![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Bei der ganzen Geschichte sollte man aber auch im Blick behalten, das nicht jeder Auto fahren kann, bzw. nicht mehr fahren kann.
Gruß Jörg / infiniti ![]() ich leg mich wieder hin. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Und ja, ich fahre auch mit meinem Auto zur Arbeit und zurück. ÖPNV ist für mich auch keine Alternative, weil 3x umsteigen und die Dauer ist dafür 2,5 mal so lang. Aber dafür Stelle ich mich nicht hin und behaupte, das ist billiger.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zum Anderen, werden gerade Straßen, Parkplätze, etc. auch sehr stark subventioniert. Die Pendlerpauschale, Firmenfahrzeuge, Geschäftswägen sind auch in vielen Dingen privilegiert. Ich fahre selbst fast nur mit dem Auto, daher möchte ich nicht der Moralapostel sein, aber eine Gesellschaft lebt nun mal von der Solidarität.
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin davon überzeugt, das du in meiner Stadt nicht mit dem Bus oder Tram fahren würdest. In dem sitzt nämlich das sogenannte "Stadtbild" und das muß man sich wirklich nicht antun.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zum Vergleich: Bis die Versicherung in die nächste km-Staffel wechselt, habe ich rund 5000 km "Luft" (pro Jahr). Bei der Wartung sind es rund 14000 km "Luft" pro Jahr.
|
||||
|
||||
|
Schnitt von 48 bzw. 60Km/h.
Was die Kosten angeht, so ist, wie schon jemand anmerkte, das Auto eh vorhanden. Der nächste Super und Getränkemarkt sind 2Km entfernt, das Gartencenter 4 und der Baumarkt 5Km. Auf einen Bollerwagen möchte ich nicht angewiesen sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Fehler. 3,1km 8min auto 10min Fahrrad 45min Bus.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Deutschlandticket-Subvention: 1,5 Mrd. € /Jahr 70% der Deutschen wohnen in Großstädten und Randbereichen. Wer subventioniert wen?
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Lange Haltedauern, niedrige "Versicherungsprozente", niedrige Fahrleistungen senken die Kosten erheblich. Hier sind auch einige Leute am Start die selber schrauben, da wird es noch einmal günstiger. Die Teilnahme an Unfällen ist auch eher unvorteilhaft. Kann man nicht 100% wählen aber doch beeinflussen.
|
|
||||
|
||||
|
Bitte nicht schon wieder den Quatsch. Wenn du dir mit deinem Nachbarn ein Auto teilst, kostet das insgesamt bestimmt weniger als wenn jeder eins hat.
Wäre das eine Subvention? Natürlich nicht.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zur Kalkulation von Autokosten müssen Referenzwerte zugrunde gelegt werden. Die von dir benannten Extreme helfen da nicht. Kann ich aber auch: Kauf dir ein Auto, melde es nicht an und stell es 50 Jahre unter konservierenden klimatischen Bedingungen unter und verkaufe es. Resultat? Autobesitz ist ein Riesengewinn
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der Vergleich von nachbarschaftlich genutzten Autos (privates Carsharing) mit Dienstwagensubvention ist ja jetzt wohl völlig daneben. Meine Dienstwagen habe ich mir früher nicht geteilt. Wenn das bei dir so ist / war, hast / hattest du einen optimierungsfähigen Vertrag.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Also ich lese meine Autokosten einfach aus der Buchhaltung ab. Ganz ohne Referenzwerte. Den Wiederverkaufswert (bzw. Wertverlust) kennt man erst ganz zum Schluss, aber irgendwann steht auch der in den Büchern.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (09.12.2025 um 17:46 Uhr)
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich hab zwei Autos hier stehen, ein Motorrad und leiste mir auch obendrein noch das Deutschlandticket…und nutze es für den täglichen Arbeitsweg. Das ganze nicht weil ich es muss, sondern weil ich es kann. Ich finde solche Aussagen wie die obige, sowie den Begriff „Gesindelkarte“, der hier auch bereits gefallen ist, für eine Diskussion absolut fehl am Platz. Und nur weil ich täglich den ÖPNV nutze und mich über jedem freue, der dies auch tut, schreibe ich anderen nicht vor womit sie zu fahren haben.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (09.12.2025 um 20:35 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beim Autokauf und der damit anstehenden Entscheidung stehen dir nur Referenzwerte zur Verfügung. Komm, das kannst du besser.