boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 01.12.2025, 07:34
Benutzerbild von Rehlein
Rehlein Rehlein ist offline
Ensign

Boot: Fjord 930 cc
62 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Der RQ Regler ist ein Fahrzeug Regler reagiert genau wie du es beschreibst.
Der RS Regler du gibst eine Drehzahl vor die der Regler versucht zu halten.
Beim RSV-Regler (AIIdrehzahlregler).Der RQ Regler ist ein Enddrehzahlregler.

Geändert von Rehlein (01.12.2025 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2025, 13:49
Vwdr43 Vwdr43 ist offline
Ensign

Boot: aktuell keins mehr
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Rechts neben dem Peilstab für die Pumpe ist der Überlauf, da sich im Laufe der Zeit im Pumpengehäuse Diesel mit ansammelt. Das kommt dadurch, das die Pumpenkolben keine wirklich Dichtung im eigentlichen Sinne haben. Das ist also Bauartbedingt irgendwann bei allen Pumpen der Fall. Deshalb sollte das Öl/Dieselgemisch auch regelmäßig gewechselt werden.

Gibt halt mehrere Wege zum Absaugen und neu befüllen.

siehe #15 oder auch #24

Öl würde ich das nehmen, was eh in den Motor kommen soll.

Das beschriebene Verhalten wäre meiner Meinung nach so nicht richtig, grade ohne Last darf er sich so nicht verhalten.

Man muss im Leerlauf den ganzen Drehzahlbereich abfahren können, dein oben beschriebenes Verhalten passt nicht.

Wie beim Auto auch, der Leerlauf wird automatisch geregelt, die Enddrehzahl ebenso ( Abregeldrehzahl) alles dazwischen machst Du mit dem Fuß.

Der RQ Regler ist halt ein Leerlauf- Enddrehzahlregler, also regelt er auch nur in den Bereichen selbstständig. Alles dazwischen müsstest Du mit dem Gashebel selber ausgleichen.

Beim Boot würde ich immer RSV oder RQV Regler bevorzugen.

Ölwechseln, gucken ob es dann funktioniert, ansonsten würde ich auf einen Alldrehzahlregler umbauen.

RS nur Leerlauf und Max.-Drehzahl
RQ nur Leerlauf und Max.-Drehzahl
RSV (variabel), alle Drehzahlstufen geregelt
RQV (variabel), alle Drehzahlstufen geregelt

Geändert von Vwdr43 (01.12.2025 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2025, 23:20
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral

Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.694 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Super- damit komme ich weiter.

Aber wenn in einem RQ Regler „nur“ Leerlauf und Maximaldrehzahl geregelt werden, was passiert denn dazwischen? Tanzt die Drehzahl hin und her oder was passiert in diesem „unregulierten“ Bereich?

Eigentlich denke ich- das ein solcher RQ-Regler auf Lastveränderungen nicht reagiert und somit nicht ausgleicht. Das kann der jeweilige Bediener schon selber. Das heisst aber doch nicht, das die Gasannahme (lastfrei) verzögert läuft und dann bei 20% Stellung langsam bis auf Maximum hoch läuft, oder?

Was die Aussage mit dem Öl und Überlauf (danke für den Hinweis, jetzt weiß ich wo ich suchen muss) an geht, so denke ich, das dies doch nur für den Pumpenteil gilt, nicht aber aber für den links sitzenden Regler?…

Geändert von Tobaran (01.12.2025 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2025, 07:10
Ensign

27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Nein, die Drehzahl tanzt nicht hin und her. Stell Dir vor Du fährst mit gleichbleibenden Geschwindigkeit mit dem Auto auf ebener Fahrbahn.

Dann kommt eine Steigung und wenn Du nicht mehr Gas gibst, würdest Du langsamer werden.

Also würde im ungeregelten Bereich, wenn Last drauf kommt die Drehzahl in den Keller gehen, wenn Du nicht nachregelst.

Die verzögerte Gasannahme wie Du sie beschreibst ist definitiv nicht richtig.
Ohne Last muss sich die Gasannahme im Grunde genauso verhalten, wie beim Auto ohne Last.

Bezüglich Öl und Überlauf stimmt Deine Aussage insofern zu, da bei Deiner Pumpen/Regler Kombination 2 getrennte Ölvorräte vorhanden sind.

Wir hatten bei unseren OM 312 die gleichen Pumpen, aber mit RSV Regler und dort gab es eine Verbindung zwischen Regler und Pumpe, also nur 1 Ölvorrat. Entsprechend konnte sich das Diesel/Ölgemisch auch im Regler breit machen.

Also: prüfen ob Öl im Regler und in der Pumpe sind, dann ggf. absaugen und mit Motoröl neu befüllen.

Vielleicht hast Du Glück und der Regler ist nur schwergängig und hat kein gebrochene Feder im Inneren.

Es gibt in Berlin einen Einspritzpumpen Spezi, den kann ich nur empfehlen, falls nötig.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2025, 12:09
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral

Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.694 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Auch hier wieder meinen Dank für deine goldigen Tipps.

Also denken wir da ziemlich gleich. Von einem bekannten Monteur hatte ich auch schon den Hinweis auf eine gebrochene Feder bekommen. Aber ich werde natürlich erst mal mit Öl probieren, was dann passiert.

Sollte das nicht helfen, werde ich den Regler abbauen müssen. Ich hoffe nicht, dass ich dazu die gesamte Pumpe ausbauen muss. Ich denke aber, dass dann zumindest wohl auch eine neue Dichtung zwischen Regler und Pumpe fällig wird.

Bei dem Spezialisten in Berlin denke ich mal, dass du an Tonys Einspritzpumpen Service denkst. Den hatte ich auch schon ausfindig gemacht. Der hat zumindest viele Ersatzteile.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2025, 16:29
Ensign

27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Regler ab und anbauen ist mit angebauter Pumpe etwas fummelig.

Sollte mit dem Regler irgendwas sein, würde ich die Pumpe ausbauen und einmal kompl. einstellen lassen.

Ggf. könntest Du gleich nen anderen Regler verbauen lassen, der Tony ist da immer sehr hilfsbereit
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2025, 18:06
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.542 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Die Erläuterungen zu den verschiedenen Reglertypen ist sehr hilfreich, vielen Dank! Das läßt sich vermutlich direkt auf unseren Ford übertragen, ebenfalls 4 verschiedene Reglertypen ("Governor"). Diese Motoren sind ungefähr zur gleichen Zeit und ähnlichen Einsatzgebieten entwickelt/eingesetzt worden.

Typisch auch der Hinweis im Motorenhandbuch daß bei einigen Pumpen/Reglern die Ölversorgung über den Motor erfolgt, bei anderen aber vollkommen getrennt ist und daher Service/Wechsel bedarf.
Alt 03.12.2025, 15:16
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain

Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin,

kannst du nicht einkuppeln? Oder hab ich was überlesen? Denke mit etwas Last ist alles in Ordnung. Meine Pumpe am 321 macht das im Leerlauf auch. Aber warum sollte man dann hoch drehen?

P.S. Falls du mehr Diesel als Öl in der Pumpe und Regler hast, kann es übrigens von der angeflanschten Diesel-Förderpumpe kommen. Hatte ich dieses Jahr. Die Förderpumpe (und übrigens auch die Wasserpumpe für den internen Kreislauf) werden alle wieder neu und günstig nachgebaut. Keine Probleme!

Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33