![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() akkuschrauber ist vorhanden und bis zum see ist es auch nicht weit ![]() gruss robert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wie ist das denn bei euren versicherungen bei so kleinen booten?
was zahlt ihr und was ist da mit eingeschlossen? gruss robert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß garnicht wie man so bescheuerte Tipps geben kann ! Auch wenn´s nur Spaß ist.Ich sehe nicht ein für irgendwelche Versicherungsbetrüger wieder ein Beitragserhöhung zu bekommen ! Lieber gleich ordentlich versichern !! im übrigen ist die 70km/h Angabe doch sowieso witzlos,da es schon ein Unterschied macht ob man 60 oder 100kg wiegt...Das sind erreichbare Geschwindigkeiten bei optimalen Bedingen,aber mit 25 Ps 70km/h zu fahren wage ich dann doch sehr zu bezweifeln..
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Zitat:
Das Moskito ist leichter und erreicht mit 25-30PS ähnliche Geschwindigkeiten, aber 70KM/H wirst Du höchstens auf einem sehr ungenauen Staudruckmesser sehen, auf dem GPS nicht. Ich würde wohl 60KM/H angeben, falls das nur stufenweise geht, nimm halt die 70km/h. Für die paar Euro im Jahr lohnt sich kein Risiko bei der Versicherung. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ro-jog-rr,
ich würde " etwa 50 km/H " angeben, wenn es dir auf die 60 Euro ankommt, oder eine andere Versicherung nehmen, ich glaube nicht daß die Versicherung dich belangen kann, wenn dein Boot 58 oder 68 läuft, wie sollst du auch an hinreichend genaue Meßgeräte kommen, um zweifelsfrei festzustellen zu können, wie schnell dein Boot wirklich ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hol dir mal von Norman ein angebot ein, ich bin mir fast sicher, daß du da bei gleichen/besseren Leistungen billiger fährst
![]() http://www.boote-forum.de/member.php?u=799
|
||||
|
||||
![]()
wenn ich richtig gelesen habe hat er das schon gemacht,
was ihn stört ist das Boot und Motor gemeinsam gestohlen werden müssen, sonst bezahlt die Versicherung bei Diebstahl nicht
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe schon mit Robert gesprochen.
Das Problem ist, dass er eine Teilkasko haben möchte und die bei Booten im Diebstahlfall nur bei Totalverlust leistet (Boot + Motor). Eine Vollkasko ist aber aufgrund der Kombination Bootswert/Bootsalter und dem Umstand, dass es sich um einen Eigenbau handelt, problematischer. Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
wie ist das denn beim Auto
![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ach nee, in echt jetzt?
![]() ich mein, wenn deine karre geklaut wird, der motor ausgebaut wird und dann irgendwo abgestellt und wiedergefunden wird. Da zahlt die TK den Schaden? Oder die schönen felgen werden abgebaut und das Auto steht am nächsten Morgen auf 4 Mauersteinen!?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, beim Auto sind auch Teildiebstahlschäden in der Teilkasko gedeckt.
Autoradioklau ist so ein typischer Fall. Gruß Norman ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Vor allem wenn man nicht sonderlich viel fährt ist das ärgerlich viel Geld, zumal die 70km/h mit einem Serienmotor ein vollkommen utopischer Wert sind (und NEIN, das erreicht man auch nicht, wenn der Fahrer leichter ist, oder so). Wenn es offiziell ein holländischer Eigenbau ist (was ich übrigens garnicht für soo abwegig halte, wie schon erklärt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
si habe jetzt von der versicherung eine antwort bekommen. habe die ja gefragt was ich für eine geschwindigkeit angeben soll, wenn mein boot 3m lang ist und einen 25PS Aussenborder hat. sie meinten sie schätzen die geschwindigkeit auf 45km/h. damit hat sich mein problem gelöst ![]() gruss robert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robert,
hast Du daran gedacht, dass das Boot bei dieser Versicherungsart der Holländer dann nur gegen Diebstahl und Feuer, nicht aber gegen Unfall, nicht gegen Sturm und auch nicht gegen höhere Gewalt (z.B. Hochwasser, usw) versichert ist? Bei einer Teilkasko ist zwar der Diebstahl nur beim Komplettboot gedeckt, aber dafür auch all die anderen Gefahren. Als Wasserlieger würde ich persönlich z.B. nicht auf das Sturmrisiko verzichten wollen. Mit "Emma" haben wir da gerade ein gutes Beispiel. Was meinst Du was passiert wäre, wenn jetzt schon die Boote im Wasser gelegen hätten. Ist nur ein Tipp. Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...also ich zahle für haftpflicht und vollkasko 250 Euro im Jahr...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo norman,
danke für den tip. da hast du schon recht und hochwasser kommt auch öfter mal in holland vor. aber bei dem was ich bis jetzt hatte zu versichern, wäre nur haftpflicht, diebstahl und feuer mit eingeschlossen. ob ich auch sturmschäden oder hochwasser mit einschliessen kann werde ich auf jedenfall nochmal erfragen. vielen dank nochmal ![]() gruss robert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
bei esa-marine zahlt man für so kleine boot 150euro für vollkasko und haftpflicht (soweit ich es verstanden habe). esa-marine ist irgendeine unterversicherung der allianz. gruss robert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt so nicht. Bei den 150 handelt es sich um die Mindestprämie und die ist netto, das heißt mit den 19% Versicherungssteuer sind es dann 178,50 € und die gelten auch nur für die Kasko, die Haftpflicht kostet extra.
Die ESA war früher mal ein Makler mit günstigen Beiträgen für Motorboote, bis sie dann vor ein paar Jahren von der Allianz gekauft wurden und ihre Prämienkalkulation grundlegend geändert haben. Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie ich sagte, "wenn ich es richtig verstanden habe". hatte mich schon gewundert wie so die preiswerter sind als die anderen. gruss robert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
Zitat:
bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja, das habe ich schriftlich ![]() zwar nur per e-mail aber das müsste ja reichen, oder? gruss robert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
nix, im Vertrag muss es stehen !!!!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hm...die frage hatte ich denen per mail geschrieben...im vertrag wollen die, dass ich eine angabe mache...aber dann kann ich denen ja die e-mail zeigen, das müste dann ja passen.
gruss robert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin,
NEIIIIIIIN ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
![]() |
|
|