boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44

Themen-Optionen
Alt 06.06.2025, 08:27
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
12.437 Danke in 3.357 Beiträgen
Standard

Moin zusammen

Danke für die meissten Beiträge ... jetzt verstehe ich, was das überhaupt sein soll.

Ich habe hier bei https://becker-marine-systems.com/pr...er-flap-rudder auch eine schöne Grafik gefunden.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.06.2025, 08:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.620 Danke in 4.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Moin Totti,
das Beckerruder ist aber kein Querstrahlruder.

Viele Berufler haben das Beckerruder rausgeschmiessen, weil es nicht gut Nutzbar war.
Alle Binnenschiffe, die ab Bauwerft ein Beckerruder hatten, haben heute andere Ruderanlagen und Ruderblätter.
Da mu0 doch etwas dran sein , oder

Gruß Manfred
Hi Manfred,

mit Querstrahlrudern meinte ich bei Sportbooten die Bugstrahl- und Heckstrahlruder.

Die Berufsschifffahrt ist eine andere Liga, ja. Das glaube ich gerne, dass es da inzwischen viel bessere Lösungen gibt.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 08:59
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.390 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Moin zusammen

Danke für die meissten Beiträge ... jetzt verstehe ich, was das überhaupt sein soll.

Ich habe hier bei https://becker-marine-systems.com/products/manoeuvring-systems/becker-flap-rudder auch eine schöne Grafik gefunden.

Man beachte beim originalen Beckerruder den hohen Anteil des Vorruders an der gesamten Fläche.
Auf die prinzipielle Notwendigkeit von Vorruder zur Funktion habe ich genau deshalb weiter oben hingewiesen.
Ebenso weicht die maximale Ruderlage weit vom in der Sportschifffahrt üblichen Ausschlag ab.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.06.2025, 09:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.297 Danke in 4.923 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hi Manfred,

mit Querstrahlrudern meinte ich bei Sportbooten die Bugstrahl- und Heckstrahlruder.

Die Berufsschifffahrt ist eine andere Liga, ja. Das glaube ich gerne, dass es da inzwischen viel bessere Lösungen gibt.

Grüße

Totti
Moin
Klar die fahren heute, wenn es vor allem auf enge Drehkreise ankommt, PODs und Bugstrahlruder(siehe Kreuzfahrtschiffe), es kommt aber immer auf die Verwendung des Schiffes an und wenn gelegentlich, bei sonst konservativen Entwurf eines Frachters, erhöhte Manövrierfähigkeit gefragt ist, dann sind Beckerruder(oder auch Flap rudder) eine kostengünstige Lösung. Die allerdings ein sorgfältiges Design des ganzen Ruders und eine eben so sorgfältige Ausführung der Mechanik voraussetzt um Geklapper zum Beispiel zu vermeiden.
Der sichtbare Vorteil einer Flap/Klappe ist, dass man mit kleinen Anstellwinkeln des Ruders schon ein tiefes einseitiges Tragflügelprofil erreicht.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 10:35
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.247 Danke in 662 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe mein Fishtailruder um ein Becker-Ruder erweitert und das hier im Forum schon einmal vorgestellt. Wichtig dabei ist, dass – wie bereits mehrfach diskutiert – das, was hinten als Klappe angebaut wird, vorne als Vorruder (Vorbalancierung) ebenfalls vorhanden sein sollte.

Mein Becker-Ruder ist nicht so extrem ausgelegt, dass das Boot bei vollem Einschlag rückwärts fährt. Für Manöver wie das gezielte Andrücken des Hecks an die Pier oder das parallele Anlegen mit Bugstrahlruder reicht es aber vollkommen aus. Vibrationen oder einen schlechten Geradeauslauf konnte ich bei meinem Umbau nicht feststellen.
Ich habe nachträglich noch 90mm Vorruder angeschweißt um die Kräfte der Lenkung weiter zu Reduzieren.
https://www.boote-forum.de/showthrea...=311378&page=2 #post29

Grüße
Michael.
Alt 06.06.2025, 15:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.297 Danke in 4.923 Beiträgen
Standard Balanceruder

