boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39

Themen-Optionen
Alt 21.06.2007, 10:34
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.375 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wir zerlegen jeden Tag "deutsche Autos". Lautsprecher aus Mexico. Fensterheber aus Südafrika. Kofferraumrollo aus Rumänien oder Ungarn.

Aber alles in bester Qualität. Was ist jetzt deutsch?

fragt Ecki
Hierzu ist es hilfreich, zu wissen, dass heutzutage in den meisten Ländern sogenannte "local content"- Vorschriften bestehen.
Wenn unsere Autoindustrie in ein anderes Land exportieren oder dort sogar montieren will, so muss sie im Lande gefertigte Fahrzeugbestandteile in einem bestimmten Umfang einbauen.
Es sind nicht immer nur die günstigeren Einkaufspreise, welche die deutsche Autoindustrie veranlasst, Teile im Ausland zu kaufen.
Wobei man auch noch wissen muss, dass viele dieser ausländischen Zulieferer fest in deutscher Hand sind.

Die deutschen Werkstätten verbauen bei Reparaturen auch schon mal gerne im Ausland billig gekaufte Verschleißteile anstelle von deutschen (auch das gibt es noch) Originalteilen. Und nicht immer hat der Kunde einen Vorteil.

Die Dinge liegen nicht immer so einfach, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2007, 12:41
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
hallo!
nichts gegen unsere nachbarn, das problem liegt
a: bei den leuten die die situation ausnützen, d.h. das beste wollen und dafür nichts bezahlen.
mfg robert
Tja Robert, so ist leider das Leben.

Alle denken nur an sich.
Nur gut, dass wenigstens wir an uns selbst denken.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2007, 13:50
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral

808 Danke in 426 Beiträgen
Standard

dieses zitat muß noch rein:

Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllt.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1908

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2007, 14:05
Ehrenmitglied

Standard

Guter Gedanke Robert.

Der gute John Ruskin sah die Sache allerdings noch sehr mit der nationalen Brille und vom Ersatz der menschlichen Arbeitskraft durch Roboter wusste er noch nichts. Und da stimmt, was er sagt.

Wenn er gewusst hätte, dass heute Länder miteinander konkurrieren, wo bei einem Land die Arbeitsstunde 2 Euros und beim anderen 40 Euros kostet, wäre er sicher ins grübeln gekommen.
Ich fürchte, dass da noch einiges auf uns zu kommt.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2007, 14:34
Benutzerbild von Torsk
Torsk Torsk ist offline
Cadet

Boot: Hille Coaster 430
22 Danke in 11 Beiträgen
Torsk eine Nachricht über ICQ schicken Torsk eine Nachricht über MSN schicken
Standard Nee,Nee,Nee

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Hallo,
seit einem unverschuldeten Unfall vor mehr als drei Wochen fahre ich mit meinen Audi mit zwei verbogenen Türen durch die Gegend. Da ich mein Fahrzeug beruflich dringend brauche werde ich bis zu meinem Urlaub wahrscheinlich nicht dazu kommen den Schaden noch reparieren zu lassen.
Die Frage ist halt ob es in Kroatien möglich ist innerhalb von drei Wochen zwei neue Türen einzubauen und das ganze zu lackieren.
Hat jemand einen Ahnung wie die Stundensätze sind ,oder kennt jemand eine Karosseriewerkstatt auf oder um Rab ??
Moin Moin
Was ist das bloß wieder für ein Forum hier???
Da stellt hier jemand diese Frage ein und alles wird breitgetreten.Man (beschimpft) sich usw.
Ist es wirklich nicht möglich sich mal vernünftig zu unterhalten?
Gibt es solche Foren überhaupt noch?

Viele Grüsse
Torsk
Alt 24.06.2007, 21:34
Benutzerbild von krasmaks
krasmaks krasmaks ist offline
Ensign

34 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Lieben.

1. Seit 1995 gibt es in Kroatien für fast alle Marken Werksimporteure .
Diese haben die Aufgabe die Qualität der Vertragshändler auf europäisches Niveau zu bringen.
Dieses ist mittlerweile den meisten grossen Vertragswerkstätten in Kroatien erreicht worden.

2. Der durchschnittliche Stundensatz bei offiziellen Autohändlern liegt bei ca. 180 - 260 kuna ( ca. 25 - 35 Euro).

3. Die technische Ausrüstung der grossen offiziellen Händler ist genausogut wie hier im Westen.

Wir haben im Zagreb mehrere Autohäuser ( VOLVO-Toyota-Nissan-Renault) seit 1995 und kennen die Szene recht genau.

Gruss
Zeljko

Der Ton in den oberen Beiträgen ist meines Erachtens etwas zu hart geworden. Verstehe es nicht!!
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2007, 21:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krasmaks Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben.

1. Seit 1995 gibt es in Kroatien für fast alle Marken Werksimporteure .
Diese haben die Aufgabe die Qualität der Vertragshändler auf europäisches Niveau zu bringen.
Dieses ist mittlerweile den meisten grossen Vertragswerkstätten in Kroatien erreicht worden.

!!
da stimme ich dir vollkommend zu, aber z.B. auf Rab gibt es diese Vertragswerkstätten nicht, sondern nur Hinterhofschmieden, da habe ich und andere qualitativ und preislich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, auch bei der Bootsreperatur
Alt 25.06.2007, 07:19
Benutzerbild von Navigator M
Navigator M Navigator M ist offline
Ensign

37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Was bisher unerwähnt geblieben ist .
Reperatur oder Anbau von neuen Teilen in Ländern ausserhalb der EU , also z.B. Kroatien , ist bei der Heimkehr , sprich Wiedereinführung in die EU , unaufgefordert dem Zoll des einreisenden Landes zu melden.
Dann wird je nach Taric - Liste Zoll fällig und natürlich die Mehrwertsteuer.

