für 2,50 Tag ein Tag aus schufften geht, wird es auch immer Ausbeuter geben die nur 2,50 bezahlen.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin mal anders.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stell dir vor du bist bereit 12-14€/h zu zahlen und keiner kommt... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...also ich kann nicht klagen. Weder über Arbeit noch über Angestellte...
Unsere Leute werden zusätzlich leistungsorientiert entlohnt. Wer mehr macht, hat auch was davon.
|
|||
|
|||
![]() Was für einen Job bietest Du denn an??
|
||||
|
||||
![]() ...als Anfangsgehalt ist das doch m.M. i.O. ...zumindest wäre es das hier im Osten...da könntest du dir die Leute aussuchen...
|
||||
|
||||
![]()
das ist Tariflohn S-H für KFZ Gesellen!
|
|||
|
|||
![]()
und schon wieder den falschen Job gelernt