Moin
Eine Regel für die Fläche vor dem Drehpunkt war/ist, dass diese nicht mehr als 25% der gesamten Ruderfläche betragen soll um dem Ruder, bei Ausfall der Rudermechanik, die Möglichkeit zu erhalten durch Vorausfahrt auf Mittschiffs zu drehen. Wenn durch eine Flap die Fläche des Ruders größer wird, kann man natürlich auch den Vorschneider(oder wie immer man das nennen will) größer machen. Sinnvoll erscheint mir aber ein Profilruder mit Flap/Beckerklappe komplett neu zu konstruieren weil man wohl auch mit generell kleinerer Ruderfläche auskommt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 16:47
vnf vnf ist offline
Commander

228 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Ich kenne nur ein Boot mit Beckerruder. Läuft sehr gut geradeaus und kann sehr eng wenden. Alles dazwischen ist eine Katastrophe, die Lenkkräfte sind extrem hoch. Aber wie gesagt, ein Einzelfall.
Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Für Manöver wie das gezielte Andrücken des Hecks an die Pier oder das parallele Anlegen mit Bugstrahlruder reicht es aber vollkommen aus.
Genau das mache ich mit einem "einfachen" Ruder. Ich verstehe auch nicht, weshalb einige es für erstrebenswert halten, (fast) auf der Stelle drehen zu können. Was fahrt ihr denn für Autos, Leo 2?
Alt 06.06.2025, 17:37
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.390 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
... Ich verstehe auch nicht, weshalb einige es für erstrebenswert halten, (fast) auf der Stelle drehen zu können.
Weil es wegen weniger Umsteuervorgängen mein Getriebe schont?
Weil Manöver damit weitaus ruhiger und planbarer gefahren werden können, da nicht immer Vorausschub entsteht?

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 18:19
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Ameril 32
1.081 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich kenne nur ein Boot mit Beckerruder. Läuft sehr gut geradeaus und kann sehr eng wenden. Alles dazwischen ist eine Katastrophe, die Lenkkräfte sind extrem hoch. Aber wie gesagt, ein Einzelfall.Genau das mache ich mit einem "einfachen" Ruder. Ich verstehe auch nicht, weshalb einige es für erstrebenswert halten, (fast) auf der Stelle drehen zu können. Was fahrt ihr denn für Autos, Leo 2?
In engen Häfen ist Manövrierfähigkeit extrem wichtig.

Ob man dafür ein Becker Ruder oder Querstrahlruder oder andere Hilfsmittel braucht hängt im wesentlichen vom Schiff und den Fähigkeiten des Steuermannes /frau ab.

Aber dümmer wird man ja nicht wenn man sich Wissen aneignet.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.06.2025, 19:10
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.247 Danke in 662 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich kenne nur ein Boot mit Beckerruder. Läuft sehr gut geradeaus und kann sehr eng wenden. Alles dazwischen ist eine Katastrophe, die Lenkkräfte sind extrem hoch. Aber wie gesagt, ein Einzelfall.Genau das mache ich mit einem "einfachen" Ruder. Ich verstehe auch nicht, weshalb einige es für erstrebenswert halten, (fast) auf der Stelle drehen zu können. Was fahrt ihr denn für Autos, Leo 2?

Ich habe so ein Ruder bei meinem ersten 10-Meter-Stahlboot eingebaut.
Ich war davon sehr begeistert.
Beim nächsten Boot, einer Vri Jon, konnte ich das nicht machen, weil ein HSR im Weg war.
Bei der Vacance war wieder genug Platz für das Beckerruder.

Wichtig ist die proportionale Vergrößerung des Vorruders damit die lebkkräfte niedrig bleiben.

Mit dem Beckerruder reagiert das Boot deutlich besser. Auch den Bug kann man deutlich schöner positionieren.
Aber jeder wie er meint.
Michael
Alt 06.06.2025, 20:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.003 Danke in 2.901 Beiträgen
Standard

Zitat:
....Ich verstehe auch nicht, weshalb einige es für erstrebenswert halten, (fast) auf der Stelle drehen zu können....
.....weil ich es einfach irre finde, in eine gut 10m breite Boxengasse zu fahren, alle ringsum schauen ganz genau weg, und ich drehe einfach um180 Grad.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 20:59
vnf vnf ist offline
Commander

228 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Jetzt kenne ich zwar einige eurer Gründe, verstehe es aber immer noch nicht. Was logisch ist, es sind ja eure Gründe, nicht meine
Alt 07.06.2025, 08:31
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.661 Danke in 1.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Moin zusammen

Ich habe hier bei https://becker-marine-systems.com/pr...er-flap-rudder auch eine schöne Grafik gefunden.
Nur mal so am Rande: Die haben eine sehr gute Kantine. Zwei meiner Hamburger Auftraggeber sind fußläufig entfernt, daher war ich da schon öfter.

