boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.06.2008, 06:25
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Tomtom,

Mast??? Wasn das??? Braucht man den???

Also nur um ein Fähnchen daran zu befestigen brauchen wir ihn nicht, dafür ist ja gesorgt... Aber mein Mann möchte gerne noch das Deck bearbeiten... er hat da auch schon so seine Ideen.
Hier im Forum hat mal jemand seine Badeplattform mit Kork beklebt... sieht wirklich gut aus, die Frage die ich mir stellen, wird das nicht heiß wenn da den ganzen Tag die Sonne drauf knallt. Kann man noch mit nackigen Füßen darüber laufen?? Bei uns ist fast alles weiß auf Deck gestrichen, außer die Spitze, die ist braun... und zack sofort heiß!!! Ist das bei Kork/Holz auch so?

Grüße us KÖlle von der Fröschin
Bettina
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.06.2008, 07:17
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben bis auf das Achterdeck Teak verlegt. Auf dem lackierten Stahl verbrennst Du Dir im Sommer Füße auf Teak, oder Kork nicht.

Darum wird jetzt erstmal Teppich aufs Deck gelegt und übern Winter werd ich dann endlich auch das Achterdeck mit Teak belegen.

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.06.2008, 09:57
Schwabenskipper Schwabenskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 31
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

herzlichen Glückwunsch. Viele Spaß beim Wasserwandern und immer die gute Handbreit....

Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 09.06.2008, 13:17
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Schönen juten Tach wünsch ich.

Wir sind gestern das erste mal mit unserem neuen Boot eine Runde gefahren... sicherlich es ist jetzt ne Nummer größer und ich hatte schon so meine Bedenken mit Ab- und Anlegen und vor allem das Schleusen, aber war überhaupt kein Problem, als hätten wir nie was anderes gefahren *freu freu freu*...

Unser erster langer Urlaub ist noch in Planung, aber wir freuen uns richtig. Leider sind wir durch private Termine noch verhindert mal ein ganzes Wochenende auf dem Boot zu verbringen... auch nächstes WE können wir nur den Sonntag... aber dann!!!

Jetzt kommt mal ne typische Frauenfrage !!!

Kann man was gegen die ganzen Spinnen machen??? Ein Verbotsschild für Spinnen werden die Viecher wohl nicht lesen können... aber das finde ich schon ne ecke wiederlich wenn mir in der Kajüte schon Fräulein Thekla entgegenkommt!!! Schreiende Kinder sind da auch keine Hilfe!!!

Na ja... muss wohl der Staubsauger wieder zum Einsatz kommen...

Grüße us Kölle von der Fröschin
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.06.2008, 15:39
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomtom Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben bis auf das Achterdeck Teak verlegt. Auf dem lackierten Stahl verbrennst Du Dir im Sommer Füße auf Teak, oder Kork nicht.

Darum wird jetzt erstmal Teppich aufs Deck gelegt und übern Winter werd ich dann endlich auch das Achterdeck mit Teak belegen.

Gruß
Tom


Hallo Tom,

da muss ich mal widersprechen.

Weiß lackierter Stahl und weißes GFK erwärmen sich selbst in praller Sonne sehr wenig, Teak aber schon deutlich spürbar mehr. Auch Kork!

Wir haben aus diesem Grund sogar das Teak aus dem Cockpit entfernt und alles mit weißem Gelcoat beschichtet.
In dieser Saison habe eine eine Antislipstrukturfarbe in hellgrau auf die Sitzflächen aufgebracht. Wird wieder sauheiß in der Sonne. Ich muss es wieder weiß streichen.
Nur noch auf dem Cockpitboden haben wir eine Teakgraeting. Auf die legen wir ein Handtuch, um uns nicht die Füße zu verbrennen.


Gerade habe ich auf Bobby Schenks Homepage zu diesem Thema etwas gefunden:

"Verzichten Sie auf ein Teak-Deck!
Mit diesem Ratschlag ernte ich meistens nur Unverständnis. Deshalb zusammengefasst: Ein Teakdeck hat nur Nachteile, vor allem, wenn man beabsichtigt, heiße Gegenden zu besuchen. Es wird so heiß, dass man es barfuß nicht mehr betreten kann - wer läuft in den Tropen schon ständig mit Schuhen herum? Dementsprechend heizt sich das Schiff auf, wobei es für das Wohlergehen der Crew am Ankerplatz einen erheblichen Unterschied in der Lebensqualität macht, ob es "unten" 32 Grad oder fast 40 Grad Hitze hat. Jawohl, so groß ist der Unterschied! Wenn man nicht völlig unempfindlich ist, kann ein Teakdeck eine Kunststoffyacht in den Tropen fast unbewohnbar machen."

