![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kurz die Tür auf in der Dämmerung (weil heiss), und direkt neben dem Eingang lagerten Kartoffeln und Äpfel in der Kammer. Ich konnte sie in der Kammer einschliessen und habe einen Profi beauftragt. Der hat Genickbruchfallen mit Erdnussbutter aufgestellt. Hat gefunzt. Aber wenn Du wirklich wissen willst, ob so ein Vieh an Bord ist, musst Du eine Nacht an Bord schlafen. Die machen nachts ein Höllenspektakel, also zumindest, wenn es eine ist, die fliehen will. Wenn Du tagsüber durchs Boot gehst, verhalten sie sich ruhig. Meist sind es nur "Pioniere", die mal schauen, ob man den Lebensraum erweitern kann. Ich hatte jedenfalls Glück, dass es nur ein Einzelexemplar war. Aber so eine Nacht ist nicht angenehm mit den Geräuschen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier war ein Waschbär in ein Boot eingebrochen, hat alles zerkratzt, zerbissen und zugeschi**en. Das den ganzen Winter lang..... man kann sich vorstellen wie das aussah. Seih froh das es kein Waschbär ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In die Bilge oder schränke kann das Tier nicht. Wir haben wie schon gesagt keine Lebensmittel offen stehen. Mein Kumpel hat auch noch ein Ozon Gerät, somit werde ich 2 Geräte aufstellen und das über 5 Tage laufen lassen inkl. Bilge Schränke usw. Das sollte das Tier sofern es den an Bord ist erledigen. Ich habe in jedem Raum eine Falle in jeder Bilge und auf dem Achterdeck ausgelegt. Ich gehe davon aus das die Ratte zumindest an einer dieser Fallen Naschen will. Wie gesagt Freitag Abend war das Tier vor der Linse, bisher kein Kot im Boot gefunden. Irgendwann muss das Tier aus seinem Versteck kommen. Dann müsste es aber Kot Spuren hinterlassen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Besonders achte darauf das das Ozon Gummi / Kunststoff angreift.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ganze eher dezent ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber eine eingesperrte "Späherin" geht die Wände rauf und runter. Unüberhörbar!
|
||||
|
||||
![]()
Dann stelle ich das ein das ich jede 10min 5 Sekunden eine Aufnahme mache. Dann sollte man das analysieren können, denke ich zumindest
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zum Thema "ist das was neues?": Nein. Wir waren vor gut 15 Jahren auf dem Weg in die Ostsee und hatten über Nacht in Großenbrode ziemlich weit außen am Steg festgemacht. Muß wohl außerhalb der Saison gewesen sein, jedenfalls waren wir so ziemlich die Einzigen am Steg. Nachts turnten da etliche von den Viechern auf den Stegen rum. Als ich meinen Kat gekauft habe, hatte ich eine hiesige Firma mit diversen Arbeiten auch im Innenraum beauftragt, während ich noch in Deutschland arbeiten mußte. Die haben dann wohl im Verlauf dieser Aktion ein Portlight im Cockpit offengelassen. Irgendwann hat sich dann eine der auf dem Clubgelände freilaufenden Katzen eingeschlichen und im Boot eingenistet und mangels Katzenklo sah der Kahn hinterher wohl ziemlich übel aus. Also egal ob Ratte, Waschbär, Katze, Kakerlaken oder nur sowas profanes wie Ameisen: Will man nicht wirklich haben, läßt sich aber nur schwer unterbinden. ![]() ![]() Ratten habe ich hier noch nicht an Bord gehabt, habe sie aber auf dem Nachbarboot rumturnen sehen und als Prophylaxe ein paar große Plastikteller durchgebohrt und lose auf die Festmacher gezogen, so daß sie frei rotieren können. Das scheint bislang geholfen zu haben. mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich könnte dir meine Boa leihen..... Spaß beiseite. Lebendfalle jeden Tag kontrollieren! Ist sonst Tierquälerei. Und hoffen, dass sich die Ratte nicht daraus befreien kann. Totschlagfalle würde ich mir gut überlegen, genau wie alles andere, was die Ratte im Boot töten kann. Von (tierschutz)rechtlichen Überlegungen abgesehen, wills du auch keine verwesende Ratte irgendwo im Boot haben. Ach ja, um die geafngene Ratte legal töten zu dürfen, ist die entsprechende Sachkunde nötig. |
|
|||
|
|||
![]() Sie wäre ja nicht "irgendwo" im Boot, sondern dort wo die Falle aufgestellt ist, oder? Die Falle muss natürlich fixiert sein, am Boden oder so.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Risiko, dass sich die Ratte verletzt befreien kann ist gering, aber nicht Null. Im Boot kann man das nicht brauchen. Ich meinte das allerdings eher auf die Idee bezogen, die Ratte mit Ozon zu vergiften oder gar Rattengift zu verwenden im Boot. |
|
||||
|
||||
![]()
Sehr gut! Bei meinem Drahthaar wären die Kollateralschäden zu groß
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn das Tier in der Falle ist möchte ich es nicht quälen. Alle Fallen stehen auf Koststoff und sind befestigt. Wie gesagt ich bin mir nicht mal sicher ob das Tier im Innenraum war oder "nur" auf dem Achterdeck. Michael
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Das mit dem Ozon habe ich allerdings so verstanden, dass damit eingeschleppte Tiere wie z.B. Zecken getötet werden sollen, oder auch Keime von Kot oder ähnliches.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich will das Tier nicht tot irgendwo im Schrank liegen haben sondern nur weg von meinem Bootsinneren.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Ich gehe auch davon aus, dass die Ozongeräte gedacht sind, wie von dir beschrieben. Aber der TE hat geschrieben: Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
ich gehe davon aus das dass Tier nicht im Boot ist wenn es sich bis Mittwoch Abend nicht gezeigt hat.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da die Tiere angeblich (ich kenne Gegenbeispiele) sehr intelligent sind würde dann die Suche nach Futter aufgrund mehrfacher Erfolglosigkeit an andere Orte verlegt werden, oder?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wir haben auf dem Achterdeck einen Teppich liegen. Bedingt durch die Kinder fällt schon das eine oder andere an Krümelchen/ Tropfen aus Trinkpäckchen auf den Teppich. Klar wird dieser gesaugt, aber ich vermute die Tiere riechen die Essensreste im Teppich und haben sich gedacht, da gibt's Futter. Den Teppich außen habe ich gründlichst mit Autoschampoo Wasser und Bürste gereinigt. Mein persönliches Problem ist, dass ich nicht weiß ob das Tier im Innenraum war, auf dem Achterdeck kann ich alles mit einem Wasserschlauch Reinigen. Im Innenraum selber hatte ich bis dato keine Kamera. Michael
|
|||
|
|||
![]()
Also bei manchen Empfehlungen hier kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schüttel. Fehlt eigentlich nur noch der Ratschlag, den Kahn bis in internationale Gewässer zu fahren, 200 ltr. Sprit gleichmäßig in dem Boot zu verteilen und anzuzünden um das gute Teil samt fraglicher Tierbesatzung auf Grund zu setzen. Mir fehlen jetzt schon die Worte.
