|  | 
| 
 | |||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Naja - wenn es nicht an der Elektronik liegt gibbet ja nicht so viele Möglichkeiten. Schräglage scheidet ja erstmal aus - 100ig gerade stehen müssen die Dinger nicht. Möglich - Verwirbelung durch Fahrtwind Möglich - Fahrtwind bedingt wird zuviel Luft durch den "Mini"-Kamin am Kühlschrank gedrückt/gezogen. Möglich - Im WoWa wird es während der Fahrt zu warm (dürfte in unseren Breiten um diese Jahreszeit eher nicht der fall sein). Wobei der Tipp den WoWa-Foren auch nicht schlecht ist. bis denne, Rainer | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Mein Weg wäre: Bedienungsanleitung des Kühlschrankes prüfen ob der für den Gasbetrieb während der Fahrt geeignet ist (ghf ist das auch ein Abschnitt in der BDA des WoWa). Wenn ja -> Reklamation beim Händler. Wenn nein -> Thema erledigt. Was ist mit der Stromversorgung? Wenn da nicht genug Spannung im WoWa ankommt, dann gibts dafür einen Grund. Ist die zu niedrige Spannung bereits an der AHK-Dose vom Auto? Dann ist da was faul, was repariert werden muss. Ist die Spannung erst im WoWa zu gering? Reklamation beim Händler. Wie wird der Kühlschrank während der Fahrt elektrisch gespeist? Per Umschalter über die Ladeleitung, über den Dauerplus vom Auto oder über eine Pufferbatterie (die ggf während der Fahrt nicht geladen wird? ) Aber nichtsdestotrotz…mir käme im eigenen WoWa nie im Leben ein Absorberkühlschrank rein. Ich würde immer einen Kompressorkühlschrank nehmen. Ggf doch nochmal über eine Umrüstung nachdenken..? Das Problem mit der uu geringen Spannung im WoWa muss eh gelöst werden…egal wo die Ursache ist. 
				__________________ Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Die Stromversorgung ist hier nicht das Thema, da selbst, wenn die Dauerplus-Leitung genügend Spannung für einen 12-Volt Betrieb hätte, das nicht zum runterkühlem reicht, das ist bekannt. Und ja, der Kühlschrank ist für den Gasbetrieb während der Fahrt ausgelegt und es ist auch erlaubt 
				__________________ Gruß Heinz,  
 | ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Moderne Absorber kühlen auf Gas, 230 und 12 V gleich gut, es gibt keinen Unterschied mehr. Einfach mal auf die Heizleistung der Patronen gucken.  Nur Erhaltungsladung bei 12 V war mal früher. Gerade daher verstehe ich es nicht so genau, warum man unbedingt bei der Fahrt mit Gas kühlen will. Im WoMo betreibt man üblicherweise die Heizung während der Fahrt, und die hat keine Zugluftprobleme. Der Kühlschrank wird mit 12 V betrieben, wenn es ein Absorber ist. Gruß Rüdiger | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Weil, die Leistung der Kühlpatrone ist Spannung mal Strom, und beides ist begrenzt durch den Widerstand der ekelhaft langen 12-V-Leitung zwischen Zugfahrzeug und Kühlschrank und dem Widerstand der Heizpatrone. Wenn die Spannung an der Heizpatrone nur noch 11,5 Volt beträgt (was durchaus realistisch ist), hat sie schon mal deutlich weniger Heizleistung als z. B. in Wohnmobilen, wo während der Fahrt locker 14 Volt anliegen. Man kann das lösen, indem man im WoWa einen Booster einbaut, der die Spannung hochzieht (dann aber auch mehr Strom durch den AHK-Stecker jagt). Kostet so 250 Euro. 20 A sollte der aber schon können, sonst ists wieder Essig mit der Kühlleistung. Dann muss man aber eben darauf achten, dass das auch alle Leitungen und Anschlüsse mitmachen, weil das Zugfahrzeug-seitig dann auch mal 25 A werden können (Wandlungsverluste und Kompensation der Unterspannung). bis denn, Uwe 
				__________________ A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured   
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Mein letzter Beitrag zum Thema Elektrik (u.a. Auch weil es vom Themenstarter nicht gewünscht ist). Wenn am Auto die Batterie 13,6 Volt hat (laufender Motor) und dann am Wohnwagen nur noch 11,5V ankommen ist was an der Elektrik marode und gehört repariert. Zumal wenn die Spannung bereits an der AHK-Dose vom Auto viel zu gering ist. Dann nimmt man auch keine Booster oder irgendwas sondern macht die Elektrik erstmal ordentlich. Edit: Oftmals wird bei WoWa die Masseleitung zum Auto „übersehen“. Es bringt nix mit 4 oder 6 Quadratmillimetern Dauer/Zündplus zur AHK-Dose und in den WoWa zu rammeln, wenn die Masseleitung mit 1,5 ausgeführt wird. 
				__________________ Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (29.10.2025 um 13:10 Uhr) 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