Man muss nicht nur an die Tropen denken. Im Mittelmeer wird es z.T. noch heißer. Auch in Mittel-und Nordeuropa strahlt die Sonne aktuell ziemlich heftig.

Servus

Paul

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.06.2008, 15:49
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
In dieser Saison habe eine eine Antislipstrukturfarbe in hellgrau auf die Sitzflächen aufgebracht. Wird wieder sauheiß in der Sonne. Ich muss es wieder weiß streichen.
Das kann ich bestätigen, Silbergrau ist auch in Berlin in der prallen Sonne schwer begehbar, Weiß hingegen kein Problem.

Bettina: Das mit den Spinnen gehört dazu, reine Natur.
Wer es nicht mag, sprüht Ardap.
Hält so 4-6 Wochen, einfach unter die Kanten/in die Löcher sprühen, wo Fräulein Spinne sonst zu brüten gedenkt. Immer den schwarzen Spinnen********streifen nach .

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 09.06.2008, 16:16
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Albin 25
308 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch,

das Boot ist schööön und die Gegend dort auch( war dort schon). Wasserwander ist doch toll, bin nun auch jedes Wochenende in Brandenburg unterwegs .

Viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel Spaß
Vero
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.06.2008, 08:02
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.316
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.364 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen

Mast??? Wasn das??? Braucht man den???

Bettina
aber immer doch.
Wo willst Du sonst die feuchten Klamotten denn zum trocknen aufhängen ?

Herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unter der tiefsten Stelle des Kahns.

Heinz

PS: wo ist der Wimpel. Ich habe noch einen in Reserve, kannst Du Dir abholen,
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.06.2008, 08:29
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
PS: wo ist der Wimpel. Ich habe noch einen in Reserve, kannst Du Dir abholen,
Guten Morgen Heinz,
Wir haben die Gobbi ohne Wimpel verkauft... der kommt natürlich mit an den Wollfrosch!!!
Im Übrigen haben wir neue Schilder... ich hoffe die kommen noch vor dem Wochende hier an...

"Wollfrosch" ich freu mich schon soooooooooooooooo

Sagt mal ihr Fachmänners...
Wenn man das Boot neu lackieren möchte und man sich noch nicht so einig ist mit der Farbauswahl, kann man sich das irgendwo mit Mustern anschauen?
Also gibt es eine Internet Seite wo Beispiele gezeigt werden?

Grüße us Kölle von der Fröschin
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.06.2008, 08:37
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.316
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.364 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen
Wenn man das Boot neu lackieren möchte und man sich noch nicht so einig ist mit der Farbauswahl, kann man sich das irgendwo mit Mustern anschauen?
Also gibt es eine Internet Seite wo Beispiele gezeigt werden?
In allen Häfen immer schön die Augen offen und die Kamera "schußbereit" halten.
Da schwimmen Muster mehr als genug.

Gruß Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.06.2008, 08:54
BirgitHb BirgitHb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sea Line 530 Cabin mit 60 PS Yamaha
452 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo Wollfröschin mit Wollfrosch,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und die schon sooooo oft besagte Handbreit Wasser....

Zu Eurem/Deinem Spinnenproblem:
Wenn ich mich nicht ganz vertue, gab es doch mal ein Tröt hier im zu diesem Thema. Vielleicht weiß das ja die Suchfunktion Finde die Viecher auch nicht so attraktiv (würg).
Hab mal eben nachgesehen, der Tröt ist im Werbeforum unter "Spinnenfreies Boot".
Gruß Birgit
__________________
Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern....,
der Weise aus den Fehlern anderer

Geändert von BirgitHb (10.06.2008 um 08:59 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 11.06.2008, 20:32
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

da muss ich mal widersprechen.

Weiß lackierter Stahl und weißes GFK erwärmen sich selbst in praller Sonne sehr wenig, Teak aber schon deutlich spürbar mehr. Auch Kork!

Wir haben aus diesem Grund sogar das Teak aus dem Cockpit entfernt und alles mit weißem Gelcoat beschichtet.
In dieser Saison habe eine eine Antislipstrukturfarbe in hellgrau auf die Sitzflächen aufgebracht. Wird wieder sauheiß in der Sonne. Ich muss es wieder weiß streichen.
Nur noch auf dem Cockpitboden haben wir eine Teakgraeting. Auf die legen wir ein Handtuch, um uns nicht die Füße zu verbrennen.


