boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80

Themen-Optionen
Alt 03.10.2007, 13:15
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.048 Danke in 3.565 Beiträgen
Standard

Nun...ob es am Neidfaktor oder nicht lag, ob es nur in Kroatien passieren kann, ob es im Ösiland auch hätte geschehen könnte...das alles kann ich nicht sagen.
Mir ist aber mal fast das gleiche in Frankreich passiert. Dabei hatte ich mich sogar vor dem Vorfall noch sehr gut auf Deutsch mit den Franzosen unterhalten. Auch hier kam die Polizei und stellte sich deutlich hinter ihre Landsmänner und natürlich verstand niemand mehr, was ich gesagt habe.
Aber zumindest in Deutschland passiert sowas nicht...oder sollte es heißen: nicht mehr?

Im August 1992 attackierten Rechtsradikale drei Tage lang unter dem Beifall der Anwohner ein Asylbewerberheim im mecklenburgischen Rostock. Am dritten Tag wurden die Bewohner evakuiert. Darauf wandten sich die Angreifer einem benachbarten Haus zu, in dem zahlreiche Vietnamesen lebten, und steckten es in Brand. Die Vietnamesen konnten knapp entkommen. Die Polizei weigerte sich, der Feuerwehr den Weg zu bahnen. Erst in der nächsten Nacht brachten auswärtige Polizeieinheiten die Lage unter Kontrolle.

Dagegen hat Robert doch richtig Glück gehabt

Geändert von VirginWood (03.10.2007 um 13:18 Uhr)
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2007, 13:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.198 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Was mich an dem Bericht wundert ist, daß anscheinend Kroaten und Slowenen zusammengehalten haben. Ich kenne das ganz anders.

Auch wenn viele jetzt aufschreien werden. In in den meisten Ländern wird wegen ein paar Kratzer oder einer kleinen Beule auch nicht so ein Aufhebens gemacht.
Versetzt euch mal in deren Situation. Ein paar Einheimische feiern irgend etwas, trinken etwas über den Durst und es passiert ein bedauerlicher kleiner Unfall. Nix schlimmes, warscheinlich eine kleine Beule oder Kratzer. Was passiert jetzt?
Zitat:
Zunächst allgemeine Betroffenheit, die aber schnell einer feindseligen Haltung wich, als man erfasste, dass ich die Personalien der Schädiger wissen und den Schaden ersetzt haben wollte.

Wenn z.B. die Frontscheibe eingeschlagen gewesen wäre, kann ich mir gut vorstellen, daß jetzt sich jetzt jemand erboten hätte, zu einem befreundeten Autoschrauber zu fahren und den Schaden beheben zu lassen. So ähnlich habe ich das jedenfalls schon einmal erlebt.
Aber wegen ein paar Kratzern Personalien und Polizei? Da wurden sie eben sauer.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2007, 13:47
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
7.007 Danke in 2.378 Beiträgen
Standard

@wolf B...tja,da wurden sie eben sauer.... MACH DAS MAL UMGEKEHRT!!

Alt 03.10.2007, 13:50
minerve minerve ist offline
Lieutenant

Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

"Offensichtlich werden wir Deutschen nicht von allen in HR geliebt."

Warum auch?
Alt 03.10.2007, 13:56
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@wolf B...tja,da wurden sie eben sauer.... MACH DAS MAL UMGEKEHRT!!
Was? Sauer werden?

Es war schon etwas sarkastisch gemeint. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß du auf massives Unverständnis stößt, wenn jemand, der es sich leisten kann mit eigenem Boot und einem entsprechenden Zugfahrzeug Urlaub zu machen, wegen einer Kleinigkeit so einen Aufstand baut. Den veranschlagte Schaden von 1000€ hätten die nicht aus ihrer Portokasse bezahlt! Warscheinlich könnten die sich so einen Urlaub überhaupt nicht leisten.

