boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 112Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 112

Themen-Optionen
Alt 24.10.2007, 10:20
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.424 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat von Euch schon mal jemand ein Auto auf 275er Sommerreifen, mit V 8 vorne und Heckantrieb im Schnee bewegt? Das ist ein Abenteuer! Da kann man mit dem Gaspedal lenken....

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2007, 10:39
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
913 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Breite Reifen, das ist eine lange Geschichte wie aus den Beirträgen hervorgeht.

Meines Erachtens wird auch viel von der Autoindustrie als toll verkauft: Niederquerschnittsreifen bis runter zur Vollgummiversion Mein Großvater sagte immer alles schon mal dargewesen. Nutzen für Otto Normalverbraucher?
Ob ich mit 78 km/h oder 72 km/h durch eine Kurve donnere, wo eh schon ein Tempolimit von 40km/h vorgegeben ist, ist rein akademisch.

Früher habe ich mich gewundert, warum bestimmte Fabrikate im Benzinverbrauch relativ günstig sind. Meist hatten diese Autos recht "schmale "Reifen" montiert.
Das einzige wo ich breitere Reifen als Vorteil sehe, das Beschleunigungskräfte im Normalfall ! besser übertragen werden können. Aber im Grenzbreich, nasse Fahrbahn, da geht das schon los. Sind da breite oder schmale Reifen besser

Aber einerunser fuhr mal einen Audi quattro (getarnt) mit recht schmalen Reifen. Da hatten manche Zeitgenossen in einer bestimmten Autobahnauffahrt immer Probleme nicht gegen die Leitplanke zu rutschen, wenn sie hinter mir her wollten. Auch mit breiten Puschen.

Dann ist es recht lustig, sich einen Tag mal an einen Platz für Fahrersicherheitstraining zu stellen. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, was da alles im wahrsten Sinne des Wortes abgeht. Mit oder ohne breite Puschen.
Merke: Vor der Physik sind alle gleich.

Mein Fazit: Kaufe nur die Reifen, die als kleinste Breite vorgeben ist =gleich bester Kompromiss Verbrauch/Sicherheit

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2007, 11:07
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ich nehme immer die Reifen, die der freundliche Autoverkäufer drauf geschraubt hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2007, 12:58
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain

479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

ich auch. Fährt gut so.
Alt 24.10.2007, 14:43
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Einfach mal die Bremswege von früher zu heute vergleichen. Von hundert auf Null unter 40 mtr. war vor 15 Jahren den Porsches etc. vorbehalten. Heute stehen vernünftige deutsche Autos nach 36 mtr. oder weniger. Längsbeschleunigungen über 1g. Das geht hauptsächlich über die Leistungsfähigkeit des Reifens und damit über die Größe der Gummifläche auf dem Asphalt (mal vorausgesetzt, dass die Bremse was taugt). Die Reifenhaftung funktioniert nicht nach dem klassischen Reibungsgesetz Mü*Normalkraft.

Wobei mein E-Klasse Benz mit 235 oder sowas (Serie) für meinen Geschmack schon ein bisschen dämmlich mit der Vorderachse ständig irgendwo hinziehen will. Das war mir beim Vorgänger nicht aufgefallen
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2007, 15:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.911 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Hi,

mehr als auf die Reifenbreite kommts auf die Gummimischung an. Ein guter 195er wird eine bessere Haftung auf die Straße bringen als ein schlechter 225er.

Alles schon an meiner Karre ausprobiert....es ist teilweise erstaunlich, wie groß die Unterschiede sind.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2007, 15:20
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral

Boot: Anka mit Ruder
3.194 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

mehr als auf die Reifenbreite kommts auf die Gummimischung an. Ein guter 195er wird eine bessere Haftung auf die Straße bringen als ein schlechter 225er.

Alles schon an meiner Karre ausprobiert....es ist teilweise erstaunlich, wie groß die Unterschiede sind.

