![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
NV sagt man braucht 500MB auf der Festplatte.
1,5 GB habe ich noch frei. Oder gehen die flöten wenn ich von Windows 95 auf 2000 umstelle?
|
||||
|
||||
![]()
du hast Win 95
![]() keine Ahnung, was Win2k braucht. Kannst du nicht ne neue Platte einbauen? die kosten ja nicht mehr die Welt |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das könnte ich doch auch machen indem ich eine externe Festplatte anschließe, oder? Auf der hätte ich dann meinen ganzen Navi-Kram drauf. Kann die also auf'm Boot, zuhause und im Büro einstöpseln? Oder soll ich mir für's Bot ein neues Laptop holen? Wollte ich eigentlich nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das würde ich lassen, es sei denn, Du hast Zeit ohne Ende. Ich gehe davon aus, die Kiste wird auch nicht mehr als 32MB RAM haben, wenn's Dicke kommt vielleicht 64, aber für 2000 kannst Du das vergessen. Michael
|
||||
|
||||
![]()
Sorry - sollte 98 heißen.
Ich muß jetzt ins Bett. Laßt uns morgen weitermachen. Für heute erst mal - Vielen Dank für eure Hilfe! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Soll ich ihn für's Logbuch schreiben degradieren?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit dem Navikram auf eine externe Platte ist ja so eine Sache. Programme würde ich / kannst du nicht drauf installieren, weil das so nicht funktioniert. die extern installierten Programme brauchen ja noch die Installationsdateien aus dem Windowsordner und die sind vermutlich nicht identisch, so dass du dir möglicherweise Probleme einhandelst. Hat der Laptop eigentlich schon USB 2.0 |
|
||||
|
||||
![]()
Den thinkpad kannst du aber auf 320 MB aufrüsten, SD RAM 256 MB kosten bei Snogard bei dir in Köln 25 €; bei der Festplatte mußt du mal schauen, da gehört wohl eine 2,5" rein, 60 GB kosten bei Snogard unter 50 €
Damit hättest du für 75 € ein Navilaptop ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, wahrscheinlich bis 8 GB, evtl. bis 32GB, aber dann ist Schluß.
Und das ändert nichts an den 32MB RAM. Zitat:
Der hat wahrscheinlich gar kein USB, mit Sicherheit kein 2.0. Die Kiste kannst Du als Laie vergessen, als Profi kann man den vielleicht mit viel Aufwand so umkonfigurieren, daß der Navikram sauber läuft, aber dann nichts anderes mehr parallel. Für ca. 150€ bekommst Du einen guten Gebrauchten mit 1GHz, 256, 384 oder 512MB RAM, 10 oder 20GB Platte, eine 4-Port USB 2.0 kostet in der Bucht ab 1,50€ ![]() Ich würde mich mit dem Ding nicht groß rumärgern, lohnt nicht, den aufzurüsten. Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist aber schon alles, den Rest meiner obigen Ausführungen kann ich so stehen lassen. Und ich bin mir nicht sicher, daß der IBM so einfach jeden beliebigen Notebook-RAM frißt, wenn's Original-IBM sein muß, kostet der Spaß gleich einen Hunderter ![]() Also, entweder was schnuckeliges Gebrauchtes kaufen, oder von einem Profi zum reinen Navi konfigurieren lassen, wäre zumindest mein Vorschlag. Michael
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich les hier gerade spaßeshalber Erfahrungsberichte von dem Teil bei Ciao, echt witzig, was vor 8 Jahren Stand der Technik war.
Mein Handy heute hat nen schnelleren Prozessor und mehr Ram auf der microsd, als damals die Festplatte von dem Laptop ![]() zu den Daten hab ich noch das gefunden: Zitat:
Geändert von ToDi (14.01.2008 um 23:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Damit ich Dich nicht wieder zitieren kann
![]() Mit der Platte bin ich nicht sicher, hängt vom BIOS ab, wieviel der ansprechen kann. Im günstigsten Fall liegt der Rest einfach brach, im schlechtesten Fall erkennt er die Platte gar nicht. Bei W95/98 könnte man noch mit den alten DOS-Tools tricksen, aber das geht wieder auf die Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit. Partitionieren hilft nicht, da auf Grund der Adressbreite nur bis zu einer bestimmten Zylinderzahl angesprochen werden kann (hat nix mit V8 zu tun ![]() Man muß sich bei einem Gebrauchten nur auch beherrschen können, ich habe mir günstig einen vergleichbaren Toshiba geschossen, dann aber 140€ für mehr RAM, 100€ für eine 80GB Platte, 60€ für einen Slimline DVD-Brenner (den ich unter Verlust der Garantie auch noch "anpassen" mußte) und noch ein paar € für Kleinkram ausgegeben ![]() Ich hatte aber auch noch eine Dockingstation liegen und ein fertig konfiguriertes Image für genau diesen Typ inkl. aller Treiber und Software. Aber in so einem Fall rechnet sich das nicht, dann lieber einen einfachen, aber neuen 399€-Laptop mit Garantie. Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ja, die Daten habe ich auch gefunden. Was aber oft nicht beachtet wird, ist, daß nicht nur CPU,RAM und Platte klein bzw. langsam sind, sondern daß nach Austausch dieser Komponenten das Grundsystem (Busgeschwindigkeiten, Taktraten für RAM, Festplattenschnittstelle, Grafikspeicher usw.) noch immer dem alten Stand der Technik entspricht. Das wird nie ein Rennpferd ![]() Michael
|
||||
|
||||
![]()
ich bin auch gleich in der Heia, ist ja schon spät genug.
Vermutlich ist es echt besser, auf die von mir veranschlagten 75 € zur Aufrüstung nochmal den gleichen Betrag oder etwas mehr draufzulegen und einen arbeitsfähigen Rechner zu haben ![]() Vor allem würde mich das Ram schrecken, wenn das nur mit original IBM Teilen teuer zu ersetzen ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch jetzt weg, in 4h klingelt der Wecker
![]() Gute Nacht, Michael
|
||||
|
||||
![]()