boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.08.2007, 07:57
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.608
8.130 Danke in 3.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen

Und die Navigation per Karte macht einen genauso wenig zum guten Skipper wie die Navigation über einen Kartenplotter einen zum schlechten macht, zumindest meiner Meinung nach.

.
Das KÖNNEN macht einen zum guten oder zum schlechten Skipper. Und wenn jemand sagt "ich bin Neuling, deshalb brauche ich viel Technik" meine ich, daß was falsch läuft.
Ansonsten kann natürlich jeder auch Kanonen zum Spatzenschießen verwenden....
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.08.2007, 09:34
Frosch Frosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: Baesweiler
Beiträge: 32
Boot: Baja 302 BOSS
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hallo noch mal, ich wollte keinen streit hier auslösen....finde es aber lustig das man einem neuling unterstellt das er mit seinem boot nicht umgehen kann. ich will nicht sagen das ich perfekt bin, aber beim schleusen, bin ich meistens der jenige der anderen hilft....verstehe auch den vorschlag nicht das ich mit wenig technik fahren sollte??? ich habe ein motorboot und keine jolle. motoren sind nun mal technik und da sollte man sich für interessieren. wenn ein motor ausfällt wirds langsam lustig. im übrigen kann ich mit karten umgehen ich finde aber navisoftware einfacher.
gruß
Frosch
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.08.2007, 09:36
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard Binnensoftware

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
...
Also nochmal meine Frage, worin besteht der Mehrwert von elektrischen Seekarten auf Flüssen, Kanälen und Binnenseen (Jisselmeer und Bodensee mal ausgenommen)? Felix hat ja wenigstens eine brauchbare Antwort geliefert .
Wenn Du Informationen suchst mach doch bitte Deinen eigenen Tread auf oder starte einfach eine Umfrage.

Hier jedenfalls hat der Frosch nach Binnensoftware gefragt und die interessiert mich und augenscheinlich einige andere auch!

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.08.2007, 13:51
hansjoerg hansjoerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Rapperswil / Schweiz /ANKERTRAWLER
Beiträge: 63
Boot: Ankertrawler 43
23 Danke in 18 Beiträgen
hansjoerg eine Nachricht über AIM schicken
Standard

an Pusteblume :
als Verwender von Navico 2007 auf Kanälen kann ich einen entscheidenden Vorteil gegenüber Papierkarten erwähnen: Navico lädt jeden Tag die aktuellen Schleusen- und Flussdatensperrungen vom Internet (Hochwassersperrungen Rhone vorletzte Woche, Sperrung der Rhone bei Condrieu wegen querstehendem Lastschiff, Sperrung der Schleuse Kanal d'Est aktuell)
Bei öfteren Fahrten ist dies ein gewaltiger Vorteil, obwohl die Software haupsächlich für die Berufsschifffahrt dient.

Hans Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.08.2007, 14:09
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 806
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
626 Danke in 241 Beiträgen
Standard Standard Horizon

...kann ich nur empfahlen! Arbeitet mit C-maps und hat auch sehr detaillierte Karten für Benelux!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.08.2007, 14:46
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.608
8.130 Danke in 3.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansjoerg Beitrag anzeigen
an Pusteblume :
als Verwender von Navico 2007 auf Kanälen kann ich einen entscheidenden Vorteil gegenüber Papierkarten erwähnen: Navico lädt jeden Tag die aktuellen Schleusen- und Flussdatensperrungen vom Internet (Hochwassersperrungen Rhone vorletzte Woche, Sperrung der Rhone bei Condrieu wegen querstehendem Lastschiff, Sperrung der Schleuse Kanal d'Est aktuell)
Bei öfteren Fahrten ist dies ein gewaltiger Vorteil, obwohl die Software haupsächlich für die Berufsschifffahrt dient.

