![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hohoho,
ich habe in Berlin ähnliches. Allerdings gilt mein Fischereischein nur 5 Jahre und ich muß jedes Jahr eine Marke kaufen (21€), dazu die Erlaubnisscheine für Ober- und Unterhavel (je einer und an anderen Stellen zu besorgen) und der erwähnte DAV-Ausweis. Ist schon eine schöne deutsche Sache... Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zusätzlich KOHLE machen. Jürgen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du darfst im gesamten europäisches Ausland auch nicht überall frei angeln und Kinder unter 12 Jahren dürfen in Deutschland mitangeln - in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigen Papieren. Dazu bemerkt: Es gibt teilweise im Ausland wesentlich strengere Bedingungen für das Angeln - als Beispiel nenne ich mal die Schutzzonen an der dänischen Küste um einmündende Süßwassereinläufe - und die konsequente Überwachung zur Einhaltung dieser Bedingungen. Dagegen ist Deutschland ein absolut human - leg dich mal mit einem dänischen Fischereiaufseher an ![]() Und was die Verwendung der Fischereiabgabe betrifft, also dem Gebührenanteil aus den Fischereierlaubnisscheinen der Länder; dieses Geld ist zweckgebunden und wird zu 100% für Fischereimaßnahmen wieder verwendet. Das alles wird der nicht organisierte und desinteressierte Angler nicht wissen. Aber wer einmal in einem Verein Vorstandsarbeit geleistet hat, weiß, was dort an gemeinnützigen Stunden erbracht wird - vor allem in der Jugendarbeit.
|
|||
|
|||
![]()
Wie so fragst Du, der Zweck liegt doch klar auf der Hand.
![]() Zusätzlich KOHLE machen. Jürgen Das ist mir schon klar! Aber wird dadurch nicht der Sinn dieser ganzen Prüfungen ad absurdum gestellt! Letztendlich kann man sich also von Prüfungen "freikaufen" Einfach nur lächerlich! Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
![]()
Wo kann man denn in Deutschland Fischereierlaubnisscheine ohne gültige Fischereiprüfung erwerben?
Ich glaube hier wird teilweise verwechselt, dass der Urlauber, der nicht in SH dauerhaft wohnt, keinen Fischereischein braucht, aber die Prüfung schon abgelegt haben muss. Er kann dann für 40 Tage und 20 Euro eine Ausnahmegenehmigung erwerben. In Schleswig-Holstein zumindest kenne ich das nicht, außer der Besitzstandsregelung (wenn man seit 1983 ![]() http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/...73/Fi_info.htm
|
||||
|
||||
![]()
In Bayern gilt der Fischereischein übrigens auch lebenslang.
Die Ausbildung und Prüfung finde ich übrigens gut, ohne beides selbst zu haben. (Ich falle noch unter den "Altbestand", bevor die Prüfung obligatorisch wurde.) Dass man außerhalb Deutschlands überall fischen darf ist übrigens auch so eine Sage. Ich kenne eine Vielzahl von Ländern, die Touristen das Fischen in ihren Küstengewässern generell verbieten. Es geht wohl nicht so sehr ums "Kohlemachen", sondern um eine geringe Beteiligung von Nutzern an den immensen Kosten, die einerseits der Staat und andererseits die Inhaber und Pächter von Fischwasser permanent aufbringen müssen, um den Fischbestand nicht völlig aussterben zu lassen. Versucht mal im Mittelmeer in einem Restaurant eine ordentliche Dorade zu bekommen, die nicht aus Zuchtbestand kommt. Alles leergefischt! Servus Paul
|
|
||||
|
||||
![]()
Um mal ein Beispiel zu geben, warum man gewisse Kenntnisse bei der Angelei haben sollte, die über das Ködersammelsurium oder den Onlinepreis der letzten Rute hinweg reichen sollten:
Ich beobachte immer wieder Angler bei Dorschangeln, die dem Fisch beherzt etwas auf die Rübe geben und diesen dann in die Tonne werfen. Dort liegt er dann eine Weile, um schließlich irgendwann unter Zuckungen sein Leben aus zuhauchen. Die Nächsten fliegen hinterher und ab einer gewissen Anzahl hat man dann die untersten Fische schön mit einem Sud aus ausgespuckter Nahrung und Dorschkacke durchmariniert, dazu noch ordentlich gepresst - lecker... Fische, und gerade Dorsche, kann man aber am besten töten, indem man ihnen vorne auf das Maulende einen kräftigen Schlag versetzt - dort sitzen diverse Nervenknoten, der Schock lähmt den Fisch absolut - und sofort kehlt. Hat man in seiner Fischkiste jetzt ein Abtropfblech auf dem der Fang liegt, so kann der Fisch wunderbar ausbluten. Schleim, Blut und andere Körpersäfte sammeln sich unter dem Blech und der Fang bleibt sauber. Geschmacklich ein gewaltiger Unterschied.