Ich vermute, die Kroaten/Slowenen oder wie auch immer fürchteten, daß sie abgezockt werden würden.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2007, 14:06
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral

Boot: Prestige 36
1.934 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Ich verstehe euch nicht, fahrt jedes Jahr hin und beschwert euch. Jedes mal wird aus solch einem Thread ein Hetztthread gegen die ach so bösen HR Abzocker, was soll das eigendlich.
Wir fahren mit unseren Booten dahin (die kann ein normaler Kroate sich nicht leisten), fahren deren Natur zu Grunde, wünschen allen erdenklichen Komfor, wünschen erstklassige Marinas, Tankstellen, Campingplätze etc. alles muss der pure Luxus sein. Aber nun kommt der Haken an der Sache bezahlen wollen wir nichts und wenn doch dann werden wir reichen Kapitalisten von den Kroaten abgezockt. Wenn ich eine Leistung verlange, dann bin ich auch bereit eine Gegenleistung zu erbringen, so ist das nun mal. Die die auf Kroatien hetzen sollen doch einfach zu Hause bleiben und gut ist...Eine ganz verlogene Mischpoke ist das....

Alt 03.10.2007, 14:10
Benutzerbild von santhos
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Hallo,

Nach 3 Jahren kam dann tatsächlich eines Tages ein Scheck, ausgestellt in US-$ mit der gesamten Summe. Ende gut, alles gut.

Auf meiner persönlichen Sympathieskala stehen Griechen und Portugiesen ganz oben, Kroaten eher am unteren Ende.

Die Kroaten machen es einem nicht leicht, sie zu mögen. Dennoch werde ich nächstes Jahr wieder in Kroatien sein, weil es in erreichbarer Nähe kein vergleichbares Revier gibt.

Gruß
Bodo
Ich habe noch nie ein ärgerliches Erlebnis n HR gehabt, weil ich immer freundlich zu den Leuten bin. Ich kenne Kroaten auch nur als freundliche Leute, warum sie zu anderen Leuten unfreundlich sind kann ich mir nur mit Instinkt erklären. Ist wie bei meinem Hund der mag manche Leute auch nicht und er weiß warum, vor allem tut er gut daran.

Alt 03.10.2007, 14:38
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
962 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Es ist ja nicht nur, dass wir runter nach HR wollen.

Es ist ja genauso von den Kroaten gewünscht, dass wir runter kommen.
Es ist ja auch ein ganz bedeudenter Wirtschaftsfaktor der "Tourismus" genannt wird und den Kroaten weiter hilft.
Ich habe mich bis jetzt immer wohl gefühlt, wenn ich unten war. Die Herzlichkeit lässt aber immer mehr zu Wünschen übrig und weicht dem Kommerz.
Wenn ich aber Urlaub mit Boot und Trallala machen will oder soll, dann gehört auch ein Zugfahrzeug und sonstige Luxusgüter dazu. Wenn aber dann deswegen Neid aufkommt stimmt etwas nicht. Wenn ich Geld ausgeben soll, muss ich auch welches haben und das kann man halt auch sehen.
Warum und für wen werden denn die Marinas immer weiter ausgebaut?

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2007, 14:40
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.561 Danke in 4.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ende vom Lied,Finne und Getriebegehäuse am nagelneuen Bravo 3 zerkratzt.Er meinte nur "picollo problemo" !für mich war es das aber nicht.
Nicht negativ verstehen, aber das ist typisch deutsch (bin auch so ) und trifft in südlichen Ländern nicht wirklich auf Verständniss. Bei einem Krazer wird entweder drübergepinselt oder halt ignoriert.

Und 1000€ hät der Kroate nie zahlen können (wage zu bezweifeln das er überhaupt versichert war), aber evtl. ne Rep. im eigenen Land?!?

Soll das ganze nicht herunterspielen, aber der hat einen Schaden gesehen, der im nach deutschen Versicherungskalkulationen wohl mehrere Monatsgehälter gekostet hätte. Da gehts manchmal plötzlich ums "überleben". Versuch mal in Bangkog nach nen Unfall was zu erreichen

Bernd
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2007, 15:06
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 1952 Capri
1.386 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Ich verstehe euch nicht, fahrt jedes Jahr hin und beschwert euch. Jedes mal wird aus solch einem Thread ein Hetztthread gegen die ach so bösen HR Abzocker, was soll das eigendlich.
Wir fahren mit unseren Booten dahin (die kann ein normaler Kroate sich nicht leisten), fahren deren Natur zu Grunde, wünschen allen erdenklichen Komfor, wünschen erstklassige Marinas, Tankstellen, Campingplätze etc. alles muss der pure Luxus sein. Aber nun kommt der Haken an der Sache bezahlen wollen wir nichts und wenn doch dann werden wir reichen Kapitalisten von den Kroaten abgezockt. Wenn ich eine Leistung verlange, dann bin ich auch bereit eine Gegenleistung zu erbringen, so ist das nun mal. Die die auf Kroatien hetzen sollen doch einfach zu Hause bleiben und gut ist...Eine ganz verlogene Mischpoke ist das....

