![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Sparbuch finde ich ne tolle Sache
|
||||
|
||||
![]()
Zu den Arbeiten die wir als Kids erledigt haben....
Am Vereinsfest Gläser eingesammelt und für die Rentner Bier geholt.. gab immer bissel Trinkgeld... War ne tolle Zeit
|
||||
|
||||
![]()
Ist für mich beantwortet.
Ehe es aus dem Ruder läuft, bin ich raus und überlasse euch die weitere Diskussion oder es kann auch ein Mod seinen Sperrknopf drücken.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unklare Fragen ergeben selten klare Antworten. ![]() Fuer mich ist das Thema jetzt auch erledigt …
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Geld für arbeiten bekommen die Kinder beim Abtrocknen 10cent/teil was getrocknet wurde. Für alles Weitere sind sie zu klein.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe mehr Geld von OMA erhalten als von meinen Elterrn.
Mit 6 Jahren, da kann ich mich mich nicht dran erinnern. Aber mal ne Mark schon. Aber mit 9 Jahren war das dann schon anders. Da hat mit Oma schon mal 20 DEM die Woche zugesteckt. Ging natürlich in Spielzeug und Süßigkeiten drauf. Weshalb das meine Eltern nicht so gerne gesehen haben. Da Sie meinten, das sei genug habe ich nichts von ihnen mehr bekommen. Ab 12 Jahren wurde es mehr, dann muste ich aber auch Füller Tinte Hefte usw. selber kaufen, ich erhielt ein Budget zum haushalten. Und als Kind habe ich natürlich OMA geliebt.... Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Wir machen es bei unseren Kindern ganz einfach:
Es gibt eine Internetseite vom Familienprtal des Bundes und danach richten wir uns. https://familienportal.de/familienpo...he/taschengeld Wenn die Enkelin von den Eltern bereits TG bekommt, dann das Ganze auch mit den Eltern absprechen. Zudem habe ich seit Geburt der Kinder jeweils ein Sparbuch eingerichtet wo neben dem Taschengeld jeden Monat 50€ draufgezahlt werden. Das ist dann die „Starthilfe“ für später (Führerschein, erste Wohnung, erstes Auto etc)
|
||||
|
||||
![]()
Einen Beitrag von mir noch.
Und was ist an meiner einfachen Frage* unklar? Die war mit Zahlen an denen ich mich orientieren konnte, beantwortet. Also habe ich fertig Wir sind Großeltern und keine Teilnehmer einer Familiendiskussionsrunde, das war schon bei mir so, als ich in dem Alter war. Darum diskutiere ich es auch nicht weiter. *"ich möchte der Enkelin ein wöchentliches Taschengeld zukommen lassen, es aber weder unter noch übertreiben. Im Internet wird zu 2-2,50€ pro Woche geraten, wie haltet ihr es?" Ich wollte keine Erziehungsfragen diskutieren, darum bin ich raus.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich denke der Link von Daniel ist super ![]() Er bestätigt doch die meisten Aussagen hier..... Wer mehr geben will/kann soll es doch tun und sich dann anschauen, ob er im Endresultat in puncto "Erziehung zum Umgang mit Geld, bzw. der Wertschätzung" bessere Erfolge verzeichnet ![]() P.S. Ich hatte mit Tätigkeiten zum Ergänzen des Taschengeldes natürlich gemeint, dem Alter entsprechend. Die Beispiele sind demnach nicht verbindlich gemeint gewesen ![]() Bei der Mithilfe beim Autowaschen, können sie lediglich nass werden ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schon mal ein knapp 120cm großes Mädchen einen Grand Cherokee waschen sehen?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
meine zwei Kinder zu Hause sind im Grundschulalter und bekommen seit der Einschulung (1x mit 6,5 J und 1x mit gerade 6 J)
die Klassenstufe (1,2,3,4) in EUR je Woche in die Hand; Erhöhung dann jeweils im Sommer - und falls es eine Ehrenrunde (aka Sitzenbleiben ![]() ab Klasse 5 (so war es auch bei mir "damals") wird es auf monatlich umgestellt und neu verhandelt; mein Vater hatte damals bei mir Anfang der 1990er von 20/mtl (4x5DM!/Woche) auf 30/mtl (1DM!/Tag) erhöht; es gab das Taschengeld nun auf das Girokonto und nachfolgende Änderungen habe ich nicht mehr im Kopf
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Unabhängig davon, dass wenige Leute so ein Auto fahren, kann man mit 1,20m Körperlänge auch den unteren Teil des Autos waschen und jetzt komm bitte nicht damit um die Ecke ich hätte damit gemeint das Kind liegt unter dem Auto ![]() ![]() Damit du nicht wieder .....ich meine seitwärts, neben dem Auto stehend!