|
||||||
|
||||||
![]()
Hallo Jens,
es wird keiner gezwungen in Deutschland zu leben und sich den entsprechenden Vorschriften zu unterwerfen. Es steht jedem frei in ein andres Lamd auszuwandern und ggf. dessen Stattsbügerschaft anzunehmen wenn die dortigen Vorschriften und Gesetze ihm besser zusagen. Zitat:
![]() Jugendliche können ab dem 10. Lebensjahr den Jugenfischerreischein bekommen. Dieser ist bis zum 16. Lebensjahr gültig und berechtigt den Jugenlichen im Beisein eines Fischerreischeininhabers mehr oder weniger selbständig zu angeln. ![]() Nur töten darf der Jugendliche die Fische nicht. Dies hängt u. a. mit dem Tierschutzgesetzt zusammen wonach Jugendliche unter 14 Jahren keine Wirbeltiere töten dürfen. Daher können sie auch erst ab/mit 14 den Fischerreischein machen. http://www.vdsf-jugend.de/5008189382...3bf1006117.htm Zitat:
Gruß Andreas ![]()
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kenne kein Land innerhalb der EU wo ich nicht als Deutscher ohne Prüfung angeln darf außer in Deutschland. Und ich kenne kein europäisches Land in denen es Kindern verboten ist zu angeln. Und wenn man das kritisiert kommen natürlich sofort die Kleingeister und raten zum auswandern. Und das Deutschland im Gegensatz zu Dänemark human sein soll .... ich lach mich tot. Aber diese Art der Obrigkeitshörigkeit hat in diesem Land eine lange Tradition. Gruß Jens |
|
||||
|
||||
![]()
@Jens:
Nicht meine Darstellung verzerren ![]() Wenn Du in Deutschland gegen geltende Fischereibestimmungen verstößt, dann kommst Du in der Regel mit einer Ermahnung davon. Selbst ordnungsgemäße Anzeigen wegen "Schwarzfischerei" werden in den meisten Fällen eingestellt - etwas, das wir in unserem Verein leider schon häufiger erlebt haben. In Dänemark sind die Kontrolleure wesentlich konsequenter. So hast der Angler sich selbst über Schutzzonen zu informieren - dort stehen keine Schilder - angelst Du dort und wirst erwischt, kostet es immer Geld. Im schlimmsten Fall ein Angelverbot für ein paar Jahre. In Spanien und Italien gibt es bestimmte Flüsse und Regionen, in denen Du gar nicht Angeln darfst...usw...usw... Stell Deutschland nicht schlechter dar, als es ist und mach dich mal in Ruhe etwas schlau ![]() Und der, in Deutschland geforderte Nachweis zur Erlangung der Fischereiberechtigung, macht einen Menschen mit Sicherheit nicht dümmer. Eher gilt hier das Gegenteil: Es werden Kenntnisse rund um das Lebewesen Fisch vermittelt, die man schon aus Achtung vor eben diesem Lebewesen habe sollte. Schließlich ist der Sinn und Zweck des Angeln ein Tier aufzuspüren, es zu fangen und schnell sowie ohne unnötige Schmerzen zu töten und zu verspeisen. Ich hasse nichts mehr - und das meine ich wörtlich - wenn Angler aus Unkenntnis, Tiere leiden lassen und vielleicht dann noch den Fang in die Mülltonne werfen, mit dem Argument: Den kann man sowie so nicht essen - zu viele Gräten.
