![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer Klimaanlage wirst Du nicht um einen Generator herumkommen. Es sei denn, Du nutzt sie nur mit Landstrom. Es gibt aber auch Limas die 230V erzeugen (und das nicht zu knapp). Die Batterien werden dann über ein Ladegerät geladen. Wenn Du Dir ein Neuboot kaufst, kann das eine interessante Variante sein, da der Aufpreis gegenüber der herkömmlichen Art gar nicht so deftig ist.
Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ich hab mir auch einen sterling reingebaut und bin zufrieden. ich kann über meine akkus alles machen, 300 Ah 12V, nachgeladen wird eh wenn es weitergeht. wenn das nicht reicht, schau mal bei sterling nach, da gibt es eine lima mit 140A, das sollte reichen. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
es kommt eben sehr drauf an, was wichtig ist. Bei uns war es die Waschmaschine, die Klimaanlage kam dazu, als wir in der Wärme drei Jahre unterwegs waren, ne Mikrowelle haben wir nie vermisst. An Stromvertilgern hatten wir sonst nur den Kühlschrank, den Wassermacher und das normale Kleinzeug. Toaster und Fön (über Inverter) brauchen nur ein paar AH, das macht den Kohl nicht fett. Aber vor Anker war der Generator dann doch alle paar Tage im Einsatz, in dem netten Klima zwischen Trinidad und Florida aber auch abends ne Stunde , um mit der Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit zu senken (die Temperatur stört bei trockener Luft viel weniger). Wenn Du allerdings jeden Tag fährst, würde ich eher in ne dicke Lima, Batterien und einen starken Wechselrichter investieren. Die Klimaanlage fällt dann aber sehr klein aus. Super ist ein vernünftiger Generator allerdings auch, wenn die Bootsheizung am Limit ist, weil es (hier in Norddeutschland) so grottenkalt ist. gruesse Hanse
|
![]() |
|
|