Zurück zum Thema: Ein guter Kompromiss für die Freizeitschifffahrt scheint das Schilling-Ruder als Balance-Ruder zu sein, wie es Keikes bei der Huitema-Barkas (zum Beispiel bei der Tremonia 2.0 von unserem Kalle) eingebaut hat:

http://www.tremonia-2.de/ruder.html

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 08:52
Neck Neck ist offline
Admiral

1.749 Danke in 1.072 Beiträgen
Standard

Matthias,
das Schillingruder ist doch ein 4 Flächen-oder vier Blatt Ruder. ?

Gruß Manfred

Geändert von Neck (07.06.2025 um 10:25 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 09:09
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.661 Danke in 1.627 Beiträgen
Standard

Wenn man es genau nimmt, sind es eigentlich sogar sechs Flächen, die da eine strömungsdynamische Wirkung haben: auf jeder Seite die große gewölbte Fläche, und dann noch die kleinen Flächen oben und unten. Scheint auch sehr effektiv zu sein, und man spart sich den Aufwand mit der Mechanik zur proportionalen Steuerung des beweglichen Teils des Blattes.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 09:26
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.525 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Matthias,
das Schillingruder ist doch ein 4 Flächer-oder vier Blatt Ruder. ?

Gruß manfred
Das Schilling Ruder ist doch ein monolithisches Ruder mit “Fischwanzform”, das Vierfaecher-Ruder hat vier profilierte Ruderblaetter. Sehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 10:31
Neck Neck ist offline
Admiral

1.749 Danke in 1.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Das Schilling Ruder ist doch ein monolithisches Ruder mit “Fischwanzform”, das Vierfaecher-Ruder hat vier profilierte Ruderblaetter. Sehe ich das falsch?
Das Schillingruder ist ein vierfach Ruderblatt ohne Ruderhacke.
Die stehen einzeln im Ruderkocker und sind oben mit dem Ruderquadrant verbunden.
Erfunden hat das ein Herr Schilling, alle Werften haben das eingabaut.
Viele Schiffe haben das Beckerruder ausgebaut und dafür das Schilling- oder Hitzler Ruder eungebaut.
Ich selber bin nicht gern mit dem Beckerruder gefahren, das Schilling oder Hitzler Ruder war besser, obwohl Becker schon mit Hydraulik verbaut war.
Noch besser aber sind die heutigen Hydraulik Ruder mit Yostik, egal von welchem Hersteller.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 13:00
Vice Admiral

Standard

Zitat:
… Ich verstehe auch nicht, weshalb einige es für erstrebenswert halten, (fast) auf der Stelle drehen zu können. Was fahrt ihr denn für Autos, Leo 2?
In meinen Augen ist der thread ueber Ruderformen eine interessante technische Diskussion. Neben denen, die es den kleinen Wendekreis wirklich brauchen (zumindest subjektiv), ist das Interesse daran auch bei mir Neugier, tief im menschlichen Gehirn verankert, wie Perfektionismus. (Sie treibt auch Fortschritt an, und ist evolutionär gesehen sinnvoll). Es ueberrascht, das Dir dieser Drang fremd ist.

Ich habe aber (noch) nicht erkannt, dass aufgrund dieser Diskussion jemand auf ein Becker Ruder umgeruestet hat.

“Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.” Ist eine schoene Intention. Der Satz verletzt auch niemanden, ausser der deutschen Grammatik.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2025, 13:26
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Das Schillingruder ist ein vierfach Ruderblatt ohne Ruderhacke. …
Danke, das war mir nicht bekannt, und ist neu fuer mich.

Ich dachte, das “Becker Schilling® Rudder ist ein Ruder mit hoher Auftriebskraft und einem speziell entwickelten Profil, das die Manövrierfähigkeit von Schiffen aller Größen und Typen optimiert. Es ist eine strategische Optimierung der Nutzung von der Fläche der Hinterkante und erinnert in seiner Form an einen Fischschwanz.”, wie Becker es auf seiner website beschreibt, und wie ich die Bilder dort interpretiert habe.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44