boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38

Themen-Optionen
Alt 11.11.2025, 03:13
Tillit Tillit ist offline
Cadet

Boot: Eigenbau 42CC
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hab mal ein paar Stahlheizkörper verglichen. Bei einer Referenzgröße von 600x600mm habe ich beim Alu +10% Leistung, -50% Eigengewicht, -80% Wasserinhalt. In absoluten Zahlen -25kg pro Heizkörper. Drei davon und man hat das Gewicht des ganzen Heizkessels wieder reingeholt. Und wenn man's nur wegen der Gewichtsverteilung macht. Alu ist schon die vernünftigere Wahl. Aber eigentlich ging's mir bei der Modellreihe auch eher darum, dass es sie eben in so vielen Formaten gibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2025, 09:54
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.479 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillit Beitrag anzeigen
Ich hab mal ein paar Stahlheizkörper verglichen. Bei einer Referenzgröße von 600x600mm habe ich beim Alu +10% Leistung, -50% Eigengewicht, -80% Wasserinhalt. In absoluten Zahlen -25kg pro Heizkörper. Drei davon und man hat das Gewicht des ganzen Heizkessels wieder reingeholt. Und wenn man's nur wegen der Gewichtsverteilung macht. Alu ist schon die vernünftigere Wahl. Aber eigentlich ging's mir bei der Modellreihe auch eher darum, dass es sie eben in so vielen Formaten gibt.
Die 10% mehr Leistung nur wegen des Materials bezweifle ich entschieden, außerdem wäre das im Toleranzbereich (ich habe mein Berufsleben lang diverse Heizkörper verbauen müssen/dürfen).

Aber wenn man tatsächlich nach Gewicht entscheiden muß, ist Alu natürlich besser. Und tatsächlich werden die üblichen Heizkörper (für "Landinstallationen") ohne besondere Rücksicht auf den Wasserinhalt gebaut und haben daher mehr Volumen (Aluminium läßt sich leichter umformen und man erhält dünnere Züge). DAS wird der von dir geschilderte Unterschied bei der Aufheizung sein, mehr Wasser braucht halt länger um warm zu werden. Hält aber auch länger die Wärme

20cm hohe Heizkörper wie auf unserem Schiff habe ich auf deren Webseite nicht gefunden?

Geändert von Thomas69 (11.11.2025 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2025, 11:36
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hab mir die Mehrleistung durch die höhere Fläche (durch dünnere Bauweise) oder Leitfähigkeit von Alu erklärt, aber ich versteh auch nichts von Thermodynamik oder Heizungen.

Hast Recht, eine 20iger seh ich da auch nicht. Es scheint aber auch keinen Hersteller oder Baureihe speziell für den Bootsbedarf zu geben. Für Camper gibt's die ja, sind halt Gelumpe.

Beim Gewicht bist du ja bei mir. Je mehr ich mir an Bord lade, desto schwieriger wird's am Ende das alles auszubalancieren. Beim 400t EFH stört das Gewicht höchstens den, ders ins OG schleppen muss.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2025, 17:19
Vice Admiral

Standard

Die höchste Heizleistung bei geringster Baugröße erreicht man mit forciertem Luftdurchsatz. Die Heizung in deinem Auto bringt zwischen 5 und 12kW aus dem kleinen Bauraum unter der Armaturentafel weil das mit einem Gebläse funktioniert. Und zusätzlich sind die dort verwendeten Heizregister heutzutage vollflächig verlötet (früher waren die Alulamellen nur auf Kupferrohre gepresst). Wer also im Schiff eine Wasserheizung haben möchte und keine HeizKÖRPER unterbringen kann sollte so etwas machen. Die Wärme wird durch die Leitungen transportiert und erst an der gewählten Stelle mittels kleinem Register und Gebläse an die Luft abgegeben. Mit guten Lüftern und einstellbarer Drehzahl durchaus "nachttauglich".

Habe ich aber noch nie für den Bootsbau fertig gesehen. Die arbeiten alle mit Heizkörpern oder halt Luftheizung mit dicken Rohren/Schläuchen. Marktlücke?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.11.2025, 17:55
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Habe ich aber noch nie für den Bootsbau fertig gesehen. Die arbeiten alle mit Heizkörpern oder halt Luftheizung mit dicken Rohren/Schläuchen. Marktlücke?
Du meinst wohl diese Geräte. Die gibt es "leider" schon zu genüge. Von 1,7 bis 7kW ist alles möglich. Wenn nicht alles über Heizkörper geht, wie bei mir, kann man damit super die "Reserve" abrufen. Aber alles würd ich damit nicht machen, dann hat man nichtmal bei etwas zuheizen im April seine Ruhe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4316011_800x800.jpg
Hits:	3
Größe:	41,5 KB
ID:	1052929   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4316011-A_1920x1920.jpg
Hits:	2
Größe:	46,7 KB
ID:	1052930  
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2025, 18:08
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
8.200 Danke in 2.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die höchste Heizleistung bei geringster Baugröße erreicht man mit forciertem Luftdurchsatz. ... Habe ich aber noch nie für den Bootsbau fertig gesehen. Die arbeiten alle mit Heizkörpern oder halt Luftheizung mit dicken Rohren/Schläuchen. Marktlücke?
Guckst Du hier - technische Skizze in # 22:
https://www.boote-forum.de/showpost....20&postcount=1
Funktioniert bei mir an Bord seit fünf Jahren störungsfrei und produziert eine sehr schöne Wärme. Je nach Lüfterstufe ist das auch sehr gut erträglich vom Geräusch her. Die größte Wärmeausbeute erfolgt natürlich bei Lüfterstufe 3. Das hört man dann schon. Trotzdem können wir dabei schlafen.