Gruß
Willy
Mit den Reifen ist es wie mit den Frauen.
Wenn sie alle gleich währen, würde es kein Spaß mehr machen.
Oder ist da jemand anderer Meinung.

Carsten
Alt 24.10.2007, 15:41
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Mit den Reifen ist es wie mit den Frauen.
Wenn sie alle gleich währen, würde es kein Spaß mehr machen.
Oder ist da jemand anderer Meinung.

Carsten
Und mit der Breite ist es wie beim Kaffee....ein Löffel Kaffeemehl zu wenig und du hast Schlabberwasser, einen Löffel zuviel und du drehst am Rad....

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2007, 15:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.253 Danke in 16.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Einfach mal die Bremswege von früher zu heute vergleichen. Von hundert auf Null unter 40 mtr. war vor 15 Jahren den Porsches etc. vorbehalten. Heute stehen vernünftige deutsche Autos nach 36 mtr. oder weniger. Längsbeschleunigungen über 1g. Das geht hauptsächlich über die Leistungsfähigkeit des Reifens und damit über die Größe der Gummifläche auf dem Asphalt (mal vorausgesetzt, dass die Bremse was taugt). Die Reifenhaftung funktioniert nicht nach dem klassischen Reibungsgesetz Mü*Normalkraft.

Wobei mein E-Klasse Benz mit 235 oder sowas (Serie) für meinen Geschmack schon ein bisschen dämmlich mit der Vorderachse ständig irgendwo hinziehen will. Das war mir beim Vorgänger nicht aufgefallen
Ein vernünftiger Autofahrer muß das normalerweise gar nicht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals von 100 brutal runterbremsen mußte.

Abgesehen davon: die warsscheinlichkeit ist höher, daß du bei Nässe so bremsen mußt. Und da ist m. M. nach der schmalere wieder im Vorteil.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2007, 16:38
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.949 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ein vernünftiger Autofahrer muß das normalerweise gar nicht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals von 100 brutal runterbremsen mußte.........
Ja Wolf, so denke ich auch. Aber letzte Woche in Dänemark; ich mit meinem Mitfahrer gemütlich am schnacken und habe den, vor mir haltenden Linksabbieger schlicht übersehen.
Hart auf die Bremse und der intelligente Franzose leitet das Notbremsprogramm des Bremsassistenten ein, das ganze bei ca. 70 Km/h.
Was soll ich sagen, es hat gereicht - aber nun weiß ich, was im Fernsehen immer unter einer Vollbremsung gemeint ist....
Alt 24.10.2007, 20:16
Vice Admiral

Standard

@Karsten

Zitat:
Hart auf die Bremse und der intelligente Franzose leitet das Notbremsprogramm des Bremsassistenten ein, das ganze bei ca. 70 Km/h.
Fährst Du etwa eine Renault? Meiner soll auch einen Dingsbums haben einschl. automatischem Einschalten der Warnblinkanlage. Bloß hab ich bisher nicht geschafft, diesen Dingsbums mal zum Leben zu erwecken, selbst nicht auf dem Übungsplatz.
Entweder bin ich zu schnell für den Dingsbums beim Bremsen oder er ist schlicht nicht vorhanden Hab auch beim Schrauber meines Vertrauens gemeckert. Aber der wußte auch keine Rat wie man die Schoßé prüft

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2007, 20:23
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.766 Danke in 4.833 Beiträgen
Standard

...ich erschrecke jedesmal, wenn der Kollege Volvo denkt,er muß für mich mitbremsen. Selbst wenn du dann das Pedal (vor lauter Schreck) lupfst, bremst der weiter...Passiert immer dann, wenn man schön vor sich hin träumt und sich dann erschreckt und stärker als gewollt aufs Pedal tritt.

Dabei gehts glaube ich auch um die Konstellation, wie schnell und wie stark steige ich auf das mittlere Pedal.