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (15.06.2008 um 07:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Es gibt in jedem Land Regionen in denen Du nicht angeln darfst. Meine Argumentation zielte auf das Thema Prüfung. Und da steht Deutschland ganz schlecht da. Aber darauf gehst Du ja nicht ein..... kein Wunder. Gruß Jens |
|
||||
|
||||
![]()
@Jens:
Hast gewonnen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Jens |
|
|||
|
|||
![]()
ist schon etwas älter der thread und so wirklich schlau geworden bin ich auch nicht draus - also nochmal die frage
ich möchte nächsten monat mit boot eine woche vor fehmarn angeln gehen und habe den - ich glaube bundesfischereischein eigentlich sind es 3 scheine einen weißen einen grünen und so ein mäppchen wo immer jahr für jahr vom verein aus solche jahresbeitrags streifen eingeklebt wurden also den ganz normalen angelschein mit prüfung hab ich zumindest (gerade überall gesucht weil schon ewig nicht mehr in der hand gehabt und weiss deshalb gerade nicht genau was drauf stand) muss ich jetzt noch einen erlaubnisschein für fehmarn und umzu haben? früher haben wir beim brandungsangeln an der ostsee (meinstens heiligenhafen gegend) oder bei angeltouren vom kutter aus nie irgendetwas benötigt mfg Roland |
|
|||||
|
|||||
![]()
Du brauchst den Fischereischein A (Angelfischerei) und nichts weiter.
Wenn Du allerdings in MV in der Ostsee angeln willst, brauchst Du noch einen Erlaubnisschein dazu, in SH nicht. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
das man nur den Fischerreischein des Bundeslandes in welchen man seinen Hauptwohnsitz hat benötigt um im Ostseebereich von SH zu fischen ist nicht mehr ganz richtig. Mittlerweile müssen /sollen alle die im Ostseebereich von SH fischen möchten eine zusätzliche jährliche Fischerreiabgabe bezahlen .Wird aber soweit ich es weis , noch nicht umgesetzt. Kann sich aber wohl täglich ändern. Hier gibt es ein Infos: http://www.fehmarn-angler.net/wbb/bo...ab-05-10-2011/ Gruß Bert
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, ich weiß, ich grabe einen 5 Jahre alten Trööt aus ![]() Ich möchte gerne beim Forumstreffen in Boltenhagen auch mal meine Rute ins Wasser halten, also die mit Schnur dran natürlich ![]() Einen gültigen Fischereischein des Landes NRW habe ich. Brauche ich für MeckPomm noch etwas ![]() ![]() Im letzten Beitrag steht etwas von Erlaubnisschein. Gilt das noch ? Wenn ja, wo gibts den ? Was kostet der ?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, da Du in McPom bist brauchst Du noch die Küstenkarte.
https://erlaubnis.angeln-mv.de/
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du brauchst noch ne Angelerlaubnis, kannst du online erwerben: https://erlaubnis.angeln-mv.de/ Tageskarte 5 € Wochenkarte 10 € Jahreskarte 20 €.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hat noch jemand Tipps für die Gegend um Boltenhagen, also zur Ausrüstung, Fangmethoden oder Plätzen ?
|
||||
|
||||
![]()
Was bedeutet für dich "Rute ins Wasser halten?"
Willst Du aktiv Fischen oder soll es mehr so eine passive nebenbei Geschichte sein? Zielfischwünsche?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Brandungsangeln war ich früher sehr aktiv. Ich sag mal so, wir haben ein Boot und können rausfahren. Dann am liebsten ankern, da mein Motor keine Tuckerfahrt mag. Damit fällt Schleppfischen aus. Ich möchte mir auch keine zusätzliche Ausrüstung dafür zulegen. Das würde sich nicht lohnen ![]() Ich hatte an eine gute Raubfischrute gedacht ( Wurfgewicht bis 80 Gramm ) und dann los..... Zielfisch ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sowas habe ich mir gedacht! Schöne Sonnendrift mit Kaltschale und mal gucken was geht.
![]() Dafür sind Naturköder eigentlich erste Wahl, also Wattwürmer. Wenn Du über Sand driftest ruhig etwas mehr Schnur raus lassen und schön hinterher schludern lassen, habt Ihr Steine/Gemüse möglichst direkt unterm Boot Angeln. Gut ist hier eine Endbleimontage mit den Haken davor. Also eine 0815 Naturködervorfach aus dem Angelladen und ein Endblei 50-150Gramm je nach Drift. Keine Sorge wegen der hohen Gewichte, Du musst es ja nicht Werfen sondern nur gerade herunter lassen.
|
|