@Daniel: Dann müssten bei meinen letzten 4 Zugfahrzeugen ja überall Defekte vorgelegen haben, denn bei allen kam an den Dauer+-Pins an den Steckdosen gemessen nur zwischen 10,8 - 11,6 Volt an......

__________________ Gruß Heinz,  | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Bei laufendem Motor oder nicht? Und bei welcher Last?

__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

... und welcher Drehzahl des Motors.

__________________ Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

@ Heinz, fährst zum Kuno nach Edermüde? Da ist ein Mechaniker der Elektronischen bewandert ist. Wenn er noch da ist. 
				__________________ Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Nein, es handelt sich um einen noch (fast)-Neuwagen von PGS, Baunatal. Ich hatte bereits ein erstes Gespräch dort mit einem Techniker, er wird sich der Problematik annehmen Kuno kümmert sich ausschließlich um die vertreteten Fabrikate, also Knaus, Tabbert, Morelo etc 
				__________________ Gruß Heinz,  
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Man blättere zurück, oh Wunder, das mit dem Booster hatte ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben   Die Zusammenhänge in der Elektrik sind mir wohl bewusst, auch wenn ich das nicht gelernt sondern nur studiert habe  Bei modernen Autos spielt die Drehzahl (fast) keine Rolle mehr für die Bordspannung, da liefert die Lichtmaschine immer genug, spätestens ab 1.500 U/min, wenn es sich nicht um ein Fahrzeug mit „intelligenter“ Lichtmaschine handelt. Alleine dafür wäre der Booster sinnvoll. Aber auch, um die Leitungsverluste auszugleichen. Leider sparen die Hersteller am Querschnitt von Dauerplus, da müssten eigentlich 4mm2 verlegt werden. Nicht wegen der maximalen Strombelastung, aber wegen des Spannungsfalls. Und genau daher auf jeden Fall den Booster, man hat im WoWa am Kühlschrank nie die erforderliche Spannung. Gruß Rüdiger 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Der Kühlschrank zieht nicht permanent Strom und für den Stand bei Pausen kann das auch hilfreich sein 
				__________________ MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Doch, ein Absorber zieht nahezu konstant Strom, im Gegensatz zum Kompressor.  15 A Dauerlast darf man bei einem modernen Absorber locker annehmen, oft auch knapp unter 20A. Der Kompressor braucht nur ca. 4 A und hat dann nur eine Einschaltdauer von ca. 33 bis 50 %. Böse gerechnet ist der Kompressor 10 x sparsamer als der Absorber. Gruß Rüdiger 
 | ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Wenn ich diese Zahlen lese, macht so ein Gerät doch gar keinen Sinn. Wenn billig dann billigsten home Kühler kaufen und über Inverter 220V betreiben. Das müsste doch gehen. | 
| 

| |
|   Zitat: 
  Ich habe einen modernen Kompressor Kühlschrank im Boot, der kann nur 12V. Der ist ratzfatz eiskalt. Grüße Totti 
				__________________ Flagge zeigen ist eine Tugend!  Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com  Geändert von Totti-Amun (Gestern um 14:58 Uhr) | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