Hans Jörg
In der Tat ein guter Vorteil. Wenn man willens und in der Lage ist, an Bord online zu gehen. Für richtig lange Fluß- und Kanaltörns bestimmt hilfreich.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.08.2007, 15:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
...
ließ nochmal von vorne, denn der Frosch hat nirgendwo geschrieben das er nicht mit Karte, Zirkel und Kompass umgehen kan. Er sucht nur eine neue bequeme Navisoftware (Punkt aus Ende)
...
Sorry Hendrick,

aber es läuft was falsch wenn ich Dein Statement lese. Noch immer ist es so, dass Papierkarten die einzigen zugelassenen navigationsmittel sind und elektronische Karten allenfals zur Ergänzung und als Hilfe herangezogen werden dürfen - zumindest offiziell!

Ich finde die FRAGE nach dem Sinn berechtigt, denn diese stelle ich mir auch . Brückenhöhen, Schleusen, Wasserstände oder der Standort ist wohl auf Binnengewässern und insbesondere Flüssen mit Papier schneller, übersichtlicher und am Ende besser gemacht als mit den KLEINEN Helferlein.

Einen Überblick über die zu fahrende Strecke kann man sich auf Papier wesentlich besser machen als auf dem Minischirmchen, wo dann herausgezoomt wird bis man nur noch Pixel erkennt. Detailpläne gibt es immer dort wo sie notwendig sind.

Alles andere ist Spielerei - und das hat Frosch ja zugegeben - und wenn man es so sieht ist es in Ordnung! Wenn man allerdings meint mit Eelektronik das Kartenlesen umgehen zu können, dann liegt man definitiv falsch.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.08.2007, 15:45
-Haegar- -Haegar- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Stingray 200 CX
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen

Ich finde die FRAGE nach dem Sinn berechtigt, denn diese stelle ich mir auch . Brückenhöhen, Schleusen, Wasserstände oder der Standort ist wohl auf Binnengewässern und insbesondere Flüssen mit Papier schneller, übersichtlicher und am Ende besser gemacht als mit den KLEINEN Helferlein.

Einen Überblick über die zu fahrende Strecke kann man sich auf Papier wesentlich besser machen als auf dem Minischirmchen, wo dann herausgezoomt wird bis man nur noch Pixel erkennt. Detailpläne gibt es immer dort wo sie notwendig sind.

Alles andere ist Spielerei - und das hat Frosch ja zugegeben - und wenn man es so sieht ist es in Ordnung! Wenn man allerdings meint mit Eelektronik das Kartenlesen umgehen zu können, dann liegt man definitiv falsch.
Hallo,

nur weil es nicht notwendig ist, ist es nicht auch immer Spielerei. Selbst auf dem kleinem PDA sehe ich meine Position schneller. Und das noch mit Kurs und Geschwindigkeit. Und die Übersicht ist nicht besser und nicht schlechter, sondern einfach anders. Ich sehe es als Vorteil, den Maßstab selbst bestimmen zu können. Andere mögen gleichbleibende lieber, ok. Überblick ist doch was subjektives. Der eine findet ringgebundene Karten besser, der andere Faltkarten. Da finde ich die Behauptung, zu wissen was für andere übersichtlicher ist doch recht mutig...

Ich weiß nicht, was falsch daran sein soll, jede technische Möglichkeit zur Positionsbestimmung zu nutzen, selbst wenn es "nur" Binnen ist.

Von Zusatzfunktionen wie Ankerwache will ich gar nicht reden...

Der beste Vergleich ist doch der Taschenrechner: Warum nicht damit das Leben einfacher machen, solange man daneben noch das Kopfrechnen beherrscht, falls die Batterie leer ist?
Oder ESP beim Auto: Nur weil jemand ESP haben will, bedeutet es doch nicht, dass man ohne dauernd ins Schleudern kommt.

Gruß
Frank
__________________
Stingray 200 CX
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.08.2007, 15:47
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 806
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
626 Danke in 241 Beiträgen
Standard

..also ehrlich, mir machen Dreieck und Zirkel noch am meisten Spaß! Navi ist nett zur Planung und Unterstützung aber zum echten Törnfahren gehört eben auch Kultur und Geschichte der Seefahrt, oder nicht?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.08.2007, 15:57
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Binnen Navigationssoftware

Hallo,

auch als Neuling erlaube ich mir hier mal einen Kommentar:
Frosch hat eine relativ simple Frage gestellt und im Moment wird hier daraus eine Grundsatzdiskussion, dazu mir verhärteten Fronten.

