boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.05.2007, 21:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flyer2 Beitrag anzeigen
wie meintest Du das mit der Prüfung des Parameterwertes für das Drosselklappenpoti? Kann man das einstellen? Gibt es einen konkreten Wert hierfür?
Kann man prüfen und ggf einstellen aber ohne CDS/DDT oder sowas wie nem Fluke/KTS200 keine Chance für nen Laien das nen Fehler zu finden.

Ich würde nen Mirage probieren.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.08.2007, 21:23
Flyer2 Flyer2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Altena
Beiträge: 9
Boot: Ranieri Yoyager 22"
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Erfahrungsbericht Propp u Motor

Hallo Gemeinde,

leider sind die 3 1/2 Wochen super Kroatienurlaub jetzt rum, tja.... und es gibt eine Menge zu erzählen u zu berichten.

Als erstes vorab:
Der Unterschied von dem Edelstahl High Five mit 21" Steigung (Sorry hatte gedacht er hätte 19" war in echt aber 21") zu einem 3-Blatt Edelstahl Mirage-Nachbau mit 17" Steigung ist doch erheblich.

Die Testfahrt hat ergeben:
Ich alleine im Boot macht der 150er Optimax 5250 1/min mit dem 3-Blatt Propp !! statt 4100 1/min mit dem High five. Wer hätte das Gedacht!!
Laut GPS ging mein Flyer ca 68 km/h also 7km/h schneller.

Um in Gleitfahrt zu kommen braucht er zwar ein bischen länger, dafür hat man aber ein breiteres Drehzahlband welches man benutzen kann!! 3200 1/min bei High five Gleitfahrt, 3300-3400 1/min bei 3-Blatt Gleitfahrt.
Zum allgemeinen Fahren ist der 3-Blatt also doch besser.


So nun zum erlebtem mit unserem Motor in verschiedenen Werkstätten in Kroatien


Als vorsichtiger Skipper dachte ich mir, bevor das Boot zu Wasser gelassen wird, vielleicht doch nochmal eben eine Werkstatt in Cervar/Kroatien fragen wegen der Drehzahl(Nur 4000 1/min) Gesagt... getan.

Nachdem man erstmal vertröstet wird mit... keine Zeit u viel zu tun (Ich Fragte mich nur wen der meinte, weil von den 7 Monteuren standen 6 rum u guckten den 7 beim arbeiten zu) haben Sie den Motor wohl geprüft. War ich leider nicht bei (Kapitaler Anfängerfehler!!!). War in der Zeit im Städchen.
Man glaubt es kaum, aber die Diagnose lautete: Motor kaputt !! Zylinder 6 Zündkerze defekt u Zylinderfuß durchgegammelt. Begründung Wasser im Benzinfilter, Späne an Zündkerze!! Rep lohnt nicht weil ca 8000 Euro nur Ersatzteile ohne Lohn. Ich sollte mir einen neuen Motor kaufen!! Preis 12500 Euro!!

Habe das Boot dann dort stehen lassen und bin zum Campingplatz gefahren um mich vom Schock zu erholen.
Dort dann.. nach einer Flasche Bier und Beratung mit meinen anderen Bootskollegen.. irgendwie kann das alles nicht sein, weil der Motor vorher einfach zu gut lief. Also Werkstatt angerufen, wieder zusammenbauen lassen und Boot abgeholt.(Bemerkung dort.. Oh Oh Motor wird nicht mehr lange halten)

Wir haben dann das Boot geslippt u oben aufgeführte Fahrten gemacht. Ein Kollege hat ein 6m Rib von Brig mit einem 140PS 4-T Susi Motor und der war ein bischen langsamer als ich wir nebeneinander gefahren sind(Vollgas ca 67km/h). Also Motor 1A in Ordnung, ansonsten würd der nicht so rennen.
So wird man in Werkstätten verarscht !! wenn man nicht aufpaßt!!

Das konstante Problem was sich im Urlaub gehalten hat an dem Motor war, ich hatte immer Wasser im Sprit. Die Filterwarnlampe kam alle 2 Stunden fahrzeit. Habe dann den Filter sauber gemacht und alles lief weieder. Hab den Tank dann mal auspumpen lassen in einer anderen Mirane Werkstatt (Vrsar). Die haben den aber nicht richtig leer bekommen und ich hatte immer noch Wasser im Sprit, die Zeitabstäände zum sauber machen sind nur länger geworden.

Ein richtiger Motordefektet hat uns am Motor aber getroffen. Mir sind die Halterungen am Kompressor gebrochen. (Alugehäuse)
Damit bin ich aber garnicht erst in die Marina Werkstatt gegangen, sonder gleich in eine Autowerkstatt und die hat mir super geholfen. Als erstes haben die mir an den Kompressor eine neue Aluhalterungen angeschweißt und dann in eine Maschinenbauwerkstatt verfrachtet, welche mir den gebrochenen Haltebolzen ausgebohrt und ein neues Gewinde in den Motorblock geschnitten hat. Alles insgesamt für schmale 120,00 Euro (1 Tag Arbeit + neuen Bolzen) Super!! Da war das Boot dann insgesamt 4 Tage aus dem Wasser.


Nun Zum Schluss (endlich)

Mit der Spritwarung ließ mir doch keine Ruhe Bevor ich mein Flyer2 jetzt ins Winterlager gesteckt habe hat mir ein Kroatischer Kollege eine Werkstatt im in Medulin empfohlen und es gibt Sie doch !!

Eine seriöse Außenborder Werkstatt in Kroatien. Der hat den Motor in meinem beisein mit der Testsoftware von Mercury durch probiert. Alle Zylinder einzeln von der Eindüsung bis zur Zündkerze. Das war glaub ich die Software von der Rene immer spricht u auch die Screenshots eingestellt hat.

Ergebniss: Motor OK. Zylinder 6 u 5 hatten Injection errors weil Wasser nun mal nicht brennt . Nachdem wir dann einen neuen Spritfilter eingebaut hatten war alles OK. Die injection errors waren auf Zyl. 6 u 5, weil dies die beiden tiefliegensten Zylinder sind u sich das Wasser logischer weise unten in den Einspritzpumpen sammelt.
Ich hab ihn dann angesprochen auf durchgegammlte Zylinderfuß wegen Wasser im Zylinder. Das hat er aber hier ausgeschlossen.

So das waren unsere Erlebnisse!! Hört sich vielleicht wild an wir hatten aber einen schönen Urlaub.

Und Tschüß

Flyer2
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.