![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
habe auch für 4,5 Liter Frostschutzkonzentrat und 5 Liter Destilliertes Wasser 10,80 Euro bezahlt,
daß ergiebt ca.10 Liter Fertiggemisch bis -36°. Beim auswintern wird die Brühe aufgefangen und kommt beim nächsten einwintern wieder rein. Ist doch fast billiger wie der teure Scheibenfrostschutz ![]() Gruß Alex Geändert von Alex-H (22.11.2008 um 13:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum denn destilliertes Wasser?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
wegen den Kalkgehalt, wurde mir mal so empfohlen.
Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Ich kann manchmal echt nur den Kopf schütteln. Hier gibt es ellenlange Threads zum Einwintern von allerlei Motore. Ich kaufe immer Billigwodka von Metro. Is gut für die Geldbörse (20 Liter kosten 42 Euro). Im Frühjahr wird aufgefangen und ne Bootsparty gefeiert. Selbst wer ins Meer reihert wird als Held des Umweltschutzes gefeiert und bekommt ne Gratismitgliedschaft der "Grünen" für ein Bootsjahr. Ich verfahre auch keinen Umweltschädlichen Sprit, nein, ich menge Bio-Knoblauchwasser bei. Erstens stinkt das dann nicht so und zweitens schmecken die Fische gleich besser. Wenn die Doktorarbeit über das Simple Einwintern eines völlig blöden Ami Motores fertig ist, schickt mir bitte ne Kopie... Grüße Andi ![]() PS-Zum Thema: Scheibenfrostschutz keinesfalls zum Einwintern nehmen. Kann Dichtungen und Schläuche angreifen. Steht auf der Verpackung.
|
|||
|
|||
![]()
Verdammt, warum habe ich keinen Metro-Schein
![]() sonst wüsste ich was wir beim Auswintern machen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das halte ich für klassischen Nonsens.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Schönen Gruß an den "Empfehler"....selten so´n Blödsinn gehört
![]() ![]() ![]() Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt sicher auf den härtegrad des Wassers an. Meins hat 35 Grad und da kommt schon eine menge Kalk zusammen.
Gruß Shira ![]() 3x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber C-Map, , LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp Geber , Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, Motor Guide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das heisst aber nichts, zeig mal Bilder.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Motor ist neu!
Aber ich seh jeden Tag meine Badezimmeramarturen und die muß man einmal pro Woche entkalken. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, aber ein verkalktes Thermostat stell ich mir auch nicht lustig vor. Und wenns nicht geholfen hat, geschadet hats sicher nicht! ![]()
Gruß Shira ![]() 3x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber C-Map, , LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp Geber , Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, Motor Guide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() wo wohnst du denn ![]() oder möchtest du uns auf den Arm nehmen ![]() bzw. welchen Härtegrad meinst du? 35°dH, 35°TH oder evtl. 35°e ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wohl auch nicht der Rede wert. Soll aber jeder reinschütten was er für Richtig hält. Gruß Alex |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ihr könnt ja während der Sommersaison zu Sicherheit zwischendurch noch mit dem hier spülen, kostet auch nicht die Welt. ![]() binschonwech
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Alles schön und gut. Ich als Laie frage mich, wenn ich oben bei einem 5,7 Mercruiser den Thermostaten ausbaue, dann Frostschutz einfülle, läuft das nicht irgendwo unten wieder raus? Und wieviel Liter brauche ich dazu?
Im Auto bleibt das Kühlwasser drin und wird nur mit Frostschutz versetzt. Kann man das nicht auch bei einem IB machen? Vielleicht (oder wahrscheinlich) sind die Fragen doof, aber ich muss das jetzt zum ersten Mal machen ![]() Ausserdem hat mir ein Kumpel den Tip gegeben, die Kerzen rauszunehmen und Kriechöl einzusprühen. Kann ich mir als Korrosionsschutz vorstellen, aber macht es weiteren Sinn?
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würde hier mal lesen,
vielleicht hat dein Kumpel auch dort gelesen ![]() http://boote-forum.de/showthread.php?t=28953
|
||||
|
||||
![]()
Das destilierte Wasser ist bei einer Einkreiskühlung völliger Quatsch, das Wasser aus dem Fluß was du zur Kühlung verwendest ist ebenfalls kalkhaltig. Bei einer 2 Kreiskühlung, oder im Autokühler hat das sehr wohl seine Berechtigung, denn bei 80-90°Wassertemperatur lagert sich der Kalk ab und kann schon mal einen Kühler zusetzen
|
||||
|
||||
![]()
So, habe mein Boot nun auch endlich winterfest.
Frostschutz und das Spray "Motorinnenkonservierung". Was mir aber aufgefallen ist, dass der Motor immer in der Drehzahl abfällt. Liegt das an den kalten Temperaturen oder sollte ich im Frühjahr bei der Auswinterung (Getriebeöl, Motoröl und Impeller müssen gewechselt werden) mal in der Werkstatt ansprechen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wollte nur erwähnt haben, das zur Einwinterung u.a. auch der Ölwechsel am Getriebe gemacht werden sollte... Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Die günstigste Variante zum Thema Frostschutz.
Gehe zu einem Autoschrotter die haben meist genügend aus Altautos entsorgten Kühlerfrostschutz den man oft ohne Bezahlung haben kann. Vermischt mit etwas Konzentrat kann jeder Temperaturbereich leicht eingestellt werden. Akti
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Reiner
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man einen Schrottplatz in der Nähe hat ist das eine gute Alternative.
Leider habe ich keinen Schrottplatz in der Nähe...
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nun habe ich ich auch mein Boot herausgeholt und lager es in meiner Tiefgarage. Da ich nun das erste mal das Boot alleine winterfest machen möchte, wäre es nett wenn ich ein paar Tips bekommen könnte. Vorher habe ich es immer machen lassen. Habe im Forum versucht ein paar Antworten zu finden, habe aber kein Glück gehabt. Da ich in der hinsicht absoluter Anfänger bin weiss ich nicht wo ich das Wasser vom Innenborder ablassen muss oder wie funktioniert es mit dem Frostschutz. ![]() Sorry und Danke für eventuelle Antworten. ![]() Gruss der Norweger |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|