![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
7,5+12 sind bei mir 19,5...aber ihr dürft mit dem alten 3er nur 18 to fahren also einen 7,5 to LKW und einen 10,5 to anhänger und keinen 11 to hänger!..Aber nichts desto trotz, ich hab ne 265 Bayleiner und die wiegt mit Trailer auch 3870 Kg und ich mach mir auch schon die ganze Zeit gedanken, wie ich das problem löse! Früher wurde der ganze Zug gewogen und wenn man das zulässige Gasamtgewicht nicht überschritten hat gabs da kein Problem! Also mein Nissan Navara darf 1to laden, die hätte ich früher einsetzen können aber wie das heute ist weiß ich nicht! Weiß da jemand von euch was 100% genaues und oder wo man das nachlesen kann? |
|
||||
|
||||
![]()
Du bist Dir aber schon im Klaren, dass Du eine "Threadleiche"" die vor fast vier (4!) Jahren beendet wurde, ausgegraben hast?
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nee hab ich nicht drauf geachtet...grins
|
|
|||
|
|||
![]()
Auf einen 7,5-Tonner ohne Pritsche und huckepack, das wird mit dem Gesamtgewicht nichts. Fahrzeug, Boot, der notwendige Hilfsrahmen mit Auflagen, Gepäck und Personen das wiegt schon einiges.
Wie zuvor schon mal erwähnt, passend großen Bootstransporter (Führerschein?) oder z. B. einen Unimog 1300L (alter Führerschein Kl.3)und passenden umgebauten Hänger mit Maulkupplung anschaffen. So macht auch eine längere Reise Spaß und das Gespann hat Hand und Fuß. Vorteile eines Unimog sind geringe Länge, Allrad, 3 Sperren, überlegene Bremsen, 12 Gänge vorw. 6 rückw.,starke Bereifung, Zuverlässigkeit und jederzeit Herr der Lage zu sein. Natürlich ist diese Lösung nicht gerade die billigste, wobei ein guter Unimog (Bundeswehr) ab 15000 zu bekommen ist. Von halben Sachen und Risikobereitschaft rate ich konsequent ab! MfG Peter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein U1300 mit Hänger geht die kleinste Steigung 60 hoch. Dann fängt der Umbau an LLK, Kolbenbodenkühlung, Abgasthermometer, dicher Turbo, Pumpe drehen; dann geht es aber die Abgastemperatur wird nicht gut sein beim ziehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das kann man so nicht sagen, mein Mercedes 814 LKW Bootstransporter wiegt mit halbvollen Tank 3,8t , also habe ich 3,7 t Zuladung, da kann man die meisten grenzwertigen Boote, welche mit 3,5t nicht mehr zu trailern sind bequem transportieren
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Den Mog giebt es auch mit Turbo und mehr Leistung! MfG Peter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was kostet so ein LKW an Unterhalt? Spritverbrauch? Müssen dir im privaten Gebrauch auch jährlich zum Tüv? Autobahnmaut und Sonntagsfahrverbot für Privatzwecke ist glaube ich nicht oder?
|
||||
|
||||
![]()
es gibt ja mitlerweile auch Kleinsattelzüge mit Tiefladern.
Ich glaub das zugfahrzeug ist ein Fiat Ducato. Wär das nicht auch ne Alternative ? Ansonsten hätt ich die gleiche Frage wie mein Vorredner. Wobei ich denke Das TÜV wie bei den gewerblichen gehandhabt wird. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCwQrQMwAQ sehe gerade ist auch nur bios 3,5t beladung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mit einer Privatanmeldung aussieht weiß ich nicht. Im Verbrauch, da es ja meist ältere Modelle sind, wird unter Last, sprich beladen, nicht viel unter 20l auf 100km gehen. Der angepriesene Unimog dürfte dabei sogar die 30l Marke knacken. Tüv meines Wissens jährlich.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit einem Aufbau auf der Pritsche ist eine Wohnmobilzulassung problemlos möglich. Ab 30 Jahren eine Oldtimerzulassung aber keine Angst diese Fahrzeuge sind neuwertig und Ersatzteile langfristig gesichert. Kosten (pro Saison 8 Monate) Steuer und Versicherung zusammen um die 650 Euro (hat mein Rundhauber LA911B gekostet, Saisonkennzeichen möglich) und bei Oldtimerzul. noch wesentlich günstiger. Tüv/ASU jährlich, bei Oldtimer entfällt dann die ASU und dann keine Fahrverbote in Umweltzonen mehr. Keine Sonntagsfahrverbote, die gilt nur bei einer LKW-Zulassung. Verbrauch ca.20l, kein Problem bei relativ geringer Jahreskilometerleistung (ist ja kein Alltagsfahrzeug). Unimog und La911B (keine Elektronik) ist in der Scene hoch angesehen! Von Iveco, Magirus, Exoten rate ich ab zumindest als Neuling. Viel nachzulesen auf Allrad LKW Forum. MfG Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Denkt Ihr auch alle an die Breite der Boote, die in diesem Gewichtsbereich schon mal deutlich über 2,55m liegen kann? Die häufig anzutreffenden 2,59m bei vielen amerikanischen Booten kann man ja noch irgendwie tolerieren, aber was ist wenn es mehr wird?