ich habe auch eine 12V Kompressorbox. Alles easy damit (ausser die Umstellung auf 230V, da geht er immer an- und aus). Es gibt aber eine Firma, die bauen Haushaltskühler in 12V um. Die wären dann billiger. Kenne aber Marke nicht mehr. Aber ein 230V Kühler braucht ja auch nicht mehr wie 60 bis 80W. Wäre ums Auszuprobieren mit einem Inverter.... | 
| 

| 
|   

Ich nehme an, dass der Inverter zu viele Verluste an sich generiert als dass das einen Sinn macht. Ist jetzt gerade 12 Jahre her, dass ich meinen Hobby Prestige 610 verkauft habe. Aber irgendwie war es da anders, oder ich täusche mich. Der hatte zwar einen 12V, 230V, Gas Kühlschrank, aber auch im Kleiderschrank eine 12V Batterie. Die wurde während der Fahrt geladen und sämtliche Beleuchtungen, Druckpumpe usw. waren eh auch auf 12V. Also muss es ja einen Umformer gegeben haben mit Ladegerät. An den kann ich mich aber gar nicht mehr erinnern. Wie auch immer, der Kühlschrank war bei mir immer auf 12V auf der Fahrt an und nach Ankunft immer kalt, ohne vorzukühlen. Ich nehme an, dass die Technik in den letzten 15 Jahren fortgeschritten ist und dass der Kühlschrank von Heinz eine Macke hat, bzw. derer 2. Gas geht aus und 12V taugt nicht (was nicht am Wagen liegen kann), ich hatte damals einen Opel Frontera und einen T4, beide nix aufregendes. Der vorherige Wohnwagen hatte einen Golf 3 als Zugwagen und war ähnlich. Batterie im Schrank. Grüße Totti 
				__________________ Flagge zeigen ist eine Tugend!  Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com  | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

"mein" Wohnie Spezie hat mir mal im Gespräch etwas von einem "Booster" im Zugfahrzeug gesagt : dieser soll so viel Leistung bei 12V bereitstellen, dass der Kühli kühlt. Wie das funzt weiss ich nicht. Den Kontakt kann ich herstellen. Ich baue jetzt den Absorber aus, und suche einen passenden Kompressor für die Lücke + betreibe den mit der vorhandenen PV Grüße, Reinhard - bin auch schon zum Gardasee mit laufendem Gasbetrieb gefahren, weil es mit 12 V nicht ging - DIESER Wagen hatte keine PV mit Batterie | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Einen Haushaltskühli einbauen ist im Wowa schwierig,da hier andere Einbaumaße verwendet werden.

__________________ Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!   
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Gruß, Rainer | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Wenn man mit seinem Wohnwagen immer nur an Steckdosen steht, ja, dann macht ein Kompressor mehr Sinn (und das dürfte auch für 90% der Wowa-Fahrer gelten). Wenn mal aber öfter mal irgendwo ohne Strom steht, ist es schon ein Vorteil, den Kühli auch auf Gas betreiben zu können. Der läuft mit einer Buddel ca. 4 Wochen. bis denn, Uwe 
				__________________ A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured   | 
|  | 
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Mercruiser 4,3L ging während Fahrt aus und startet nicht mehr | Johnny_berlin | Motoren und Antriebstechnik | 83 | 22.02.2025 23:01 | 
| Motor ging während der Fahrt aus und geht nun nicht mehr an | Domilinio | Motoren und Antriebstechnik | 40 | 14.08.2023 18:32 | 
| Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten | Looger | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 29.06.2018 17:34 | 
| Kühlschrank kühlt nicht und Wasserpumpe fördert nicht | powerboat3 | Technik-Talk | 38 | 13.06.2015 08:08 | 
| Solex 44PAI für Gasbetrieb | dietmarf | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 29.06.2010 21:37 |