![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Muscheln sind nicht das Problem. Aber die sind kontaminiert mit Antifouling. Das ist das eigentliche Problem.
Das ist Sondermüll
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
bei mir ist das Reinigen des Unterwasserschiffes mit Hochdruckreiniger im Kranpreis inbegriffen. Habe gesehen (letzten Herbst) dass die Suppe mittels Besen über die Kaimauer gefegt wurde. Ist meiner Meinung nach sehr praktikabel. Gruß Didi |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Unsere Nachbarin - ältere Dame - hatte zwei Buchen fällen lassen und ich hatte gefragt, ob ich es für den Ofen über den Zaun befördern darf. Aber das ging nicht, denn das musste kostenpflichtig entsorgt werden, hatte der GaLa-Fachmann ihres Vertrauens ihr extra eingeschärft. Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem meine Wachsamkeit nachlässt und meine Geschicke gutgläubigen Menschen ausgeliefert sein könnten. Viele Grüße Andreas Geändert von W115/8 (Gestern um 09:53 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wie ich schon sagte , das Boot steht mit diesem "Sondermüll" eingepinselt das ganze Jahr über im Wasser , aber mach ich da ne Muschel ab darf die nicht dahin zurück wo sie und das Antifouling das ganze Jahr über sowieso gewohnt haben
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich vermisse irgendwie die Zeit als meine Oma auf dem Bauernhof ihr Osterfeuer anzündete. Ein Berg so groß wie 2 XXL Garagen . Über Monate aufgeschichtet. Alles was weg musste kam da rein , wirklich alles . Zum Anzünden nahm sie einen alten LKW Reifen , legte ihn seitlich an den Haufen wo extra ein kleines Loch dafür frei gehalten wurde. In den Reifen wurde Altöl aus den Treckern gefüllt . Dann kam der Feuerwehrmann vom Dorf und zündete den Reifen mit einem bezingetränkten Lappen an einem langen Stock an , weil Oma bisschen gebrechlich war und man Angst hatte das sie Schaden nimmt. Dann brannte das so prima das wir Kinder , sofern wir nicht pünktlich zu Stelle waren , nur der schwarzen Rauchsäule folgen mussten die bis in die Stratosphäre aufstieg. Dann standen wir mit 30 Kindern so nah dran das wir abends schwarz im Gesicht waren und uns beim prockeln mit Stöckern die Finger verbrannt hatten. Die Tiere welche sich in dem Haufen versteckt hatten räumten freiwillig das Feld , denn es wurde halt nach und nach warm , logisch ...... Wir haben alle überlebt , auch die Tiere..... Heute stehen wir mit 30 Leuten um eine Muschel herum die mal am Boot geklebt hat und rätseln wir wir das Getier umweltgereckt entsorgen ohne den Planeten zu zerstören , währen auf der halben Welt Krieg ist und jeder einzelne Tag dort so viel Schadstoffe freisetzt wie wir in hundert Jahren nicht mehr mit diesem ganzen Pillepalle in die Umwelt entlassen können. Genau mein Humor...
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zu Omas Zeiten sind die Leute auch im Schnitt nur 60-70 Jahre alt geworden.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
heute, wenn nicht teilweise noch mehr. Ein Schelm wer sich BÖSES dabei denkt. Als 80-jähriger (Baujahr 1946) sehe ich das alles sehr gelassen.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Das Volk was unser Land regiert und unsere Gesetze macht ist doch komplett und auf ganzer Eben verpeilt. Das hat doch mit sinnvoller Gestaltung unserer Lebensbedingungen rein gar nichts mehr zu tun . Und jetzt wieder zur Muschel . Meine Idee wäre die Dinger in nicht genutzten Fässern für radioaktive Abfälle im Salzbergwerk sicher zu lagern..... |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Meist liegt die Wahrheit in der Mitte. Weder wollen wir doch das flüssige Medium, das unsere Leidenschaft trägt, selbst vergiften, noch soll sich eine Horde publicitybedürftiger Schamanen aus aller Welt auf den Weg machen, die - ganz stark empathischen Kontakt mit den Muscheln spürend - eine Schneise in den Kranplatz sprengen, damit die Muscheln aus eigener Kraft ihrem ganz intensiv gefühlten Überlebenswillen folgend selbstbestimmt den Weg in die Freiheit zurückfinden können. Gleichzeitig verwendet die Crème der Evolution ihre raffinierteste Technik dafür, ihre eigene Population durch Perfektionierung barbarischer mittelalterlicher Tötungsmethoden zu reduzieren und im gleichen Atemzug die Atmosphäre nachhaltig zu verpesten. Ich habe mit 17 Jahren das Unterwasserschiff einer LM 30 komplett mit Klinge, Nass- und Trockenschleifer runtergeholt, dass mir am nächsten Tag unter der Dusche noch die braune Brühe aus Nase und Ohren gelaufen ist. Mit 14 habe ich die asbesthaltigen Eternitplatten vom elterlichen Garagendach geholt, kleingekloppt, mit Friedhelms Traktor ins Feld auf die Wege gefahren, stolz wie Bolle zur Belohnung mit einer HB in der Fresse. Rückwirkend betrachtet war das vermutlich weder klug noch gesund, aber dafür habe ich keine Asperger-Autismus-Spektrum-Neurasthenie-Depressive Störung, wie ein ganz erschreckend großer Teil der Jugend. Gut, aus deren Sicht haben viele hier gewiss schwere Symptome des "alte-graue-Männer-Syndroms" im Endstadium, auch egal, wir Boomer sind eh das neue Feindbild und es ist zu befürchten, dass dieser Konflikt in den nächsten Jahren noch eskalieren wird. Gelegentlich schaue ich in Jugendforen rein, um zu wissen, wie diejenigen Ticken, denen in absehbarer Zeit das Heft des Handelns und die Geschicke der Welt in die Hände fallen werden. Ein von jüngeren Generationen gerne verwendetes Fazit nach Beschreibung aktueller Zustände lautet: "...ich kann das alles nicht mehr..." Womit sollen wir, die wir ja (noch) Verantwortung tragen da reagieren? Optimismus, Zynismus, Fatalismus, oder schlichtweg Resignation ...? Schwieriges Thema Und jetzt wieder zur Muschel: Montag hole ich die neue Lichtmaschine, dann ist keine Zeit mehr: - für das Schiff, Muscheln anzusetzen - für mich, mir über so etwas zu viele Gedanken zu machen Viele Grüße Andreas
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und zu den Muscheln: Die sitzen bei mir nur dort am Rumpf, wo ich kein Antifouling habe, also z.B. am hinteren Wellenlager und Flansch aus Metall. Die Menge reicht nicht für eine Mahlzeit |
![]() |
|
|