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2025, 18:26
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral

8.679 Danke in 4.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Heizung in deinem Auto bringt zwischen 5 und 12kW aus dem kleinen Bauraum unter der Armaturentafel weil das mit einem Gebläse funktioniert.
Ein Motorradkühler bringt da auch 100 kW drüber, bei ähnlicher Größe. Man hat dann aber geringfügig mehr Wind und Temperatur in der Abluft

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2025, 18:39
Vice Admiral

Standard

Na dann kann ich ja ruhig schlafen, keine Marktlücke versäumt

Danke fürs Teilen!
Alt 11.11.2025, 18:55
Benutzerbild von Sail2000
Sail2000 Sail2000 ist offline
Ensign

Boot: Elling E3 XE
Rufzeichen oder MMSI: 211643250
79 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Moin Tillit, ich hab die Maritim Booster Mini Solo 17 kW. Läuft bei mir je nach Temperatur von September bis April ohne Probleme. Super Preis, in der Brennkammer ist teilweise Edelstahl verbaut, wenig Elektronik, ergo wenig Probleme. Wenn es dann noch schneit und der Holzofen im Salon knistert- unbezahlbare Gemütlichkeit.
da ich auch schon länger über einen Wechsel zur Maritim Booster nachdenke, interessiert mich der tatsächliche Verbrauch. Du lässt sie den Winter durchlaufen? Was kommt da monatlich zusammen?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2025, 19:12
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sail2000 Beitrag anzeigen
da ich auch schon länger über einen Wechsel zur Maritim Booster nachdenke, interessiert mich der tatsächliche Verbrauch. Du lässt sie den Winter durchlaufen? Was kommt da monatlich zusammen?
Der Verbrauch ist über die Heizleistung zu errechnen: in einem Liter Diesel stecken 9,7kWh und der Wirkungsgrad kann praktisch immer mit 95% angenommen werden. Deshalb hat eine 8kW Heizung (wie unsere Hydronic) einen Dieselverbrauch von ca.0,8l/h. Passt auch zu den "Katalogwerten".
Alt 11.11.2025, 19:35
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Verbrauch ist über die Heizleistung zu errechnen: in einem Liter Diesel stecken 9,7kWh und der Wirkungsgrad kann praktisch immer mit 95% angenommen werden. Deshalb hat eine 8kW Heizung (wie unsere Hydronic) einen Dieselverbrauch von ca.0,8l/h. Passt auch zu den "Katalogwerten".

Dke Frage wäre ja dann wie lange sie am Tag läuft. 12h von 24h, wenn der tatsächlich Wärmeerhalt nur 3-4kW erfordert? Das wären dann so 10l/Tag?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2025, 19:42
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.425 Danke in 4.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die 95% finde die ein bisschen zu gut bemessen.
Gerade die Kabola hat eine sehr hohe Abgastemperatur…..bauartbedingt.
Rechne mal lieber mit 90 bis 92 .

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.11.2025, 00:06
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25+Viksund 27
2.337 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillit Beitrag anzeigen
Es ist tatsächlich schwierig mit den Heizkörpern. Die Alliance Serie von Moryb kann ich an der Stelle empfehlen. Auf jeden Fall Aluminium. Leichter, kleiner, schneller heiß. Gibt es ab 350mm Höhe in allen Längen mit sehr guten 1000W/m bei 50° Differenz.
Ich hab vor diversen Jahren mal die Heizungsanlage auf einem gekenterten Kat erneuert....

Da waren zwei 5 KW Wasserheizungen verbaut mit 10 normalen Stahlheizkörpern, unter den Treppen runter in die Rümpfe sogar richtig fette 2-Platten Heizkörper, weil damit der Salon mitbeheizt werden sollte ( hat nie so wirklich gut funktioniert ).

Allein schon aus Gewichtsgründen sollte der Krempel raus ( und die Installationen waren sowieso eine Katastrophe ), da kam damals eine Firma die Aluheizkörper auf der Hanseboot vorgestellt hat ( jaa..., ist schon länger her ) gerade zur passenden Zeit.
Die hatten damals sogar die Option, dass man sich die Heizkörper quasi nach Maß zusammenstellen konnte, weil dafür einfach Elemente unterschiedlicher Größe in verschiedenen Anzahl zusammengesteckt werden mussten.

Wir haben uns dann extra für den Salon einen Heizkörper bauen lassen, der nur 20 cm hoch war, aber 3,5 Meter lang. Im Salon vor den Sitzbereich gab es eine Stufe über die gesamte Breite, da passte der perfekt hin.

Wir haben dann aber ziemlich schnell festgestellt, dass die Heizungen eben für den langen Dauerbetrieb nicht gedacht waren, weil es fast schon regelmäßig zu Ausfällen diverser Komponenten kam.

Da das Boot allein aufgrund seiner Bauweise ( Epoxy-Wabensandwich ) relativ gut isoliert war ist man nachdem das Boot erst mal mit beiden Heizungen durchgewärmt war mit deutlich weniger Heizleistung ausgekommen, z.T. war dann sogar die Kleinlastleistung der Heizung zu viel, sodas sie sich abgeschaltet hat ( die hatten damals noch keine Automatiksteuerung ).
Nach zwei Jahren haben wir dann zusätzlich einen Refleks Ofen mit zusätzlicher Pumpe verbaut und damit wurde das Boot dann dauerhaft beheizt, nachdem man es mit den Wasserheizungen erst mal durchgeheizt hatte. Allerdings wurde dann meist nicht alle Räume in beiden Rümpfen beheizt, sondern bloß eine Kabine, ein Bad und der Salonbereich.

Gruß, Norbert.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38