![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
klär mich auf Checki..... wegen der Höhe ?
und sagt mal einer was zu dem hohlen Loch sonst kann ich heut nacht nicht ruhig Schlafen und mache eine NAcht aktion und baue den Motor ab :-( |
|
||||
|
||||
![]()
Das Loch ist doch nicht das grosse Problem, stopf es
![]() Ein Bild von innen, damit meinte ich unter der Wanne.
|
|||
|
|||
![]()
Weiste was Andi ich gehe mal raus und mache ein Foto für dich....
Ja toll das Loch kann man Stopfen angenommen da war mal komplett holz dann ist ja im Umfang von 4 cm kein halt mehr... und das wird ja dann instabil dann ist es ja doch sehr problematisch und nicht einfach stopfen......??? so bie gleich... |
|
||||
|
||||
![]()
Macht das denn einen Sinn?
![]() Der Spiegel war höchst wahrscheinlich mal 56-57cm hoch.(22 Inch) Jetzt hat dort jemand sicher gedacht, das sei zu hoch und hat es auf das Motorschaftmaß geändert. Dein Hohlraum wird neben dem Teil der mittigen Spiegelverstärkung/Holzeinlage sein.
|
||||
|
||||
![]()
rundes Holzstück rein, verspachteln, gelcoat drauf, habe ich bei meiner Ex-Fletcher auch gemacht, die war bis 85 KurbelwellenPS motorisierbar und da haben 115 Propeller-PS mit zu kleinem Prop dran gerissen, auf den Spiegel kam mehr Last, als bei deinem Boot mit dem 28er Propeller
![]() Es macht auch keinen Sinn, zu jeder Frage, die du hast, einen neuen Trööt aufzumachen, denn Checki,Piepe und ich klären das schon ( auch im alten Trööt ) ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist das üblich das nur der mittlere Teil mit Holz innen verstärkt ist.
Ich dachte das komplette hintere Teil des Rumpfes....??? Bilder kommen gleich |
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal von links nach rechts und mal von der Wanne von innen
Geändert von Tim2502 (30.04.2008 um 21:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
mitte..
|
|
|||
|
|||
![]()
rechts
|
|
|||
|
|||
![]()
..............
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja dachte zu jedem Thema eines Bootsteil mach ich mal einein tröt drauf dann kan man später wenn man was unter Spiegel sicht das gleich finden....
Inwiefern ein rundes Holzstück rein und wo genau? Und sagt noch mal was ob der ges. Spiegel normaler weise mit Holz ist wegen dem holen Loch?? |
|
||||
|
||||
![]()
Tja entweder ist drinnen alles schon weg gegammelt (vermute ich mal, bei den Bildern vom Gelcoat) oder da hat jemand das als Hohlprofil gebaut. Was auch noch interessant wäre, ist ob die Verstärkung nur im Spiegelbereich angelegt wurde oder über das gesamte Heck verläuft.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
geht doch ...... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wie soll ich jetzt vorgehen....
Den Motor abbauen kann ich nur beim Händler.. natürlich dumm um mal zu gucken und zu sagen ja oder nein bestimmt um die 200 € zu bezahlen.... wenn es ja alles ok wäre und gleich der Lift drann kommt um so besser.... Und was mit mit der dicken Edelstahlplatte.... mit 90 cm Breite und 5-7 mm Stark das hält doch noch mal einiges aus.... Und was mit mit zusätzlichem einlaminieren wo ich überhaupt keine Ahnung habe.... Was soll ich jetzt machen??????? |
|
||||
|
||||
![]()
Alles wieder zusammen bauen und Spass mit dem Boot haben.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Motor muss runter.
Noch ein Beispiel: der besagte Offshore-Boot-Hersteller hatte eine uralte, übermotorisierte Fletcher mit 225 PS auf dem Hof stehen, der Spiegel war komplett gerissen, das ganze Heck wurde dann mit einer etwa 1 cm dicken Stahlplatte abgedeckt. Das ist Müll, Der Stahl hält nichts. ich würde folgendes machen. lassen wie es ist, oder falls Spiegel defekt ist, es richtig machen lassen, das kostet aber wieder ein kleines Vermögen.
|
|||
|
|||
![]()
mmhhh
lassen wie es ist... Oh weia da weis ich nicht mit was für einem Gewissen ich fahren soll und oder ich mich und andere in große Gefahr bringe.... Ab Wann ist der Spiegel defekt.... Jetzt schon weil die Löcher außen einen Hohlraum haben der sein kann oder weggefault ist... Oder wenn ich die Löcher kontroliere wo der Motor fest gemacht ist.... Das kann ich ja eigentlich testen in dem ich jede Schraube mal raus mache... Oder was würde iht machen.... Weil wenn Motor runter ist kann ich auch nur die Edelstahlplatte abmachen und sehe von außen nur den Rumpf... Die Schrauben löcher kann ich auch mit Motor drann testen....???? Wie und was genau soll ich testen... WO gibt es GFK spezialisten die vieleicht helfen können? |
|
||||
|
||||
![]()
oder, oder, oder - nix oder!