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2007, 20:31
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...Selbst wenn du dann das Pedal (vor lauter Schreck) lupfst, bremst der weiter....
Nach einer solchen Bremsung käme der Wagen weg.....meine Autos sollen nur machen was ich vorgebe.
Dieses Eigenleben macht mir Angst!

Auch Licht, Heizung, Scheibenwischer und Lüftung möchte ich einschalten wenn ich es möchte !

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2007, 21:02
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.766 Danke in 4.833 Beiträgen
Standard

Für das Fahren in seiner ursprünglichen Form, habe ich noch meinen "Alten"

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2007, 21:17
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Um die ursprüngliche Form gehts mir dabei nicht, halt nur darum das ich bestimmen möchte was gemacht wird! (wenn schon nicht daheim, dann wenigstens im Auto)

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2007, 01:33
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin,

selbst Kleinwagen müssen auf Gummis rollen die noch vor 15 Jahren der automobilen Oberklasse vorbehalten waren.
Willy, das muss so sein, weil heutige Kleinwagen nicht mehr mit den Kleinwagen aus Deiner Jugend vergleichbar sind. Du stammst vermutlich auch noch wie ich aus Zeiten, als FIAT 500 / 850 Kleinwagen waren. Heutige Kleinwagen wiegen mehr als eine Tonne, also u.U. mehr als ein Volvo aus den 70er Jahren.

Und denk mal dran, was heute so alles in einem "Kleinwagen" drin sein muß: z.B. 155 Elektromoren, die das Dach aufkurben, die Scheiben hoch und runter drehen, den Hintern des Fahres wärmen, weil er bei Kälte Hämorhoiden oder wie das heißt, kriegen könnte, dann muß noch ein E-Motor drin sein, der den Bremsfallschirm ausfährt, weil die Karren machmal 250 laufen und außerdem läuft die Karre auf 4 Rädern und 36 Wechseln, sichtbar am Aufkleber am Wagenheck: "Sponsored by Oma und Sozialamt."

Solche Autos kippen bei flotter Bergfahrt einfach um und landen nicht wie ein FIAT ABARTH beim Bergrennen auf Platz 1. Da geht nix ohne LKW Puschen auf Kleinwagenfelgen!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2007, 08:53
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Nach einer solchen Bremsung käme der Wagen weg.....meine Autos sollen nur machen was ich vorgebe.
Dieses Eigenleben macht mir Angst!

Auch Licht, Heizung, Scheibenwischer und Lüftung möchte ich einschalten wenn ich es möchte !

Gruß
Willy
Fährst Du denn auch Autos ohne ABS? Denn mit ABS werden die Räder auch so gebremst, wie der ABS- Rechner es will und nicht wie DU. Außer Du drückst immer so zart auf das Bremspedal (was Du vermutlich zu Hause auch nicht darfst ) das ABS garnicht erst eingreifst.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2007, 10:38
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.285 Danke in 2.847 Beiträgen
Standard

Ich jedenfalls habe festgestellt :

Je breiter der Reifen, desto schmaler der Grenzbereich.

Da, wo früher eine Trennscheibe mit wütendem Protestgeheul gemahnt hat, das es nun genug ist, gehst Du heute mit ner Walze ohne Vorankündigung ab in die Botanik. Kaum noch Zeit, um Gegenmassnahmen einzuleiten , nicht jeder ist ja ein Walter Röhrl .

Gruß
Martin

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2007, 17:47
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
@Karsten

Fährst Du etwa eine Renault? Meiner soll auch einen Dingsbums haben einschl. automatischem Einschalten der Warnblinkanlage. Bloß hab ich bisher nicht geschafft, diesen Dingsbums mal zum Leben zu erwecken, selbst nicht auf dem Übungsplatz.
Entweder bin ich zu schnell für den Dingsbums beim Bremsen oder er ist schlicht nicht vorhanden Hab auch beim Schrauber meines Vertrauens gemeckert. Aber der wußte auch keine Rat wie man die Schoßé prüft
Ja, es ist ein Renault und das Notbremsprogramm wird anscheinend nur dann eingeleitet, wenn es "Not tut".
Hat irgendwie etwas mit der Schnelligkeit des Betätigen des Bremspedales zu tun.
Auf jeden Fall geht da die Post ab - so hart und schnell tritt keiner bewusst in die Bremse und es wird gebremst bis das Auto steht.
Mich und meinen Vordermann hat es auf jeden Fall vor Schaden bewahrt und das war gut so..
Alt 25.10.2007, 17:53
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral

