boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen
Alt 02.06.2025, 18:52
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
3.062 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Die Unterweser hat ja je nach Angaben ca. 4 - 6 km/h Strömung und damit ist sie grob vergleichbar mit meinem Revier an der deutschen Oberelbe.

Ich habe an meiner Hardy 20 bisher drei Notmotoren ausprobiert. Einen Tohatsu 2 Takt mit 5 PS (23 kg) , einen Hangkai 2 Takt mit 6 PS (21 kg) und aktuell habe ich einen Johnson 2-Zylinder 2-Takt mit 4 PS (17 kg) dran. Mein Boot ist 6m lang und 2,40 m breit und hat ein Fahrgewicht von ca. 1,4 to. Der Rumpf meines Bootes ist ein Verdrängerrumpf mit einem kleinen Kiel dran.

Mit dem 5 PS Tohatsu und auch mit dem 6 PS Hangkai ging es auf der Elbe bei normalem Wasserstand gegen die Strömung noch mit ca. 3 km/h vorwärts und mit der Strömung dann ca. 8-10 km/h. Schwierig wurde es immer, wenn der Wasserstand über Normal steigt, dann ist mehr Strömung und das wirkt sich natürlich auf die Geschwindigkeit dagegen aus.

Der Johnson ist mit 4 PS ca. 0,5 km/h gegen den Strom langsamer. Mit dem Strom merke ich keinen Unterschied.

Ich würde mir nicht zutrauen, mehrere km gegen den Strom nach Hause zu fahren, aber zumindest in eine Hafeneinfahrt gegen den Strom würde ich mit meinem Notjockel auf der Elbe kommen, zumal ja auch die Strömung nachlässt, wenn man etwas aus der Fahrrinne kommt.

Daher würde ich dem TE vorschlagen, es zumindest mit 4 - 6 PS zu versuchen. Mehr Leistung bedeutet ja auch mehr Gewicht und das schleppt man immer mit sich rum und bei Wartung u.ä. muss man ja auch ggf. den Notjockel an und abbauen, was auch bei schwereren Motoren recht anstrengend sein kann.

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 83 re Ufer

Geändert von flachzange (02.06.2025 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.06.2025, 19:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.018 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
....Als ich die Neptun einmal vom Kran in die Box per Muskelkraft mit einem Paddel bewegen wollte, habe ich gemerkt das der kleinste Motor besser ist als kein Motor.
...
Dafür habe ich 1 Tip: ich habe mein Boot (8,9m leer 3,6to) mehrfach vom Kran in die Box; rund 200m; per 2m starrem (!!!) Bootshaken an den Dalbenköpfen gezogen/-schoben/-drückt. Nicht soo toll, aber bei wenig Wind problemlos. Paddeln würde ich nicht versuchen = für meine 24er hatte ich ein extra langes Paddel
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2025, 19:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.141 Danke in 3.056 Beiträgen
Standard

Hi Reinhard
Ist ähnlich genannt " staken".
Ist eine bekannte, traditionelle Technik und nicht unüblich ein Boot ohne Motor zu bewegen.
Wenn die Wassertiefe es zulässt.
Und nicht schwierig.
Meiner Einer hätte sich beim Hafenbetreiber den/die Stakstangen sicher vorhanden "Werkzeuge" ausgeliehen.
Grüße aus OWL

Geändert von sporty (02.06.2025 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2025, 19:44
Fleet Admiral

Standard

Sowohl Staken als auch Wriggen sind mir bekannt. Leider waren die 6m Stangen grade aus Mein Boot liegt auf 4m, am Stegende sinds Ü 5
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (02.06.2025 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2025, 19:54
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.141 Danke in 3.056 Beiträgen
Standard

Hi Reinhard
Dann geht das mit "staken" natürlich nicht.
sonnige Grüße von der Contessa
aus Sneek
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 16:31
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Lieutenant

115 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Auf der Unterweser wirds auch eng mit Staken, vielleicht als Segler den Kahn über Kopf drehen?

Örni
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 10:51
Arrowflyte Arrowflyte ist offline
Cadet

Boot: Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO / DSB Zephyr 3.6, Yamaha 25
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vorweg: Ich finde Aussagen wenig hilfreich die auf das Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit hinweisen, ohne zu schreiben wie die ist.

