boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 24.06.2025, 09:53
ASP ASP ist offline
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo justme, genau die Befürchtung, von dem was du schreibst, habe ich mittlerweile auch. Das hatte ich in einem englischsprachigem Forum ja auch schon gelesen. Das Software-Update werde ich aber leider nicht hinbekommen, weil ich niemanden kenne, der einen Navico/Lowrance-Plotter hat - geschweige denn ihn mir ausleihen würde, um das Update aufzuspielen. Wenn ich das nächste Mal an Bord bin (leider erst übernächstes Wochenende), schaue ich mir direkt an, welche SW-Version ich habe. Ich denke, das wird das Problem sein. Kaufdatum der Funke wird 2012 sein und seitdem wurde da nie ein Update aufgespielt (meine Vermutung). 2018 wurde das Funkgerät abgeklemmt und ausgebaut und lag seitdem ungenutzt und gut verpackt zuhause im Regal.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2025, 12:30
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.719 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Wo wohnst Du denn?
Ich habe ein kleines Go 5 zusätzlich an Bord. Das kann das bestimmt, habe aber keine Ahnung wie.
Raum Düsseldorf

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2025, 13:16
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.055 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Das geht ganz einfach!
Updatedatei entpackt auf eine SD Karte kopieren

https://cxjdfr.files.cmp.optimizely....c116c5472242e7

Funk ins Netzwerk, wenn möglich alle anderen Geräte auschalten oder vom Netz trennen (Buslast geht beim Update auf 100%)
Links oben im Menü die Ablage öffnen, SD Karte auswählen und Updatefile suchen.
Datei auswählen und auf "Aufdatieren" klicken, danach erscheint der Funk, diesen Auswählen und "Update Starten" klicken und 3 Minuten warten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2025, 17:50
ASP ASP ist offline
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ Rüdiger: Du hast eine private Nachricht von mir bekommen.

@ Sigi: Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Das ist nicht das Problem und das bekomme ich auch hin. Ich hatte mir auch schon die Update-Dateien runtergeladen. Scheitern würde es an der fehlenden Navico-Hardware mit der ich das Update auf das Link-8 spielen und durchführen kann. Ich kenne niemanden der 1. so ein Gerät hat und 2 es mir auch noch ausleihen würde. Zumindest bisher. Vielleicht klappt das ja mir Rüdiger.

Ich brauche
1. einen Navico-Plotter,
2. ein Anschlusskabel (Adapterkabel) vom Plotter zum Simnet-Verteiler und
3. eine SD-Karte mit FAT 32 und den Update-Dateien.
Punkt 3 ist das kleinste Problem. Ich denke, so ein passendes Kabel habe ich auch noch.
Aber bevor ich die Aktion Update starte und versuche so ein Navico-Gerät zubekommen, muss ich erst mal schauen, welche Version tatsächlich auf dem Link-8 drauf ist.

Trotzdem an dieser Stelle noch mal ein riesen Dankeschön an alle, die mir versucht haben mit Tipps und Ratschlägen zu helfen. VIELEN DANK. Ich berichte, wie es weitergeht und ob und wie ich das Problem lösen konnte.

Geändert von ASP (24.06.2025 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2025, 20:33
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.751 Danke in 1.912 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von ASP Beitrag anzeigen
@ Rüdiger: Du hast eine private Nachricht von mir bekommen.

Ich brauche
1. einen Navico-Plotter,
2. ein Anschlusskabel (Adapterkabel) vom Plotter zum Simnet-Verteiler und
3. eine SD-Karte mit FAT 32 und den Update-Dateien.
falls Du in der Nähe Hannover wohnst - ich hab ein Link-8 in meinem Boot verbaut (sprich, da liegen alle Anschlüsse passend), statt einen Plotter zu Deinem Boot zu befördern könntest Du auch einfach mit der Funke vorbeikommen und wir hängen die mal kurz in mein Netz für's Update.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.06.2025, 08:16
ASP ASP ist offline
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Justme: Das ist natürlich ein super Angebot, nur leider ist Hannover über 300 Kilometer von mir entfernt. Daher scheidet das leider aus. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2025, 10:47
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.719 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Kurzes Update:
Am Montag war „ASP“ bei mir und wir haben seine Funke bei mir ins Netzwerk gehangen mit einem GO5. Siehe da, auch ohne SW Update waren die Positionsdaten sofort da.

Nun ja, trotzdem wollten wir das SW Update machen. Ist erst mal daran gescheitert, dass wir eine „kleine“ Micro SD Karte brauchten. Gott sei Dank hatte mein Neffe noch eine 5 GB Karte da. Zu groß dürfen die Karten vom Speicher eben nicht sein, ich meine bei 32 Gb ist Schluss.

Download gemacht, kommen aber 3 Dateien runter. Nun gut.

Alles ins Netzwerk, dann die Schritte so wie von Siggi geschrieben. Aber was bitte von den 3 Dateien ist die Updatedatei?
Nun gut, nur bei der Auswahl einer der drei Dateien kommt die Option : Softwareupdate, bei den anderen beiden nicht. Sieht man aber erst im nächsten Untermenue.
Verunsichert ein wenig. Natürlich könnte man es auch anhand der Dateieindung vermuten (swup), wäre aber auch nicht schlimm, wenn Lowrance das mal einfach schreiben würde.

Update gestartet, Funke geht aus, Update läuft, Update Ende laut Plotter, Funke bleibt aus.
??????????
Noch 2 Minuten gewartet, nichts. Nirgendwo steht, ob man dann was machen soll oder nicht.
Mutig die Funke wieder aus und eingeschaltet, OK, Gerät bootet, läuft, neue SW ist drauf.

GPS Empfang wird Gott sei Dank immer noch angezeigt.

Dann meiner Funke auch direkt noch das Update von 3.85 auf die aktuelle Version verpasst.
Prima, das hätten wir eventuell besser gelassen. Jetzt zeigt das Link8 mein Garmin 923 nicht mehr als mögliche GPS Quelle an, da steht nur noch „unknown“. Das GO5 taucht aber noch auf.
Muss mal am Garmin noch ein Update machen, da gibt es eins.

Was ist jetzt mit der Funke von „ASP“?
Gestern kam die WhatsApp:

Funke am Boot wieder eingebaut, eingeschaltet, GPS Daten vom Garmin 720 werden angezeigt. => VOLLER ERFOLG

Danke an alle für die Info, dass es da SW Problem gibt. Da sieht man mal, dass trotz N2k und festgelegten Protokollen das alles anscheinend doch nicht so problemlos funktioniert.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2025, 20:09
ASP ASP ist offline
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jetzt auch noch mal von mir ein kurzes Fazit. Rüdiger hat es ja schon ausführlich im vorherigen Beitrag beschrieben. An dieser Stelle auch noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an Rüdiger, ohne den (und dessen GO5 (und auch sein Neffe für das ausleihen der kleinen Micro SD Karte) das nicht funktioniert hätte. Auf dem Link8 werden nach dem Software Update (auf Version 2.91) die GPS Daten (vom Garmin GPSmap720) korrekt angezeigt. Das Problem lag somit definitiv an der alten Softwareversion (1.058) auf dem Link8. Bedanken möchte ich mich aber auch bei allen, die hier geschrieben und Tipps gegeben haben. VIELEN DANK.

Geändert von ASP (14.07.2025 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33