Ich verstehe DICH nicht.

Von Hetze gegen HR kann imho hier gar keine Rede sein, zumindest nicht vom Threadstarter.

Er hat ein Erlebnis geschildert, was in seinen Augen nicht korrekt abgelaufen ist und hat sogar geschrieben, dass er dort seit 25 Jahren hinfährt und dass trotz des Vorfalls auch weiterhin vor hat.

Deinen Lösungsansatz a la "Selbst Schuld" kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

In so einem Fall würde ich in Kroatien zumindest von der Polizei ein anderes Verhalten erwarten, von den Besoffenen kann man wohl nichts anderes erwarten und da spielt die Nationalität wohl, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle.

Den zweiten Teil deines Postings ab "Wir fahren mit unseren Booten dahin..." kann ich auch nicht nachvollziehen.

Das hat imo mit dem Ausgangsthema überhaupt nichts zu tun, denn es geht hier nicht um Abzocke.
Dafür muss ich übrigens Deutschland gar nicht verlassen, denn das gibt es imo bei uns auch mehr als genug.

Ich fahre nun auch schon einige Jahre nach Kroatien, allerdings bislang noch nie mit einem Boot, und habe bislang auch nur positive Eindrücke mit genommen.
Aber bei so einem Erlebnis wäre ich auch sauer, und dass nicht nur in Kroatien!

Thomas
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2007, 15:22
Benutzerbild von santhos
Admiral

Standard

Hallo Thomas,
ich habe auch nicht den Themenstarter gemeint, falls das nicht herübergekommen sein mag dann sage ich das hier noch mal ausdrücklich. .

Alt 03.10.2007, 19:19
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain

Boot: Grew 198 GrandSport
928 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Urlaub ist halt anders. Eine HR-übliche Regelung in solchen Fällen wäre:

Auto und Anhänger in sicherheit bringen, und in der Straßenkneipe sich zusammen mit den Schädigern den ortsüblichen Leckereien hingeben.

Am nächsten Morgen schmerzt dann der Kopf und läßt den materiellen Schaden vergessen (den man i.d.R. wirklich kaum ersetzt bekommt).

Gruß aus dem Bergischen - Stefan

Alt 03.10.2007, 20:41
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.555 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Hmm, kein schöner Urlaubsabschluss

Aber Wolf hat alles gesagt und beschrieben,
die sind nicht so pingellig mit Dellen und Kratzern
Trotzdem hätten die Leute den Robert nett zu einem Bier einladen sollen und beide Seiten hätten es leichter gehabt, dabei hätten sie auch nahebringen können dass sie so einen Schaden von 1000€ nicht einfach so auftreiben würden.

Ich habe es auch ein paar mal von der anderen Seite erlebt, denn ich war der zerstörer der Fahrzeuge von einigen Kroaten,
als letztes habe ich das Auto vom Werkstattbesitzer für Bootsmotoren bei der MArina Trogir beschädigt, die Deichsel vom Hubwagen schlug mehrmals wie ein Stehaufmännchen auf den Kotflügel eines neuen Oktavia, habe dem Besitzer bescheid gegeben und ihm meine Haftpflicht angeboten, er nahm das Angebot zwar an, aber ich merkte dass er sich innerhalb 5 min mit dem Schaden abgefunden hat,
Zu guter letzt lies er ein Jahr verstreichen, und meine Vers. aus D legte den Schaden in den Papierkorb.

