![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber du hast Recht: zum "betriebsmäßigen Schalten" sind die nicht vorgesehen. Nicht daß sie es nicht könnten! Der Grund liegt darin daß die Mechnik damit verschleißt um dann im entscheidenden Moment (bei einer Überlast oder Kurzschluß) zu versagen. Die Anzahl zulässiger Schaltspiele ist begrenzt und könnte mit ständigem manuellen Schalten vorzeitig erreicht werden. In der Praxis habe ich schon als Schalter mißbrauchte LS erlebt die über Jahrzehnte gehalten haben (morgens Licht an, abends Licht aus). Richtig ist das nicht....
|
|||
|
|||
|
Kritisch ist zu sehen, dass Charakteristik C den magnetischen Auslöser erst beim 5....10 fachen Nennstrom auslöst. Kommt dann noch Faktor 1,5 drauf, ist es bei langen, dünen Leitungen unwarscheinlich, dass der anspricht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die magnetische Schnellauslösung ist bei einer Niedervoltanwendung aber relativ Wumpe. Die Schnellauslösung ist ausschließlich dafür gedacht in einer 230Volt Installation eine gefährliche Berührungsspannung so schnell wie möglich abzuschalten. Bei nur 12/24 Volt kann die Berührungsspannung nie gefährlich werden. Der thermische Auslöser ist dann immer noch so schnell wie eine ATO oder sonstige Schmelzsicherung. Und der Ansprechstrom/Charakteristik des thermischen Auslösers hat keinen Faktor zwischen DC und AC. Steht auch im Handbuch...
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (24.05.2026 um 23:17 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
War schon spät gestern.
|
|
|||
|
|||
|
Ja, der thermische Auslöser geht alleine über den Effektivwert. Der Magetische Auslöser soll auch verhindern, dass da Kiloamperes für ne halbe Sekunde fließen und Schaltgeräte usw. zerstören.
Von Phoenix Contact gibt es die Serie TCP, z. B. TCP6A für 6A. Die passen in die Standardsockel der KFZ Flachsicherungen. Und die lassen sich per Druckknopf ein-und ausschalten. Kompakte, gute Lösung für sowas. Die passenden Sockel gibts auch dazu. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bekannter als die Phoenix sind die Steckautomaten von E.T.A Findet man sehr häufig in solchen Installationen. Aber auch dort muß dann die Speiseseite sorgfältig aufgebaut sein denn die Summe der Ströme kann leicht über 100A gehen. Da ist die Verdrahtung/Aufbau mit einfachen LS schon clever: die Phasenschienen sind IMMER für 63A Dauerstrom gut, es gibt auch verstärkte Ausführungen. Mal abgesehen davon daß bei üblichen LS bis zu 25mm² angeschlossen werden können. Wer den Platz dafür hat ist damit gut beraten.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (25.05.2026 um 11:52 Uhr) |
|
|
|||||
|
Zitat:
Mein 12V Sicherungskasten hat auch die bekannten Klappsicherungen, aber für fast alles noch zusätzlich ein Schaltpanel im Cockpit. Damit man nicht umständlich alle Sicherungen klappen muss, sind bei mir ein paar mehr. Grüße Totti
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Einer der großen Vorteile bei LS ist doch daß man da direkt mit AEH arbeiten kann was eine viel höhere Zuverlässigkeit bietet. Aber sonst: clever und gut "sortiert"
|
|
|||
|
|||
|
Naja, so viel Mühe war das jetzt gar nicht.
In meiner Zeit als Maschinenbaukonstrukteur war das mein täglich Brot (CE-Konformitätserklärungen entspr. Maschinenrichtlinie, harmonisierte Normen etc.). Im Bootsbau sind es halt nur etwas andere Normen, mit denen ich mich heute auseinandersetzen darf.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht so?
Ein Leitungsschutzschalter kann den Strom in seiner Höhe nur bedingt begrenzen (das macht der thermische Auslöser mit seinem Widerstand). Allerdings kann er die Stromflussdauer beeinflussen. Mit einem möglichst unverzögerten Ansprechen des Schutzschalters wird erzielt, dass der zu erwartende unbeeinflusste Kurzschlussstrom schnellstmöglich unterbrochen und dessen Scheitelwert nicht erreicht wird. Die Ausführung des magnetischen Schnellauslösers in Verbindung mit der Lichtbogen-Löscheinrichtung (Löschkammer mit Löschblechen) spielen dabei eine wichtige Rolle. Zitiert aus einem Aufsatz der Firma Doepke die solche Geräte/LS herstellen.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (25.05.2026 um 22:56 Uhr) |
![]() |
|
|