![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hat von Euch schon mal jemand ein Auto auf 275er Sommerreifen, mit V 8 vorne und Heckantrieb im Schnee bewegt? Das ist ein Abenteuer! Da kann man mit dem Gaspedal lenken....
![]() ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Breite Reifen, das ist eine lange Geschichte wie aus den Beirträgen hervorgeht.
Meines Erachtens wird auch viel von der Autoindustrie als toll verkauft: Niederquerschnittsreifen bis runter zur Vollgummiversion ![]() Ob ich mit 78 km/h oder 72 km/h durch eine Kurve donnere, wo eh schon ein Tempolimit von 40km/h vorgegeben ist, ist rein akademisch. ![]() Früher habe ich mich gewundert, warum bestimmte Fabrikate im Benzinverbrauch relativ günstig sind. Meist hatten diese Autos recht "schmale "Reifen" montiert. Das einzige wo ich breitere Reifen als Vorteil sehe, das Beschleunigungskräfte im Normalfall ! besser übertragen werden können. Aber im Grenzbreich, nasse Fahrbahn, da geht das schon los. Sind da breite oder schmale Reifen besser ![]() Aber einerunser fuhr mal einen Audi quattro (getarnt) mit recht schmalen Reifen. ![]() ![]() ![]() ![]() Dann ist es recht lustig, sich einen Tag mal an einen Platz für Fahrersicherheitstraining zu stellen. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, was da alles im wahrsten Sinne des Wortes abgeht. ![]() ![]() Merke: Vor der Physik sind alle gleich. Mein Fazit: Kaufe nur die Reifen, die als kleinste Breite vorgeben ist =gleich bester Kompromiss Verbrauch/Sicherheit
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme immer die Reifen, die der freundliche Autoverkäufer drauf geschraubt hat.
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
ich auch. Fährt gut so.
|
|||
|
|||
![]()
Einfach mal die Bremswege von früher zu heute vergleichen. Von hundert auf Null unter 40 mtr. war vor 15 Jahren den Porsches etc. vorbehalten. Heute stehen vernünftige deutsche Autos nach 36 mtr. oder weniger. Längsbeschleunigungen über 1g. Das geht hauptsächlich über die Leistungsfähigkeit des Reifens und damit über die Größe der Gummifläche auf dem Asphalt (mal vorausgesetzt, dass die Bremse was taugt). Die Reifenhaftung funktioniert nicht nach dem klassischen Reibungsgesetz Mü*Normalkraft.
Wobei mein E-Klasse Benz mit 235 oder sowas (Serie) für meinen Geschmack schon ein bisschen dämmlich mit der Vorderachse ständig irgendwo hinziehen will. Das war mir beim Vorgänger nicht aufgefallen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
mehr als auf die Reifenbreite kommts auf die Gummimischung an. Ein guter 195er wird eine bessere Haftung auf die Straße bringen als ein schlechter 225er. Alles schon an meiner Karre ausprobiert....es ist teilweise erstaunlich, wie groß die Unterschiede sind. Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn sie alle gleich währen, würde es kein Spaß mehr machen. Oder ist da jemand anderer Meinung. ![]() Carsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Willy
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Abgesehen davon: die warsscheinlichkeit ist höher, daß du bei Nässe so bremsen mußt. Und da ist m. M. nach der schmalere wieder im Vorteil. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Hart auf die Bremse und der intelligente Franzose leitet das Notbremsprogramm des Bremsassistenten ein, das ganze bei ca. 70 Km/h. Was soll ich sagen, es hat gereicht - aber nun weiß ich, was im Fernsehen immer unter einer Vollbremsung gemeint ist ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@Karsten
Zitat:
![]() Entweder bin ich zu schnell für den Dingsbums beim Bremsen oder er ist schlicht nicht vorhanden ![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
...ich erschrecke jedesmal, wenn der Kollege Volvo denkt,er muß für mich mitbremsen. Selbst wenn du dann das Pedal (vor lauter Schreck) lupfst, bremst der weiter...Passiert immer dann, wenn man schön vor sich hin träumt und sich dann erschreckt und stärker als gewollt aufs Pedal tritt.
