![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Volker
Hier die Adresse: Fa. Schumits Wienerstrasse 99 2511 Pfaffstätten Telefon:+432252/49011-0 (Österreich) Viel Glück!!!!!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das muss kein Fischer Panda sein. Ich hätte auch keinen Einbaugenerator, wenn nicht einer drin gewesen wäre. Ich würde auf folgendes achten: Für Deinen Bedarf ca. 1000 Watt, zusätzlicher12 Volt Ausgang zum Laden der Batterie für den Notfall, falls Dein Ladegerät mal den Geist aufgeben sollte. Viertakter deshalb, weil Du dann optional mit Gas betreiben kannst. Der läuft dann so leise, dann meinst Du, der wäre aus. Stinkt auch kaum noch. So´n Teil müsste auf der Messe für unter 1000 EUR zu schnappen sein. Bloß nicht so´ne qualmende Knatterkiste mit Rasenmäher/Tecumseh- 2takter. Der macht zwar das Gleiche, aber da hast Du keinen Spaß dran. Nur meine unbedeutende Meinung. ![]() BTW Ich habe übrigens für meinen (gebraucht verkauft) noch ca 80% des Neupreises bekommen und das nach ca 9 Jahren. Der war allerdings supergepflegt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hat der 3 kw? Darf man fragen, was so was kostet? |
|
![]()
Wolfgang,
der Honda lesitet 2800 kVA und kostet EUR 2.849,- Ich habe den Honda nach 10 Stunden Betrieb für ganz kleines Geld bekommen. Ich glaube ich habe DM 1200 bezahlt. ![]() Der Honda steht aber bei mir in der Garage als Notstromversorgung und nicht auf dem Boot. ![]() Meer Infos: http://www.honda.de/pe/15336_2353_da...dent=94,232,de
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Leute
Habe das kleine Scheißerl heute mal angeworfen und ich muß sagen er läuft recht Stabil und relativ leise, habe meine kleine Flex, 800Watt angeschloßen und ein paar Metalstücke verarbeitet, bin recht zufrieden und denke als Notgenerator tut er es locker auf dem Boot, wenn ich ihn auch nicht brauche es ist gut zu wissen das ich ihn habe........ Schönen Abend Christian
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vorher war dazu ein Thread hier gelaufen, siehe http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=5032&start=0. Naja, Belastungstest habe ich meinem bisher nicht aufgebürdet und kann nicht über nennenswerte Erfahrungen berichten, aber angesichts der zahlreichen Typen- und Herstellernamen, unter denen er verkauft wird, sollte wohl ggf. die Ersatzteilbeschaffung nicht schwierig werden ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hab das Teil auch. Hatte es vor ca. 1/2 Jahr bei Obi für 149 Euro gekauft. Ist ganz ok, nur die Leistung liest sich dann in der Bedienungsanleitung etwas geringer als auf der Verpackung. Die 900W sind wohl Spitzenlast, Dauer ist etwas weniger und bei motorischen Abnehmern geht es dann so auf ca. 650W Dauerleistung zurück. Für Dauerbetrieb auf dem Boot ist es aber eindeutig zu laut, da wär so ein kleiner Honda schon deutlich besser. Man kannst es natürlich auch im Schlauchboot hinterherziehen, bei 100m Leine hörst Du fast nichts mehr ![]() ![]() @ Volker, schau mal bei den Baumärket in Deiner Umgebung nach, hab den jetzt bei verschiedenen Märkten schon öffters im Angebot gesehen. Bei manchen allerdings für das zumindest leistungsmäßig und optisch gleiche Gerät bis zu 200 Euro teuerer. Gruß Markus |
|
|
![]() Zitat:
Technische Daten: - Generator: Synchron - Dauerleistung: 650 VA / 650 W - Maximalleistung: 780 VA / 780 W - Nennspannung: 230 V / 1 ~ - Nennstrom: 2,8 A / 1 ~ - Frequenz: 50 Hz - Bauart: Antriebsmotor 1 Zylinder, 2-Takt luftgekühlt - Hubraum: 63 cm³ - Max. Leistung: 0,95 KW / 1.3 PS - Kraftstoff: Mischung 1:50 (2 %) - Tankinhalt: 4 ltr. - Verbrauch bei 3/4 Last: ca. 0,7 l/h - Schutzklasse: IP 23 - Gewicht: 20,5 kg
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber die andern.. Gruss thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Generator, welcher in der Box unter Seewassr stand, sagte ich hier auch schon, ist angeblich, nach meinem Anruf heute, beim Monteur,nicht mehr zu reparieren.
