![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Viel Glück..
|
||||
|
||||
![]()
also so wie ich das sehe kannst du die welle sowieso vergessen wenn du sie derart mit hammer, wärme usw bearbeitet hast... ich weiß ja nicht was du später für einen motor und getriebe einbauen willst.....und man kann jetzt auch nicht so genau erkennen wie dick die welle ist....aber hast du mal daran gedacht direkt hinterm flansch die welle zu kappen und später eine klemmkupplung zu benutzen...
gruß sascha
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Herrn, Mahagoni!!!
Da hast Du dir aber eine nette Winterbeschäftigung gekauft....wieviele Winter willst Du brauchen ![]() Wünsche dir aber schon jetzt viel Erfolg und vorallem in den schwierigen Momenten die richtigen Geistesblitze ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
hatte im Moment viel Arbeit, so daß ich garnicht weitermachen konnte, wie oben schon gesagt wurde, auch diese Tage gehen vorbei. @ impi, ich glaube die Welle kann das ab, sie ist 70mm dick. @ divefreak, ja, habe ich auch schon gedacht. Hinten sitzt auch ein Flansch, der hat einen Innendurchmesser von 70mm, genau wie die Welle, aber zur Aufnahme der Schraube ist am Ende eine konische Buchse aus Messing aufgezogen worden mit einer Ausfräsung für ein Paßstück. Wenn das Innen am Wochenende nicht geht, werde ich es wohl am anderen Ende versuchen. Ich möchte so wenig wie möglich kaputt machen. @ Skibbää, genau drei Winter. Im Frühjahr 2010 ist wieder Wasserung. Ich habe nicht behauptet, das es schwimmt, aber ich werde es versuchen. Gruß, Werner
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Gruß Mario |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
habe heute weitergebastelt. Rohr aufgeschweißt auf die Mutter, stabiles Winkeleisen auf das Rohr, Flansch gegen drehen gesichert, die Mutter war auch schön warm vom schweißen. Dicken Hammer, links ´rum geschlagen...... nichts, mal versucht nach rechts.... auch nichts. Ich beim Vorbesitzer angerufen: vor einem Jahr, ca.50 Betriebsstunden, wurde das Lager erneuert und die Werft hatte die gleichen Probleme, die haben einfach die Mutter aufgeflext und eine neue gemacht. Nach 50 Stunden ist das Lager sicherlich noch soweit in Ordnung, daß ich die Welle wohl drin lassen kann, oder? Ich kann von Luft jedenfalls nichts spüren. Die Stopfbuchsdichtungsringe habe ich schon ausgebaut und werde diese erneuern. Bei mir ist alles etwas größer, auch die Dichtungsschnüre, die müssen 14mm dick sein. Im Bootszubehör gibt es die nur bis 10mm. Hat jemand einen Adressentip für die großen Dinger? Gruß, Werner |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wolf in Duisburg oder Hoenderop in Ridderkerk (Nähe Rotterdam). Ob die ganz kleine Mengen verkaufen, kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke, Jörg,
da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Du hast mein Schiff bestimmt schon einmal gesehen, denn Heimathafen war 30 Jahre lang "Haseldorf", etwas weiter Elbe aufwärts. Vielen Dank nochmals für den Tipp. Gruß, Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mahagoni
Ist das die "Fortuna"? Dann kenn ich den Dampfer aus Haseldorf! Viel Erfolg auf Deiner Baustelle.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Drifter,
Du hast recht, es ist die "Fortuna" aus Haseldorf. Gut erkannt. Sie ist im Moment zerlegt. Bis auf die Spanten und die Beplankung ist nichts mehr zusammengebaut. Sie soll in zwei Jahren wieder aussehen wie neu und nochmals 70 Jahre halten. Gruß, Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Mahagoni
Finde ich toll, dass sich jemand die Mühe macht den Kutter zu erhalten! Ich hätte nicht den Mut so ein Projekt zu übernehmen (Respekt). Erzähl doch bitte wie es weiter geht. Bin ja gar nicht neugierig. Was macht die Welle?
|
|||
|
|||
![]()
Moin Drifter,
ja, was macht die Welle. Sie ist immer noch drin. Hatte wenig Zeit mich darum zu kümmern, denn es ist bald Weihnachten und das kommt so plötzlich, daß viele Leute erschreckt aufwachen und sich wundern: "Weihnachten? jetzt schon? und wir müssen doch noch so viel gemacht haben!" Da muß mein Hobby eben etwas zurückstehen, obwohl meine Frau mich drängt, weiter zu machen. Am Wochenende werde ich die Welle noch einmal in Angriff nehmen. Wenn es klappt, gibt es ein paar Photos. Viele Grüße, Werner |
|
|||
|
|||
![]()
Das wollen wir alle hoffen....habe jetzt seit knapp 2 Wochen mal wieder reingeschaut und eigentlich schon mit der junfernfahrt gerechnet
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also dann einige Photos.
Das erste Bild ist von einer Postkarte, so wie das Schiff einmal ausgesehen hat und wieder aussehen wird. Der Ablauf der Demontage beginnt vor einem halben Jahr. |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mein lieber Scholli, da hast Du Dir aber Arbeit an Land gezogen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und jetzt noch ein Bild.
Mein Deck war mit Kunststoff überzogen. Darunter war das alte Deck aus Oregon-Pine. Eigentlich wollte ich das Deck drauf lassen und nur den Kunststoff entfernen, aber darunter wurde es dann ganz weich. Also musste alles ´raus. Das sind die Reste vom Deck, obenauf die Matten, dann das Holz(schwarz= Torf, hell = einigermaßen gesund). Obwohl das Schiff jetzt lange unter Dach steht, ist im ersten Zentimeter unter dem Kunststoff immer noch Wasser. Auf dem Rumpf hatte man als Eisschutz Edelstahlplatten angebracht und dahinter alles Torf, der Rest hat kaum Schäden. Das sind meine Erfahrungen mit Kunststoff auf Holz, auch wenn es einseitig ablüften kann. Viele Grüße, Werner |
|
|||
|
|||
![]()
Woher kommt denn der horizontale "Streifen" auf der Schwungscheibe? Ist der Motor unter Wasser gestanden?
Gruß Mario |
|
|||
|
|||
![]()
Ja richtig.
Das Schiff ist ca. 5 Stunden unter Wasser gewesen. Habe in einer anderen Rubrik schon nach Möglichkeiten deswegen gefragt. Gruß, Werner |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
mein lieber scholli, da hast du dir aber ein nettes stück arbeit angelacht. ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Man sagt ja nicht umsonst das Holzboote die ein Kunststoffüberzug bekommen haben das Leichentuch übergezogen wurde
![]()
|
|