![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte früher insgesamt 3 Pajeros. Wenn ich die mit Allrad gefahren bin, dann haben sie sich in engen Kurven extrem verwunden und außerdem deutlich mehr verbraucht als nur mit Hinterradantrieb. Kann aber sein, dass die Pajero-Antriebe heute mit einem Mitteldifferential ausgestattet sind.
Jedenfalls steht in meiner Betriebsanleitung eindeutig drin, dass der Terracan mit dem zuschaltbaren Allradantrieb keinesfalls bei trockenen Straßen mit Allrad gefahren werden soll. Dass man den Allrad ab und zu einschalten soll, das steht auch nicht drin, aber könnte mir durchaus einleuchten. Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt.
|
||||
|
||||
![]()
Soweit mir bekannt, schaltet der Zuschaltallrad des Terracan nur wenn die Räder sich ALLE bewegen. Das heißt, hat man sich mit den Hinterrädern eingegraben, kann man den Allrad zuschalten, aber es tut sich nichts weil die Vorderräder sich dann schon nicht mehr drehen können.
Man muß also auf Allrad umschalten bevor man steckenbleibt ![]() Nicht umsonst sind permanent Allradkonzepte teurer als zuschalt Allradsysteme. ![]() Gibt es nicht sogar eine EU Version des Terracan mit permanentem Allrad ?
|
||||
|
||||
![]()
Na, da bin ich ja gespannt auf morgen. Da werden wir den Terracan auf der Hebebühne mal laufen lassen.
Es gibt übrigens, da hast Du recht, Heinz, eine Version mit permanentem Allrad. Die wollte ich aber nicht, denn meiner Erfahrung nach und auch der Logik nach, verbraucht ein permanenter Allradantrieb deutlich mehr Sprit als ein Zweiradantrieb. Ich kenne das auch vom Audi Quattro her.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist ja keine Überwachungslampe sondern ne Warnlampe Achtung du hast den Allrad aktiviert.... Außerdem wenn der Schaltmechnismus überwacht wird funzt da wieder was nicht.... Da lobe ich mir den echten 2. Schalthebel und manuelle Freilaufnaben.... Ich hatte heute das vergnügen nen ML Automatic zu fahren.... was für ne Schrottkarre... Mit Schaltgetriebe wäre das ein hübsches Auto, aber so???? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hyundai hat doch drei Jahre Garantie! Bring in doch in Werkstatt, die machen das dann!
Übrigens hat der Terracan in der Vorderachse eine 80% Differentialbremse, die hydraulisch aktiviert wird!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Deshalb fahre ich wohl die einzige 461iger G Klasse mit einem CDI Motor , 6 Gangschaltgetriebe und permanentem Allrad ![]() Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (16.12.2008 um 18:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie kommst du denn darauf?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Solltest du dich mit dem deutschen Zuschaltallrad-TC mit der Hi-achse wirklich festgefahren haben, dann schaltest du auf "4Low" und alle Räder sind starr verbunden. Solange die Hi-achse Schlupf hat geht das bestens. Natürlich ist es sinnvoll den Allradmodus frühzeitig zu wählen. Übrigens sind beide TC-Allradsysteme von BorgWarner und in vielen bekannten GW verbaut. ![]() Dass die teuren Permanentsysteme ihre Vorteile haben, ist unbestritten. Aber um das Boot zu slippen und zu trailern, zweimal im Jahr einen Hänger Holz aus dem Wald schleppen oder Offroadtouren zu fahren, wären mir ehrlich gesagt 75 000 € zu schade für.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass das ältere Pajeros waren. Meiner hat ein Verteilergetriebe, dass die Kraft je nach Bedarf zwischen vorne und hinten reguliert, ebenso verteilt er notfalls die Kraft auf jedes Rad einzeln je nach Bedarf. Ist Baujahr 2006 |
|
||||
|
||||
![]()
Da lob ich mir doch ne echte Russenkarre,
Der UAZ hat 3 Komplettsperren, da drehen sich alle Räder gleichmäßig, ein echter Geländewagen sollte sowas können. Sch**** SUV's
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber fahr mal mit dem UAZ 1200km mit Boot am Haken nach Kroatien. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist das Problem?
Das ist zwar nicht sonderlich bequem, aber, was nicht tötet, härtet ab. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Im Gegenteil: Da (zumindest beim Pajero Sport) bei Zuschaltung der VA alle Differenziale gesperrt werden, wird Allrad nur auf unbefestigtem oder glattem Untergrund empfohlen. Hast Du zuschaltbare Sperren? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was ihm fehlt ist das Zentraldifferential . Daher kein Drehzahlausgleich zwischen dem VA / HA Diff bei zugeschalteter VA = Verspannungen im Antrieb . Ich habe die Karre 5 Jahre als Firmenwagen in der Ukraine gefahren und ich habe ihn gehasst .. Mein jetziger V60 hat zwar auch keine Achssperren ABER permanenten Allrad ![]() Gruss Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Sorento war es nicht zu überhören wenn die Sperre eingerastet ist. Soll das beim Terracan anders sein
![]() Habe auch lange probiert und es nicht so richtig hinbekommen bis ich mal die Gebrauchsanleitung gelesen habe und feststellen musste daß das Allrad zuschalten nur in Stellung N geht ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nur mal so ...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dafür braucht man keinen richtigen Geländewagen...
Da langt ne SUV Krücke... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch darüber kann man geteilter Meinung sein.
Ein GW mit Leiterwagen und grossem Radstand läuft im Gespannbetrieb viel ruhiger was gerade im Langstreckenbetrieb vorteilhaft ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Permanent? Meinen könnte ich auch abschalten ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nein automatische, die im Bedarfsfall einsetzen.
Super Select 4WD (SS4-II) Geändert von rolopolo (17.12.2008 um 23:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber wenn ich auf 4WD um die Kurve krieche rubbeln die Räder ganz ordentlich, und das ist m.E. ein Zeichen für gesperrte V/HA-Diffs. Evtl gab es da ne technische Änderung mit der 2. Generation. ![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine der Terrracan hat auch eine Untersetzung, bin aber nicht sicher. In meiner Garage steht ein Sorento mit modifiziertem Allradantrieb.
|
||||
|
||||
![]()
Der Terracan hat eine Untersetzung (2,48) die im Stand in Getriebestellung "N" aktiviert wird.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
@Alaska - ein ernstzunehmender Geländewagen MIT permanentallrad und der Möglichkeit mit Untersetzung und offenem Mitteldiff zu fahren (Rangieren von schweren Hängern) gibt es bei Toyota für 35.000 Euro
|
|