Geändert von glumpo (03.10.2007 um 20:43 Uhr)
Alt 03.10.2007, 21:40
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.003 Danke in 577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Michael

Vielen Dank für die Darstellung Deiner Urlaubsvorstellungen und der daraus abgeleiteten Verallgemeinerungen.
Die meisten Skipper, die ich bisher getroffen habe waren Leute, die realistische Vorstellungen über einen Urlaub in Kroatien und die damit verbundenen Kosten hatten.
Die Entwicklungen in Kroatien ( damit meine ich nicht die Preise) sind für jeden Fahrtenskipper offensichtlich.
Sei es das aus den Gurten gefallene Boot, das beschädigte Auto, Betrug an der Tanke, Schmiergeldwünsche für den letzten Marinaplatz oder die "freundliche" Chefin eines Restaurant in der Bucht von Ist, die dem mangels Beiboot an Land geschwommenen Skipper den Wunsch nach fünf Litern Frischwasser abschlägt, obwohl der wegen Bora seit drei Tagen an der Boje festhängt und auch Bargeld dabei hat ( aber eben kein Wasser mehr).
In all diesen Fällen ist der Ausländer ein Assi, der sich schleichen soll.
Dies sind keine Verallgemeinerungen, sondern Fakten.
Wer da unten an seinem jeweiligen Aufenthaltsort keine persönliche Top-Kontakte ( man kennt sich vom Sehen seit vielen Jahren etc. kann man vergessen)hat, der hat überhaupt nichts zu erwarten.

Zum Ausgangsthema als Ergänzung: Es ist grundsätzlich notwendig ( lt. ADAC), bei KFZ-Schäden die Polizei einzuschalten und den Schaden zu dokumentieren, da es sonst bei der Ausreise Probleme geben kann.

Meine Rede ist für jede Reise:
Das wichtigste ist eine eigene gute Versicherung.

Grüße
Joachim

Geändert von elba (03.10.2007 um 21:48 Uhr)
Alt 03.10.2007, 22:07
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain

1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hallo leute

nun hab ich alle beiträge zu diesem zwischenfall gelesen.
ich kann mir vorstellen wie ich drauf reagiert hätte.
habe aber jetzt einen ganz anderen ansatz gefunden.
es stimmt das ihr deutschen wir österreicher und auch noch die schweizer mit ihren autos so umgehen das sie blitzen und blanken müssen ohne dellen ohne kratzer.
zumindest ist es in diesen ländern bei der breiten masse so.
es stimmt das in den südlichen ländern aber auch wie alle wissen in frankreich kein großes ding gemacht wird wenn eben ein fremdes fahrzeug eine delle abbekommt.
weil ich es selbst nicht mag, dass mein auto irgendwo im ausland beschädigt wird und ich damit überbleibe hab ich es vollkasoversichert.
es gibt aber auch reisekasoversicherungen für solche fälle.

ich würde aber nicht davon sprechen wollen wo wer abgezockt wird.
wurde noch keiner von euch abgezock und er hat es gar nicht so
empfunden weil er vertrauen in den gegenüber hatte???
ein beispiel: wer von euch hat es bis zur euroumstellung gecheckt das bei der reise in den süden ihr einen sauschlechten wecheselkurs der d-mark hattet???
egal was und wo ihr eure mark ausgegeben habt.

nun ich behaupte das es sicher jeden von euch der durch österreich gefahren ist passiert ist, egal ob an der tankstelle ,im resaurant, oder in der werkstatt nach einer panne oder sonst wo halt d-mark verwendet wurden.

uns österreicher ist es sicher und auch genau so bei euch in deutschland oder auch im süden ganz gleich ergangen.

zurück aber nach kroatien bzw. in alle urlaubsziele, solange wir nun alle, egal von wo auch immer sind, wird natürlich versucht ein ,,Geschäft zu machen,,
ihr dürft da nicht so blauäugig sein und denken ,,ich fahr da schon seit jahren hin,, mir passiert nichts ,, ich kenne diesen oder diesen,, alle die da nicht wirklich fuß fassen können sind nur touristen und jeder einheimische denkt sich am samstag ist wechsel und tschau bis nächstes jahr.

bei den zig tausenden oder millionen urlaubern ist es ja wirklich egal ob der eine oder andere sein gewohntes urlaubsziel nicht mehr besucht ,weil es kommen ja dann als ersatz eh diejenigen die wo anders ein negatives erlebniss hatten.
das es auch eine schlechterbehandlung von ausländern in jedem land gibt wird auch keiner abstreiten können und so wird eben schon mal mit zweierlei mass gemessen.
mir sind diese gegebenheiten nicht fremd und trotzdem verreise ich und fühle mich in anderen ländern nicht als das opferlamm.
grüsse alex
Alt 03.10.2007, 22:11
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

209 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Also, ich bedaure das sehr, was Robert erleben musste. Es ist schon unglaublich, wenn man sich in so einer Situation befindet und dann keinerlei Hilfe erfährt.