Wie sähe es denn aus, einen Sattelauflieger zu bauen und den durch eine ganz normale Spedition transportieren zu lassen? Ich habe jetzt die Preise nicht mehr zur Hand, aber als ich vor 7 oder 8 Jahren mal einen Preis von € 1800,- für einen Transport mit Überbreite von Köln nach Brunsbüttel angeboten bekam, war ich schon sehr überrascht. Wir hatten mit locker dem Doppelten gerechnet. Und als dann montags der Transport verladen wurde, habe ich mal mit dem Fahrer gesprochen. Der erzählte von bis 3m Breite und 18m Länge und Dauersondergenehmigung für Fa. Colonia. Einen Rücktransport hatte er nicht, nein der fuhr für dieses Geld auch noch leer zurück. Auf- und Abladen war natürlich unsere Sache, aber die notwendige Zeit hatte der Transport schon drin.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Also Carsten da solltest du auf ein Fahrzeug um die 10 Jahre gehen, da hast du wenigstens Minimalkomfort. Hab auch schon mit dem Gedanken Kleinsattelschlepper auf Sprinter oder Ivecobasis zu kaufen damit könntest du vielleicht sogar slippen, was mitr einem normalen LKW wohl eher nicht möglich ist. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn schon, denn schon
![]() http://www.youtube.com/watch?v=J53oFAY-Co4 http://www.youtube.com/watch?v=5t8AchHUAaw
|
||||
![]()
Geht mit normalen SZM locker. Mache ich jedes Jahr so. Rein und raus. Boot siehe unten, Sattelauflieger siehe mein VK-Trööt
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zugmaschiene und Auflieger wäre mir auch lieber. Man kann wirklich noch slippen und es fährt sich bestimmt auch besser, da der Schwerpunkt wesentlich niedriger liegt. Nachteil so einen 814 gibt es schon für 5t€ plus Umbau...und die Sattelschlepper mit Auflieger sind wesentlich teurer.
|
![]()
Die Frage lautet, wie oft im Jahr und wohin? Sollte ich das überlesen haben, sorry. Meine Frage zielt daruf hin ab, das ich jedes Jahr meinen Auflieger mit einem geliehenen SZM fahre. Adressen hier sind u.a. Herz und Mercedes Chater Way. Kosten rd. 300,-- € incl. 300 frei Kilometer. Wenn du innerhalb D bleibst, wäre sogar die Option, den LKW nicht zu zu lassen sondern mit Kurzzeitkennzeichen zu fahren. Du brauchst dann nur deinen Personalausweis. Das Fahrzeug muß verkehrssicher sein, von TÜV ist da keine Rede und auch nicht von Sonderprüfung.
Soll nur ein Gedankenastoß sein.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eine Fahrt nach Kroatien sehe ich eher als Probefahrt! Bitte erst mal fachkundig schlau machen bevor man so Zeugs schreibt bitte! Reinsetzen, fahren, staunen und dann kommentieren. Minimalkomfort? Ich dachte wir reden über Alternativen mit 6L Hubraum und Fahrzeugtechnik. Mit so einer Zugmaschine versenke ich 4 Tonnen mit Trailer im Wasser so gut wie überall und hole den Trailer auch wieder raus und wenns mit der Winde sein muß. Nix für ungut Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du innerhalb D bleibst, wäre sogar die Option, den LKW nicht zu zu lassen sondern mit Kurzzeitkennzeichen zu fahren. Du brauchst dann nur deinen Personalausweis. Das Fahrzeug muß verkehrssicher sein, von TÜV ist da keine Rede und auch nicht von Sonderprüfung.
Hallo zusammen Vorsicht mit den Kurzzeitkennzeichen. Diese sind nur zu Überführungs und Probefahrten sowie zur Vorführung TüV, Dekra zulässig. Sie sollen vereinfacht gesagt das Rote Kennzeichen für den Privatmann darstellen. Außerdem laufen sie ja auch nur 5 Tage. Wo kein Kläger da kein Richter. Wenn nichts passiert ist alles gut. Ein fixer Beamter der Verkehrspolizei könnte aber jedoch so seine Zweifel bekommen wenn er nen Lkw mit Boot im Schlepptau sieht. Ähnliches Problem wie mit den H Kennzeichen wenn sich herausstellt dass man das Fahrzeug im alltäglichen Gebrauch hat. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen ![]() Viele Grüße Steffen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich hab einen MOG (Bj 57, seit 1975 in zweiter Hand und damals umgerüstet auf einen Reihen 6er aus einem 230/8 ![]() mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du meinst die roten 07er Kennzeichen für Sammler, die sind nur für Test-/ Überführungsfahrten und die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen zulässig. Bitte erst einmal informieren, dann schreiben ![]() Gruß, Henning
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich spreche von Unimog Bj. Mitte Ende 80er und nicht von so ner alten Kiste aus den 60ern, da war ja mein 67er Al28 Hanomag noch jünger als dieser Rundhauber. Wahrscheinlich Feuerwehr oder?
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei der Variante SZM und Auflieger kommt auch noch hinzu, das bei einem zGG von mehr als 7,49 To die EU Lenk-und Ruhezeiten gelten.
Macht eine Reise von NRW nach HR auch bestimmt nicht kurzweiliger.
|