![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
.... also für mich ist die Sache in Deutschland und Frankreich natürlich etwas komplizierter, aber im Englischen habe ich allen immer gleich erklärt:
"You can say you to me" Haben die dann auch immer gemacht ...... Mensch, haben wir Sorgen ...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Visara.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Sie ist im Geschäftsleben ein völlig normaler Umgangston.
Ich würde niemals meinen Kunden einfach duzen. Aber es kommt sicher darauf an mit wem man zu tun hat. Ist aber bei meinem Gewerk nicht denkbar, würde ich mir meinerseits auch verbitten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich duze prinzipiell den Skipper - auch als Poldi von Bayern und ein anderes mal Wolfgang von Habsburg neben mir lagen. Sage doch nicht "Königliche Hoheit ... zu denen - was die korrekte Anrede wäre, wenn man sich nicht duzt. Ausserdem haben sie mich auch geduzt!
Bei Crewmitglieder gucke ich sie mir an: 99% duze ich - aber es gibt auch welche, die ich konsequent sieze. 2 oder 3 mal habe ich einen MoBo-Fahrer konsequent gesiezt - aber er hat es gemerkt, dass ich damit meine Verachtung ausdrückte und ihn nicht auf meinem Niveau gesehen habe. War so ein Typ reiches Söhnchen, das alle rumgescheucht hat, weil er glaubte, mit Geld kann er sich alles erlauben! Und einen Segler habe ich gesiezt, weil er mir definitiv verboten hat, im vollbesetzten Hafen (VeliLosinj) an seinem Boot längsseits fest zu machen. Als dann das ganze Lokal incl. Wirt, Köchin, Bedienung zu meiner Begrüßung rauskam und Andrée, der Wirt fragte, ob er ihn wegen mir rausschmeissen soll, hat er dann doch blöd geguckt! Seiner Crew war das alles fürchterlich peinlich - die habe ich auch freundschaftlich geduzt! ![]() Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Volker Unternehmensberater
|
||||
|
||||
![]()
Wo ich so drüber nachdenke fällt mir auf, dass ich eigentlich so gut wie nie mit anderen Leuten im Hafen rede, geschweige denn anspreche
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich empfinde die Möglichkeit, Nähe oder Distanz sprachlich auszudrücken, als angenehm. Und "Sie Arschloch" ist doch was ganz anderes als "Du Arschloch". Im Englischen Sprachraum gibt´s ja auch die Unterscheidung zwischen "Bill" und "Mister X".
|
|
||||
|
||||
![]()
Damit haben Sie völlig recht!
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Geschäftlich habe ich leider extern normalerweise mit Leuten zu tun, die ich besser nicht duze. Gibt aber Ausnahmen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]()
Ich dutze alles , was sich auf dem Wasser bewegt! Auch die Waschpo wird mit "Moin Jungs" begrüßt!
Gruß Dierk |
|
|||
|
|||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki, der DU-Proll
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Blümchen, wo soll das noch mit dir hinführen ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Meine Studentenzeit in Dresden war etwas später. Und in der Studentengemeinde hatte man damals definitiv nicht das "richtige Parteibuch". Im Gegenteil.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in meiner ersten Stunde für den SBF hat der Ausbilder gleich gesagt, daß es auf dem Wasser kein Sie gibt und es schon fast eine Beleidigung sei, jemanden zu siezen. Habe es bisher auch noch nie anders erlebt und finde es unter Gleichgesinnten auch ok. Es kommt ja auch kein anderer Sportler auf die Idee seinen Mitspieler zu siezen. Gruß jürgen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man kann mit Du und mit Sie jemanden beleidigen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich mach das immer elegant, ich benutz weder "du" noch "sie". Ich sprech die Leute immer indirekt an, dann kann ich nichts falsch machen
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Langenscheidts Großes Schulwörterbuch Englisch-Deutsch, Auflage 10 von 1995 Ye: ihr, Ihr, euch, Euch, dir, Dir, du, Du You: du, ihr, Sie, dir, euch, Ihnen, dich So, und wat nu ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
can i say you to you ???
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Lutz,
es ging um den Ursprung und nicht die mögliche Übersetzung 1995. Dafür war die Literaturrecherche ein bißchen dünn. Dat nu ![]() Gruß Jan
|