Tut nicht not, sowas!

Jede Art hat ihre Berechtigung.

Klar ist es gut, wenn man Karten hat und diese auch lesen und benutzen kann, aber eine gute Navi-Software sagt mir auf einen Blick, wo ich bin und was vor mir, bzw. unter mir ist, eben sehr praktisch.

@Frosch:
halte mich/uns mal auf dem Laufenden, was deine Bemühungen betrifft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.08.2007, 16:02
-Haegar- -Haegar- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Stingray 200 CX
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
..also ehrlich, mir machen Dreieck und Zirkel noch am meisten Spaß! Navi ist nett zur Planung und Unterstützung aber zum echten Törnfahren gehört eben auch Kultur und Geschichte der Seefahrt, oder nicht?
Aber das ist doch ein anderes Thema.
Stimme Dir trotzdem zu.
Ist auch das einzige, was an den Theorieprüfungen wirklich Spaß macht und gleichzeitig noch sinnvoll ist.

Gruß
Frank
__________________
Stingray 200 CX
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.08.2007, 16:08
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 806
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
626 Danke in 241 Beiträgen
Standard

jepp,sehe ich genauso!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.08.2007, 16:18
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen

Einen Überblick über die zu fahrende Strecke kann man sich auf Papier wesentlich besser machen als auf dem Minischirmchen, wo dann herausgezoomt wird bis man nur noch Pixel erkennt. Detailpläne gibt es immer dort wo sie notwendig sind.

Alles andere ist Spielerei - und das hat Frosch ja zugegeben - und wenn man es so sieht ist es in Ordnung! Wenn man allerdings meint mit Eelektronik das Kartenlesen umgehen zu können, dann liegt man definitiv falsch.
Kann ich gar nicht bestätigen - für mich ist der Unterschied wie zwischen dem guten alten Brief und einer e-mail...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.08.2007, 16:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.877
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Einen Überblick über die zu fahrende Strecke kann man sich auf Papier wesentlich besser machen als auf dem Minischirmchen, wo dann herausgezoomt wird bis man nur noch Pixel erkennt. Detailpläne gibt es immer dort wo sie notwendig sind.

Alles andere ist Spielerei - und das hat Frosch ja zugegeben - und wenn man es so sieht ist es in Ordnung! Wenn man allerdings meint mit Eelektronik das Kartenlesen umgehen zu können, dann liegt man definitiv falsch.
Das mag stimmen. Aber wenn du bei Regen und Wind auf einem offenen Steuerstand mit Karten arbeitest, ist das nicht unbedingt optimal. Die kleinen Bildschirmchen sind meist wasserdicht und somit einer durchgeweichten oder vom Wind zerzausten Karte langfristig überlegen - überflüssig müssen die Karten deshalb aber nicht sein. Für den nächsten größeren Binnentörn auf unbekannten Gewässern werde ich mir auch so ein Ding zulegen.

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.08.2007, 19:46
Frosch Frosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: Baesweiler
Beiträge: 32
Boot: Baja 302 BOSS
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@all danke noch mal für die vielen tipps werde mich mal umsehen navico 2007 und binnennavigator scheinen ganz gute alternativen zu sein. achja @ pusteblume ich kann auch mit zirkel und co umgehen. mir ist mein laptop auf dem boot aber lieber da brauch ich nicht blätter und suchen.
gruß
frosch
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.08.2007, 20:37
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.608
8.130 Danke in 3.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
...achja @ pusteblume ich kann auch mit zirkel und co umgehen...
Und was willst Du binnen damit?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.08.2007, 20:43
Frosch Frosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: Baesweiler
Beiträge: 32
Boot: Baja 302 BOSS
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ich wollte dir damit nur sagen das ich auch karten lesen kann
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 08.08.2007, 20:45
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.608
8.130 Danke in 3.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
ich wollte dir damit nur sagen das ich auch karten lesen kann
Warum fühlst Du Dich dann damit nicht sicher auf Flüssen und Kanälen?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.08.2007, 23:37
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
@all danke noch mal für die vielen tipps werde mich mal umsehen navico 2007 und binnennavigator scheinen ganz gute alternativen zu sein. achja @ pusteblume ich kann auch mit zirkel und co umgehen. mir ist mein laptop auf dem boot aber lieber da brauch ich nicht blätter und suchen.
gruß
frosch
Wenn Du die ersten Erfahrungen hast lass doch mal was hören! Für unerwünschte Nerver kann mann übrigens so eine Art "ignore-Funktion" in der Buddy-Liste aktivieren.

