![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber es werden weniger....und ich gestehe dass ich inzwischen sogar zwei Brötchen mit Karte zahle, wenn ich kein Klimpergeld in der Tasche habe. Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten, schön finde ich sie aber nicht. Früher war natürlich, so rückständig bin ich auch nicht, einiges besser aber auch vieles schlechter oder gar unmöglich. Menschen die mit gesenkten Köpfen auf einen kleinen Bildschirm glotzend durch die Straßen liefen, gab es nicht. An vielen oten kam man mit Leuten ins Gespräche, heute wischen sie sich durch das Internet, fast egal wo. Es dürfte viel Arbeitszeit durch die Möglichkeiten moderner Kommunikation gespart werden, Arbeitsplätze werden geschaffen, andere abgeschafft, schlicht überflüssig. Viel Arbeitszeit geht aber dadurch verloren dass die Menschen ohne ihren privaten Internetkram nicht mehr klar kommen, einem AZUBI habe ich das Smartphon mal verbieten müssen weil er nicht ans arbeiten kam, Auktionen bei eBay, einen kurzen Blick ins Gesichtsbuch alle 15 Minuten..... ....in der Dienstzeit!Bilder kann man immer und überall machen weil das Handy ja ständig dabei ist, leider werden dafür Rettungskräfte behindert und Leute die besseres zu tun hätten sind damit beschäftigt die am Boden liegenden Verletzten mit Tüchern oder dafür angeschafften Stellwänden vor den filmenden "Piiieeeep" zu schützen. Ehe ich mich in Rage schreibe, wende ich mich jetzt dem Frühstück zu....denn vorher ins Internet in die Foren zu schauen ist auch so eine Unsitte. Früher habe ich eine geraucht und dabei Zeitung gelesen Achja, eins fällt mir zu Geld und Banken noch ein. als ich damals, 1969 bei der Post anfing musste ich ein Gehaltskonto beim Potscheckamt einrichten. So weit so kostenlos aber ich konnte nur beim Postscheckamt in Dortmund oder an einer (!) von mir festgelegten Post mein Geld abholen. Da hatte ich so eine kleine Faltkarte, darauf standen Kontonummer und Name neben einigen anderen Angaben. Kam ich zum Schalter, man kannte sich ja nach einiger Zeit, wurde ich namentlich begrüßt. Ich legte die Karte nebst Geldholzettel, ich weiß nicht mehr wie sich die Dinger nannten, so eine Art Scheck, dann bekam ich mein Geld. Vorher aber wurde eine Kladde aus dem Regal gezogen, daraus mein Geldabholberechtigungsblatt, die Unterschrift vergleichen und ein schmaler Pappstreifen, "Heute keine weitere Auszahlung" eingeschoben der oben herausguckte. Jaja, nur einmal am Tag konnte ich Kohle holen. Ohne diese Karte gab es trotz persönlichen Kennens nicht einen Pfennig, "Da müssten sie erst ihre Abhebekarte holen", wenn ich sie mal vergessen hatte. Hatte ich aber mal zu viel, ein Groschen drüber reichte, oder zu früh abgeholt, dann fand sich in der Kladde in meinem Abholdings ein roter Pappstreifen und für alle hörbar kam dann der Satz, "Da muss ich anrufen" jo, dann wurde im Scheckamt angerufen und die Kontodeckung überprüft, bekam jeder in der Nähe mit, war manchmal peinlich und danach gabs dann Geld oder halt nicht. Fuhr man in Urlaub hatte man das benötigte Geld vorher abzuholen und mitzuführen, irgendwann kamen dann Euroschecks in streng begrenzter Zahl die man anfordern konnte. Dazu weiß ich aber nichts mehr, zu viele Jahre sind vergangen aber diese Prozedur im Postamt ist mir in Erinnerung geblieben. Einmal hatte ich auf diesem Amt sogar eine Diskussion, ob mein Dienstausweis vom Fernmeldeamt ein amtlicher Ausweis sei. Geändert von Giligan (Heute um 07:20 Uhr) |
![]() |
|
|