![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Qualität ist okay, Schallplatte eben. Aus ner ollen Krähe wird kein Schwan. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Sag das nicht. Mit einem ordentlichen Plattenspieler, einer Vorstufe und einer Soundkarte, die taugt, geht das schon so halbwegs.
Bei meiner Deguello war aber tatsächlich Hopfen und Malz verloren. War aber egal - die Musik macht auch auf Großmutters Grammophon Spaß. ![]() Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]()
*räusper* *hüstel* *krächz*
ähm Jörg, also ich würde ja die Platte von ...... zuerst digitalisieren ![]() Und dann eine Klangprobe versenden, damit andere Deine Fertigkeit beurteiken können, bevor Du endlose Stunden ohne Kritik verbringst ![]() MfG Red |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe noch so ca. 4.000 Vinyl-LP's (war in einem meiner vorherigen Leben Product manager bei CBS-Schallplatten in Frankfurt 2 Jahre) und bin gerade dabei, die wichtigsten zu digitalisieren.
Den digitalisierenden Plattenspieler habe ich auch überlegt - gab's vor Weihnachten bei Tschibo - aber Freunde haben mir davon abgeraten, weil nicht so dolle Qualität. Ich benutze aber auch AUDACITY und das geht astrein! Vom Plattenspieler analog in den Verstärker, von da über den entsprechenden Ausgang in die MIC-Buchse des Laptop. Von der LINE-Buchse des Laptops wieder raus und in die AUX-Buchse des Verstärkers wieder rein. Klappt ausgezeichnet. Ich leg einfach ganz normal ne Platte auf, starte vorher schon bei AUDACITY mit den Aufnahmeknopf, damit ich den Anfang nicht verpasse. Dann lasse ich die ganze Platte durchlaufen und stoppe mit dem Stop-Knopf (Nicht mit dem Pause-Knopf) Jetzt gehe ich auf bearbeiten und mache nen sauberen Anfang und Ende. Das Knistern lasse ich drin - gehört zum Vinyl-Feeling.... Jetzt kommts drauf an, ob ich die ganze Platte ungeschnitten haben möchte oder die einzelnen Titel. Beim ersten brauch ich im Ordner Datei nur abgeben Speichern mit mp3 (oder mit wav je nachdem was Du willst) und er überträgt das ganze auf ein Speichermedium - bei mir USB-Stick Will ich die Lieder einzeln benennen, lege ich vorher einen Ordner an und markiere dann jeden Titel der Reihe nach (hilfreich ist da die Längenangabe auf dem Plattenlabel zum finden der Pausen) und gehe dann bei Datei auf Markiertes als mp3 speichern. Dann lösche ich das überspielte Lied, suche den Anfang und das Ende des nächsten Titels usw.... Habe so - und Du weisst, was für ein Computer-Depp ich bin - schon über 100 LP's aufgenommen. Wenn Probleme - ruf' mich an. Du hast ja meine Nummer oder Skype.... Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Checki du machst mir Angst, erst ein LCD Beamer und jetzt MP3? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das tut es. Kannst Du mich aber bittesehr mal erleuchten, wie man die ollen Pegelschwankungen wegbekommt?