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 09.08.2007, 12:25
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Haegar- Beitrag anzeigen
...
nur weil es nicht notwendig ist, ist es nicht auch immer Spielerei. Selbst auf dem kleinem PDA sehe ich meine Position schneller. Und das noch mit Kurs und Geschwindigkeit. Und die Übersicht ist nicht besser und nicht schlechter, sondern einfach anders.
...
Ich weiß nicht, was falsch daran sein soll, jede technische Möglichkeit zur Positionsbestimmung zu nutzen, selbst wenn es "nur" Binnen ist.

Von Zusatzfunktionen wie Ankerwache will ich gar nicht reden...

Der beste Vergleich ist doch der Taschenrechner: Warum nicht damit das Leben einfacher machen, solange man daneben noch das Kopfrechnen beherrscht, falls die Batterie leer ist?
...
Moin Hägar,

alles was man nicht unbedingt braucht IST Spielerei - auch Internet auch Computer, auch was weiß ich noch.

Allerdings macht sich das selektive Lesen breit - ich habe mehrfach geschrieben - wenn der Frosch es gerne hätte und es selbst als nicht notwendige Spielerei sieht, dann soll er doch! Der Frosch selbst hat gepostet, dass er die Navigation per elektronik als Spielerei ansieht.

Ich hätte schon lange nichts mehr gepostet, aber der Satz, wenn er nicht mit Papierkarten um kann muß er eben Elektronik nehmen hat mit nochmal posten lassen.

Es ist ein muß mit Paier umgehen zu können - und der plötzliche Regen kommt nicht so plötzlich und auf'm Fluß MUSS man nicht alle zwei Minuten inne Karte glotzen - da reichen die Verkehrsschilder am Rand des Flusses - diese Aussage ist absolut lächerlich.

Ich habe für Seekarten wasserdichte Hüllen - da ist noch nie eine aufgeweicht in nun fast 20 Jahren Segelei. GPS Positionen hab ich Anfangs noch vom GPS Handy abgelesen und in die Karte eingetragen. Ich hab auch nen Plotter - den nutze ich sogar zur Navigation. Muüssen muß ich das aber nicht, ich schaff sogar noch ne Kreuzpeilung um meinen Standort zu bestimmen und DAS sollte wohl im Binnenland gar kein Problem darstellen.

Wenn ich dann weiß für was ich den Plotter haben möchte, dann such ich mir den Plotter/die Software aus und frag nicht undefiniert, "Welche Software ist die beste".

Alles klar?
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.08.2007, 13:27
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen

alles was man nicht unbedingt braucht IST Spielerei - auch Internet auch Computer, auch was weiß ich noch.
Da hast Du Recht - natürlich fällt dann aber auch das Betreiben eines Bootes in diese Kategorie "Spielerei". Insoferne ist das schon etwas Haarspalterei.

Ich sag´s so: Wenn ich mich entscheiden muss, ob ich lieber mit Kartenplotter zum Angeln aufbreche, oder mit einer Papierkarte, dann nehm ich 100x lieber den Plotter, weil praktischer, schneller, unkomplizierter.
Tortzdem ist eine Karte als "Backup" auch bei mir immer dabei - zum Glück brauch ich die sehr, sehr selten, da der Plotter eigentlich gut funktioniert...