Gerade habe ich auf Bobby Schenks Homepage zu diesem Thema etwas gefunden:

"Verzichten Sie auf ein Teak-Deck!
Mit diesem Ratschlag ernte ich meistens nur Unverständnis. Deshalb zusammengefasst: Ein Teakdeck hat nur Nachteile, vor allem, wenn man beabsichtigt, heiße Gegenden zu besuchen. Es wird so heiß, dass man es barfuß nicht mehr betreten kann - wer läuft in den Tropen schon ständig mit Schuhen herum? Dementsprechend heizt sich das Schiff auf, wobei es für das Wohlergehen der Crew am Ankerplatz einen erheblichen Unterschied in der Lebensqualität macht, ob es "unten" 32 Grad oder fast 40 Grad Hitze hat. Jawohl, so groß ist der Unterschied! Wenn man nicht völlig unempfindlich ist, kann ein Teakdeck eine Kunststoffyacht in den Tropen fast unbewohnbar machen."

Man muss nicht nur an die Tropen denken. Im Mittelmeer wird es z.T. noch heißer. Auch in Mittel-und Nordeuropa strahlt die Sonne aktuell ziemlich heftig.

Servus

Paul

Tja Paul,

da muß denn auch noch was zu sagen.

Da sich Die Wollfrösche ne Ten Broeke zugelegt haben, werden sie damit kaum bis ins Mittelmeer fahren. In unseren Breiten ein Stahldeck weiß zu lackieren und dann noch mit Antislipstruktur, da hör ich Bettina beim Sauberhalten schon heute Fluchen. Mir reichen da schon unsere weißen Kajütaufbauten und die haben keine Struktur

Wir haben unser Teak seit 6 Jahren und selbst im Hochsommer in Holland bei 35°C war das noch sehr angenehm zu begehen.

Zu Kork kann ich nicht viel sagen, außer daß echter Bootskork sich vom Preis her nicht viel mit Teak unterscheidet, die Verlegung ist jedoch einfacher. ( Kollege hat letztens seinen Segler damit belegt, Materialkosten 400€ pro m².)

Zu den Spinnen: wir nehmen das billige Insektenspray ausm Supermarkt für 90cent. Hält je nach Regenhäufigkeit im Außenbereich 14 Tage bis 3 Wochen-

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 11.06.2008, 20:46
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.331 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen
Wenn man das Boot neu lackieren möchte und man sich noch nicht so einig ist mit der Farbauswahl, kann man sich das irgendwo mit Mustern anschauen?
Also gibt es eine Internet Seite wo Beispiele gezeigt werden?
schau mal auf die Seite von International, die schicken dir auch Farbmuster zu, manchmal gibt es diese Muster auch beim örtlichen Bootsshop.

Die Anstrichfibel ist auch ganz informativ
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 11.06.2008, 22:06
Benutzerbild von Mistral
Mistral Mistral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2655
26 Danke in 14 Beiträgen
Mistral eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Gratulation auch von mir. Ein tolles Boot. So was wollt ich auch immer haben, aber meine Frau war da gegen. Jetzt habe ich eine Raketenabschußrampe..wie mein Kumpel immer sagt.
Viel Spaß mit eurer Ten...............Jörg
__________________
I fly Bleifrei -Bayliner 2655-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.06.2008, 09:09
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
ich glaube wir werden dann doch die Lösung mit dem Kork nehmen... mit dem Wollfrosch werden wir bestimmt nicht bis in die Karibik kommen !!!

Also können wir ruhig den Decksbelag erneuern... dieses Antirutschgedöne ist z.Zt. schon aufgestrichen... geht man mit dreckigen, nassen Füßen drüber sieht das schon gar nicht mehr schön aus!!! Werde jetzt am Sonntag mal mit dem Wischmopp arbeiten... Fenster müssten auch mal geputzt werden... und und und...

Was habt ihr denn so auf dem Achterdeck liegen? Teppich oder auch Teak oder Kork. Im Moment liegt bei uns ein Teppich, finde ich nicht so verkehrt... da bleibt dann schon mal der erste Dreck dran kleben und man schleppt nicht alles mit rein!!! Oder ist Teak oder Kork sinnvoller? Was habt ihr denn da so drauf?

Grüße us Kölle von der Fröschin
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.06.2008, 15:03
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Das sieht doch gut aus...

nachdem mein Vater vom Motorsportboot+Wohnwagen auf die "ideale Verbindung von Beidem" übergegangen war, haben wir Kinder eine noch schönere Erinnerung an unsere Jugend...

und der Virus hat sich vererbt und fängt wieder von vone an - die Kinder erst mal Motorsportboot+fast Wohnwagen (Haus an der Ostsee) at the moment...

und wenn wir mal "groß" bin, machen wir es genau wie ihr...

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute

Sabine und Harry, der Muschelschubser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.