boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.05.2008, 20:14
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,

in der Karibik sind die Netze von Cable & Wireless, sowie Digicell am weitesten verbreitet.
Ich habe eine Saison mit Digicell und einem GPRS-Handy mein Glück versucht. Die Dollars rennen nur so durch. Das ist für fast alle Karibik-Segler, die ich kenne, auf die Dauer viel zu teuer. Bei Digicell war ich schon im "Roaming-Ausland", wenn ich nur auf die 30 sm weiter entfernte Insel fuhr, obwohl auf beiden Inseln Digicell vertreten war.

Ich habe - wie viele andere Karibik-Segler auch - den 500 mW WLAN USB Adapter von Alfa an Bord-. Der wird momentan in der Bucht für 39.90 Euros angeboten. Dazu eine Richt- und eine rundstrahlende Antenne mit Gewinn.
Mir gelingt sogar vom Ankerplatz aus meist ein sogar kostenloses login bei einem der APs in den Seglerkneipen. Wenn das mal nicht funktioniert, setzt man sich eben ins Dinghi und fährft auf ein Bier oder einen Kaffee an Land.

Ich würde nach meinen gemachten Erfahrungen WLAN in die engere Wahl ziehen und zusätzlich Pactor via KW oder jetzt auch via Internet-Telnet.

@ Bernd: auch im 21. Jahrhundert sind Langfahrer zu den "sailors on an budget" zu rechnen. Da sitzt auch bei Eignern schöner großer Yachten auf lange Sicht das Geld nicht unbeschränkt locker. Wer's hat, der hat natürlich SAT-Telefon. Ansonsten hat die winlink.org für den lizensierten HAM ein wirklich weltweit umfassendes und kostenloses Angebot an Wetter- und Warnmeldungen zur Verfügung, die man sogar im Abonnement abrufen kann - und zwar dann, wenn man selbst Zeit hat und nicht wenn gerade eine Sendung läuft.
Ich ziehe es jedenfalls sogar dem Navtex vor.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.05.2008, 20:47
Benutzerbild von Antonios
Antonios Antonios ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: A - Senftenberg/Krems
Beiträge: 56
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Bei meinem Handy (Nokia N 73) kann ich oben links im Display auch sehen ob ich in einem 3G-netz bin, und das bin ich zu Hause definitiv.
Frank, pass auf! Glaube nicht alles was Du bei den netten Damen der Hotline hörst!
Deutschland hat meines Wissens nach KEIN 3 Partnernetz!
Das, was Du auf Deinem Display siehst (3G) steht für die 3. Generation des Mobilfunkstandards! Ich habe das auf meinem A1 (Vodafone Österreich) Handy auch stehen!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.05.2008, 13:53
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
.....Ich habe - wie viele andere Karibik-Segler auch - den 500 mW WLAN USB Adapter von Alfa an Bord-. Der wird momentan in der Bucht für 39.90 Euros angeboten. Dazu eine Richt- und eine rundstrahlende Antenne mit Gewinn.....
hallo paul,

werde mir diesen adapter auch noch besorgen. man hört eigentlich nur gutes von ihm. für mich ist halt redundanz ziemlich wichtig.
pactor über winlink werde ich deshalb ebenfalls noch aufgleisen und für den notfall habe ich in den usa ein iridium handy bestellt. ist dort wesentlich günstiger zu bekommen als in europa. in etwa 1:1 / usd:euro so hoffe ich dann kommunikationsmässig ziemlich gut ausgerüstet zu sein
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.05.2008, 07:25
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

ich habe UMTS von Vodafone, geht auch im Ausland, gibt es 3 verschiedene Tarife, ich habe den easyFlat bis zu 5GB download rund um die uhr, kostet im Monat 50€, dann gibt es noch den standart bis 150mb glaube ich 15€ pro monat

einfach mal zu vodafone gehen, nicht online schauen, ist total wirr bei denen, 1000Tarife und man findet sehr schwer durch (finde ich)

liebe grüße
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.05.2008, 12:20
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
... so hoffe ich dann kommunikationsmässig ziemlich gut ausgerüstet zu sein

Wir wollen dann aber auch ab und an was von dir hören, zibl3. Ok?

Wünsche dir eine angenehme Planungsphase und gutes Gelingen bei der Reise.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.