![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Daß ein moderner 2 Liter Common Rail Diesel der bis 2900 Touren einen linearen Drehmoment Verlauf hat, mal ne Stunde von Rechlin bis Röbel 2500 aushält
![]() Wenn ich wieder Richtung Mirow fahre, muß ich wieder einige Tage maximal 1900 fahren ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Das ist korrekt. N.m.M. ist es seine Fahrweise. Für die der Motor nicht ausgelegt ist. Grüße aus OWL btw.. Asche auf mein Haupt: Bei den modernen Kleindieseln bin ich raus. Geändert von sporty (22.05.2025 um 19:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das macht dem Motor nichts, vgl. die eingestellten Kurven. Allerdings drehe ich meinen auch nur ungern hoch. Allerdings empfiehlt selbst Yanmar das Aufsuchen hohen Drehzahlbereiche, nur nicht dauerhaft.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Stand auch so in der Beal. unseres Yanmar- Bootsmotors vor Jahren. Da ging es n.m. Verständnis eher darum, den Motor nicht nur für An- oder Ablegemanöver zu betreiben, sondern ihn auch mal "laufen zu lassen. Hat unser kleiner Yanmar-Diesel seiner Zeit sehr gut gemacht. Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe auch einen Yanmar, etwas älter (4lh te) aber der hat auch einen Sensor (?) an dem Dieselfilter der direkt am Motor angebracht ist. Möglicherweise ist dieser Sensor dann für die "check engine" Leuchte verantwortlich.
Fehlerbild klingt für mich aber auch nach Brennstoffzufuhr.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wieso das in aller Welt? Der 2 Liter Diesel in meinem Bus hat fast das doppelte an Leistung und hält es locker mal ne Stunde aus schnell zu fahren. |
|
|||
|
|||
![]()
Nein, bekommt er nicht. Das Problem hat damit nichts zu tun. Allerdings schreibt Yanmar in der Bedienungsanleitung meines Motors, dass der Volllastanteil 10% nicht übersteigen soll. Ist auch vollkommen unwirtschaftlich. Meiner nimmt bei Marschfahrt 2 - 2,5l/h, bei Vollast das dreifache.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor bei hoher Drehzahl anfängt zu zicken kriegt er nicht genug Diesel oder Luft. Beim Marinanachbarn haben wir auch gerätselt, gleiches Problem. Ich hab ihm die Fussdichtung der Einspritzpumpe erneuert, seitdem kann er Gas geben. Der Motor zog vorher Luft mit und zu wenig Diesel kam an. Ein anderes Boot hatte Dieselpest, da waren die Filter dicht. Da wurde mehrfach gewechselt, einmal reichte nicht. Der Vorfilter wurde auch getauscht gegen einen mit Glas....
Hat der Yanmar nicht einen Button am Display? Wenn man den 5 sek. drückt wird doch der Fehler per Nummer ausgegeben. Die Zündung muss an sein dafür. Im Manual sollte man dann sehen wieso die Meldung kommt.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht mögt Ihr bei euren ganzen guten Ratschlägen nicht aus den Augen verlieren, dass er das Boot gechartert hat.
Es ist also nicht die originäre Aufgabe des TE, sich um das Problem zu kümmern. Falls der Motor eine Doppelfilteranlage haben sollte, kann er diese Umschalten. Alles andere ist aber sicher Aufgabe des Vercharterers. Oder seht Ihr das anders?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hätte nur mal nach dem Zustand des Kraftstoffs geschaut. Zitat:
Hoffen wir mal, das du jetzt deinen Törn wunschgemäß fortsetzen kannst. Dein Boot hat übrigens eine Rumpfgeschwindigkeit von max. ca. 13-14 km/h.
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * Geändert von Fronmobil (23.05.2025 um 08:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Danke, Ich denke ich werde es auf der Müritz mit 12 rum gut sein lassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
...wer hat denn da im Diesel geduscht?
![]() ![]()
Gruß Reiner Geändert von guggel (23.05.2025 um 09:31 Uhr) Grund: Rechtschreibung
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit Haaren hätte ich jetzt nicht gerechnet ...
Oder könnten das Fasern eine Dichtungsmaterials (z. B. Hanf) sein?
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Du hast da das B25-Panel - das kann auch die Fehler, die zu einer entsprechenden Warnung führen genau anzeigen: rechte oder linke Taste im Drehzahlmesser so oft drücken, bis 'ALARMS' angezeigt wird, anschließend die linke Taste drücken und gedrückt halten (Anzeige 'WAIT'), danach kommt die Anzahl der vorhandenen DTCs oder die Anzeige 'No DTC', mit der linken Taste kann man durch die verschiedenen gesetzten DTCs durchscrollen. Eine Übersicht, was welcher DTC bedeutet findet sich hinten im Engine Manual... lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Fürs Protokoll:
![]() Nachdem die Haare aus der Leitung waren, hat der Motor die Fahrt von Waren nach Rechlin mit 2500 Touren natürlich souverän gemeistert. Danke alle die geholfen haben. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Powertrimm Suzuki DF70 ausgefallen- Check Engine leuchtete | Dennis09 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 11.08.2018 08:31 |
Mercruiser 5.0 MPI "Check Engine" | peter007de | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 01.05.2018 07:51 |
check engine Johnson 7 | silversurfer | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 27.04.2015 20:58 |
Mercruiser 5.7 MPI "CHECK ENGINE" Alarm | XLars | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 25.08.2007 18:27 |