Boot: Anka mit Ruder
3.194 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall geht da die Post ab - so hart und schnell tritt keiner bewusst in die Bremse und es wird gebremst bis das Auto steht.
Wie die Bremse läßt nicht mehr los .
Bei dem BMW hat das Notbremsystem sofort wieder aufgehört, wenn man von der Bremse gegangen ist.
Ich glaub nicht, das es bei den Franzosen anders ist.

Carsten
Alt 25.10.2007, 17:59
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
...nicht jeder ist ja ein Walter Röhrl .
Nein, leider nicht...

www.youtube.com/watch?v=_HjXXUyQhPE

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2007, 18:48
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Wie die Bremse läßt nicht mehr los .
Bei dem BMW hat das Notbremsystem sofort wieder aufgehört, wenn man von der Bremse gegangen ist.
Ich glaub nicht, das es bei den Franzosen anders ist.

Carsten
Das habe ich so empfunden, da ich den Fuß bis zum Stillstand auf der Bremse hatte, aber nicht mehr mit Kraft gedrückt.
Ich glaube auch, wenn man den Fuß herunter nimmt, ist die Bremsung unterbrochen.
Alt 25.10.2007, 18:53
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Fährst Du denn auch Autos ohne ABS?.
Ja,

meine Motorräder haben auch keins...die unbedingte Notwendigkeit dieser Einrichtung, (der Händler wollte mir keine BMW ohne ABS bestellen) hat mich vor einem schweren Fehlkauf bewahrt!
Wenn ich so lese was die für Probleme mit ihren Datenbusmotorrädern haben, klopfe ich mir immer wieder auf die Schulter.

Statt diese elektronischem Gimmicks habe ich einen Feulerlöscher und einen aktuellen Erste Hilfe Kasten an Bord und weiß sogar wie ich beides benutzen muss.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2007, 00:13
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Denn mit ABS werden die Räder auch so gebremst, wie der ABS- Rechner es will und nicht wie DU.
Gute Bemerkung, der ABS Rechner ist ein Rechner und wertet nur Zahlen aus. Er sitzt nicht am Steuer und kennt die exakte Verkehrssitution nicht. Er sorgt nur für eins: daß die Räder nicht blockieren, wenn er es für falsch hält.

Dann wäre da noch zu bedenken: als die 2 häufigsten Unfallursachen werden technisches und menschliches Versagen genannt:

Menschen können denken und das in Notsituationen sogar oft glasklar und genau richtig. Technik und Regeltechnik kann nur "schalten".
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2007, 07:19
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Gute Bemerkung, der ABS Rechner ist ein Rechner und wertet nur Zahlen aus.
Meine Erfahrungen mit den Dingern sind auch nicht die Besten. Wer in langen Jahren ein gutes "Bremsgefühl" entwickelt hat, der bremst die Dinger locker aus.

Im aktuellen Dienstwagen, (Focus) funktioniert er unauffällig weil ich meist knapp unter der Ansprechschwelle bleibe, doch komme ich mal auf Modder und das Ding nimmt mir die Bremsleistung weg, krieg ich jedesmal die Pimpernellen........aber ziehe ich die Sicherung, gibt`s halt ne "Lampe" wenn was passiert....also nehme ich lieber den eventuellen Blechschaden in kauf.

Ohne "Bremsgefühl", sowas kann man ja heute nicht mehr lernen, (ABS greift vorher ein) ist es allerdings eine sinnvolle Einrichtung wie ich bei jungen Kollegen schon erkennen durfte.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 112Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 112