![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
@ F.Rink
Cash Refund Offices in Slovenia and at border crossings to Croatia OBREŽJE/BREGANA Menjalnica Ažur DRAGONJA/KAŠTEL Mediašped d.o.o. GRUŠKOVJE/MACELJ RCM d.o.o. DOBOVEC/LUPINJAK RCM d.o.o. ZAVRČ/DUBRAVA KRIŽOVLJANSKA RCM d.o.o. In BREŽICE |
|
||||
|
||||
![]()
Danke - ich werde beim nächsten Mal Ausschau danach halten.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn schon Taxfree angesprochen wird, steht im Deutschen Pass eigentlich eine Ausländische Adresse, wenn ich meinen Wohnsitz ins Ausland verlege ??
Bei Taxfree müssen die Ausländer ja immer den Pass vorlegen ![]() Mein letztes Auto habe ich nach Norwegen verkauft, der Käufer mußte erst die MwSt. bezahlen und hat mir die abgestempelten Ausfuhrpapiere für`s Finanzamt zugesandt. Nach Gutschrift habe ich die MwSt. zurückbezahlt. Das mit der Auszahlung an der Grenze kenne ich allerdings auch noch, ist aber schon sehr lange her. Ich rechen jetzt lieber nicht nach ![]() Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
HI!
Ich gebe mich geschlagen, denn ihr wißt es besser als die österreichische Finanz, mein Steuerberater und meine Schulung für Außenhandel. Bitte scannt mir Rechnungen von Siemens, VDO, OBI, ALDI usw.. wo ihr als Deutscher oder Österreicher in der EU die Ware abgeholt oder auf eine EU-Adresse versendet wurde, auf der KEINE Mwst angeführt ist. Ich stell mir vor ich ruf bei VDO an, sag ich bin der Huber, senden sie mir mal einen Temperaturfühler für 69,00 Euro aber ohne MwSt. denn ich will das Teil nach Kroatien bringen. und der sagt: ja selbstverständlich Herr Huber machen wir gleich. kostet für sie nur mehr 57,50.......... da wär ja jeder Steuerhinterziehung Tür und Tor geöffnet.... SuperIdee: probiert es mal beim Cyrus aus ohne MwSt. mit dem Trick einzukaufen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Georg und hier sehe ich das eigentliche Problem: Du sprichst von einem Trick- das muss ich zurückweisen.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben : Dein gekauftes Teil kostet 57.50 !!!!!!! Und jetzt kommen die landesspezifischen Steuern dazu- in jedem Land verschieden. Bei Summen über 3000.- Euro muss man die Ausfuhrpapiere an der grenze abstempeln lassen um die Mwst wiederzubekommen. Bis 3000.- Euro brauchst du heutzutage keine Ausfuhrpapiere. Das Risiko der Steuerhinterziehung trägst du wenn der deutsche Händler nur seiner Aufsichtspflicht ( oder wie das heisst ) nachkommt und in gutem Glauben annimmt das deine Angaben stimmen. In meinem deutschen Pass ist die ausstellende Behörde : Botschaft Caracas, und die ven. Stadt in der ich wohne ist als Wohsitz in meinem Pass angegeben, die Straase nicht. Und wenn ich nach Venezuela komme dann zahle ich meine hiesige Mwst, Zoll und alle anfallende Steuern- und laut Doppelbesteuerung zahle ich nur EINMAL die Mwst und nicht zweimal in verschiedenen Ländern. Über diese Handhabung gibt es internationale Abkommen allerdings sind nicht alle Länder dieser Erde dort beigetreten. Man muss diesen Export genau soo schildern und wenn deine Notare und die ganze Etage mal richtig in den Gesetzen und Abkommen wühlt werden sie schon fündig. Bei Firmen die Auslandserfahrungen haben ist das alles kein Problem bei anderen Firmen schon. Grüsse - Norbert
|
|
|||
|
|||
![]()
Das stimmt nicht. Der Händler gibt dir erst die Knete zurück, wenn er die Papiere vom Zoll über erfolgte Ausfuhr hat.
Alles andere geht vielleicht bei guten Freunden oder so, aber ansonsten trüge der Händler das Risiko, daß er die Mwst auf eigene Rechnung blechen darf, dh er gäbe dir 19% Rabatt. Also mach hier nicht die Pferde scheu. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Michael!
Danke für deine Mail Genauso handhabe ich das mit meinen Kunden. MwSt. wird bezahlt, kommt dieser mit der abgestempelten Ausfuhrbescheinigung, wird die Rechnung ohne MwSt. geändert und in meiner Buchhaltung abgelegt und die MwSt zurückerstattet. Boote die exkl. MwSt. geordert werden, werden von mir in Kroatien an den Kunden übergeben, die Ausfuhr wird von mir abgewickelt.
|
|
|||
|
|||
![]()
HI!
Ich hatte sogar heuer ein Zollstrafverfahren, da ich den MerCruiser Antrieb am Zollamt Graz zur Ausfuhr abstempeln ließ, aber der Kunde die Ausfuhr am Grenzübergang sich nicht bestätigen ließ. Ich mußte die Mehrwertsteuer vom Kunden einfordern........ich warte noch immer....... |
|
|||
|
|||
![]()
Genau so ist es.
|
|
|||
|
|||
![]()
über 3000.- Euro auch korrekt.
Unter 3000.- Euro würde ich bei euch Schlitzohren auch die Mwst vorher kassieren ![]() Mich kennt man als guter , ehrlicher Kunde der Steuerehrlich ist ( zumindest in D hahaha) und das ist in der Tat wohl eine Vertrauenssache. Schliesslich habe ich zum Selbstausbau meines Seglers hier in Ven. Unmengen an Material in D gekauft ![]() Grüsse - Norbert |
![]() |
|
|