![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Die Hydraulik mache ich nicht selbst. Da steht mir jemand an der Seite, der sich damit auskennt ( hier aus dem Forum).
Die Elektrische Verdrahtung und Anschluss sind Mir klar. Nochmal: es geht mir um die erforderlichen Komponenten die ich brauche. Nützt ja wohl nix wenn am Tag X ein Teil fehlt und erst beschafft werden muss. Bild der Pumpe was ich noch auf dem Handy hab:
|
||||
|
||||
|
Auf den Fotos ist der flache Blindstopfen für die drucklose Rücklaufleitung oberhalb der Sperrventile erkennbar.
|
||||
|
||||
|
Danke Dirk!
Dann muss ich für die Montage nicht auch noch neue Pumpe kaufen…..
|
||||
|
||||
|
Ohne Gewähr!
So gut sind die Fotos nicht...
|
||||
|
||||
|
Hallo, meine Erfahrung mit Garmin AP sind eher positiv. Einrichtung nach der Installation mit einer kurzen Fahrt ist einfach, sollte aber ohne Wind und Strömung erfolgen (eigene negative Erfahrung). Bei der Installation des Shadow Drive auf ausreichend Abstand zur AP-Pumpe achten, musste ich auch nachträglich ändern.
Das plötzliche unvermittelt Abbiegen durfte ich auch schon ein par Mal erleben. Z.B. bei der Einfahrt ins Berliner Regierungsviertel, eventuell GPS-Störung? Ich nutze hauptsächlich die FB zur Steuerung.
|
|||
|
|||
|
Bild 3 mittig?
|
||||
|
||||
|
Ich bin leider erst übernächstes WE wieder auf dem Boot. Dann mache ich bessere Fotos.
Eine „Blanko“ Leitung von der Ruderanlage zum Steuerstand liegt bereits. An beiden Enden offen und nicht angeschlossen. Und an den beiden Steuerleitungen können auch die T- Stücke rein für die Pumpe.
|
||||
|
||||
|
Stefan, hangel Dich hier mal durch LS
Da solltest du gut Infos bekommen, ich habe auch ein LS Pumpe verbaut. Die 35 HB sollte deine sein …
|
|
|||||
|
Zitat:
Ich war eigentlich im guten Glauben, dass das Forum User mit despektierlichen Aussagen ganz gut die kalte Schulter gezeigt und ins Aus gestellt hat. Entweder man hat was zu sagen, oder man hält die Finger still. Auch wenn es schwer fällt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber um sein Boot und seine Technik verstehen zu können und das auch zu wollen, sind manchmal halt einfache Fragen nötig. Wenn das Fragenstellen im Forum nicht mehr möglich ist, könnte Bernd es auch einfach abschalten. Ich glaube aber fest, das sehen zehntausende User völlig anders. Gruß Totti
|||||
|
|
|||||
|
Zitat:
Du siehst auf deinem Bild von der Steuerpumpe die Inbusschraube. Die sitzt wohl unten? Eigentlich solltest du oben auch so eine sitzen haben. Wenn nicht, hast du für die Lenkung noch höher positioniert einen Überlaufbehälter? Dann reicht wohl die untere Inbusschraube zum Anschluss der Ausgleichsleitung eben auf die untere Schraube. Bzw. braucht es dann überhaupt keine Ausgleichsausleitung. Gruß Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (15.04.2026 um 07:19 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Obwohl die französische Sprache nicht mein Favorit ist, habe ich den Hersteller angeschrieben und gefragt.
Ja die Pumpe hat den Anschluss! Wieder was geklärt….. Dennoch: mein Dank an euren Support! Es geht vorwärts und die offenen Fragen werden weniger. Dann kann es ja bald ans bestellen gehen…
|
|
|||
|
|||
|
Was soll ich sagen. Läuft der eiserne Steuermann.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wo soll das Deiner Meinung denn hin, wenn auf eine "Ausgleichsleitung" verzichtet wird? Und was wären die Folgen für die elektrische Pumpe?...
|
|
Darum fragte ich ihn, ob er (woanders) einen Ausgleichsbehälter hat. Das ist häufig der Fall.
Im Forum gibt es zudem einige Beiträge zu lesen, wo User ganz auf eine Ausgleichsleitung verzichte(te)n. Ob das der kleine Tank in der Steuerpumpe auffangen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis und darum habe ich eine Leitung gezogen. Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Das Vorhandensein eines externen Ausgleichbehälters ist kein Argument für den Verzicht auf eine Leckölleitung.
Ein solcher wird installiert, wenn die temperaturbedingte Ausdehnung des Öls nicht mehr vom Reservevolumen der oberen Pumpe (2.Steuerstand) aufgefangen werden kann.
|
||||
|
||||
|
Bevor wir uns hier weiter die Köpfe einschlagen empfehle ich das Studium dieses links:
https://manuals.plus/de/vetus/mtc30-...-system-manual Dort ist ab E1 die Einbindung einer elektrischen Autopilotpumpe zu sehen und ebenfalls in allen Variationen deutlich, dass eine Leckölleitung durchgeschliffen über ggf. zwei Pumpen bis zum höchsten Ausdehnungsgefäss erforderlich ist. Jetzt OK?
![]() |
|
|