Wird man erwischt ,wirds richtig teuer + Steuer-Strafverfahren.
Unwissenheit ist übrigens kein Argument.
Alt 25.06.2007, 07:26
Benutzerbild von Schattis
Schattis Schattis ist offline
Lieutenant

Boot: Passara von Elan
95 Danke in 47 Beiträgen
Schattis eine Nachricht über ICQ schicken Schattis eine Nachricht über AIM schicken Schattis eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Außer es schwärzt dich jemand an, wird dieses aber schwer nachzuweisen sein.

Aber was ist, wenn Du in Kroatien ein Unfall hattest und der Wagen ohne eine Reparatur nicht mehr fahrbar ist, gilt das dann auch?

Urlaub 2012 * Hundefreunde
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2007, 07:39
Ehrenmitglied

Standard

Jedes Jahr lassen Tausende von Touristen aus ganz Europa ihre Autos in Werkstätten entlang der deutschen Autobahnen und in den Urlaubsorten reparieren.
Was ist da so besonders? Der eine meldet seinen neuen Kotflügel dem Zoll seines Heimatlandes, der andere nicht.
Irgendwann wird auch Kroatien Mitglied der EU und das Zoll-Problem ist auch keines mehr.
Ich denke, dass derartige Alltäglichkeiten in einem (hoffentlich) mehr und mehr zusammen wachsenden Europa in einigen Jahren in keinem Forum mehr diskutiert werden müssen und keinen mehr erregen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2007, 13:23
Benutzerbild von Navigator M
Navigator M Navigator M ist offline
Ensign

37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Jedes Jahr lassen Tausende von Touristen aus ganz Europa ihre Autos in Werkstätten entlang der deutschen Autobahnen und in den Urlaubsorten reparieren.
Was ist da so besonders? Der eine meldet seinen neuen Kotflügel dem Zoll seines Heimatlandes, der andere nicht.
Irgendwann wird auch Kroatien Mitglied der EU und das Zoll-Problem ist auch keines mehr.
Ich denke, dass derartige Alltäglichkeiten in einem (hoffentlich) mehr und mehr zusammen wachsenden Europa in einigen Jahren in keinem Forum mehr diskutiert werden müssen und keinen mehr erregen.

Servus

Paul
Erregen tut sich keiner , aber gründlich lesen würde da Abhilfe schaffen.
Das war keine Meinungäußerung , sondern ein Rechtlicher Hinweis.
Es geht um Einkäufe( Reperaturen , Veredelungen , etc. ) von ausserhalb der EU und nicht wenn ein Engländer neue Reifen in D aufzieht.
Ich glaube Paul , die rechtl. Vorgaben in der EU sind dir dann doch nicht so geläufig.

Gruß Mark

P.S.: Kroatien wird in den nächsten 10 Jahren bestimmt nicht zur EU kommen , Es gibt nämlich einen Aufnahmestop .
Alt 25.06.2007, 16:32
Ehrenmitglied

Standard

Doch Mark,
die sind mir geläufig. Und sicher nicht nur mir!
Ich denke, dass das Wissen um zoll- und steuerrechtliche Belange gerade bei Bootssportlern, die ständig per Trailer oder mit dem Schiff Grenzen überqueren, durchaus präsent ist. Jeder Tourist wusste schon vor 30 Jahren, wie viele Zigaretten und wie viele Liter Alkohol er mit über die Grenze nehmen durfte.
Insofern haben EU-Vorschriften lediglich uralte nationalstaatliche Zollvorschriften ersetzt und sind nicht neu.
Ich halte nur diesbezügliche Hinweise für entbehrlich, wenn nicht ausdrücklich um steuer- oder zollrechtliche Beratung gebeten wird.
Es muss schon einer besonders gestrickt sein, wenn er die Rechnung für die in Kroatien gemachte Inspektion beim Wiedereintritt in die EU deklariert.

Die Hinweise auf die jeweils relevanten VDE- und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften wären im Technik-Forum wahrscheinlich ausführlicher, als der erbetene Tipp, wie man ein neues Kabel für die Ankerwinsch einzieht.

Aufnahmestopp in der EU? Erzähl mal! Wann, wie, wo? Sollte ich eine gute Botschaft nicht mitbekommen haben?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2007, 16:43
Benutzerbild von Schattis
Schattis Schattis ist offline
Lieutenant

Boot: Passara von Elan
95 Danke in 47 Beiträgen
Schattis eine Nachricht über ICQ schicken Schattis eine Nachricht über AIM schicken Schattis eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator M Beitrag anzeigen
P.S.: Kroatien wird in den nächsten 10 Jahren bestimmt nicht zur EU kommen , Es gibt nämlich einen Aufnahmestop .
Warum verhandelt denn die EU weiterhin mit Kroatien und der Türkei.

Guckst Du hier: Quelle

Urlaub 2012 * Hundefreunde
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2007, 17:54
Benutzerbild von krasmaks
krasmaks krasmaks ist offline
Ensign

34 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
da stimme ich dir vollkommend zu, aber z.B. auf Rab gibt es diese Vertragswerkstätten nicht, sondern nur Hinterhofschmieden, da habe ich und andere qualitativ und preislich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, auch bei der Bootsreperatur

Hallo Jörg

Deshalb habe ich auch Vertragswerkstätten geschrieben.
Die "Freien" sind noch nicht so weit was die Qualität und Ausrüstung betrifft.
Gebe ich Dir absolut recht!

Gruss Zeljko
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39