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind zwar noch keine Großeltern, aber ein Taschengeld für Enkel käme für uns nicht in Frage, das ist Sache der Eltern.
Wie bereits mehrfach erwähnt, gäbe es ein "Sparbuch" und ansonsten gäbe es von Oma und Opa viel Liebe und je nach Anlass eine kleine Aufstockung des Taschengeldes ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde gerne nochmal darauf zu sprechen kommen, ob das Taschengeld bar ausgezahlt werden sollte...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dass Zahlen, die ohne Wissen um die Hoehe des elterlichen Taschengeldes genannt wurden, Dir Orientierung gegeben haben, finde ich toll. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Kinder haben Taschengeld bekommen, später, so mit 15/16 mehr und davon haben sie sich auchvihre Klamotten selbst bezahlt. Da wird dann auf einmal nicht mehr so viel gebraucht bzw. es wird überlegt, ob man das wirklich braucht oder nötig ist oder lieber das Geld spart ![]()
Gruß * ![]() Nich dran fummeln wenn't löppt! Geändert von Sternchen (28.08.2025 um 19:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Der Begriff -Arbeiten- im Haushalt ist ja sehr dehnbar und jeder kann und soll ihn für sich selbst definieren.
Autowaschen, Rasen schneiden und was weis ich (eventuell auch beim Nachbarn), führen m.M.n. für Kinder auch zum Verständnis, dass Geld nicht auf Bäumen wächst (sprich immer aus dem Portmonee der Eltern herauskommt ![]() Der Umgang mit Geld verbunden mit Leistung, Tätigkeit führt doch zur Wertschätzung des Selben und dem Erlernen. Die Diskussion ob man für jede Tätigkeit, welche im sozialen Zusammenleben "normal" sind, die jeder macht, bzw. sein Beitrag sind, ergibt sich doch dann garnicht. Sollte dies nicht verstanden werden, muss man hier eben entsprechend altersgerecht die Sache erklären.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es kam ja Immer noch von dir.... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Last not least, lieber Willy - auch von mir als dreifachem Opa noch eine (vollkommen subjektive) Meinung:
Meine Enkel, (3,8,10) bekommen von ihren Eltern Taschengeld. Meine Tochter ist Erzieherin und Sozialpädagogin und sie würde es sicher nicht gut finden, wenn wir als Großeltern in ihre Taschengeldstrategie eingreifen. Da wir nebeneinander wohnen und das Grundstück teilen, sehen wir uns alle jeden Tag. Das ist dann nochmal eine andere Situation. Unsere Enkel bekommen von uns kein Taschengeld, sondern sie bekommen immer etwas Urlaubsgeld, wenn sie Ferien haben und / oder mit ihren Eltern auf Wochenend-Trips gehen. Ich würde an deiner Stelle den Eltern zumindest sagen, dass du den kindern x Euro Pro Woche geben möchtest, damit sie Bescheid wissen. Du wirst schon den richtigen Weg finden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe 5 Enkel.
Von 1,5 bis knapp 5 Jahre alt. Das was ich den Kindern zustecke, Geburtstag, Weihnachten und Ostern gibt es eh extra 50 Euro, ist meine Sache. Hält sich aber alles im Rahmen. Da erwarte ich auch keine Gegenleistung für.
|
||||
|
||||
![]()
Das ständig Unerreichbare so nah...
Wöchentlich 3,10 DM... wie soll das denn gehen? Immer über die Ampel rüber, gegenüber der Schule der Schreibwarenladen... Im Regal und direkt an der Kasse das neue Yps! Kurz geträumt, was man da alles mit anfangen könnte!! Dann doch lieber Lakritze aus dem großen Glas für 50 Pfennig.. Doch, eine hab ich mir zusammen gespart, eine einzige. Endlich hatte ich einen ECHTEN Detektiv-Ausweis ![]() Nun konnte es los gehen... ![]() ![]() Herzlichen Glückwunsch Yps zum 50. Geburtstag! Wie hast du es bloß all die Jahre geschafft, Kinder zu verarschen ![]() https://bild.de/geld/wirtschaft/50-j...10010108f7c8b0
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lack für eine 30 jährige Draco | Ingo64 | Allgemeines zum Boot | 3 | 13.04.2015 21:24 |
Ipadspiele für ab 3,5 jährige gesucht | nasowas66 | Kein Boot | 14 | 27.12.2013 11:53 |
Motorboote in NL bis 13 km/h für 12-Jährige führerscheinfrei | Sunbeamer | Woanders | 21 | 18.07.2010 19:39 |
Einfach krassssssssss und nicht mehr für 16 jährige geeignet !! | ThomasM | Kein Boot | 15 | 21.08.2008 17:34 |