![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin, bin jetzt dazu gekommen die Einspritzdüse auszubauen. Sieht gar nicht so gut aus. Das ist wohl die Ursache für den schwarzen Belag.
Grüße Torsten |
|
|
|||
|
|||
|
Das schwarze ist eine Mischung aus Verbrennungsgasen und Diesel.
Die Dichtringe der Düsen sind undicht, das könnte auch ein Grund für Leistungsverlust sein. Düsen ausbauen, prüfen und ggf. einstellen lassen und mit neuen Dichtringen einbauen. Mit Drehmoment anziehen, wenn es Dehnschrauben sein sollten, diese ersetzen. Vorher sie Fläche des Zylinderkopfes, wo die Düsen sitzen gründlich reinigen, ggf. die Sitze nacharbeiten.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Steckt das noch etwas von der Düse in der unteren Bohrung ?
|
|
|||
|
|||
|
Moin, nein da steckt nichts mehr drin, das sind die Glühkerzen. Düsen kommen in Ultraschallbad und dann Öffnungsdruck und Spritzbild kontrollieren. Von Indenor hab ich 120 als Wert und im Werkstatthandbuxh steht auch 120. Hab heute mal schnell geguckt lagen so bei 135. Wie kann ich den Sitz am besten reinigen?
Die Spannpratze sitzt auf zwei Stehbolzen. Grüsse Torsten |
|
|
||||
|
||||
|
Staubsauger und den Schacht ersteinmal auskratzen so gut es geht. Bitte aber etwas aus Kunststoff nehmen zum kratzen.
Je nachdem wie fest die Ablagerungen schon sind mit Chemie nachhelfen. Bewährt hat sich bei starkhaftenen Verschmutzungen Dichtungsentferner aus der Dose. Einsprühen, einwirken lassen und mit einem Putzlappen sauberwischen. Gummihandschuhe nicht vergessen, das eingeweichte Zeugs willst Du nicht an den Händen haben. Ich würde mir einen Sitzfräser besorgen, um die Fläche für die Dichtung zu reinigen Musst mal schauen, im Netz gibt es für ein paar Taler verschiedene Sätze dieser Fräser. Da sollte was passendes zu finden sein.
![]() |
|
|