Gruß Wolfgang Geändert von Grafenwerth (07.07.2025 um 23:40 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nach längerer Abwesenheit erst den Innenraum lüften, bevor man die Kinder reinlässt.
|
||||
|
||||
![]()
In Berlin gibt es eine extreme Ratten und Waschbär Plage.
Ratten Bei Ratte ist es das Nahrungsangebot, was die riechen. Womit die rauf kommen. Alle Lebensmittel in luftdicht verschlossen Kunststoffdosen. In bestimmten Bezirk ein ist eine regelrechte Rattenplage ausgebrochen. Das hängt größte teils mit dem achtlos weggeworfene Lebensmittel zusammen. Und das muss nicht von einem selber sein. Und wenn wir von Ratten und nicht von Mäusen sprechen. Rattenbefall ist gesetzlich Meldepflichtig. Und ob einsperren eine gute Idee ist? Die zerbeißen sogar Holztüren, nicht nur Kabel. Der Schaden kann groß werden. Und die verteidigen / merken sich ihr Revier. Meistens kommt ein Paar an Bord oder ins Haus. Und nach schon in den ersten Wochen Nachwuchs geben. Die Vermehrungsrate ist unglaublich. Mäuse sind da eher lästig, aber eher unkritisch. Bis auf den Kot. Da reichen normale Schlagfallen mit Nutella drin. Ameisen Sind nicht schädlich und lästig. Lasse mal im Sommer eine Müllsack offen mit z.B leeren Coladosen liegen. Da gibt es auch Fallen für, aber der Pfad zum süßen ist mittlels Geruchsstoffen ist markiert und zieht das" Volk" nach. Es gibt invasie Arten nun auch schon in D, da kann das zu einem echten Problem werden. Waschbären. Sehen Süß aus mit ihrer Gangster Maske um die Augen. Haben Kraft. Offen selbstständig Türen , Mülltonnen und gehen auf Lebenmittelreste los. Gerade die Gelbe Tonne. Mir ist aus meiner auch schon mal ein Tier entgegen gehüpft. Schöner Schreck. So ein Tier wiegt schnell mal 15 Kg. Ist laut, kratzt und beißt. Beim Nachbaren haben die schwere Ton Ziegel am Dach angehoben und sich in der Dämmung darunter ein Nest gebaut. Der Schaden war 5 stellig. Die suchen einen Ort , wo sie ungestört leben können und Essenreste in der Nähe haben. Zusammengefasst. Essen leicht zugänglich liegen lassen, es nicht in Plastikbehältern verschlossen liegen lassen, Teller nicht sofort wegräumen. Essenreste nicht sicher aufbewahrt in der Mülltonne. Das sind die Auslöser für die Befälle. Und selbst wenn man selber alles befolgt, es gibt immer einen Nahbaren, der die Erfahrung noch nicht gemacht hat. Du dann bist Du trotzdem wieder „mit im Bord“. Ob Du willst, oder nicht. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (08.07.2025 um 11:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Klingt für mich ein bisschen übertrieben, was immer die Ratte da gelassen haben kann, ist nichts verglichen mit dem, was man sonst so an Keimen ausgesetzt ist. Man kann und soll nicht alle Keime vermeiden, der Körper kann sehr gut damit umgehen. Allerdings brauch das Immunsystem auch ein bisschen Training und wer immer jeden Kontakt vermeidet, ist eben anfälliger. Für gesunde Menschen besteht also kein Grund zur Sorge, da ist das Kopfkino das größte Problem.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ein tierischer Törn oder Storch Kröte und Ziege ziehen nach Osten....... | paulemeier1 | Woanders | 3 | 09.08.2024 14:14 |
Tierischer Ballast | Capybara | Allgemeines zum Boot | 3 | 17.07.2008 07:42 |
Hilfe, ungebetener Besuch | gerd5 | Kein Boot | 17 | 12.11.2002 13:59 |