Ganz ehrlich. Seit über 10 Jahren fahren wir regelmäßig nach Kroatien um den Urlaub zu genießen. Das einzigste, was mich je geärgert hatte war auf Krk in einem Restaurant, wo ich das Brot, welches wir gar nicht angerührt hatten, bezahlen mussten...

Ich bin immer wieder erstaunt über die unschönen Erlebnisse, von denen hier berichtet wird. Aber es stimmt schon die Bemerkung, dass wir "Touris" als "Kapitalisten" angesehen werden. Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass bei den Einheimischen noch immer der "Titoismus" gegenwärtig zu sein scheint. Ich glaube, die Kroaten tun sich einfach sehr schwer, sich mit der neuen Situation abzufinden. Die wissen genau, wer in der Regierung die Hände besonders weit offen hält -zu Lasten der Bevölkerung. Allerdings sind die meisten auch so mutig und sagen dies sehr offen.

Ein bisschen "offtopic" -muss aber mal sein:

Fahrt doch mal ins Hinterland, nur wenige Kilometer von den Touristenhochburgen entfernt. Da sieht die Welt wirklich ganz anders aus. Den meisten ist der Weg zu den Plicvicer Seen ja geläufig. Noch immer sind die Ruinen zu sehen, und noch immer stehen da täglich ältere Leute an den Straßen und versuchen ihren Honig oder Liköre zu verkaufen. Mit Arbeit im Hinterland sieht es düster aus und so ist dies eine der wenigen Einnahmequellen, die die Menschen dort haben. Ja auch im Jahr 2007 ist das immer noch so.

Für diese Menschen hat sich in deren Leben fast nichts geändert. Aber, viele von ihnen haben Bekannte/Freunde, die in den touristischen Gebieten arbeiten... und dort spiegelt sich eben auch deren Meinung und Einstellung zum Touristen wider. Und das diese, aufgrund der eigenen Lebensumstände, nicht gerade überschwänglich ist, dürfte dann auch klar sein.

So haben wir es von unseren kroatischen Bekannten und Freunden erfahren und man wird da schon etwas nachdenklicher...

Trotzdem hatten wir nie das Gefühl, unerwünscht zu sein. Gottseidank liegt das wohl aber auch daran, dass sich die überwiegende Mehrheit so verhält: "...wie man in den Wald hineinruft..."

Wie gesagt, keine Entschuldigung für diese schlimme Erfahrung, aber es gibt leider auch eine Kehrseite der Medaille.

Schöne Grüße, Remy
Alt 03.10.2007, 22:12
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.277 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
.. fahren deren Natur zu Grunde, ....
Wie macht ihr DAS denn
Alt 03.10.2007, 22:51
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Remy, du sprichst mir aus der Seele.

Diesen Sommer in Vukovar: Wir fahren in den Hafen ein und finden keinen einzigen Platz wo wir anlegen könnten. Nach einer kompletten Umrundung winkt uns ein Kroate zu seinem Boot heran und lud uns ein längsseits festzumachen.
Das erst nach dem festmachen war "könnt ihr Wasser brauchen? Habe gerade 25 Liter frisch geholt". Dankbar nahmen wir an, da wir wirklich etwas knapp damit waren. Als nächstes "ihr braucht bestimmt Sprit. Die nächste Tankstelle ist 5 km weg, ich fahre euch hin".
Er hat mich dann als erstes zur Grenzpolizei gefahren, wo ich die Formalitäten erledigte. Die warteten schon auf uns, da wir in der Abenddämmerung einfach an ihrem Anleger vorbeigefahren sind.
Dann zur Tankstelle, wo wir keinen Sprit bekamen, da wir noch kein Geld gewechselt hatten. Vukovar war unser erster Anlaufpunkt.

