![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo tamarus,
das Thema Spritverbrauch wird ja immer wieder gerne diskutiert. Vor der Anschaffung meines ersten Bootes habe ich auch gedacht, dass das die wichtigste und entscheidende Komponente beim Bootsfahren ist. Man denkt halt immer aus Sicht des Autofahrers. Wenn Du jedoch die sogenannte „Vollkostenrechnung“ (Kaufpreis, Versicherung, Wartung, Liegeplatz, kranen, etc.) ansetzt, relativiert sich die Sicht der Dinge recht schnell. Der Spritverbrauch schlägt dann lediglich mit ca. 15% aller anfallenden Kosten zu Buche. Natürlich abhängig von der Fahrweise, -dauer, gebiet u. ä., also mal mehr, aber auch durchaus weniger. Wenn Du diese Art der Rechnung mit dem bislang Gesagten (Sicherheit, Manövrierfähigkeit) und vor allem Fahrspaß ins Verhältnis setzt, dürfte sich Dein Bruder nicht von der Anschaffung des Bootes abhalten lassen. Vorausgesetzt es spricht auch seinen „Bauch“ an und erfüllt die anderen Kriterien des Marktes (Alter, Zustand, Preis, etc.). Die richtige Entscheidung wünscht ihm mleo ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
20 Knoten = 37,04 km/h x 1h= 37,04 km für 37,04km wären das dann 74l pro Motor => für 2 dann 148,16l in der Stunde ![]() Oder habe ich jetzt einen Denkfehler ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie hast Du das denn ausgerechnet?
Der Verbrauch kann pro Strecke oder Zeiteinheit angegeben werden, aber 2 l pro km und Stunde ist keine richtige Grundlage. Bei Booten ist der Verbrauchswert: l/sm üblich.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wenn seine Marschfahrt bei 20 Knoten liegt (=37,04km/h), schafft er in einer Stunde bei gleichbleibender Geschwindigkeit 37,04 km.
Wenn dann eine Maschiene 2l pro km braucht und er hat zwei wären es dann die 148l. Die Angabe in l/km oder l/sm spielt ja in dem Fall keine Rolle. Alles natürlich rein rechnerisch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() 150-200L dürften so unter Volllast fällig sein. Untere Gleitfahrt vermutlich 40-50Liter per Stunde. Ich denke das sind sehr grob geschätzte Werte, die der Kamerad angibt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte schon
![]() ![]() Hier die Quelldaten 40-50l halte ich auch für realistischer bei normaler Gleitfahrt.
|
||||
|
||||
![]()
Sind es doch FAST immer hier bei diesem Thema.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mich nur darauf verlassen, was mein Vorgänger mir gesagt hat.
Mit wurde bei Gleitfahrt pro Motor 2l/km angegen. Bei Vollgas fahre ich nach GPS 46 Km/h . Den Verbrauch kann ich nicht sagen, da er mich eigentlich auch nicht interessiert das die Motoren durstig sind war mir bei der Anschaffung des Bootes klar. Gruß aus Münster Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nochmal,
bei allen Dieselmaschinen -nicht nur bei Booten- gilt eigentlich noch immer die alte Verbrauchsregel: ca. 175 g Diesel pro Stunde je abgeforderten PS. Gruß aus Hi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Niemals passt diese Regel auf alle Dieselmaschinen, welches Baujahr, welches Einspritzsystem, welcher Hubraum, so eine Verallgemeinerung passt nicht ![]() stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Meinung nach gibt es nur einen einzigen Wert der Vergleichbar ist:
l/sm und dal iegt meine Baja mit 496HO V8 425PS bei 1,63 l/sm im idealen Geschwindigkeitsbereich von 69,4 km/h oder 1,48 l/sm bei 39,4 km/h... Bei Vollast dummerweise 2,27l/sm Aber nun zurück zum Thema, ich kenne Boote die sind mit 2 Motoren günstiger im Verbrauch als Vergleichbare mit einem Motor.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Pardon, aber dann würde ich mir SOFORT einen Zweitmotor in mein Auto einbauen lassen... |
|
||||
|
||||
![]()
Si, vergleichbare Boot. Wobei die doppelt motorisierte sogar noch schwerer war.
Baja 275 mit 496 gegen Baja Outlaw 29 mit 2 x 6,2mpi Die 6,2mpi sind aber auch wirklich sparsam. Ich war mit Boot 3 Wochen in Kroatien (Eigner ist ein Freund) und hatte manchmal das Gefühl das tankt einer heimlich nachts für mich....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bleib aber besser bei einer Einheit l/sm und dann V in Kn oder l/km und dann V in km/h verwirrt weniger.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nee, ist viel zu allgemein und auch zu sehr auf der optimistischen Seite (sind eher 180 -240 g/ps und Stunde). Ansonsten hängt es auch schwer davon ab, wo Du im Kennfeld der Maschine bist. gruesse Hanse |
![]() |
|
|