boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28

Themen-Optionen
Alt Gestern, 18:17
Bearking Bearking ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...nee, kein Zugriff - liegt ja im Klaufix, ABER: am AE 2 hatte ich ja den BF 20 Kurzschaft dran.
Grüße, Reinhard - mir ist es fürs Schlauchi noch zu kalt
Das wäre auch zu schön gewesen Dann hoffe ich einfachmal die Angaben stimmen. Oder ich fahre nochmal hoch und messe.

Zitat:
Zitat von scrad
Der Tipp mit gebrauchten Motoren entstammt deiner Vorgabe den Motor für nur eine Saison zu verwenden und wenn dann der Führerschein vorliegt soll was "richtiges" dran.....
Gebraucht versenkt dann das wenigste Geld.
Das stimmt. Werde ihn dann vermutlich auch nur für die eine Saison nutzen. Außer ich bin so zufrieden, dass ich der Meinung bin es reicht auch langfristig.

Zitat:
Zitat von scrad
Grundsätzlich ist neu und renomierter Hersteller natürlich die Premiumoption , da hat Vatter Recht
Werde ich vermutlich auch nutzen. Habe gestern einen und heute zwei angesehen. Die waren nicht sehr vertrauenerweckend und sehr teuer dafür das sie über 10 Jahre alt sind. Da nehme ich dann doch lieber neue und hoffe das senkt die Wahrscheinlichkeit auf dem Hollands Diep liegen zu bleiben.

Zitat:
Zitat von scrad
Das ist nur noch Geschmacksache . Die Gewichte differieren etwas .
Ob mehr oder weniger Hubraum oder später auch mal mehr oder weniger Zylinder , wenn der Motor gut läuft ist das eigentlich egal.
Dann wird es wohl ein Tohatsu. Der ist am günstigsten und ich bekomme ihn direkt in der Nähe.

Zitat:
Zitat von scrad
Tohatsu Kurzschaft 1099 Euro.
Ich habe den jetzt für 1289€ bei Bauhaus gefunden. Wo wird denn der für 1099 angeboten?

Zitat:
Zitat von scrad
In diesem Segment sind die Varianten oft als 5 und 6 PS erhältlich . Gerne auch mit einfacher Drossel von 6 auf 5 PS runtergesetzt mit preislich trotzdem merklichem Unterschied.
Bei welchem wäre dass den der Fall? Und kann man die Drossel da einfach raus nehmen? Mich wundert ja eh schon, dass es die alle nicht als Direkteinspritzer gibt. Im Mopped-Bereich ist das ja mittlerweile standard.

Zitat:
Zitat von scrad
Nachtrag : laut einiger Infos im Netz kann das T40 auch mit 5 PS alleine und ohne Beladung schon bis 25 kmh schnell werden , falls du da 100% konform agieren möchtest.
Ich glaube tatsächlich eher nicht, dass der Motor das Boot mit 350kg Zuladung incl. Passagiere auf 20kmh bringt und hoffe dann tatsächlich, dass die Polizei dort das Boot nicht entläd und es mit irgend einem lappen probe fährt der nur 50kg wiegt. Dieses Restrisiko muss ich dann wohl tragen.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:47
scrad scrad ist offline
Commander

270 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe den jetzt für 1289€ bei Bauhaus gefunden. Wo wird denn der für 1099 angeboten?
War vom 5 PS Kurzschaft ausgegangen ( Bauhaus )

Zitat:
Bei welchem wäre dass den der Fall? Und kann man die Drossel da einfach raus nehmen?
Gedrosselt wird in dem Segment gerne über Vergaser , Bedüsung , Ansaugquerschnitte und Gasanschläge.

Was , wie , wo bei welchem Modell genau geändert ist spuckt das Netz meist aus. Je älter die Motoren desto einfach war es idR. eigentlich gelöst.

Oft wird mittlerweile ein neuer Vergaser angegeben , was dann auf Grund des Preises nicht lohnenswert ist. Da kann man gleich den 6 PS kaufen , es sei denn man bekommt gebrauchte Teile günstig oder wird in China Tuningshops fündig.