Ich denke, dass die Erfindung des Kompasses sicher auch die Anhänger der Astronavigation leicht verwirrt hat - aber der hat sich mittlerweile ja auch schon fast ganz durchgesetzt...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.08.2007, 13:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.877
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin Hägar,

alles was man nicht unbedingt braucht IST Spielerei - auch Internet auch Computer, auch was weiß ich noch.

Allerdings macht sich das selektive Lesen breit - ich habe mehrfach geschrieben - wenn der Frosch es gerne hätte und es selbst als nicht notwendige Spielerei sieht, dann soll er doch! Der Frosch selbst hat gepostet, dass er die Navigation per elektronik als Spielerei ansieht.

Ich hätte schon lange nichts mehr gepostet, aber der Satz, wenn er nicht mit Papierkarten um kann muß er eben Elektronik nehmen hat mit nochmal posten lassen.

Es ist ein muß mit Paier umgehen zu können - und der plötzliche Regen kommt nicht so plötzlich und auf'm Fluß MUSS man nicht alle zwei Minuten inne Karte glotzen - da reichen die Verkehrsschilder am Rand des Flusses - diese Aussage ist absolut lächerlich.

Ich habe für Seekarten wasserdichte Hüllen - da ist noch nie eine aufgeweicht in nun fast 20 Jahren Segelei. GPS Positionen hab ich Anfangs noch vom GPS Handy abgelesen und in die Karte eingetragen. Ich hab auch nen Plotter - den nutze ich sogar zur Navigation. Muüssen muß ich das aber nicht, ich schaff sogar noch ne Kreuzpeilung um meinen Standort zu bestimmen und DAS sollte wohl im Binnenland gar kein Problem darstellen.

Wenn ich dann weiß für was ich den Plotter haben möchte, dann such ich mir den Plotter/die Software aus und frag nicht undefiniert, "Welche Software ist die beste".

Alles klar?
Ist es hier im Forum verboten, mal nach den Erfahrungen anderer Bootsfahrer zu fragen? Und wer sich die "Spielerei" eines PC und Internet leistet, sollte nicht so über andere schreiben, die sich eine andere Spielerei leisten möchten. Auch ich beherrsche noch die Navigation mit Karte, Kompaß, Kreuzpeilung usw., trotzdem muß man sich Neuerungen nicht verschließen. Würdest DU das tun, könntest du hier nicht schreiben!

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.08.2007, 13:50
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Da hast Du Recht - natürlich fällt dann aber auch das Betreiben eines Bootes in diese Kategorie "Spielerei".
...
So isses - aber das wurde auch schon gesagt
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.08.2007, 14:39
hansjoerg hansjoerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Rapperswil / Schweiz /ANKERTRAWLER
Beiträge: 63
Boot: Ankertrawler 43
23 Danke in 18 Beiträgen
hansjoerg eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@Pusteblume
damit nicht ein Missverständnis aufkommt :
Navico ist z.Z. ein Binnengewässer Planer und noch nicht ein vollwärtiges Kartenprogramm.
allerdings sagt Dir der Planer im voraus welche Strecke ist überhaupt möglich (Tiefgang,Höhe des Schiffes, Befahrbarkeit der Strecke inkl. Schliessungen) eben Dinge die vorallem die Berufsschiffahrt benötigt. Es gibt einen Kartenzusatz für Holland leider sind die Edics Karten für die meisten europäischen Länder noch nicht lieferbar.
Im weiteren ist ein Rechner beinhaltet der nach Fahrstunden ermittelt mit Berücksichtigung der Flussströmungen. Im weitern sind sehr viele Fotos von Anlegeplätzen und Brücken/Schleusen vorhanden.

Binnennavigator ist ein Kartenplotterprogramm das Papierkarten ersetzt.

Beide Programme können an eine GPS Maus angeschlossen werden und zeigen die aktuelle Position. Gleichzeitig ergibt GPS die Fahrgeschwindigkeit über Grund und damit sind auch Schätzungen der Strömung nicht mehr notwendig (Ich selbst bin immer wieder erstaunt wie meine Strömungsschätzungen daneben liegen)

Hans Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.