Ich hab mir den Arsch abgegoogelt und auch Tipps gefunden, das Auf und Ab aber nie ganz wegbekommen. Dafür musste ich dann immer noch was anderes bemühen. Geht, aber ist lästig und kostet Zeit. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]()
GOIIILL!!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Vinyl-Liebhaber,
wenn so eine Plattensammlung (noch) vorhanden ist, gibt es doch auch noch den guten HiFi-Plattenspieler (mit Entzerrvorverstärker, weil magn. Abtastsystem) dazu! Man nehme diesen, schließe an die Soundkarte an, nehme http://www.audiograbber.com-us.net/ (Freeware und Lame für mp3), stelle alles ein (auch Normaliserer für gleiche Lautstärke, DeKlicker und Pausenzeiten zwischen den Titeln usw.) lege die Platte auf (vielleicht auch nassabspielen?) und gehe seiner Wege - bis zum Umdrehen. Das kostet nicht mal die 44 € und man hat in der Regel einen hochwertigeren Plattenspieler benutzt als den für diesen Preis. Bernd.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Oder meinst Du unterschiedliche Eingangslautstärken durch unterschiedlich ausgesteuerte Schallplatten. Das ist doch in letzter Zeit eher die Seltenheit, da sich alle Presswerke auf eine Ausgangslautstärke geeinigt haben... Zitat:
Ist für Dich der uralte mechanische Plattenhobel, pardon Plattenspieler noch Standard? Es gibt doch sowieso nur noch Verstärker mit Entzerrer-Vorverstärker drin für Magnet-Plattenspieler! Habe mal verzweifelt einen ohne gesucht, um einen Spezialplattenspieler mit 78er-Geschwindigkeit einzustöpseln! Das Ergebnis sind meine berühmt-berüchtigten "Schlimmsten Seemannslieder" Zitat:
pardon - habe das jetzt mit audacity verwechselt. Da kannste Dich entscheiden, ob Du .wav oder .mp3 haben möchtest. Audiograbber habe ich zwar auch, nehme es aber nur für Überspielungen meiner CD's auf mp3 für meinen mp3-Spieler. Zitat:
Außerdem musst Du ja dann doch trotzdem Titel für Titel einzeln beschriften brrrrrrrrr Zitat:
Gruß Volker
![]() Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (23.02.2008 um 14:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hey, ihr alle! Ich hab genau mit dieseml DUAL CC1-Ding total probleme. Ich habs angeschlossen, aber ich kann nicht aufnehmen, es soll was am input output nicht stimmen. aber alles ist genau wie in den anweisungen. WIE HABT IHR ES ANGESCHLOSSEN und zum laufen gekriegt!?!?!? Hillfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! Danke!^^ +Fahr+ |
|
|||
|
|||
![]()
Ist das Speichern im *.wav-Format nicht etwas mühselig? (braucht viel Platz)
Also bei mir gibts weder Cds, Platten, Kasetten, Minidisk und den ganzen Ramsch ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und dann hör dir mal genz genau auf ner feinen Anlage den Unterschied an ... ich lege nur noch per MP3 mit der PA Anlage auf, wo es nicht auf Klang sondern auf Lautstärke ankommt ... und ja ich fahre meine MP3´s mit 132 kb/s ... was ansich auch schon gut ist ... ich liebe es auf ner Orig. CD das Husten und Klappern aus dem Aufnahmeraum zu hören ...
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt halt Leute, die mit sehr wenig zu frieden sind.
|
||||
|
||||
![]()
oder die nicht soviel platz haben
![]() Wenn ich mir vorstelle ich hätte das was ich auf HDD habe alle pysikalisch als LP, CD, DVD usw, müsste ich anbauen. ![]() Mal abgeshen davon, daß ich einen bestimmten Titel innerhalb von Sekunden finde und nicht 30min 1000 Platten durchstöbern muss. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie auch, denn Rotwein hat ja keinen Alkohol.....
![]() Geändert von Der Frosch (22.04.2009 um 09:53 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann kam ne spezielle Anfrage ... man wußte, man hatte den Kram dabei .. natürlich aber nicht gefunden, die anderen Tanzgäste wollten auch bedient werden .... heute reicht 2x Klick ...und zack fast alle sind glücklich. Und was früher der Plattenkratzer bzw. die springende CD war, ist heute das abstürzende DJ Programm ... ![]() demnach hat sich mit peinlichen Momenten und panischen Not-Ersatzquellen suchen (habe immer mindestens eine NOT-CD dabei) nichts geändert ... MFG Bassti, der noch nen Tonbandgerät mit Original Tonbändern im Keller hat ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Zeit vergeht ja sehr schnell, die Technik entwickelt sich weiter... bin grad dabei... gibt es neue Sofware/Freeware... kann man auch auch einen Hänger irgendwie rausklinken
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Plattenjäger.
Wer von Euch hat denn noch Scheiben aus den 50er.Ich suche noch welche aus der guten alten Rocken Roll Zeit. Wenn jemand noch welche haben sollte dann bitte ich um Nachricht. Gruß Detlef
|
![]() |
|
|