Wenn eine Verengung im Ansaugtrakt verbaut ist plus neuer Vergaser angegeben wird , dann reicht es auch schon mal die Verengung zu entfernen und die Bedüsung zu ändern.

Allerdings erwarte keine Wunder . Es ist halt ein PS , wenn überhaupt , auch wenn es rechnerisch 20% mehr Leistung sind.

Zitat:
Ich glaube tatsächlich eher nicht, dass der Motor das Boot mit 350kg Zuladung incl. Passagiere auf 20kmh bringt

350 kg Zuladung ?

Ja da mach dir mal keine Gedanken , auch nicht über 5 oder 6 PS.

Nimm Paddel mit , könnte evtl. mehr V Max bringen wenn du den Motor hochklappst und die Paddel nimmst

Zitat:
Außer ich bin so zufrieden, dass ich der Meinung bin es reicht auch langfristig

Vergiss es , das wird mit der Zuladung niemals passieren

Geändert von scrad (Heute um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:07
Bearking Bearking ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
War vom 5 PS Kurzschaft ausgegangen ( Bauhaus )

Gedrosselt wird in dem Segment gerne über Vergaser , Bedüsung , Ansaugquerschnitte und Gasanschläge.

Was , wie , wo bei welchem Modell genau geändert ist spuckt das Netz meist aus. Je älter die Motoren desto einfach war es idR. eigentlich gelöst.

Oft wird mittlerweile ein neuer Vergaser angegeben , was dann auf Grund des Preises nicht lohnenswert ist. Da kann man gleich den 6 PS kaufen , es sei denn man bekommt gebrauchte Teile günstig oder wird in China Tuningshops fündig.

Wenn eine Verengung im Ansaugtrakt verbaut ist plus neuer Vergaser angegeben wird , dann reicht es auch schon mal die Verengung zu entfernen und die Bedüsung zu ändern.

Allerdings erwarte keine Wunder . Es ist halt ein PS , wenn überhaupt , auch wenn es rechnerisch 20% mehr Leistung sind.
Ich bestelle den 6ps Motor. Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an. Und am Ende bekommt man den vermutlich besser wieder weg. Merke ich ja selbst. Ich suche auch nur nach der 6ps Version.

Was das "Tuning" angeht weiß glaube ich keiner genau was man machen muss. Es gibt diverse Beiträge. In jedem steht was anderes. Von Bedüsung reicht bis, Vergaser, Ansaugung, CDI und Benzinpumpe. Die CDI hat für 4, 5 und 6ps die gleiche OEM Nummer. Das kann also fast nicht sein. Ein neuer OEM Vergaser kostet 60€. Ein Tuningvergaser etwa 130€. Und am Ende habe ich dann keine Garantie mehr. Da zahle ich die 150€ mehr lieber gleich vorweg.
Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen

350 kg Zuladung ?

Ja da mach dir mal keine Gedanken , auch nicht über 5 oder 6 PS.

Nimm Paddel mit , könnte evtl. mehr V Max bringen wenn du den Motor hochklappst und die Paddel nimmst

Vergiss es , das wird mit der Zuladung niemals passieren
Das geht schon schnell.
25kg der Motor
200kg von 2 mal 100kg Erwachsene
50kg für 2 Kinder
Dann noch Angelzeug, Anker, Kühlbox. Vielleicht sind es auch nur 300. Und wir fahren nicht immer mit Kindern raus. Paar tage bleiben die Sicher auch bei meiner Frau. Dann sind wir vielleicht nur bei 250. Wir werden sehen. Nächstes Jahr kommt dann der Große Motor dran. Vielleicht fahren dann meine Jungs mal den Motor weiter - wobei die noch was jung sind.

Paddel habe ich eh immer dabei. Die haben wir ja sonst auch immer genutzt. Es ist aber schon elendig auf dem Hollands Diep mit Paddeln unterwegs zu sein. Danach weißt was du getan hast.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28