boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt Gestern, 12:58
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.282 Danke in 489 Beiträgen
Standard

Eine sehr durchwachsene Saison mit Freuden und Ärger.

Die nackten Fakten:
nur etwa 58 Bootsstunden inkl. Ankerzeit
580 Liter Sprit für 525 km

Mit Ende April ging die Saison für mich sehr spät los.

Freude 1:
Dank geänderter Bedüsung läuft der 5,7er deutlich ruhiger als letztes Jahr, das „Sägen“ im oberen Drehzahlbereich ist auch verschwunden.

Ärger 1:
2024 habe ich komplett neue Bremstrommeln inkl. bei Lieferung bereits eingesetzter Lager (innen und außen) montiert. Dieses Jahr beim Einwassern wurde bemerkt, dass alle 4 Räder wackeln. => alle Lager defekt.
Es stellte sich heraus, dass bei einem meiner Vorbesitzer die Achsen abgedreht wurden und deshalb die inneren Originallager zu groß sind. Schande über mich, dass ich dies beim Austausch nicht feststellte.
2024 bin ich nach der „Reparatur“ nach Kroatien und zurück gefahren. Effektiv rollten die Räder nur auf den äußeren Lagern, dir irgendwann aufgaben. Mir treibts immer noch die Bleiche ins Gesicht, wenn ich daran denke.

Ärger 2:
Die Temperaturprobleme, welche ich aus dem Jahr 24 mitgebracht habe fuchsten mich gewaltig und resultierten in vielen Stunden vergeblicher Fehlersuche, anschließenden Werkstattkosten von fast 2K € und brachten mich fast zum Aufgeben.
Die Hatti 3 war schon ins Auge gefasst, der Verkauf der Hatti 2 trotz hohem Wertverlust durch das Problem eigentlich schon beschlossen.
Die fast zufällig entdeckte Lösung im Wert von knapp 30 € bewahrte mich letztendlich.

Ärger 3:
Die ursprünglich geplante Nordtour, 5 Wochen Elbe / NOK / Ostsee / ELK, konnte aber auf Grund der Probleme nicht stattfinden und wurden durch eine 4-Tagestour (Donau / MDK) ersetzt.
Getrübt wurde dieser ohnehin schon verkürzte Urlaub auch darin, dass wir kurz vor der Schleuse Dietfurt eine leblose Person im Wasser treibend gefunden haben.

Freude 2:
In Verdrängerfahrt waren auch diverse Tagestouren rund um meinen Heimathafen mit Freunden und Vereinskollegen möglich, was zum Teil entschädigte.

Nun steht die Hatti seit Mitte Oktober an Land und wartet auf den Neustart 2026.
Ideen schwirren schon im Kopf rum.

Geändert von Hatti R (Gestern um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 15:50
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Fleet Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.440 Danke in 4.289 Beiträgen
Standard Einsame Saison mit einer Panne

2025 war für mich eine ziemlich einsame Saison. Ich war ohne Frau und Bordhund unterwegs, die Gründe hatte ich hier geschrieben.

Dafür hat es sich endlich mal ergeben, von einem zweiten Boot begleitet auf die Ostsee zu fahren. Den Törnbericht gibt es hier.

Und dann hatte ich auch noch richtiges Glück. Bei der ersten kleinen Fahrt nach Rückkehr von der Ostsee, fing der Motor ein paar 100m hinter dem Heimathafen an zu stottern und ging aus. Das hatte mein Yanmar noch nie gemacht. Er sprang dann auch wieder an, um kurz danach wieder auszugehen. Ich habe es dann mit vielen Starts und am Ende fast Vollgas zurück in meine Box geschafft. Aus dem Motorraum kam mir schon strenger Dieselgeruch entgegen und das Problem war schnell erkannt: Ein hinter dem Schlauchnippel durchgebrochener Dieselschlauch. Bei der Nachrüstung des Separ-Filters vor ein paar Jahren hatte ich da wohl einen Biegeradius nicht eingehalten. Mit neuem Dieselschlauch und 45° Schlauchnippeln war das Problem schnell gelöst. Als Glücksfall sehe ich, dass das Problem nicht auf der Ostsee aufgetreten ist sondern erst nach der Rückkehr.

Statistik:
1021 km
107 Motorstunden
280 l Diesel.

Ich freue mich auf die Saison 2026, dann wieder mit Begleitung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dieselschlauch.jpg
Hits:	8
Größe:	155,7 KB
ID:	1053859   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Separ.jpg