12 Jahre alt, es gibt angeblich keinen Schaltplan für meinen Generator. Der Motor ist ein Farymann-Diesel Typ 15W. Wird nach wie vor gebaut und läuft super. Der Generator wurde sauber gemacht und zerlegt, kein Fehler zu erkennen. Blitzblank. Frage an euch Sportsfreunde: Kann es denn sein, nur weil ein Schaltplan fehlt, einen offentsichlich in Ordnung befindlichen Generator in die Tonne zu hauen? Nettuno F-3 Typ Laser |
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem 12 Jahre alten Generator kann ja nicht sooo viel High-Tech-Schaltung drin sein...
Aber die meisten Mechaniker sind schlechte Elektriker und umgekehrt... (Forumsmitglieder selbstverständlich ausgenommen) Frage doch noch einen anderen Fachmann... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn dein Generator läuft und soweit in Ordnung aus sieht, hat sich evtl. nur der Magnetismus abgebaut, das hatte ich auch mal, aber da kam es durch nicht Benutzung, der Endressgenerator wurde bei einem Fachbetrieb in Bochum wieder zum laufen gebracht. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
der Generator gibt keinen Strom ab, wie gesagt, der stand für´n paar Minuten im Wasser. Der Motor läuft. Da war ein Elektriker dran, der sagte mir, er kann ohne Schaltplan nix machen. Der Elektriker ist mir allerdings als guter Fachmann bekannt. Jezze steh´ich da. Schaltplan ist nicht zu bekommen. Ich glaube auch nicht, daß ein anderer Elektriker da weiter kommt. Kann es denn sein, daß man so einen Generator ohne Schaltplan nicht reparieren kann? Ich glaube das einfach nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang,
ruf doch mal bei denen an: http://www.lohmann-elektromotoren.de/ wir haben sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
geh mal zu einer Motorenfirma/-wicklerei, wie schon oben gesagt. Laß Dir mal dann die älteren Mitarbeiter kommen und das Teil anschauen. Auch ich würde ohne genaue Information erstmal nichts anfassen (sollte dies eine spezielle Schaltung sein). @ Bernd Einbaugeneratoren für Womos gibt es auch bei Frankana (Marktbreit,By) im Katalog. U.a. auch mit Hatz-Diesel (siehe Baumaschinen). Grüße K-H
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich hab´grade angerufen. Ich soll den Generator bringen, geht auch ohne Schaltplan, sagt er. Prima-gelle? ![]() Danke für den Tipp! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bernd
|
||||
|
||||
![]()
[quote="Wolf"]
Zitat:
schön, ich hoffe die können was machen. Ist ne alteingesessene Fa. Haben früher Elektomotore gebaut. Wenn Du den Generator hinbringst meld Dich vorher mal. Können dann ja ein Mini ![]() ![]()
|
![]()
Bernd,
bei meinem Bruder in der Firma haben sie die Notstromgeneratoren ausgetauscht und verschenkt, die hatten 16 Zylinder und konnten den ganzen Spiegelverlag mit Strom versorgen. Die waren fast neuwertig und liefen nur einmal im Jahr zur Probe. Das Motorenöl wurde immer beheizt. Also keine schlechte Technik. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Soll ich mal mit nem 7,5t vorbei kommen
![]() Bernd
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
[quote="charlyvoss"]
Zitat:
mach´ich. Aber jetzt hat der Monteur ein neues Problem. Der kriegt den Generator nicht von der Welle, sitzt wie angeschweißt. Ich habe grade auch mal bei Fischer Panda angerufen,die versorgen nämlich neuerdings auch Farymann mit Generatoren. So´n 3 kw Generatorteil kostet bei denen ohne Einbau und ohne Verbindungsstück ca. 400 EUR. Ich dachte, das Ding wäre viel teurer. Ich habe hier die alte Rechnung von meinem kompletten Generator, der hat vor 13 Jahren über 10.000 DM gekostet. Steht in komischem Verhältnis, der Preis Motor/Generator. Die Fa Laser, die meine Kiste gebaut hat, kommt aus Italien und ist von Stamegna übernommen worden. Da hab ich grade ne`email hingeschickt. Das ist ja´n Drama, ich mein so´n Schlauch, der kann ja mal abspringen. Aber dass die Italos kein Abflussloch in die Box gemacht haben, ist ja an Ignoranz kaum zu überbieten! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang,
schick schauste aus in Deinem Gewand. Aber mal ehrlich, so ein Generator ist ja nicht schlecht, nur solange meine Frau noch in die Pedalen treten kann, kommt so ein Ding nicht aufs Schiff. ich glaub sie hat es mitgele...... ![]() ![]() Wilfried
|
|