![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns steht klar und deutlich in der Satzung, dass das Geld bei Auflösung einem Verein oder einer Institution zufließen soll ( muß) die den Wassersport fördert. Und das ist notariell eingetragen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Um ein gemeinnütziger Verein zu werden, der seine Einnahmen nicht versteuern muss, muss in der Satzung geregelt sein was bei Auflösung mit dem Geld geschieht. Dieser Verwendungszweck muss dann auch gemeinnützlich sein.
Bei anderen Vereinen muss das nicht so sein, da ind dann die Mitglieder gefragt.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben diesen Punkt in der Satzung klar geregelt:
Außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt die Auflösung, Kasse wird durch zwei bestimmte Kassenprüfer geprüft, diese beantragen auf einer letzten Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes, das Vereinsvermögen wird nach Abzug der Auflösungskosten (Austragen aus dem Vereinstregister, evtl. Verbindlichkeiten....) einer gemeinnützigen Einrichtung gespendet - in unserem Fall dem örtlichen Tierheim. Das Auflösungsverfahren gilt meines Wissen für alle eingetragenen gemeinnützigen Vereine. Verbindungen oder Interessengruppen brauchen dieses nicht..... Und als Kassenwart kann ich Dir nur den Rat geben, alles so gläsern wir möglich zu tätigen, denn es werden mit Sicherheit Verleumdungen und üble Nachreden kommen! Da kann man so ehrlich sein, wie man will - es gibt immer Stinker!
|
||||
|
||||
![]()
genau so ist es. wenn eingetragener Verein haben fast alle diese Eintrag in der Satzung.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auszug Wikipedia: Zitat:
Begründung: Was hat die ICAO (Luftfahrt!) mit Schiffahrt zu tun! Und die ICAO-Geschichte ist auch die Begründung fürs Blauchlicht auf den DGzRS Booten, da SAR eine hoheitliche Aufgabe ist. MFG René
|
|||
|
|||
![]()
Wenns in der Satzung geregelt ist, ist ja alles klar.
Aber das Geld zwangsläufig an einen Dachverband abführen zu müssen, wäre mir zu blöd! Da muß man sich halt was einfallen lassen.... Interne Feier mit Tombola.... Die "Preise" der Tombola werden vorher mit jedem beredet.....und mit ein bischen Glück gewinnt vielleicht jeder etwas ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich das lese könnte ich kotzen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und selbst solche I***en wie dich würden die noch im Notfall rausfischen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann geh auf die Strasse und fordere mehr Geld für Harz 4, oder mach dich selbstständig und gib den Leuten vernünftige Arbeit......
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wir können noch soviele Arbeitsplätze schaffen, aber solange Qualifikation und Motivation fehlen, wird es diese Famillien immer geben. Nach dem Link von Thorsten zu dem H4-Rechner, würde ich aber einfach mal behaupten, die haben einfach zuviel Freizeit, um ihr Geld für sinnlose Sachen auszugeben, würden sie arbeiten gehen, könnten sie von dem gleichen Geld normal leben und hätten noch einen Lebensinhalt. Ich kann hier nur von meiner Region sprechen, aber trotz hoher Arbeitslosenquote, werden für die Saisonarbeit immer noch 'Aushilfen' aus Polen geholt, während diese Famillien in ihren 'ärmlichen Wohnungen, mit den Kindern in Second-Hand-Klamotten' sitzen und auf das Mega-Job-Angebot warten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ernähre dich anders, dann bleibt das Futter auch drinn.
Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Eckaat,
nachdem dieser Fred nun schon bei Hatz 4 gelandet ist, beantworte doch bitte meine Fragen: -gemeinnützig? -was steht in der Satzung? Sonnige Grüße aus Schwerin Thomas |
![]() |
|
|