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zwischen deinem Arbeitgeber, wenn du dienstlich fährst und dir als Privatperson wenn du privat fährst. Für die private Nutzung musst du was bezahlen (meist "1% Regel"). Es gibt auch noch den Spezialfall, dass ein Dienstwagen ausschließlich privat genutzt wird. Das ist in bestimmten Konstellationen legal, kommt aber sehr selten vor. Die Nutzer sind dann meist dem Chef in persönlicher Weise wichtig. Ein weiterer Spezialfall sind Dienstwagen die ausschließlich dienstlich genutzt werden.In diesem Fall muss der Angestellte beim Feierabend den Schlüssel in der Firma lassen, und mit einem anderen Verkehrsmittel nach Hause fahren. Das gibt es, ist aber auch selten.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Richard, nochmal speziell für dich und in einfachen Worten: - der Dienstwagen einschliesslich privater Nutzung (trotz 1% Regel) ist für Arbeitgeber und Arbeitnehmer steuerlich günstiger als eine entsprechende Gehaltserhöhung zur Anschaffung eines dienstlich genutzten Autos. - in dieser Konstruktion wird kein Auto geteilt, es geht nicht um einen Fahrzeugpark des AG - die Kompensation des Steuervorteils zahlt die Allgemeinheit. Fakt. Ich bin wie immer völlig fasziniert davon, welche Verrenkungen du unternimmst, um recht zu behalten. Reicht mir auch jetzt, aber ich schaue deinem inflationären Beitragsdrang weiterhin amüsiert zu
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe es nicht nachgezählt, aber bei mir im Unternehmen gibt es viele Dienstfahrzeuge. Die allermeisten davon werden zum allergrößten Teil nur dahingehend Dienstlich genutzt, um die Berechtigten von Ihrem Wohnort zu ihrem ersten Arbeitsort zu bringen. In einigen Fällen sind dann noch ein geringer Anteil an weiteren Dienstlichen Fahrten dabei. Diese Personen haben Dank Tankkarte, moderne Leasingfahrzeuge mit Stern (da haben wir mal dazugehört) schon einige Vorteile, die dann eben mit der 1% Regelung abgegolten werden. Ob das nun wirklich mit deinem privaten Carsharing vergleichbar ist? Ich weiß nicht... Aber ist in Ordnung. Seien wir nur einfach so ehrlich: Die meisten von uns, die das Auto für tägliche Fahrten machen das, weil es bequem ist, und weil wir uns keinen Kopf drum machen müssen. Ich finde es toll, dass es Leute gibt, die den ÖPNV nutzen (machen meine Kinder zum Beispiel für den Schulweg) und das finde ich ist auf jeden Fall unterstützenswert. Nicht mehr und nicht weniger! Und ja, irgendwie bin ich der Meinung, ähnlich wie bei der Apfelschorle-Regelung sollte es doch irgendwie so sein, dass der ÖPNV eine der günstigsten Wege sein sollte.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Entscheidung beim Kauf ist einfach: Ich nehme was mir taugt, und dabei sind die Kosten ein sehr untergeordneter Punkt. Denn wenn das Auto für mich passt, ist das Geld gut investiert. Passt es nicht, ist es raus geschmissenes Geld. PS: Übrigens sind viele Autos in den Gesamtkosten viel günstiger als man denkt, insbesondere z.B. Zweisitzer Sportwagen (kann aber heute anders sein).
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Auch das ist falsch. Der Kern des deutschen Steuersystems ist die Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit. Das ist (seeehr!!!) einfach ausgedrückt, der Unterschied zwischen Einnahmen und Ausgaben. Deshalb gelten Gehälter, Mietkosten, Energiekosten und vieles mehr als Betriebsausgaben und mindern so völlig zu Recht die Steuerlast. Ja, das ist sehr stark vereinfacht und doch verstehen es viele nicht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
PS: Ich habe nichts von einem privaten Carsharing geschrieben. Dein Nachbar könnte auch eine Mietwagenfirma sein die sagt: Für eine monatliche Pauschale kannst du über Mietwagen verfügen, die ohnehin herumstehen. Warum auch nicht? So verdient man Geld mit Autos, die ansonsten herumstehen würden.
|
||||
|
||||
|
Ich bin ja mal gespannt, wer am Ende Recht behält?
|
|||
|
|||
|
Frag einfach deinen Steuerberater.
|
||||
|
||||
|
Darum geht´s mir gar nicht.
Aber ich bin höchst amüsiert darüber, mit welcher Kadenz Richard hier die Beiträge raushaut, wenn es sowas wie aktiven Widerspruch gibt. Reicht, ich habe den XXXXX genug gefüttert. ![]() @Coffeemuc: Ist da noch ein Platz auf deiner Ignorierliste frei? Ich würde mich da wohlfühlen.
|