Dabei gehts glaube ich auch um die Konstellation, wie schnell und wie stark steige ich auf das mittlere Pedal.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dieses Eigenleben macht mir Angst! ![]() Auch Licht, Heizung, Scheibenwischer und Lüftung möchte ich einschalten wenn ich es möchte ! Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Für das Fahren in seiner ursprünglichen Form, habe ich noch meinen "Alten"
|
||||
|
||||
![]()
Um die ursprüngliche Form gehts mir dabei nicht, halt nur darum das ich bestimmen möchte was gemacht wird! (wenn schon nicht daheim, dann wenigstens im Auto)
![]() Willy
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und denk mal dran, was heute so alles in einem "Kleinwagen" drin sein muß: z.B. 155 Elektromoren, die das Dach aufkurben, die Scheiben hoch und runter drehen, den Hintern des Fahres wärmen, weil er bei Kälte Hämorhoiden oder wie das heißt, kriegen könnte, dann muß noch ein E-Motor drin sein, der den Bremsfallschirm ausfährt, weil die Karren machmal 250 laufen und außerdem läuft die Karre auf 4 Rädern und 36 Wechseln, sichtbar am Aufkleber am Wagenheck: "Sponsored by Oma und Sozialamt." Solche Autos kippen bei flotter Bergfahrt einfach um und landen nicht wie ein FIAT ABARTH beim Bergrennen auf Platz 1. Da geht nix ohne LKW Puschen auf Kleinwagenfelgen! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich jedenfalls habe festgestellt :
Je breiter der Reifen, desto schmaler der Grenzbereich. Da, wo früher eine Trennscheibe mit wütendem Protestgeheul gemahnt hat, das es nun genug ist, gehst Du heute mit ner Walze ohne Vorankündigung ab in die Botanik. Kaum noch Zeit, um Gegenmassnahmen einzuleiten ![]() ![]() Gruß Martin ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hat irgendwie etwas mit der Schnelligkeit des Betätigen des Bremspedales zu tun. Auf jeden Fall geht da die Post ab - so hart und schnell tritt keiner bewusst in die Bremse und es wird gebremst bis das Auto steht. Mich und meinen Vordermann hat es auf jeden Fall vor Schaden bewahrt und das war gut so ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bei dem BMW hat das Notbremsystem sofort wieder aufgehört, wenn man von der Bremse gegangen ist. Ich glaub nicht, das es bei den Franzosen anders ist. Carsten
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich glaube auch, wenn man den Fuß herunter nimmt, ist die Bremsung unterbrochen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja,
meine Motorräder haben auch keins...die unbedingte Notwendigkeit dieser Einrichtung, (der Händler wollte mir keine BMW ohne ABS bestellen) hat mich vor einem schweren Fehlkauf bewahrt! Wenn ich so lese was die für Probleme mit ihren Datenbusmotorrädern haben, klopfe ich mir immer wieder auf die Schulter. Statt diese elektronischem Gimmicks habe ich einen Feulerlöscher und einen aktuellen Erste Hilfe Kasten an Bord und weiß sogar wie ich beides benutzen muss. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann wäre da noch zu bedenken: als die 2 häufigsten Unfallursachen werden technisches und menschliches Versagen genannt: Menschen können denken und das in Notsituationen sogar oft glasklar und genau richtig. Technik und Regeltechnik kann nur "schalten". |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im aktuellen Dienstwagen, (Focus) funktioniert er unauffällig weil ich meist knapp unter der Ansprechschwelle bleibe, doch komme ich mal auf Modder und das Ding nimmt mir die Bremsleistung weg, krieg ich jedesmal die Pimpernellen.... ![]() Ohne "Bremsgefühl", sowas kann man ja heute nicht mehr lernen, (ABS greift vorher ein) ist es allerdings eine sinnvolle Einrichtung wie ich bei jungen Kollegen schon erkennen durfte. Gruß Willy |
![]() |
|
|