Branco hatte zwar am nächsten Tag was vor, aber er kam extra frühmorgens mit seiner Familie nochmal vorbei, fuhr mit mir zu einem Supermarkt, in dem ich offiziell Geld wechseln konnte, rechnete extra vor dem Bezahlen aus, was ich zu bezahlen hätte, das Geld für den Sprit dazu und ließ mich dann genau diesen Betrag wechseln. Ich wollte ihm für das ganze rumgefahre und seinen Aufwand etwas geben, aber er lehnte ab.
Von wegen fast alle Kroaten wären nur hinter unserem Geld her!
Auf dem Foto schreibt er uns gerade noch einige Tipps für die Weiterfahrt in Serbien auf. Er war übrigens auch gar nicht schlecht auf sie zu sprechen, obwohl er mir vorher noch erzählte, wieviele Leute aus Vukovar beim Beschuß ums Leben kamen. Er gab die Schuld beiden Seiten und ist einfach nur traurig über all das Leid.

Das Foto ist zu groß zum hochladen. Es ist hier zu finden:
http://www.donauurlaub.de/Kroatien.html
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2007, 23:17
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

209 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

jau, das mit der Seele ist so eine Sache Im Kern ist es so, da wo Menschen sind, da menschelet es halt. Bei dem einen mehr ins Positive, bei dem anderen halt mehr ins Negative.

Mit Deiner Erfahrung hast Du einen Glücksgriff getan. Sowas wünsche ich jedem!

Ich kann nicht sagen, wie ich -bei dem Erlebnis von Robert- reagiert hätte. Nur, grundsätzlich daraus abzuleiten, dass da eine ganze Nation "dahintersteckt" und somit insgesamt schuldig zu sprechen ist, halte ich einfach für falsch.

Schöne Grüße, Remy
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2007, 23:24
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Remy Beitrag anzeigen
Im Kern ist es so, da wo Menschen sind, da menschelet es halt.
Genau so ist es. Nach meiner Erfahrung egal wo.
Alt 04.10.2007, 09:21
Benutzerbild von santhos
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo Michael

Vielen Dank für die Darstellung Deiner Urlaubsvorstellungen und der daraus abgeleiteten Verallgemeinerungen.
Die meisten Skipper, die ich bisher getroffen habe waren Leute, die realistische Vorstellungen über einen Urlaub in Kroatien und die damit verbundenen Kosten hatten.
Die Entwicklungen in Kroatien ( damit meine ich nicht die Preise) sind für jeden Fahrtenskipper offensichtlich.
Sei es das aus den Gurten gefallene Boot, das beschädigte Auto, Betrug an der Tanke, Schmiergeldwünsche für den letzten Marinaplatz oder die "freundliche" Chefin eines Restaurant in der Bucht von Ist, die dem mangels Beiboot an Land geschwommenen Skipper den Wunsch nach fünf Litern Frischwasser abschlägt, obwohl der wegen Bora seit drei Tagen an der Boje festhängt und auch Bargeld dabei hat ( aber eben kein Wasser mehr).
In all diesen Fällen ist der Ausländer ein Assi, der sich schleichen soll.
Dies sind keine Verallgemeinerungen, sondern Fakten.
Wer da unten an seinem jeweiligen Aufenthaltsort keine persönliche Top-Kontakte ( man kennt sich vom Sehen seit vielen Jahren etc. kann man vergessen)hat, der hat überhaupt nichts zu erwarten.

Zum Ausgangsthema als Ergänzung: Es ist grundsätzlich notwendig ( lt. ADAC), bei KFZ-Schäden die Polizei einzuschalten und den Schaden zu dokumentieren, da es sonst bei der Ausreise Probleme geben kann.

Meine Rede ist für jede Reise:
Das wichtigste ist eine eigene gute Versicherung.

Grüße
Joachim
HAllo Joachim,
meine Vorstellungen sind das beileibe nicht, mir sind die drei Wochen Ferien einfach viel zu kostbar um mich zu ärgern, mir ist es auch egal was der Urlaub kostet. Ob nun 1000 mehr oder weniger sch..ß was drauf, ich will mich erhohlen und dafür ist es mir einiges Wert. Ich habe aber schon duzende von diesen Urlaubsschmarotzern getroffen, die mit einen riesen Boot auf die .... hauen und abends beim Essen um 5 Kuna feilschen da schäme ich mich zu Tode.

Alt 04.10.2007, 10:35
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Urlaubsschmarotzern
Was soll das denn sein ? Jemand der mir nen Urlaubstag klaut und damit selber einen mehr hat ???