Hier noch meine Erfahrungen zum Notmotor:

Ich habe mir wegen des Gewichts einen 10kg leichten Yamaha 2 PS 2 Takt geholt, der ursprünglich als Notmotor für ein 3,6 m Schlauchboot (Zephyr 3.6) gedacht war. Auf diesem fahrfertig 150 kg leichten Boot reicht der für ca. 6-7 km/h ohne Strömung und Wind.

Als ich mir dann noch eine Fletcher 14 (4,35 m lang, 1,64 schmal, 450 kg fahrfertig mit vollem 50 l Tank) geholt habe , sollte der kleine 2 PS als Notmotor für den Rhein dienen. An der Fletcher macht der gerade mal noch 4 bis 5 km/h, vermutlich auch, weil er keinen Schubpropeller hat und der Motor gar nicht auf seine Drehzahl kommt bei der er die 2 PS hat. Wenn jetzt noch Strömung und etwas Wind dazu kommen, dann reicht er wirklich nur mit Glück dazu, um aus der Fahrrinne zu kommen.

Vor kurzem hatte ich auf dem Veluwemeer einen Totalausfall des Hauptmotors. Ich hatte ca. 8km zurück bis zum Heimathafen, aber ca. 20 km/h Gegenwind. Ich bin mit den 2 PS kaum vorwärts gekommen und habe mich dann entschieden umzudrehen und mit dem Wind den nächsten Hafen anzulaufen.

Fazit: Die 2 PS sind mir selbst für die kleine Fletcher zu wenig, vor allem für den Rhein. Daher habe ich mir einen 5 PS 2 Takt (20,5 kg) geholt, in der Hoffnung, dass der wenigstens reicht, um sicher stromabwärts in den nächsten Hafen zu kommen. Stromaufwärts zurückzukommen habe ich mir komplett abgeschminkt. Das wird auch mit 5 PS nicht gehen. Ein Test steht aber noch aus....
Alt 06.06.2025, 13:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.650 Danke in 4.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arrowflyte Beitrag anzeigen
Vorweg: Ich finde Aussagen wenig hilfreich die auf das Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit hinweisen, ohne zu schreiben wie die ist.
Die lässt sich in Sekunden berechnen, für jedes Boot.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 14:43
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain

Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
680 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Es gibt Leute die wollen einfach alle Fragen die einer stellt! Zerlabern, bo ist das schlimm.
Grüße
Franzel
Alt 06.06.2025, 15:49
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.550 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ohne Strömung reichen 2,5 PS aus (6m mit 2,5 PS = 10kmh). …
Ich kenne die LWL der Quicksilver 535 nicht, aber etwa 5,0 m erscheinen realistisch. Dann liegt die Rumpfgeschwindigkeit bei 10 km/h.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 16:52
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Arrowflyte Beitrag anzeigen
Vorweg: Ich finde Aussagen wenig hilfreich die auf das Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit hinweisen, ohne zu schreiben wie die ist.....
Geheime Formel: 2.wurzelauswasserlinienlängemalzweikommadreiundvie rzig= Knoten - x1,852= kmh
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 16:57
Cadet

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Formel. Dann frage ich jetzt jeden hier, der etwas von Rumpfgeschwindigkeit schreibt, nach seiner Wasserlinienlänge und rechne mir dann aus, wie schnell sein 2,5 PS Notmotor sein Boot bringt....
Alt 06.06.2025, 17:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.688 Danke in 6.978 Beiträgen
Standard

Zur Notmotorfrage: je mehr Leistung, desto besser.
Soweit, so klar.
Die Frage beschäftigt uns hier (und auch mich) nicht zum ersten Mal.
ich selbst bin für meine 24 Fuss bei einem 5 PS Zweitakter gelandet.
Habe ihn aber noch nie im Notfall benutzen müssen.

Wichtig sind aber auch weitere Aspekte:
Was soll im Notfall geleistet werden können?
Raus aus dem Fahrwasser?
Bis nach Hause stromab/-aufwärts?

Mein Notmotor musste z.B. einen integrierten Tank haben.
Mit einem externen Tank wollte ich nicht rummachen müssen.

Auch muss der Notmotor adäquat befestigt werden können.
Was nützt der 10PS AB, wenn eine potentielle Halterung das nicht verkraftet?