Das sieht noch nicht so schlimm aus, als dass ich mir sorgen machen würde. Du fährst doch eh nur ganz selten - Das Risiko jemanden in Gefahr zu bringen besteht doch dann quasi nicht ![]() Mach die Löcher dicht, kaufe ein GPS, miss die Drehzahl und den Speed, dann meldest du dich wieder. Woran erkennt man einen defekten Spiegel? Ganz einfach, wenn das Boot auf dem Trailer steht, belaste mal vorsichtig den Motor, so als wenn er das Boot anschieben würde. Bewegt sich der Spiegel? Ein Mitglied aus unserem Forum hatte den Fall, und hat sein Boot dann komplett restauriert - Zwei JAhre Arbeit für einen jungen Schüler ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe genau das gemacht mit dem Spiegel testen.
Der Motor ist richtig hochgetrimmt und dann habe ich mal am Motor gewackelt und der Spiegel hat sich absolut nicht bewegt der ist Bombenfest... Ne Andi mal im ernst ein komisches Gefühl habe ich schon. Und da ich beschlossen habe was am Boot zu machen kommt eine neue Lenkung und ein Lift drann.... Der Spiegel macht mir halt hier und da sorgen weil ich nicht weis ob so einige Sachen normal sind oder nicht... Wie sieht es aus wenn man von ausen ein paar Lagen drüber laminiert??????? Ich will jetzt Handeln ab Montag will ich was tu zu irgendeinem Händler oder einem Profi der mal ein Auge drau wirft..... :-( so ein mist.... Dachte mache ein paar neue Sachen drann und dann Juhu.... aber jetzt stehe ich eigentlich noch mehr am Anfang als ich dachte.... Habe so viel Zeit und Geld ins Boot gesteckt und jetzt stehe ich da und weis nix... Scheise |
|
||||
|
||||
![]()
wie gesagt, ich würde es so lassen, wenn es unbedingt der Lift sein muss, dann ab in die Werft und vom Profi begutachten lassen, dabei nicht vergessen, das mit dem Powerlift zu erwähnen!
|
|||
|
|||
![]()
OK in die Werft....
Nur Welche ![]() Kennt da jemden einen von euch????? |
|
||||
|
||||
![]()
Mann oh Mann machst Du einen Aufriss
![]() ![]() ![]() Andi hat Dir ja nun schon ein paarmal gesagt das Du da eine anständige Versiegelung drauf machen sollst und den ganzen Zinober wieder zusammendengeln sollst ![]() Wenn der Spiegel so stabil ist das der sich nicht rührt wenn der Motor daran reißt, bzw. Du am Motor reißt lass es so. Willst Du einen komplett neuen Spiegel einlaminieren ![]() ![]() Wenn es so halten soll wie der Alte ist die Saison für Dich gelaufen bevor sie angefangen hat, das macht man nicht mal zwischen Frühstück und Mittag ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ppuuaahh..
nun gut.Werde vieleicht mal versuchen zu dem guten man von Offshoreboote zu fahren und mal drauf schauen zu lassen. Ich weis nicht ganz wie groß der Aufwand ist einen Spiegel zu verstärken aber mit einer dicken MDF-Platte und diese hinten drann und ein wenig einlaminiert ist es nicht getan oder bringt das schon was..........? Ich werde mich nachher mal hinsetzen und mal die mehr belastung des Spiegels mit einem Powertrimm ausrechnen wenn er zum Beispiel ca. 10 cm höher ist. mal gespannt was raus kommt...... |
|
||||
|
||||
![]()
hier ist das Boot, das ich bei ihm geknipst hatte
![]() ![]() gruss Andi
|
|||
|
|||
![]()
na den Spiegel würde ich mir mal gerne anschauen..
Ich werde gleich mal runter gehen und immer mal eine Schraube von der Motorhalterung abmachen und wieder drann um mal zu sehen ob diese verrostet sind und wie das holz in der nähe ist ob es weich ist oder fest. |
![]() |
|
|