Zitat:
Ob nun 1000 mehr oder weniger sch..ß was drauf,
Oh, Du musst einer dieser neureichen Booteangeber sein, auf den hier im Thread alle schimpfen. 1000 € mehr oder weniger (bei identischer Leistung) wären für mich kein Pappenstiel - verzeih mir meine "Armut" !
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2007, 11:15
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.107 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

SOMMER 2007:
Eine böse Kroatin hat meine Frau aufs extremste beschimpft, als meine kleinen Tochter eine öffentlichen Toilette in Vodice besuchte. Da vielen heftigste Schimpfworte die wir nur abnickten (sch** Deutscher) war wirklich das harmloseste. Nur weil meine Frau nicht bereit war einen ganzen Euro für die Notdurft der kleinen abzugeben. Ich rede hier nicht von einer freiwilligen Leistung, sondern frech "danach" eingefordert. (für die eigene Tasche).
50ct. wären mehr als genug gewesen.
Die habe ich der Schnalle nach dem Beschimpfen auch wieder abgenommen!!!

So, meine Meinung zu dem Thema - wenn die mich dort als guten Konsumenten nicht wollen - geh ich woanders hin! Mein Geld ist überall gleich viel wert - der mir am meisten freundlichkeit entgegenbringt, der bekommts!
ERGO
Ich besuche weiter Kroatien - aber nicht mehr den Hafen von Vodice!

Geändert von Style (04.10.2007 um 11:15 Uhr) Grund: Schreibfehler
Alt 04.10.2007, 11:49
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

175 Danke in 100 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Ralf,

das sind dann solche Geschichten:

Man kann dich/deine Frau verstehen und es ist sicher nicht ok danach plötzlich einen unverhältnissmäßig hohen Betrag für einmal Toilette zu fordern.

Aber was erzählt die gute Frau dann zu Hause:
"Heute ist mir was passiert: Kommt so ein Deutscher, schickes Boot, schickes Auto, verfährt am Tag wohl für 100 EUR Benzin, nur so zum Spaß. Und macht dann ein Mordsgezeter weil ich einen, ja wirklich nur einen, Euro von ihm wollte weil ich den ganzen Tag hinter den Touris herputze"

Das ist die berühmte andere Seite der Medaille.

@robert: Schöner Mist! Aber ich freu mich dass du nicht gleich "den Ecki" machst und das ganze Land verteufelst.

Gerade eine Truppe besoffener Männer im Ausland hat meist enormes Potenzial für solche "Diskussionen". Ich erlebs grad täglich. Schließlich ist hier Wiesn.

Gruß
Martl
Alt 04.10.2007, 12:04
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.107 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
das sind dann solche Geschichten:
Man kann dich/deine Frau verstehen und es ist sicher nicht ok danach plötzlich einen unverhältnissmäßig hohen Betrag für einmal Toilette zu fordern.
Aber was erzählt die gute Frau dann zu Hause:
"Heute ist mir was passiert: Kommt so ein Deutscher, schickes Boot, schickes Auto, verfährt am Tag wohl für 100 EUR Benzin, nur so zum Spaß. Und macht dann ein Mordsgezeter weil ich einen, ja wirklich nur einen, Euro von ihm wollte weil ich den ganzen Tag hinter den Touris herputze"
Hallo Martl....
neeee neee neeee!
Vielleicht habe ich das nicht gut rübergebracht!
Wir waren da ohne teures Boot und Auto.
Die Dame kam erst nach dem Besuch des "öffentlichen WC". UND HÄLT DANN UNVERSCHÄMT DIE HAND AUF!
Wenn da ein Zettel oder ein Preis steht, was zu zahlen ist -KEIN PROBLEM dann kann ich wählen zu zahlen, oder ins Hafenbecken zu bru**** ähhh urinieren

Ich habe mit der auch nicht diskutiert, sondern war ganz still, zumindest solange bis sie handgreiflich nach meiner Frau wurde, und sich andere Frauen zusammenschlossen um mit (gg.Deutsche) zu wettern.

Schade, keine Zeugen öffentlicher Hand (Polizei, oder Hafenmeister) ...

Heute denke ich - wäre ich nur vor Ort zum Bürgermeister! Der hätte sich über diese Art von Kritik bestimmt gefreut - so kurz vom EU Beitritt
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80