Am langen Papatag-WE war ich vier Tage auf dem Rhein.
Da die Familie mit dabei war, habe ich aus Platzgründen den 5PS-Zweitakter direkt daheim gelassen.

Zur Beruhigung der eigenen Nerven hatte ich statt dessen meinen Torqeedo 1003 dabei (1kW; 3 PS Äquivalent).
Am Liegeplatz auf'm Main hatte er mein Boot halbwegs schieben können.
Ob der mich auf dem Rhein gerettet oder aus dem Fahrwasser bugsiert hätte weiss ich nicht (zum Glück).

Ich behaupte mal, dass der Torqueedo - auch wenn als 3-PS Äquivalent angepriesen - mein Boot nicht auf Rumpfgeschwindigkeit bekommen hat.

https://youtu.be/S44eb2ZfpVU
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.06.2025, 17:32
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.449 Danke in 3.714 Beiträgen
Standard

An dieser werbewirksamen Äquivalentrechnung hatte und habe ich Zweifel, zumal ich diese "Umrechnung" nie physikalisch nachvollziehbar beschrieben fand.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 18:25
hobbycaptain hobbycaptain ist offline
Ensign

Boot: Gladiator RIB 420AL, Suzuki DF20
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich kenne die Strömungs- und Windbedingungen dort nicht, mein Revier hat 5-7 Kmh Strömung.

Ein Notmotor mit dem ich über mehrere Km wieder gegen die Strömung nach Hause komme ist mMn an einem Gleiter Blödsinn. Der wäre so groß und schwer, dass man ihn kaum vernünftig am Boot fest bekommt, vom einleiten des Propellerschubes in den Rumpf fange ich garnicht erst an.
Mein 6,85m Boot bleibt mit 5Ps Zweitakter grade so auf der Stelle gegen den Strom, um das Boot zu bewegen bräuchte ich vermutlich mindestens 10Ps und Schubpropeller.
Fazit, bei dauerhaft Strömung und Wind muss mich der Notmotor nur aus dem Gefahrenbereich und bestenfalls noch mit der Strömung an einen sicheren Ort bringen.

Bei Revieren ohne Strömung sieht das etwas anders aus, aber auch da reicht ein relativ kleiner Motor. Ein 2,5Ps Motor wiegt ca. die Hälfte eines 5Ps Motors.

Grüße
Thomas
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Mein ex-Humber 6,30 Ocean Pro, ca. 1100kg im Wasser, ohne Besatzung, lief mit 5PS Notmoppel ca. 8 km/h, mit einem 2,5 PS Johnson(weisser Suzuki) 7 km/h. das 1 km/h macht das Kraut nicht fett, dafür war er 10 kg leichter.
Und wie Thomas schreibt, es kann mit dem Notmotor nicht ums Bergauffahren gehen, sondern um zügig aus der Fahrrinne und in einen Hafen zu kommen. Bei 1000kg Boot genügt da ein 2,5PS Motor.
Ich hab ihn übrrigens auf der Donau gehabt, und da gibts teilweise (in der Wachau) ordentlich Strömung. Im Staubereich gings auch bergauf.

meine Seite - reloaded
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2025, 12:07
Borsti82 Borsti82 ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Der Motor soll nur dazu dienen um aus dem Fahrwasser zu kommen und um sicher den nä. Hafen anzusteuern. Ich habe mir jetzt einen 5 PS Zweitakt Mercury gekauft. Der wiegt ca. 21 kg und lässt sich so auch problemlos allein montieren. Mal schauen wie der sich verhält. Ich werde hier berichten falls jemand nochmal vor der gleichen Frage steht....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2025, 14:46
Cadet

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borsti82 Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt einen 5 PS Zweitakt Mercury gekauft. Der wiegt ca. 21 kg und lässt sich so auch problemlos allein montieren..
Ich habe den baugleichen von Mariner und bin gespannt, was du berichten wirst. Ich plane morgen damit die erste Runde auf dem Rhein zu drehen. Im Mondorfer Hafen werde ich testen, was damit geht.
Alt 09.06.2025, 19:58
Cadet

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So, heute den 5 PS mal getestet. Ergebnis: 9 km/h max. Reicht also auch nicht, um damit gegen die Strömung auf dem Rhein anzukommen. Trotzdem habe ich damit ein sichereres Gefühl als mit dem 2 PS.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43